Kater treibt mich in den Wahnsinn - Frust ablassen

  • Themenstarter Juli82829
  • Beginndatum
J

Juli82829

Benutzer
Mitglied seit
5. März 2024
Beiträge
37
Eigentlich muss ich mir nur mal den Frust von der Seele schreiben, aber vielleicht hat ja trotzdem jemand Tipps oder Gedanken.

Zur Vorgeschichte:
Im August 2023 haben wir zwei 4 Monate alte Katzengeschwister (Pete, m und Millie, w natürlich kastriert und reine Wohnungshaltung) aus dem Tierheim adoptiert. Sie wurden soweit ich weiß ohne ihre Mutter gefunden und sind von Hand aufgezogen worden. Die letzten Monate waren turbulent, schließlich waren sie noch klein. Von Anfang an hatten wir Probleme mit dem Futter. Pete hat immer Millie von ihrem Napf verscheucht und alles aufgegessen, sie war zu schüchtern um sich zur Wehr zu setzen. Pete war immer recht dominant, ich musste ihn auch aussperren, um mit Millie spielen zu können.
Als sie ca. 7 Monate alt waren, fing es an dass Millie weniger Lust hatte mit Pete zu raufen, was auch verständlich ist weil sie als Kätzin einfach ein anderes Spielverhalten hatte. Pete hat ihr Fauchen und wegrennen nicht davon abgehalten ihr hinterherzurennen und sie weiter zu verprügeln. Sichtbare Verletzungen gab es nie, aber immer wieder mal kleine Fellbüschel von Millie, die auf dem Boden lagen. Leider habe ich viel zu spät reagiert, weil ich oft gelesen hatte, dass Katzen das unter sich ausmachen müssen solange es keine Verletzungen gibt. Im Februar kam es dann soweit dass ich die beiden trennte, wenn Millie mal wieder schreiend vor ihm geflüchtet ist und hatte mich informiert, wie ich damit umgehen sollte.

Im Januar hatte ich endlich angefangen mit den beiden zu clickern, um ihr Selbstbewusstsein zu stärken und ihn besser auszulasten. Eine Wirkung konnte ich nicht erkennen, denn im Februar wurde Millie krank. Erst schlief sie viel mehr, dann sprang sie nicht mehr herum. Ich konnte sie nur noch schwer zum spielen animieren. Erst dachte ich es würde an der Jahreszeit liegen, bis dann Verstopfung hinzukam. Wir gingen zum Tierarzt, der uns nach dem Röntgen beruhigte und sagte wir sollen ihr gastro intestinales Futter geben, da sie Magenprobleme hätte, keine Verstopfung. Ich muss dazu sagen, dass ich noch Anfänger bin und dem TA in dem Punkt vertraut habe. Innerhalb einer Woche ging es Millie rapide schlechter. Die Liste an Symptomen würde eine ganze Seite füllen, bei Gelegenheit werde ich sie im passenden Thread veröffentlichen.
Also sind wir wieder zum TA, der die Diagnose FIP stellte (vergrößerte Organe, Wasser im Bauch). Er gab uns Cortison mit und wir sollten uns in einer Woche noch mal melden. Die nächsten 3 Tage habe ich recherchiert was man tun könnte, etc. Bevor ich handeln oder die Diagnose aufgrund fehlender Untersuchungen in Frage stellen konnte ist Millie auf dem Weg zum TA verstorben. Ich mache mir große Vorwürfe, wie alles gelaufen ist.

Millie ist jetzt seit 2 Wochen über der Regenbogenbrücke und als hätte ich nicht genug zu kämpfen, treibt mich Pete nun in den Wahnsinn.
Man hat ihm kaum angemerkt, dass er um seine Schwester trauern würde. Wir haben sie noch mal nach Hause gebracht, damit er sich verabschieden kann, aber er hat nur ganz kurz geschnuppert und hat dann nach seinem Abendessen verlangt. Am nächsten Tag schien er, als würde er nach ihr suchen, aber einen weiteren Tag später verhielt er sich wie immer.
Ich habe trotz meiner Trauer versucht unsere Routinen so gut wie möglich beizubehalten. Am zweiten oder dritten Tag fing dann das Verhalten an, weswegen ich diesen Beitrag schreibe. Er miaut - nein schreit - fast den ganzen Tag. Am morgen wenn ich aus dem Bett steige fängt es an (das hat er aber vorher auch gemacht, weil er weiß dass es bald Essen gibt). Nachdem er Futter bekommen hat geht es weiter, so lange bis ich mit ihm spiele. Da er kein Ende kennt und irgendwann anfängt zu hecheln, spiele ich nur maximal 10-15 Minuten am Stück mit ihm. Sobald ich aufhöre die Angel zu bewegen schreit er mich wieder an.
Eigentlich schreit er immer, außer er spielt, frisst oder schläft. Es ist auch kein "normales" miauen, es klingt irgendwie richtig gemein, "määäääu". Ich spiele mindestens 2 mal am Tag mit ihm, er bekommt kein Müllfutter, er bekommt jeden Tag Fummelbretter die ihn geistig beanspruchen, ich cklickere mindestens 1 mal am Tag mit ihm und überlege mir immer wieder was Neues, z.B. mal eine Decke über den Kratzbaum zu legen. Das scheint ihm alles nicht zu reichen. Inzwischen mache ich ihm sogar auf dem Fernseher Vogelvideos an um mal ein paar Minuten Ruhe zu haben.
Wegen seines Verhaltens habe ich mich schon nach wenigen Tagen nach einem Katerkumpel für ihn umgesehen, die Pflegestelle die wir am Montag besuchen wollte musste den Termin aber auf unbestimmte Zeit verschieben. Ich weiß langsam nicht mehr wie ich das aushalten soll. Mein Partner nervt mich deswegen, weil er kaum Verständnis für die Situation von Pete aufbringen kann. Ich habe zwar Verständnis, aber erwische mich manchmal dabei wie ich ihm die "Schuld" am Ausbruch der FIP gebe, da Millie wegen Pete großen Stress hatte. Ich liebe ihn natürlich trotzdem, aber die ganze Situation ist sehr schwer für mich.

Danke an alle, die bis hierhin gelesen haben und entschuldigt meinen Roman.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Sad
Reaktionen: Liesah
A

Werbung

Dein Verlust tut mir sehr, sehr Leid.
Was du aber unbedingt als erstes aus deinem Kopf verbannen solltest ist, Pete die „Schuld“ am Tod von Millie zu geben.
Ganz weg mit diesem schlimmen Gedanken, auch wenn er nur kurz und unrealistisch aufflammt.

Pete verhält sich auch nicht so, um euch zu nerven. Der arme Kerl ist gerade in größter Not. Er ist einsam, er langweilt sich. Und wahrscheinlich war auch das ein Problem zwischen ihm und Millie. Er hat andere Bedürfnisse als Millie sie hatte. Sowas sorgt nicht selten für Unruhe in einem Katzenhaushalt mit sehr ungleichen Paaren.

Bitte such weiter nach einem passenden Kumpel für Pete. Hier im Forum gibt es viele tolle Pflegestellen und ich bin mir sicher, dass sich was passendes finden wird.
 
  • Like
Reaktionen: mf.prigtum, Zeichentrickhase, Baldessarini und 10 weitere
Das wollte ich auch schreiben. Sicherheitshalber würde ich ihn aber auch auf FIP untersuchen lassen. Und dann, wenn alles passt, einen geeigneten Katerkumpel besorgen. Du und Pete, ihr habt keine Schuld.
 
  • Like
Reaktionen: Wildflower und Juli82829
Dein Verlust tut mir sehr, sehr Leid.
Was du aber unbedingt als erstes aus deinem Kopf verbannen solltest ist, Pete die „Schuld“ am Tod von Millie zu geben.
Ganz weg mit diesem schlimmen Gedanken, auch wenn er nur kurz und unrealistisch aufflammt.

Pete verhält sich auch nicht so, um euch zu nerven. Der arme Kerl ist gerade in größter Not. Er ist einsam, er langweilt sich. Und wahrscheinlich war auch das ein Problem zwischen ihm und Millie. Er hat andere Bedürfnisse als Millie sie hatte. Sowas sorgt nicht selten für Unruhe in einem Katzenhaushalt mit sehr ungleichen Paaren.

Bitte such weiter nach einem passenden Kumpel für Pete. Hier im Forum gibt es viele tolle Pflegestellen und ich bin mir sicher, dass sich was passendes finden wird.
Vielen Dank. Ich weiß ja dass Pete keine Schuld hatte, ich arbeite auch hart daran dass meine Beziehung zu ihm besser wird und ich behandle ihn auch auf keinen Fall schlecht deswegen. Das ist alleine mein Problem, das ich nicht an ihm auslassen darf.
Natürlich suche ich auch weiter nach einem Partner für ihn
 
  • Like
Reaktionen: Zeichentrickhase, Wildflower, Liesah und 4 weitere
Das wollte ich auch schreiben. Sicherheitshalber würde ich ihn aber auch auf FIP untersuchen lassen. Und dann, wenn alles passt, einen geeigneten Katerkumpel besorgen. Du und Pete, ihr habt keine Schuld.
Wir haben ein großes Blutbild machen lassen, er ist natürlich infiziert und die Werte sprechen soweit ich das beurteilen kann auch für eine akute Infektion. Bei FIP steht >43 TE.
Symptome hat er allerdings überhaupt keine, deswegen werde ich das erst mal beobachten, hat auch der TA so geraten
 
Ich bin keine Expertin aber kommt es bei FIP nicht darauf an, schnell zu handeln? 😱
 
Ich bin keine Expertin aber kommt es bei FIP nicht darauf an, schnell zu handeln? 😱
Ja, das haben wir auch bei Millie gesehen. Aber laut TA müssen die Blutwerte von Pete nicht bedeuten, dass die FIP bei ihm ausgebrochen ist, nur dass er die Viren in sich trägt. Und das ist ja klar, Millie dürfte die Viren in ihrer letzten Zeit ausgeschieden haben.
 
Werbung:
FIP ist, glaube ich, nicht ansteckend.
Haut mich, wenn ich falsch liege aber das sind mutierte Corona-Viren, richtig?
Das heißt, bei Pete wurden diese Viren gefunden, die sind aber noch nicht mutiert?
 
  • Like
Reaktionen: TheodoraAnna, ciari, Nepomuk und eine weitere Person
Ich bin keine Expertin aber kommt es bei FIP nicht darauf an, schnell zu handeln? 😱
Hallo 🙋‍♀️

Ich vermute er hat einen nachweisbaren Corona-Titer oder @Juli82829 ?

Tut mir sehr leid, dass du Millie verloren hast und ich würde auch denken der Pete trauert und braucht einen Kumpel.
 
  • #10
Kann es sein, dass es sich dabei nur um die Infektion mit Coronaviren handelt? Das müsste ja mutieren, um FIP ausbrechen zu lassen. Wenn er wirklich FIP hätte, wäre schnelles Handeln angesagt, ja.

Edit: Den Beitrag oben hatte ich übersehen, das deckt sich dann ja.
Ja, das haben wir auch bei Millie gesehen. Aber laut TA müssen die Blutwerte von Pete nicht bedeuten, dass die FIP bei ihm ausgebrochen ist, nur dass er die Viren in sich trägt. Und das ist ja klar, Millie dürfte die Viren in ihrer letzten Zeit ausgeschieden haben.
 
  • #11
Ja, das haben wir auch bei Millie gesehen. Aber laut TA müssen die Blutwerte von Pete nicht bedeuten, dass die FIP bei ihm ausgebrochen ist, nur dass er die Viren in sich trägt. Und das ist ja klar, Millie dürfte die Viren in ihrer letzten Zeit ausgeschieden haben.

So denke ich auch. Ich habe einen Kater der ist Virusträger und inzwischen fast 10 Jahre alt.
 
  • #12
FIP ist, glaube ich, nicht ansteckend.
Haut mich, wenn ich falsch liege aber das sind mutierte Corona-Viren, richtig?
Das heißt, bei Pete wurden diese Viren gefunden, die sind aber noch nicht mutiert?
die mutierten Viren selbst sind nicht ansteckend, aber die Coronaviren schon. Scheinbar sollen die ca 80% aller Katzen in sich tragen, aber sie mutieren nur in wenigen Fällen.
Ob sie bei Pete mutiert sind, ist schwierig herauszufinden. Anscheinend geht das nur wenn sich Flüssigkeit in Bauch/Brust sammelt und diese dann untersucht wird.
Da Pete aber bis auf das miauen keine Verhaltensänderung und kein einziges Symptom zeigt glaube ich nicht dass die Viren bei ihm mutiert sind. Beim Röntgen wurde auch keine Flüssigkeit gefunden.
 
  • Like
Reaktionen: MilesLiam und Frollein_S
  • #13
Tut mir sehr leid, dass du Millie verloren hast 🥺

Wieviel bekommt Pete zu futtern? Teilweise liest sich das für mich auch, dass er Hunger hat 🤔
 
  • Like
Reaktionen: Baldessarini, Nepomuk und JuliJana
  • #14
Hallo 🙋‍♀️

Ich vermute er hat einen nachweisbaren Corona-Titer oder @Juli82829 ?

Tut mir sehr leid, dass du Millie verloren hast und ich würde auch denken der Pete trauert und braucht einen Kumpel.
Zu FIP steht im Blutbild: >43 TE weist auf eine Infektion mit Coronaviren hin
 
Werbung:
  • #15
die mutierten Viren selbst sind nicht ansteckend, aber die Coronaviren schon. Scheinbar sollen die ca 80% aller Katzen in sich tragen, aber sie mutieren nur in wenigen Fällen.
Ob sie bei Pete mutiert sind, ist schwierig herauszufinden. Anscheinend geht das nur wenn sich Flüssigkeit in Bauch/Brust sammelt und diese dann untersucht wird.
Da Pete aber bis auf das miauen keine Verhaltensänderung und kein einziges Symptom zeigt glaube ich nicht dass die Viren bei ihm mutiert sind. Beim Röntgen wurde auch keine Flüssigkeit gefunden.
Puh, gut!
Ich drücke euch die Däumchen, das Pete bei bester Gesundheit bleibt, ihr einen passenden Kumpel findet und durchatmen könnt. Auch für den Trauerprozess wünsche ich euch viel Kraft. Das ist wirklich viel, was ihr da grad stemmen müsst.
 
  • Like
Reaktionen: Juli82829
  • #16
Tut mir sehr leid, dass du Millie verloren hast 🥺

Wieviel bekommt Pete zu futtern? Teilweise liest sich das für mich auch, dass er Hunger hat 🤔

Das halte ich für unwahrscheinlich. Er bekommt so lange nachgefüllt, bis er Reste im Napf lässt. Zusätzlich darf er sich mehrmals am Tag ein paar Stücke TF erarbeiten. Die Menge schwankt teilweise sehr, ich würde sagen er frisst 200-400g NF am Tag.
Oft schreit er mich auch an, obwohl er noch was im Napf hat
 
  • #17
Zu FIP steht im Blutbild: >43 TE weist auf eine Infektion mit Coronaviren hin

Genau, das heißt lediglich er ist Träger hat also einen Titer.

Wäre das Virus mutiert würdest du das normalerweise sehr schnell merken. Deshalb denke ich er ist gesund und du solltest dich nicht verrückt machen denn deine Anspannung spürt er.
 
  • Like
Reaktionen: sMuaterl, MilesLiam und Juli82829
  • #18
Genau, das heißt lediglich er ist Träger hat also einen Titer.

Wäre das Virus mutiert würdest du das normalerweise sehr schnell merken. Deshalb denke ich er ist gesund und du solltest dich nicht verrückt machen denn deine Anspannung spürt er.
Um FIP mache ich mir gerade keine Sorgen, ich sehe ja dass er gesund ist. Die Stimmung hier ist gerade einfach mies weil ich mit meiner Trauer und seiner Langeweile überfordert bin. Es muss einfach so schnell wie möglich ein neuer Kumpel für ihn her
 
  • Like
Reaktionen: MilesLiam und Mel-e
  • #19
Um FIP mache ich mir gerade keine Sorgen, ich sehe ja dass er gesund ist. Die Stimmung hier ist gerade einfach mies weil ich mit meiner Trauer und seiner Langeweile überfordert bin. Es muss einfach so schnell wie möglich ein neuer Kumpel für ihn her

Dann schau dich doch mal hier im Forum um oder stell ein Gesuch ein.
 
  • Like
Reaktionen: MilesLiam
  • #20
Dann schau dich doch mal hier im Forum um oder stell ein Gesuch ein.
Hab ich schon:
Thema 'Kumpel für Pete (m/1J) gesucht - PLZ 866**'
https://www.katzen-forum.net/threads/kumpel-fuer-pete-m-1j-gesucht-plz-866.269192/

Wir hatten auch einen Kater gefunden der passen könnte aber die Pflegestelle musste den Termin wegen persönlicher Umstände auf unbestimmte Zeit verschieben.
Ansonsten habe ich im Forum noch keinen gesehen der vom Alter und vor allem Charakter passen könnte.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: MilesLiam

Ähnliche Themen

Dove
Antworten
1
Aufrufe
539
basco09
basco09
Dove
Antworten
12
Aufrufe
759
MilesLiam
MilesLiam
Dove
Antworten
4
Aufrufe
9K
CasaLea
CasaLea
Dove
Antworten
98
Aufrufe
5K
pfotenseele
P
Dove
Antworten
4
Aufrufe
480
Dove
Dove

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben