Kater uriniert in die Wohnung und faucht/grummelt danach

  • Themenstarter Pia1986
  • Beginndatum
P

Pia1986

Benutzer
Mitglied seit
24. Juli 2015
Beiträge
68
Hallo liebe Community,

ich war früher schonmal hier angemeldet, allerdings als stille Mitleserin :) Nun habe ich allerdings ein Problem und würde mich über eure Ratschläge sehr freuen. Ich habe seit ca. 10 Tagen einen 5 Jahre alten Kater (Sammy) bei mir Zuhaus. Die Vorbesitzerin konnte ihn aus privaten Gründen leider nicht behalten. Da es sehr dringend war, lebte Sammy übergangsweise für einige Tage bei einem anderen Mädchen. Sammy lebt sein Leben lang ohne Katzenfreunde als Wohnungskatze und hatte, so die Vorbesitzerin, damit nie Probleme. Er wirkte in der Übergangswohnung sehr aufgeschlossen und ich hatte mich schon gewundert, wie schnell er sich in die neue Umgebung eingelebt hat. Ein freundlicher, aktiver, schnatteriger und vor allem sehr verschmuster Kater. In der Übergangswohnung waren sogar zwei große Hunde mit denen er überhaupt keine Probleme hatte.

Als er dann bei mir einzog war in den ersten Tagen alles wunderbar. Er kam oft an, ließ sich streicheln etc. Mit einem Mal fing es an, dass er nicht mehr in sein Katzenklo pinkeln wollte. Es fing damit an, dass er einen stattlichen See auf mein Sofa pinkelte, danach auf meinem Teppich. Abends konnte ich beobachten wie er versuchte überall hinzupinkeln (ausser ins Katzenklo) aber nichts rauskam ausser ein paar Tröpchen. Danach fing er lautstark an zu fauchen und grummelte und heulte. Ich habe mir riesige Sorgen gemacht und bin noch in der Nacht zur Katzennotaufnahme. Die Ärztin hat ihn röntgen lassen, Blut abgenommen, Urinprobe genommen....das ganze Programm. Sie hat auch die Harnröhre durchgespült aber es gab nichts auffälliges. Sie gab mir sicherheitshalber ein Antibiotikum, Anti-Bauchweh-Tabletten und Tabletten die den pH Wert des Urins neutralisieren. Ich habe zusätzlich das Feliway Spray geholt.
Die nächsten zwei Tage wurde es besser, er benutzte sein Klo und auch das zweite was ich gekauft hatte. Ich dachte, nun ist es vorbei. Aber seit gestern geht das Spiel von vorne los. Zwar faucht er nicht mehr so arg aber er pinkelt wieder nur tröpfchenweise an merkwürdige Stellen (sogar in die Schale seines Kratzbaums den er abgöttisch liebt)
Ich habe mit der Vorbesitzerin gesprochen und sie meinte, Sammy wäre nie unrein gewesen. Und in der Übergangswohnung hatte er auch sofort in sein Klo gemacht und nie diese Anzeichen gezeigt als hätte er Schmerzen.
Braucht er einfach länger um sich einzugewöhnen? War alles ein bisschen viel jetzt auch mit den zweifachen Umziehen? Meint ihr ich sollte einfach abwarten?
Ich wäre über jeden Ratschlag sehr dankbar.

Fragenkatalog bei Unsauberkeit

Die Katze:
- Name: Sammy
- Geschlecht: Kater
- kastriert (ja/nein):Ja
- wann war die Kastration:vor knapp 3 Jahren
- Alter:5
- im Haushalt seit:10 Tagen
- Gewicht (ca.):5 kg
- Größe (z.B. zart, Durchschnitt, groß): Durchschnitt

Gesundheit:
- letzter TA-Besuch: vor 5 Tagen
- letzte Urinprobenuntersuchung:vor 5 Tagen
- bsherige Erkrankungen soweit bekannt:keine
- im Mehrkatzenhaushalt, gab es eine Erkrankung bei einer anderen Katze:-

Lebensumstände:
- wie viele Katzen leben insgesamt im Haushalt:nur Sammy
- wie alt war die Katze beim Einzug in den Haushalt:5
- Vorgeschichte (Züchter, Tierheim, privat, Streuner ..):Sammy hat sein Leben lang bei einer ca. 32 jahre alten Frau gelebt. Da sie nun zwei Kinder hat fühlte sich Sammy sehr vernachlässigt. Daraufhin kam er für einige Tage zu einer Bekannten von ihr und ist nun seit knapp 10 Tagen bei mir.
- Wie lange wird täglich mit der Katze gespielt: Er will leider nicht spielen (ich hoffe das legt sich noch) und döst viel auf seinem Kratzbaum. Es gibt Tage da kommt er zum Schmusen, manchmal kommt er gar nicht. Ich arbeite Teilzeit, bin also meist zum Nachmittag zu Hause.
- Freigänger (ja/Nein):leider Nein
- gab es Veränderungen im Haushalt (z.B. Möbel, Renovierung, Ein/Auszug, Baby, neues Haustier, Todesfall, Änderung im Tagesablauf z.B. durch Beruf/wechsel):Es ist ja alles noch neu gerade.
- im Mehrkatzenhaushalt, wie gut verstehen sich die Tiere (spielen sie gemeinsam, liegensie gemeinsam, ignorieren sie sich eher usw.):-

Klo-Management:
- wieviele Klos gibt es:Zwei
- welche Art Klo (offen, Haube, Haube + Klappe, Größe, Höhe):Eins mit Haube und ein offenes
- wie oft wird gereinigt und wie oft komplett erneuert:ich entferne jeden Tag den Kot und Urin (wenn mal welcher drin ist) und erneuere einmal die Woche komplett
- welche Streu wird verwendet: im offenen Klo ist Catsan (weil er das früher immer hatte) und im neuen habe ich Golden Grey Master Klumpstreu reingemacht.
- wie hoch wird die Streu eingefüllt: 5 bis 6 cm das Klumpstreu und etwa 8cm das Catsan
- gab es einen Streuwechsel: Catsan kennt er, das andere ist neu (aber benutzt er lieber)
- hat das Streu einen Eigengeruch (Babypuder etc.): das Klumpstreu hat einen Babypuderduft
- wo steht das Klo bzw. die Klos (Raum, an der Wand, Ecke, unter .. , hinter .. - bitte genaue Beschreibung für jedes KaKlo): Das offene Klo steht im Badezimmer unter dem Waschbecken. Das kurze Ende ist an der Wann und die eine lange Seite an der Badewannenseite. Das geschlossene Klo steht im Wohnzimmer mit dem hinteren Teil zur Wand.
- wenn der Futterplatz im gleichen Raum ist - wo genau: Der Futterplatz ist im Flur, also nicht im gleichen Raum

Unsauberkeit:
- Wann sind die Probleme aufgetaucht: Etwa drei Tage nachdem er bei mir eingezogen ist
- wie oft wird die Katze unsauber: An Tagen wo sie schmusen kommt und anhänglich ist, ist sie gar nicht unsauber. An Tagen wo sie distanziert ist, ist sie hingegen unsauber.
- Unsauberkeit durch Urin oder Kot: Urin
- Urinpfützen oder Spritzer: Meist sind es nur einige Tropfen aber es gab auch schon recht große Pfützen.
- wo wird die Katze unsauber: Sofa, Teppich, Fussmatte
- wird primär auf horizontale Flächen (Boden, Taschen, Teppich usw.) uriniert oder eher vertikal (Wände, Türen, Couch): Nur auf horizontalen Flächen
- was wurde bisher dagegen unternommen: Tierarztbesuch, Feliwayspray, ein zweites Katzenklo
 
A

Werbung

ist ein urinprofil erstellt worden?
 
Du schreibst der Kater grummelt und faucht nach dem Klogang ?

Da würde ich nochmal zum TA, incl. ( falls noch nicht geschehen ) Urinprobe.
Beim TA sollte eine Sono vom Bauch gemacht werden ( Niere / Blase ).

Grummeln und fauchen nach dem Klogang deutet auf ein Problem hin.



Beide Klos bitte höher mit Streu befüllen ( 10 cm + ).

Alle bepinkelten Stellen gründlich mir Enzymreiniger reinigen, waschen, säubern.
 
Hallo Minna,

Ich weiß nicht ob das ein Urinprofil war. also die Ärztin hat eine Urinprobe genommen und mir dann später gesagt, dass keine Auffälligkeiten im Urin erkennbar sind bis auf ein leicht erhöhter pH Wert wogegen sie mir ein Nahrungsergänzungsmittel gegeben hat. Sie meinte aber auch, dass es daran eigentlich nicht liegen könne. Sie vermutete eine leichte Blasenentzündung, deshalb auch das Antibioticum. Sie hatte es in der Nacht gespritzt und mir dann Tabletten mitgegeben. Sie versicherte mir aber, dass es bereits nach der Spritze sehr viel besser werden würde wenn es sich denn tatsächlich um eine Blasenentzündung handeln würde. Die ersten Tage war auch nichts aber nun geht es ja leider wieder los.

@königscobra: ja wurde gemacht und der Bauchbereich wurde auch geröntgt (was meinst du mit sono?) habe alles gereinigt und das streu mach ich sofort höher :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf jeden Fall sollte sonografisch geguckt werden. Könnte u. U. sein, dass ein kleines Griessteilchen oder ein kleines Steinchen irgendwo sitzt und ihm beim pinkeln Beschwerden macht.
 
Hallo Minna,

Ich weiß nicht ob das ein Urinprofil war. also die Ärztin hat eine Urinprobe genommen und mir dann später gesagt, dass keine Auffälligkeiten im Urin erkennbar sind bis auf ein leicht erhöhter pH Wert wogegen sie mir ein Nahrungsergänzungsmittel gegeben hat. Sie meinte aber auch, dass es daran eigentlich nicht liegen könne. Sie vermutete eine leichte Blasenentzündung, deshalb auch das Antibioticum. Sie hatte es in der Nacht gespritzt und mir dann Tabletten mitgegeben. Sie versicherte mir aber, dass es bereits nach der Spritze sehr viel besser werden würde wenn es sich denn tatsächlich um eine Blasenentzündung handeln würde. Die ersten Tage war auch nichts aber nun geht es ja leider wieder los.

@königscobra: ja wurde gemacht und der Bauchbereich wurde auch geröntgt (was meinst du mit sono?) habe alles gereinigt und das streu mach ich sofort höher :)

ist das antibiotokum wirklich regelmäßig und vollständig gegeben worden? es ist grad mal fünf tage, dass er das bekommt, oder?

wenn es a) nicht regelmäßig gegeben war oder b) das "falsche", dann habt ihr jetzt noch keine besserung.

ich befürchte, der kater hat einen stein, der schmerzen verursacht und deswegen ist er unsauber. und deswegen reagiert er so nach dem urinieren. das würde auch zu einer blasenreizung bzw. entzündung passen.
 
Werbung:
btw. was frisst der kleine freund eigentlich?
 
Aber das hätte man doch auf dem Röntgenbild gesehen oder nicht? Also sie hatte ,ihr das Bild auch gezeigt und alles erklärt. Sie hatte auch den Verdacht auf kleine Sternchen bzw diesen harngries aber der hat sich nicht bestätigt.

Er hat sein Leben lang nur Trockenfutter bekommen und dementsprechend ultraviel getrunken. Seit er bei mir lebt bekommt er morgens feuchtfutter von mac's und mittags dann noch sein Trockenfutter was er von früher kennt.
 
Aber das hätte man doch auf dem Röntgenbild gesehen oder nicht? Also sie hatte ,ihr das Bild auch gezeigt und alles erklärt. Sie hatte auch den Verdacht auf kleine Sternchen bzw diesen harngries aber der hat sich nicht bestätigt.

ist die blase gespült worden?
 
  • #10
@königscobra: ja wurde gemacht und der Bauchbereich wurde auch geröntgt (was meinst du mit sono?) habe alles gereinigt und das streu mach ich sofort höher :)

Sono = Sonografie = Ultraschalluntersuchung

Im einfachen Röntgen sieht man keine Steine.

Steinchen sieht man ggf. nur unter Kontrastmittelröntgen, sprich Ausscheidungsurographie oder ein Nativ-CT ( Computertomografie ohne Kontrastmittel ).
 
  • #11
Tschuldige Minna, habe deinen Beitrag überlesen. Ja ich gebe ihm sein Medikament regelmäßig. Und wie gesagt die Ärztin hatte auch einen Stein vermutet und deshalb alles umfangreich geröntgt. Es wurde nichts gefunden. Wir saßen die ganze Nacht dort und sie hat wirklich alles abgecheckt.

Also sie hat die harnröhre definitiv gespült, die komplette Blase nicht.
Heute hat er wieder in seine kratzbaumschale gepieselt, allerdings diesmal ohne fauchen und grummeln. Er ist aber dennoch sehr distanziert
 
Werbung:
  • #12
Jetzt faucht er wieder....ok ich geh morgen ta und lasse diese Sonographie machen. Mir tut es wirklich in der Seele weh :(
 
  • #13
Hallo nochmal,

ich war gerade beim Arzt und es wurde eine Sonographie gemacht. Sammy hat leider eine sehr schwere Blasenentzündung die er wohl schon Monate mit sich herumträgt. Ich muss nun eine erneute Urinprobe abgeben damit der Keim identifiziert wird und das Antibioticum entsprechend umgestellt wird. In der letzten Urinprobe konnte merkwürdigerweise nichts gefunden werden. Die Ärztin meinte aber auch das seltene Keime manchmal übersehen werden. Er hat jetzt eine depotspritze bekommen die ihm übers Wochenende hilft. Ich hoffe, er kommt bald wieder auf die Beine.
 
  • #14
ich drück euch die daumen :)

will nicht herumunken, schätze aber, dass genau aus dem grund der arme kerl abgegeben wurde :oops:

aber jetzt ist er in guten händen und kann wieder gesund werden. und wenn du es schaffst, weiter auf nafu umzustellen, das wird ihm auch weiter helfen
 
  • #15
Hallo nochmal,

ich war gerade beim Arzt und es wurde eine Sonographie gemacht. Sammy hat leider eine sehr schwere Blasenentzündung die er wohl schon Monate mit sich herumträgt. Ich muss nun eine erneute Urinprobe abgeben damit der Keim identifiziert wird und das Antibioticum entsprechend umgestellt wird. In der letzten Urinprobe konnte merkwürdigerweise nichts gefunden werden. Die Ärztin meinte aber auch das seltene Keime manchmal übersehen werden. Er hat jetzt eine depotspritze bekommen die ihm übers Wochenende hilft. Ich hoffe, er kommt bald wieder auf die Beine.

Gut, dass du nochmal zum Doc warst.

Die 1. TÄ hat wahrscheinlich nur eine Untersuchung mit Urinstick gemacht. Zur Keimbestimmung muss der Urin in ein Labor eingeschickt werden. Dort wird eine Kultur angelegt und dann kann man erst sehen, welcher Unhold sich da in der Blase deines Katers zu schaffen macht.
 
  • #16
Ach, armer Hase!:verstummt: Wie gut, daß nun heraus gefunden wird, was los ist und was dagegen hilft. Alles Gute und baldigste Besserung!! Ein Glück, daß er bei Dir gelandet ist!
 
Werbung:
  • #17
Gute Besserung für deinen armen Schatz. Also ich muss schon sagen, dass ich seit einer Weile viel mitlese und die Anzahl der Beiträge, welche vorstellig wurden beim Tierarzt und nicht richtig diagnosiziert wurden, schon hoch sind O_O Ich finde es toll, dass hier so viele Rat wissen und darauf bestehen, dass gewisse Sympthome genauer abgeklärt werden.
 
  • #18
Danke für eure Ratschläge, Sammy geht es mittlerweile wieder sehr viel besser. Ich habe den TA auch gewechselt und fühle mich sehr viel wohler bei der neuen. Durch einen erneuten Urintests und einer Ultraschalluntersuchung wurden leider jede Menge Struvitkristalle in seiner Böase entdeckt. Ich gebe ihm momentan das Royal Canin Urinary vom Tierarzt und feuchte es zusätzlich mit Wasser an damit er ordentlich Feuchtigkeit bekommt und die Blase gut gespült wird. Ich teste auch regelmäßig den pH Wert. Soweit alles in Ordnung. Er pinkelt ordentlich und scheint definitiv keine Schmerzen zu haben.
Ein kleines Problem bleibt aber dennoch. In 90% der Fälle benutzt Sammy seine Klos aber die übrigen 10% landen auf den Badezimmervorlegern. Die Vorbesitzerin meinte, dass Sammy niemals unsauber war.
Ist die Unsauberkeit normal weil es einfach seine Zeit braucht bis alles komplett auskuriert ist? Oder gibt es eine Möglichkeit ihn zusätzlich irgendwie zu unterstützen?

Lieben Gruß von Pia und Sammy
 
  • #19
Es dauert, bis die Erkrankung ausgeheilt ist.

Aber: Du solltest die Badezimmervorleger entfernen. Diese werden ihn ggf. aufgrund der Weichheit animieren, weiterhin da hinzupinkeln.
 
  • #20
Es dauert, bis die Erkrankung ausgeheilt ist.

Aber: Du solltest die Badezimmervorleger entfernen. Diese werden ihn ggf. aufgrund der Weichheit animieren, weiterhin da hinzupinkeln.

Stimmt! Es kann mehrere Monate dauern bis sich die kristalle aufgelöst haben.

Würde die Badematte wegnehmen. Entweder ihm gefällt das weiche oder er riecht sich dort immer noch. Wurde die Badematte mal mit Enzymreiniger gewaschen? Denn nur dann verschwindet sein Pipi Geruch wirklich.

Lese gerade, dass er Trofu bekommt - Trofu ist bei Blasengeschichten absolut kontraproduktiv. Es entzieht dem Körper die notwendige Flüssigkeit. Besser du gibst ihm wieder sein Macs und andere getreidefreie Nassfutter-Sorten.
Ansäuern kannst du auch mit Methionin Tabletten oder Guardacid. Wichtig ist, das du seinen PH Wert täglich kontrollierst.

Besorg dir unbedingt Enzymreiniger (Biodor) und behandle damit alle Pipi Stellen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

K
Antworten
16
Aufrufe
2K
prathers
P
T
Antworten
6
Aufrufe
737
tpietzsch
T
C
Antworten
1
Aufrufe
1K
valentinery
V
K
Antworten
8
Aufrufe
5K
Suse21
Suse21
boop.the.snoot
Antworten
1
Aufrufe
929
Poldi
Poldi

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben