Kater rupft wie wild an Bettdecke

  • Themenstarter george_and_archie
  • Beginndatum
G

george_and_archie

Neuer Benutzer
Mitglied seit
22. Oktober 2023
Beiträge
13
Guten Morgen :)

Ich weiß so langsam nicht mehr weiter und kann mir das Verhalten von meinem Kater George partout nicht erklären...

Und zwar rupft und zubbelt George wie verrückt an unserer Bettdecke. Er hat schon überall Löcher reingemacht und Fäden gezogen. Er macht das auch nur, wenn wir drin liegen und zu 99% auch nur morgens. Nicht verwechseln: Er macht nicht den Milchtritt! Er rupft und zubbelt richtig wild und aggressiv an der Decke. Wenn wir ihn dabei stören und ihn schmusen ist kurz Ruhe. Danach geht es wieder weiter. Anfangs dachten wir, er möchte damit signalisieren, dass er unter die Bettdecke möchte, denn sobald wir ihn drunter gelassen haben war Ruhe. Mittlerweile ist ihm das aber egal, er macht trotzdem weiter. Er ist dabei auch nicht aggressiv zu uns, denn er lässt sich immer noch anfassen und schnurrt dann sogar. Manchmal triftt er unabsichtlich unsere Füße oder Hände bei dem Gerupfe, was natürlich auch weh tut aber er greift Hände & Füße nicht explizit an. Ich habe schon gegoogelt was das sein könnte oder was er damit sagen will aber ich finde nichts.

Er frisst ganz normal, geht normal zur Toilette, ist fit, versteht sich mit seinem Kater Kumpel Archie, er ist gesund (waren erst beim TA zum Check up), wir spielen mit ihm, beschäftigen ihn,.... Ich verstehe es einfach nicht. Er hat ganz viele Kratzmöglichkeiten, falls es daran liegen sollte. Es sind zwei Kratzbäume + eine Kratztonne vorhanden, ein Kratzbrett, er darf auf unserem Teppich kratzen, usw.

Habt ihr eine Idee was das sein könnte oder auf was er aufmerksam machen möchte? Haben eure Tiger das auch schon mal gemacht?

PS: Er ist fast ein Jahr alt, ist kein Freigänger, ist kastriert und ist vom Wesen her ein absolut lieber Kater.
 
A

Werbung

Unsere Hero kratzt oder scharrt häufig als Signal, dass ihr etwas nicht gefällt. Z.B. dieses Futter mag ich nicht, dann wird aggressiv vor der Futterschüssel gekratzt. Auch manche Gerüche kann sie nicht ab, auch da scharrt sie z.B. teils Kleidung oder Decken dessen Geruch sie stört. Sie versucht das "Ding" damit wegzukriegen. Habt ihr vielleicht neues Waschmittel oder neue Bettdecke?
 
Leider nein.
Meine machen das auch. Einer mehr als der andere.. Ich befürchte es macht ihnen einfach unglaublich Spaß das Zeug durch die Gegend zu bewegen.
Ich hab meine gute Daunen-winterdecke bisher einfach gegen eine Standard billig-Decke und einen hässlichen Bezug getauscht.
Falls ihr ne Lösung findet, nehm ich die natürlich auch gerne mit.
 
  • Like
Reaktionen: george_and_archie
Unsere Hero kratzt oder scharrt häufig als Signal, dass ihr etwas nicht gefällt. Z.B. dieses Futter mag ich nicht, dann wird aggressiv vor der Futterschüssel gekratzt. Auch manche Gerüche kann sie nicht ab, auch da scharrt sie z.B. teils Kleidung oder Decken dessen Geruch sie stört. Sie versucht das "Ding" damit wegzukriegen. Habt ihr vielleicht neues Waschmittel oder neue Bettdecke?
An störende Gerüche habe ich auch schon gedacht. Jetzt kommt das ABER: Ja, wir haben neuen Weichspüler, allerdings ist die Decke, die aktuell drauf ist, noch nicht mit dem Weichspüler gewaschen worden. Es kann höchstens sein, dass die Decke den Geruch durch unsere Kleidung angenommen hat (ich kippe die frische Wäsche immer auf dem Bett aus und lege sie dann zusammen). Vielleicht liegt es daran. Ich versuche mal den Weichspüler wegzulassen.

Zum Futter, das wäre zwar ein guter Hinweis, bzw. eine Erklärung aber er frisst es restlos auf und verhält sich beim Essen auch ganz normal, daher würde ich das eher ausschließen.

Danke auf jeden Fall für deine Tipps!
 
zu 99% auch nur morgens.
Unser 9jähriger Lui macht das zu 100% nur morgens und zwar fast täglich. Das ist seine Aufforderung, dass ich nun bitte endlich wach werden, aufstehen und unten die Tür nach draußen öffnen soll. Er zieht mir tatsächlich die Decke weg und zwar nur mir, mein Mann wird in Ruhe gelassen. Wenn ich ihm den Kopf kraule, hört er kurz auf, Ruhe gibt er aber erst, wenn ich mich endlich aufsetze.
 
  • Grin
Reaktionen: NicoCurlySue
Es ist generell eine gute Idee, den Weichspüler wegzulassen. ;)

Eine unserer Katzen macht das auch. Ich habe mir ehrlich gesagt noch nie Gedanken darüber gemacht, warum sie das tut. Sie will auch nicht unter die Decke, sondern rupft nur an ihr - manchmal minutenlang und sehr exzessiv. Wir haben aus dem Grund und weil die anderen Katzen sich ganz gerne mal gegenseitig über das Bett jagen, einfache Bettwäsche-Garnituren von Tchibo gekauft. Die sind zum Teil optisch ganz akzeptabel, die Qualität ist okay und es tut nicht weh, wenn sie Fäden ziehen.
 
Wenn ich den Wäscheständer voll mit Handtüchern hab ist das Momos größte Freude, die hängt sich dann von unten drann und rauft wie wild drauf los. Manchmal mache ich daher extra Handtücher hin, die mir egal sind wenn sie sie beschädigt, die Schönen häng ich auf wo sie nicht hinkommt.

Vllt kannst du deinem Kater auch so eine Alternative irgendwie geben?
 
Werbung:
@george_and_archie
Der Beschreibung nach klingt das nach wildem Spiel/überschüssiger Energie. Besonders morgens ist meine wilde Hummel Lani "geladen" und muss ordentlich Energie loswerden. Das macht sie mit Festhalten ihres Plüschtiers inkl. Treten mit Hinterbeinen 🤭. Ich hab so einen Loch-Spiel-Teppich, der ist schon völlig zerfranst, weil sie den wie irre mit allen Pfoten bearbeitet, sich einrollt usw. Danach ist sie schön ausgepowert. 🤣 Tinka fand das anfangs gruselig beim Zugucken, sie spielt lieber ruhiger.
Screenshot_20240418-215246~2.png
 
  • Love
Reaktionen: Duna und yeast
@george_and_archie
Der Beschreibung nach klingt das nach wildem Spiel/überschüssiger Energie. Besonders morgens ist meine wilde Hummel Lani "geladen" und muss ordentlich Energie loswerden. Das macht sie mit Festhalten ihres Plüschtiers inkl. Treten mit Hinterbeinen 🤭. Ich hab so einen Loch-Spiel-Teppich, der ist schon völlig zerfranst, weil sie den wie irre mit allen Pfoten bearbeitet, sich einrollt usw. Danach ist sie schön ausgepowert. 🤣 Tinka fand das anfangs gruselig beim Zugucken, sie spielt lieber ruhiger.
Anhang anzeigen 284333
So einen Lochteppich muss ich mir auch mal zulegen. So wie du deine Lani beschreibst, erinnert sie mich mit ihrem wilden Spiel an meine Momo. Wenn die ihre 5 Minuten hat , bringt sich Jenny auch manchmal lieber in Sicherheit, bzw schaut ganz gechillt zu 😂
 
  • Like
Reaktionen: Penny96
  • #10
Such mal im Netz nach "Trixie Adventure Carpet". 😉
 
  • Like
Reaktionen: yeast

Ähnliche Themen

L
Antworten
13
Aufrufe
2K
Lillyrose
Lillyrose
Molly26
Antworten
4
Aufrufe
623
Molly26
Molly26
K
Antworten
10
Aufrufe
2K
Minki2004
Minki2004
L
Antworten
19
Aufrufe
3K
Checkmate
Checkmate
S
Antworten
5
Aufrufe
699
Saphira1520
S

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben