Kater scheidet zuviel Fett aus- Darmsanierung

  • Themenstarter Meerli
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
  • #41
Sorry ich habe keine Referenzwerte.
Ich habe es so abgetippt wie es da steht.

Was bedeutet denn dieses nRBC Verdacht auf Anwesenheit?
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

  • #42
Dann stimmt da etwas nicht. Ohne Referenzwerte kann auch kein Tierarzt die Ergebnisse interpretieren.

Was hast du denn als Dokument? Eine Kopie des Originalbefundes?
 
  • #43
Was bedeutet denn dieses nRBC Verdacht auf Anwesenheit?

Das bedeutet, dass im Blut kernhaltige Blutzellen gefunden wurden - bzw. der Verdacht besteht. Da gehören diese Art Zellen aber nicht hin.
Zumindest beim Menschen ist es so, dass beim Erwachsenen solche Zellen im peripheren Blut ein Hinweis auf eine ernste Erkrankung sind, im weitesten Sinne hämatologischer Art. Daher wundert es mich, dass das nicht weiter kontrolliert wurde, wenn schon die erste Probe offensichtlich kein eindeutiges Ergebnis brachte.

Zum Blutbild:

Kann es sein, dass irgendwie die rechte Seite des Dokumentes nicht mitkopiert wurde? Steht bei Dir auch nirgendwo ein "+" oder "-", oder alternativ eine Art Diagramm hinter den Werten?
 
  • #44
Nein ich habe keine Kopie des Orginalbefundes.
Ich vermute daß dieses Blutbild nicht in einem Labor zum untersuchen war,
denn der 27.07 war ein Samstag.

Vielleicht wurde es nur in der Praxis angeschaut?

Nein es wurde mir zu diesem " Verdacht auf Anwesenheit" nichts weiter gesagt.

Soll ein neues Blutbild erstellt werden?
 
  • #45
Nein ich habe keine Kopie des Orginalbefundes.
Ich vermute daß dieses Blutbild nicht in einem Labor zum untersuchen war,
denn der 27.07 war ein Samstag.

Vielleicht wurde es nur in der Praxis angeschaut?

Du meinst, dass das Blut nur in der Praxis untersucht wurde? Ja, davon gehe ich aus. Das ändert aber nichts daran, dass auch hier Referenzwerte nötig sind. NUR, ich stehe gerade ohnehin auf dem Schlauch. Was hast Du denn nun in der Hand? Von irgendwas musst Du doch die Werte abgeschrieben und hier eingetragen haben? Ich verstehe es gerade nicht. :confused:

Nein es wurde mir zu diesem " Verdacht auf Anwesenheit" nichts weiter gesagt.

Soll ein neues Blutbild erstellt werden?

Ja, das würde ich dringend anraten. Ein großes Blutbild mit geriatrischem Profil, zuzügl. TLI und FPLI. Das sind beides Werte für die Bauchspeicheldrüse, die auch nicht in einem großen Blutbild enthalten sind.
Dennoch ist dieses Blutbild hier auch wichtig. Wenn ich selbst den Albumin/Globulin-Quotienten errechne, liegt der auch bereits gut unter der Norm. Ein weiterer Hinweis auf eine eher ernste/chronische Erkrankung. Zur Verlaufskontrolle ist daher auch das Blutbild hier hilfreich. Vielleicht war es damals etwas Akutes und der Quotient liegt nun bereits höher, auch wenn ich das nicht für sehr wahrscheinlich halte.
Aber ohne Referenzwerte sind die anderen Werte schlecht zu beurteilen. Die Geräte zur Analyse arbeiten teilweise mit komplett anderen Referenzwerten, daher sind diese so wichtig.
Und ich frage mich immer noch, was für einen Zettel Du da bei Dir zuhause hast :confused:

Bring doch mal Licht ins Dunkle.
 
  • #46
Werbung:
  • #47
Ja ich werde ein neues Blutbild machen lassen.

Das alte welches ich hier abgetippt habe, habe es eingescannt. Es ist aber komplett alles drauf, Adresse usw.

Schwärzen will ich nicht, dann kann ich es ja nachher auch nicht mehr lesen.
Trotzdem so im Original hier einstellen?
 
  • #48
Schwärzen will ich nicht, dann kann ich es ja nachher auch nicht mehr lesen.
Trotzdem so im Original hier einstellen?

Nein. Ich schwärze immer mit irgendeinem Bildbearbeitungsprogramm - also nicht das Original vor dem Scannen, sondern den Scan selbst. Da reicht das Programm, was Windows direkt mitbringt, wenn Du kein anderes hast.
 
  • #49
Du kannst das Original sonst auch teils zb. Leicht mit Tesafilm und weißem Baltt abkleben, was nicht zu sehen sein soll. Es soll ja nur bis nachm Scannen halten ;) oder eben zb. Nach dem Scannen mit Paint bearbeiten, das ist eigentlichn auf jedem PC.

Ich meinte es eigentlich so, wie Bea schrieb. Das Futter kann, aber muss keine Linderung bringen! Zumal es ja vorher schon Probleme auch beim Getrenntfüttern gab...
Wenns tatsächlich "nur" am Darm liegt, würde ja auch ein großes Kotprofil mehr Aufschluss geben.
Wenn nun aber Hinweise in dem Blutprofil sind, muss man dem natürlich nachgehen!

Mein Kater ist damals nach jedem Futter postwendend aufs Kaklo gelaufen, dann ging er weiterfuttern. Niemand konnte uns helfen. Letztlich waren es "nur" Allergien, wir haben entsprechend gehandelt und gute acht Monate später fraß er wieder alles, bis heute, ca drei Jahre danach.

Aber die Sache mit dem Blut muss natürlich abgeklärt werden.
 
  • #50
  • #51
Ich war vor mehr als drei Jahren mit Felix hier bei mehreren TAs, TK und alle sagten, man könne nix machen.
Felix tat mir echt Led, zumal er nichtmal nen Jahr alt war damals.
Google zeigte uhns hier vor Ort ne THP, die Felix testete. Ich war mit ihm direkt dort. Es kam so'alles an Allergien raus, was er täglich von mir bekam. Dazu ein kaputter Darm.
Er bekam Monate nur Lachsfutter, da er Lachs "durfte", dazu irgendwann Felini Complete und Darmaufbau und seither nix mehr. Er frisst wieder alles. Alles hat ca acht Monate gedauert.
Und all das war vor der Bioresonanztherapie-Diskussion hier im Forum!
Mit anderen Betroffenen gabs hier damals nen Allergiethread und während die noch bei der Ausschlussdiät waren mit x Rückschlägen uhnd bei Null anfangen, war bei ujns schon wieder alles vorbei ;)

Blut und Kotprofil muss aber in jedem Fall vorher geklärt werden! Dazu sollte auch jede gute THP raten!
Schulmedizinisch sollte daher erst alles ausgeschöpft sein... so meine Meinung.
 
Werbung:
  • #52
Ah, ok. Wie die Allergien nun ausgetestet wurden, spielt ja gar nicht die große Rolle. Interessant ist ja die Tatsache, dass er nun wieder alles verträgt. Das mit dem "Lachs" habt Ihr zufällig festgestellt oder konnte die THP das austesten?
 
  • #53
Ich sollte alles Futter mitbringen, was ich so fütterte.
War natürlich blöd, alle Dosen aufzureißen, aber wir wollten ja wissen, woran wir sind.
Sie hat es dann quasi an Felx getestet und alles ging nicht.
Sie hatte dann selbst noch sortenreines Futter da und testete das und Lachs ging dabei.
Es war auch nur ein Lachsfutter ohne alles, deshalb irgendwann das Felini. Leckerlie gabs dann auch irgendwann, aber nur Lachs :rolleyes:
Der DF wurde schnell besser.
Es war echt hart... nur Lachs...
 
  • #54
Danke Julia für die Erklärung :)

Meerli und ich hatten ein kleines Missverständnis, da ich davon ausging, dass jetzt doch noch Referenzwerte gefunden wurden. Dem ist aber nicht so, aber nachdem ich die Ergebnisse nun gemailt bekommen habe, stelle ich sie trotzdem mal für Meerli ein (gab da ein technisches Problem, darum konnte Meerli es nicht selbst tun).

1280_3537383330373562.jpg


6566623662343537.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #55
Von diesen Blutwerten hab ich leider keine Ahnung :oops:
Aber es muss doch ein Blatt geben, wo die Referenzwerte drauf sind. Das hatte damals sogar unser TA im Dorf und dort wurde es auch direkt beim TA untersucht und nicht im Labor.
 
  • #56
Ist ja ein merkwürdiger Blutbefund: keine Referenzwerte und kein grosses Blutbild.:confused:

"Lasercyte" ist ein Analysegerät.
 
Werbung:
  • #57
Also mir scheint das Problem das zu sein, dass es sich hier eigentlich um die TA-Rechnung handelt. Die scheinen diese so zu gestalten, dass man sehr kompakt direkt die Maßnahmen aufgeführt bekommt.

Also müsste es auch noch den regelrechten Befund geben. Meerli, das beste wäre wirklich mal dort anzurufen und nachzufragen, ob nicht ein regelrechter Befund des Blutbildes existiert und Dir diesen zuzumailen oder zu faxen.
Dabei kannst Du ja dann direkt einen neuen 'Termin zur Blutabnahme ausmachen, wenn Du in dieser Klinik bleiben willst.

Mit den Durchschnittsreferenzwerten, die ich kenne, wäre in diesem Blutbild Phosphor und Kalzium sehr stark erhöht - Glucose und Lipase wohl ebenfalls. Alles andere wäre im Rahmen, abgesehen von den Werten, die ich zuvor schon angemerkt hatte (Eiweiß und nRBC). Aber da ja nicht mal die Maßeinheiten aufgeführt sind und ich da schon so viel Kurioses bezüglich der unterschiedlichen Labore und Analysegeräte gesehen habe, traue ich mir da keine verbindliche Aussage zu. Insgesamt scheint es sich um so eine Art verkürztes Geriatrische Profil zu handeln. Wobei so Werte wie Leukozyten eigentlich zwingend ins Blutbild gehören. Was bleibt ist Verwirrung... :confused:


NACHTRAG:

Meerli, ich finde die Rechnung für das, was gemacht wurde, echt ziemlich hoch. Hast Du vielleicht noch eine andere Praxis oder Klinik bei Dir in der Nähe, die Du gut erreichen kannst ? So eine Rechnung schreckt ja fast vor der Wiedervorstellung des Tieres ab, auch wenn es eigentlich nötig wäre. :-(

Oder irre ich mich da? Was verstehen die denn unter dem Punkt "Gesundheitsprofil"? Welche Maßnahmen waren denn damit verbunden?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #58
Hallo

danke für Eure Beiträge.
Ich werde mich um ein neues Blutbild kümmern. Wo ich es machen lasse, mal sehen.

Ein kleines Problem hab ich. Ich trau mich nicht wirklich, beim TA zu sagen daß ich paralell in einem Katzenforum unterwegs bin um mich dort zu informieren.

Ich weiß daß viele Tierärzte nicht begeistert sind das man sich noch anderweitig informiert.

Was sag ich denn als Argument?

Ach ja noch was zu dem Blutbild und der Rechnung:
Diese Rechnung hat das Tierheim bezahlt da der Kater dort als erstes war. Da Fundtier.
Für diese erste Diagnostik bin ich nicht verantwortlich, da macht der TA eben nach eigenem Ermessen, denk ich.

Meerli
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #59
Hallo,

na gut, dass Du diese Rechnung zumindest nicht zahlen musstest.

So ganz sicher bin ich mir gerade nicht, in welchem Zusammenhang Du nun in die Verlegenheit kämst, vom Katzenforum zu erzählen. Es stimmt, dass TÄ dies "belächeln" könnten. Aber man muss ja auch nicht von einem Forum erzählen, sondern kann ihn bei Bedarf wissen lassen, dass man sich eben auch "anderweitig" informiert. Aber wie gesagt - mir ist der Zusammenhang gerade eh nicht ganz klar.

Wenn du nun z.B. nach dem eigentlichen Blutbefund fragst, gibt es da nichts zu erklären. Jedem TA muss klar sein, dass ein Tierhalter ein Recht darauf hat, diese Befunde ausgehändigt zu bekommen und dass dies auch notwendig ist, falls man mal mit dem Tier zu einem Notdienst muss oder den Tierarzt wechselt - was ja Jedem freigestellt ist.
Daher würde ich Dir auch dringend nochmal anraten, Dir den Originalbefund geben zu lassen. Dies ist wichtig, falls du nun woanders weiterbehandeln lässt. Der neue TA sieht daran ja was im Argen liegt und kann auch dann den Verlauf zum neuen Blutbild beurteilen.

Mache da nicht so eine große Geschichte raus :). Es sind 5 Minuten. Einfach dort anrufen und sagen, Du hättest den Befund gerne zugemailt oder gefaxt. Dann kannst Du ihn auch hier ins Forum stellen.
 
  • #60
Hallo

ich habe heute das Futter von Tiershop bekommen.
Also Kasimir hat seine erste Nassfutter Portion genommen.

Hoffentlich frißt er es weiterhin und es verschafft ihm etwas Besserung mit dem Durchfall.
 

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben