Katze Autounfall

  • Themenstarter Yv639
  • Beginndatum
Y

Yv639

Neuer Benutzer
Mitglied seit
4. Juli 2022
Beiträge
5
Sali zusammen,

ich möchte gerne Eure Meinung.
Am 25.Juni kam unsere Katze nicht wie gewohnt nach Hause. Wenn ich beide rufen kommen Sie direkt angesprungen. Es war zwar noch nicht solang, jedoch hatte ich so ein komisches Gefühl, da die Katze gerne mal auf der Strasse umher spaziert und leider so gar keine Angst vor Autos hat. Wir haben dann alles abgesucht. Um 9Uhr abends haben wir sie dann gesehen wie sie den Weg zum Haus hoch läuft, aber humpelnd und sobald wie sie uns gesehen hat hat sie miaut. Wir haben sie sofort geholt & sind direkt zum Tiearzt gefahren. Leider nicht zu unserem Haustierarzt, da eine andere Praxis Notdienst hatte.
Dieser hat sie geröngt, Schwanz & Beine & Hüfte. Juhui nichts gebrochen. Empfehlung vom Arzt war... mit Schmerzmittel nach Hause schicken & abwarten.
Mit dem Schwanz müsste man schauen ob das Gefühl wieder kommt. Aber beim 1.Test hat er reagiert.
Da die Katze nur pinkeln konnte, aber kein grosser Stuhlgang hatte machte ich mir Sorgen. So bekam ich am Donnerstag einen neuen Termin.
Da schaute der Tierarzt die Röntgenaufnahmen an und meinte; Hüftbruch & Beinbruch! Und das Gefühl im Schwanz wird nicht mehr.
Er trägt jetzt eine Schiene am Bein mit Verband und muss für 5Wochen in einer Box sein.
Habe die Box aber etwas vergrössert... wie sonst soll dort alles Platz haben was da rein soll. Auf jeden Fall geht es ihm soweit gut und er trinkt & frisst gut & kann auch gut auf die Toilette. Natürlich das er sich nicht gross bewegt, wie auch... mit Verband. Ist ja auch der Sinn der Box.
Nächsten Dienstag haben wir einen Termin in einer Tierklinik. Diese wollen ihn nochmals röntgen & schauen ob das Beinchen evt. operiert werden muss.
Obwohl der Arzt meinte das es evt auch ohne geht, weil ja schon 14Tag um wären.
Meine eigentliche Frage: Wie seht ihr das mit dem Schwanz? Laut Tierarzt wird das mit dem Gefühl zu 99% nichts mehr.
Aber irgendwas in mir sagt ich soll abwarten. Versteht mich nicht falsch, ich kann damit leben wenn er dann ab müsste. Die Katze ist mir so wichtig, die habe ich genau so gern mit und ohne Handicap.
Was ich leider nirgends nachlesen kann: Falls eine Katze sich den Schwanz putzt, heisst das das dort noch Gefühl drin ist, oder macht sie das aus Gewohnheit so?
Übrigens, Vitamin B bekommt sie ... Tierarzt gab das ok, aber meinte das das nichts bringt.

Vielleicht hat jemand von euch Erfahrungen & hat mir gute Tipps!
Danke euch!
Yv
 
A

Werbung

Sali zusammen,

ich möchte gerne Eure Meinung.
Am 25.Juni kam unsere Katze nicht wie gewohnt nach Hause. Wenn ich beide rufen kommen Sie direkt angesprungen. Es war zwar noch nicht solang, jedoch hatte ich so ein komisches Gefühl, da die Katze gerne mal auf der Strasse umher spaziert und leider so gar keine Angst vor Autos hat. Wir haben dann alles abgesucht. Um 9Uhr abends haben wir sie dann gesehen wie sie den Weg zum Haus hoch läuft, aber humpelnd und sobald wie sie uns gesehen hat hat sie miaut. Wir haben sie sofort geholt & sind direkt zum Tiearzt gefahren. Leider nicht zu unserem Haustierarzt, da eine andere Praxis Notdienst hatte.
Dieser hat sie geröngt, Schwanz & Beine & Hüfte. Juhui nichts gebrochen. Empfehlung vom Arzt war... mit Schmerzmittel nach Hause schicken & abwarten.
Mit dem Schwanz müsste man schauen ob das Gefühl wieder kommt. Aber beim 1.Test hat er reagiert.
Da die Katze nur pinkeln konnte, aber kein grosser Stuhlgang hatte machte ich mir Sorgen. So bekam ich am Donnerstag einen neuen Termin.
Da schaute der Tierarzt die Röntgenaufnahmen an und meinte; Hüftbruch & Beinbruch! Und das Gefühl im Schwanz wird nicht mehr.
Er trägt jetzt eine Schiene am Bein mit Verband und muss für 5Wochen in einer Box sein.
Habe die Box aber etwas vergrössert... wie sonst soll dort alles Platz haben was da rein soll. Auf jeden Fall geht es ihm soweit gut und er trinkt & frisst gut & kann auch gut auf die Toilette. Natürlich das er sich nicht gross bewegt, wie auch... mit Verband. Ist ja auch der Sinn der Box.
Nächsten Dienstag haben wir einen Termin in einer Tierklinik. Diese wollen ihn nochmals röntgen & schauen ob das Beinchen evt. operiert werden muss.
Obwohl der Arzt meinte das es evt auch ohne geht, weil ja schon 14Tag um wären.
Meine eigentliche Frage: Wie seht ihr das mit dem Schwanz? Laut Tierarzt wird das mit dem Gefühl zu 99% nichts mehr.
Aber irgendwas in mir sagt ich soll abwarten. Versteht mich nicht falsch, ich kann damit leben wenn er dann ab müsste. Die Katze ist mir so wichtig, die habe ich genau so gern mit und ohne Handicap.
Was ich leider nirgends nachlesen kann: Falls eine Katze sich den Schwanz putzt, heisst das das dort noch Gefühl drin ist, oder macht sie das aus Gewohnheit so?
Übrigens, Vitamin B bekommt sie ... Tierarzt gab das ok, aber meinte das das nichts bringt.

Vielleicht hat jemand von euch Erfahrungen & hat mir gute Tipps!
Danke euch!
Yv

Ich bin kein Tierarzt und kann dir versichern, daß Vitamin B sehr viel bringt,
gerade was die Regeneration von Nerven-Schäden betrifft.

Unser Knurzel war nach einem Autounfall gute zwei Wochen wie gelähmt....erst nach 3 bis 4 Wochen ging es deutlich aufwärts.
 
  • Like
Reaktionen: Fusseltruppe
Danke!
Das Vitamin B das ich bestellt habe hat folgende Angaben:

Ernährungsphysiologische Zusatzstoffe/kg:
Cholinchlorid 50.000 mg, Calcium-D-Pantothenat 12.700 mg, Niacinamid 12.200 mg, Vitamin B2 (Riboflavin) 6.450 mg, Vitamin B6 (Pyridoxinhydrochlorid) 1.950 mg, Vitamin B1 1.900 mg, Folsäure 275 mg, Biotin 115 mg, Vitamin B12 (Cyanocobalamin) 31 mg.

Ob das gut dosiert ist?
Es ist halt praktisch da man die Kapseln öffnen kann und übers Futter geben, da sie relativ gross sind.
 
Ach, das tut mir sehr leid für euch.
Wir schicken die besten Wünsche.

Es kann sein, dass ich da total falsch liege, aber war da nicht was, dass es oral nicht allzu viel bringt? Und es anders verabreicht werden muss?
 
Danke die guten Wünsche können wir gebrauchen.
Das weiss ich leider nicht. Vielleicht kennt sich noch jemand damit gut aus?
 
  • Like
Reaktionen: Wasabikitten
Meine Pünktchen war nach einer Narkose gelähmt, konnte die Hinterbeine und den Schwanz nicht mehr bewegen.
Sie hat unter anderem erst Vitamin B12 Tabletten vom TA verordnet bekommen. Danach habe ich ihr die Pure Encapsulations Vitamin b12 mit Methylcobalamin gegeben. Sie läuft wieder und den Schwanz kann sie auch wieder bewegen. Das hat aber seine Zeit gedauert.
Alles gute für den Kater.
 
  • Like
Reaktionen: ferufe, Verosch und Celistine
Hallo,

hochdosiert Vitamin B (Komplex) bringt viel. Normalerweise wird es beim TA in Abständen gespritzt aber wenn das nicht ist, machst du mit der Verabreichung Zuhause so gar nichts falsch. Im Gegenteil, das ist klug von dir.

Und gib der Katze Zeit. Das dauert einfach. Wenn eventuell nochmal geklärt, ob eine OP nötig ist oder nicht etc., könntest du dir eine Physiotherapie suchen.

Im Hausgebrauch gebe ich dieses hier:

Selectavet B-Vitamin Tabletten für Hund und Katze

Nachtrag. Sonst lies dich doch mal hier durch: Vitamin B12 Erfahrungen und Dosierung?
 
  • Like
Reaktionen: pfotenseele, Verosch, Poldi und eine weitere Person
Werbung:
Hallo,

hochdosiert Vitamin B (Komplex) bringt viel. Normalerweise wird es beim TA in Abständen gespritzt aber wenn das nicht ist, machst du mit der Verabreichung Zuhause so gar nichts falsch. Im Gegenteil, das ist klug von dir.

Und gib der Katze Zeit. Das dauert einfach. Wenn eventuell nochmal geklärt, ob eine OP nötig ist oder nicht etc., könntest du dir eine Physiotherapie suchen.

Im Hausgebrauch gebe ich dieses hier:

Selectavet B-Vitamin Tabletten für Hund und Katze

Nachtrag. Sonst lies dich doch mal hier durch: Vitamin B12 Erfahrungen und Dosierung?
Das sind die Tabletten die ich für Pucki von meiner TÄ bekommen habe. 👍
 
Sali zusammen,

ich möchte gerne Eure Meinung.
Am 25.Juni kam unsere Katze nicht wie gewohnt nach Hause. Wenn ich beide rufen kommen Sie direkt angesprungen. Es war zwar noch nicht solang, jedoch hatte ich so ein komisches Gefühl, da die Katze gerne mal auf der Strasse umher spaziert und leider so gar keine Angst vor Autos hat. Wir haben dann alles abgesucht. Um 9Uhr abends haben wir sie dann gesehen wie sie den Weg zum Haus hoch läuft, aber humpelnd und sobald wie sie uns gesehen hat hat sie miaut. Wir haben sie sofort geholt & sind direkt zum Tiearzt gefahren. Leider nicht zu unserem Haustierarzt, da eine andere Praxis Notdienst hatte.
Dieser hat sie geröngt, Schwanz & Beine & Hüfte. Juhui nichts gebrochen. Empfehlung vom Arzt war... mit Schmerzmittel nach Hause schicken & abwarten.
Mit dem Schwanz müsste man schauen ob das Gefühl wieder kommt. Aber beim 1.Test hat er reagiert.
Da die Katze nur pinkeln konnte, aber kein grosser Stuhlgang hatte machte ich mir Sorgen. So bekam ich am Donnerstag einen neuen Termin.
Da schaute der Tierarzt die Röntgenaufnahmen an und meinte; Hüftbruch & Beinbruch! Und das Gefühl im Schwanz wird nicht mehr.
Er trägt jetzt eine Schiene am Bein mit Verband und muss für 5Wochen in einer Box sein.
Habe die Box aber etwas vergrössert... wie sonst soll dort alles Platz haben was da rein soll. Auf jeden Fall geht es ihm soweit gut und er trinkt & frisst gut & kann auch gut auf die Toilette. Natürlich das er sich nicht gross bewegt, wie auch... mit Verband. Ist ja auch der Sinn der Box.
Nächsten Dienstag haben wir einen Termin in einer Tierklinik. Diese wollen ihn nochmals röntgen & schauen ob das Beinchen evt. operiert werden muss.
Obwohl der Arzt meinte das es evt auch ohne geht, weil ja schon 14Tag um wären.
Meine eigentliche Frage: Wie seht ihr das mit dem Schwanz? Laut Tierarzt wird das mit dem Gefühl zu 99% nichts mehr.
Aber irgendwas in mir sagt ich soll abwarten. Versteht mich nicht falsch, ich kann damit leben wenn er dann ab müsste. Die Katze ist mir so wichtig, die habe ich genau so gern mit und ohne Handicap.
Was ich leider nirgends nachlesen kann: Falls eine Katze sich den Schwanz putzt, heisst das das dort noch Gefühl drin ist, oder macht sie das aus Gewohnheit so?
Übrigens, Vitamin B bekommt sie ... Tierarzt gab das ok, aber meinte das das nichts bringt.

Vielleicht hat jemand von euch Erfahrungen & hat mir gute Tipps!
Danke euch!
Yv
Such dir einen neuen Tierarzt.


Vitamin B12 ist bei Nervenschädigung immer das beste Mittel.

Um eine genaue Diagnostik zu machen solltest du mit euerem Kater in eine gute Tierklinik fahren.
Und das am besten noch heute.
Bis Dienstag zu warten ist meiner Meinung nach zu lange,wenn eventuell doch operiert werden muß,dann sollte das zeitnah passieren.
 
  • Like
Reaktionen: Poldi
  • #10
Hallo,

hochdosiert Vitamin B (Komplex) bringt viel. Normalerweise wird es beim TA in Abständen gespritzt aber wenn das nicht ist, machst du mit der Verabreichung Zuhause so gar nichts falsch. Im Gegenteil, das ist klug von dir.

Und gib der Katze Zeit. Das dauert einfach. Wenn eventuell nochmal geklärt, ob eine OP nötig ist oder nicht etc., könntest du dir eine Physiotherapie suchen.

Im Hausgebrauch gebe ich dieses hier:

Selectavet B-Vitamin Tabletten für Hund und Katze

Nachtrag. Sonst lies dich doch mal hier durch: Vitamin B12 Erfahrungen und Dosierung?
Danke!
Die Tabletten habe ich bestellt!
& ja... Physio suche ich auch noch :)
 
  • #11
Aus welcher Ecke kommst du denn?
 
  • #12
Wie geht es deiner Katze inzwischen?
 
  • #13
Ich möchte Euch berichten wie es unserer Katze mittlerweilen geht. Es war viel los die letzten zwei Monate. Unsere Katze wurde konservativ behandelt. 6Wochen war das Beinchen geschient & sie musste in einer Box sein. 2x wöchtentlich wurde der Verband gewechselt. Mit dem Schwanz ist es jetzt so das er ihn hebt am Ansatz und wieder Gespür bis in die Spitze hat, obwohl mir 3Tierärzte erzählt haben das das nichts mehr wird. Vor 10Jahren wahrscheinlich hätte ich mich zur Ampututation überreden lassen, da ich den Ärzten vertraut habe. Aber dank Eurem super Forum & den guten Tipps mit Vitamin B haben wir nicht aufgegeben. Es wird alles wieder gut, aber braucht seine Zeit. Danke Euch für die guten Tipps & liebe grüsse :)
 
  • Like
Reaktionen: Fusseltruppe und Wasabikitten

Ähnliche Themen

Jenni12012
Antworten
69
Aufrufe
8K
Kayalina
Kayalina
Chikila
Antworten
4
Aufrufe
7K
mrs.filch
M
L
Antworten
2
Aufrufe
3K
Luisa91
L
F
Antworten
12
Aufrufe
6K
Falbkatze
F
Y
Antworten
16
Aufrufe
11K
Irmi_
Irmi_

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben