Kater scharrt neben Klo

  • Themenstarter Candy Cat
  • Beginndatum
C

Candy Cat

Benutzer
Mitglied seit
22. Januar 2021
Beiträge
92
Ort
im schönen Sachsen
Ich habe folgendes bei meinem Kater beobachtet, wenn er auf dem Klo war scharrt er neben dem Klo. Also am Rand des Klo, an der Wand. Dadurch buddelt er sein Häufchen auch nicht richtig zu. Das Verhalten nimmt zu, früher hat er das besser gemacht. Warum nur? Er ist 6Monate alt.
 
A

Werbung

Was hast du denn für ein Klo?
Und welches Streu benutzt du? Bzw. dein Kater?
Wie alt war er als er eingezogen ist?
Das frage ich weil Katzenkinder eigentlich von der Mutter lernen wie es mit dem Klo klappt.
Und hat er noch einen Kumpel oder eine Kumpeline, wie geht die damit um, gräbt die das dann ein oder benutzt er/sie das Klo ordentlich damit er sich das da evtl. noch abschauen kann?
 
Alter bei Einzug 8 Wochen.
Ich benutze das Einstreu Premiere ohne Duft.
Die Katzen haben 2 Klos, beide sind nach oben offen.
Meine 2. Katze benutzt das Klo richtig.
 
Dann kann es sein daß er es nicht gut und nicht lange genug gelernt hat. Gerade die Sauberkeitserziehung durch die Mutter findet in der 8 bis 12 Lebenswoche statt. Das ist jetzt kaum noch zu ändern.

Ist er denn schon kastriert?
Denn es gibt auch markieren mit Kot, heißt er läßt es offen liegen um sein Revier damit zu markieren.
Das könnte dann wieder besser werden wenn er kastriert ist.

Und dann gibt es einfach noch Katzen die nie den Kot richtig eingraben und am Rand oder der Wand kratzen.
Das Streu sehr hoch einfüllen könnte noch helfen ihm mehr "Spaß" am vergraben zu machen.
 
Also Streu mache ich immer schön dick rein und Fülle nach, das sollte passen.
Er ist noch nicht kastriert. Aber nächste Woche hat er den Termin. Ich hoffe das mit der Klobenutzung dann noch besser wird.
Leider schmiert er da am Klo auch mal was breit. Ich putze dann immer schnell weg. Nur leider an der Tapete geht das schlecht:cautious:.
Er hat leider seine Mama verloren, deshalb war er so jung bei mir.
 
Ist ihm das Klo inzwischen vielleicht zu klein? Es sollte mindestens 1,5 Mal so groß sein wie dein Kater. Scharrt er nur den Kot nicht zu? Lg
 
  • Like
Reaktionen: racoon20
Werbung:
Hmmm zu klein :unsure: ich habe mal gemessen. 56 x 43 cm die Wanne. Wie gross sind eure Klos?
Er scharrt ja, aber nicht da wo es sinnvoll ist. Er tappt auch in seinen Haufen und trägt das breit oder schmiert es breit. Das macht er immer so aber bei dem grossen Geschäft ist das nicht so dolle. Bei Pipi passiert ja nichts schlimmes. Auch rennt er manchmal weg und vergisst das Pipi zu verbuddeln. Bei Grossen Geschäft buddelt er immer aber halt an den falschen Stellen.
 
Ganz komisch, unser kleiner „buddelt“ auch die Wand vom Klo an. Allerdings ist der Unterschied dass er durchaus seine Hinterlassenschaften einbuddelt. Aber dann kratzt er trotzdem noch an der Katzenklowand, und das sehr ausdauernd.
ich kann leider nichts hilfreiches beitragen, wollte nur sagen dass es hier ähnlich ist. Unserer ist ebenfalls ohne seine Mutter aufgewachsen, dafür aber in einer Pflegefamilie mit zwei erwachsenen Katzen (1 Weibchen, 1 Männchen), da konnte er sich ja zumindest abgucken, wie die das handhabten.
Das Klo hat er nach dem Umzug zu uns direkt benutzt, er wusste also direkt wofür das ist. Das Kratzen trat anfangs nicht auf, kam erst in den letzten zwei Monaten. Das würde mit der Kastration zusammen passen, das also dann nicht wie bei dir (erhofft).
Ich lese mal gespannt mit, ob noch andere hier Erklärungen für das Verhalten haben..
 
O.k. es gibt also noch andere Katzen mit so einem Verhalten. Mein Kater scharrt an dem Rand des Klos aber auch an der Wand dahinter und am Schrank daneben. Findet ihr meine Klos zu klein? Ich mache sie oft sauber. Zur Zeit durch Corona im Home Office und die Klos sind in meinem Arbeitszimmer, da habe ich das Geschäft immer gut im Blick.
 
  • #10
Wegen ev. zu klein: hast du ein Foto vom Klo mit dem Kater drin?
 
  • #11
20210205_193550.jpg
 
  • Love
Reaktionen: Nicht registriert
Werbung:
  • #12
Hm 🤔
Ich weiß nicht ob das zu klein ist, aber es wäre bestimmt einen Versuch wert ein größeres zu probieren.
Und ich meine dass man am schlausten zwei Klos verteilt in verschiedene Räume, nicht nebeneinander gestellt.
Das wäre ev. auch einen Versuch wert?
 
  • Like
Reaktionen: Canouk
  • #13
Hmmm zu klein :unsure: ich habe mal gemessen. 56 x 43 cm die Wanne. Wie gross sind eure Klos?
Er scharrt ja, aber nicht da wo es sinnvoll ist. Er tappt auch in seinen Haufen und trägt das breit oder schmiert es breit. Das macht er immer so aber bei dem grossen Geschäft ist das nicht so dolle. Bei Pipi passiert ja nichts schlimmes. Auch rennt er manchmal weg und vergisst das Pipi zu verbuddeln. Bei Grossen Geschäft buddelt er immer aber halt an den falschen Stellen.

Handelsübliche Katzentoiletten sind meistens zu klein. Besser sind große Aufbewahrungskisten oder Mörtelpfannen, in die man einen Einstieg schneidet. Der Kater sollte sich umdrehen können. Viel Katzenstreu ist auch wichtig. Für mich klingt das einfach nach zu kleinem Klo. Aber aus der Ferne ist das schwierig zu beurteilen. Lg
 
  • #14
Welche Grössen von Klos habt ihr denn so? Habt ihr ein Selbstbauklo oder eins was nicht das handelsübliche ist? Ich habe mal im Internet geschaut.wenn es die Grösse meiner zwei Klos zusammen hätte? Ich habe die Klos da zusammen stehen, weil ich auch ein Platzproblem habe.
 
  • #15
  • #16
Ich habe folgendes bei meinem Kater beobachtet, wenn er auf dem Klo war scharrt er neben dem Klo. Also am Rand des Klo, an der Wand. Dadurch buddelt er sein Häufchen auch nicht richtig zu. Das Verhalten nimmt zu, früher hat er das besser gemacht. Warum nur? Er ist 6Monate alt.
Hallo,
das kommt mir bekannt vor: meine beiden Kater (Wurfgeschwister) sind 8 Monate und seit Kurzem kastriert. Ein Kater vergräbt brav alles, der andere kratzt nur an der Wand (das ausgiebig). Die beiden haben doch die gleiche Mama...? Manchmal vergräbt der Ordentliche auch das von seinem Bruder..
 
Werbung:
  • #17
Habe vier Stubentiger, zwei Mädels (6Jahre) und zwei Buben(8Monate).
Die Jungs machen das zu buddeln zwar schon, aber eher halbherzig.
Die haben dafür keine Zeit, müssen sich ja den nächsten Unsinn ausdenken.
Die Damen geben sich beide mehr Mühe... die eine steckt da sogar richtig Arbeit rein.
Erst im Klo und dann am Rand und der Wand, was mich nicht stört, da ihr Lieblingsklo in einem kratzfesten Wandschrank steht. Das kann dann schon mal 5min dauern.
Also, ich empfinde das schon als normal.
 
  • #18
Also bei meinem liegt es glaube ich wirklich an der Grösse, den als er kleiner war ging das besser mit dem buddeln. Ob die Kastration etwas an dem Verhalten ändert werde ich ja bald sehen. Der Kleine müffelt auch schon ganz ordentlich. So eine Mörtelwanne würde mir zusagen. Ein Einstieg reinsägen und die Grate glätten müsste ich ja hinbekommen, bin nicht so handwerklich begabt :unsure: Vielleicht kann man so ne Mörtelwanne auch bissel optisch aufhübschen....
 
  • Like
Reaktionen: racoon20 und Canouk
  • #19
Super! Vielleicht haben Sie ja die Möglichkeit das Katzenklo (vorerst) ein bisschen weiter entfernt von der Wand zu stellen. Dass da mal nichts passieren kann ☺️ Mich würde brennend interessieren, ob das funktioniert! Falls nicht gibt es sicher noch andere Lösungen. Lg
 
  • #20
Das Verhalten nimmt zu, früher hat er das besser gemacht. Warum nur? Er ist 6Monate alt.
Vielleicht ist ihm das Klo wirklich zu klein geworden?

Wir nutzen die SAMLA Boxen von IKEA. Zuerst die 45 ltr. Jetzt zusätzlich noch 65 ltr. Ohne Einstieg. Die schaffen das locker auch so.

Bei uns fing es nämlich genau so an: Zuerst am Rand scharren, dann an der Wand. Mit der neuen Box funktioniert es aber sehr gut!

Du kannst ja die anstehende Kastration noch abwarten. Ich würde ohnehin knapp vor / nach der Kastration am Klo-Management nicht zu viel verändern, bevor nicht alles abgeheilt ist.

edit: wir haben uns für die durchsichtigen SAMLA entschieden, um die Rundumsicht zu gewährleisten.
 
  • Like
Reaktionen: Petra-01 und Candy Cat

Ähnliche Themen

6bre6eze6
Antworten
4
Aufrufe
2K
knuddel06
K
M
Antworten
5
Aufrufe
1K
micky26
M
Kiwi1009
Antworten
10
Aufrufe
2K
Yim
Yim
H
Antworten
0
Aufrufe
2K
Hexe87
H
O
Antworten
6
Aufrufe
1K
fancypants
fancypants

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben