kater plötzlich unsauber

  • Themenstarter kleinezicke
  • Beginndatum
K

kleinezicke

Neuer Benutzer
Mitglied seit
19. September 2013
Beiträge
7
Alter
34
hallo ihr lieben,
Meine Katze hat geworfen und ein Kater habe ich behalten. Sind mittlerweile 13 Wochen und die anderen beiden Geschwister sind weg.(seit 16.09.)
Nun macht der kleine überall hin(Couch,sachen etc)
Ich habe 2 Katzenklos zu stehen,habe ihn anfangs nachm fressen rein gesetzt aber es bringt nix er rennt da raus und dann rennt er auf Couch und macht dahin
Was kann ich tun das er endlich wieder aufs Klo geht???
Danke im vorraus
Steffi

P.S Fragenkatalog bei Unsauberkeit

Die Katze:
- Name: Rocky
- Geschlecht: m
- kastriert (ja/nein): nein
- wann war die Kastration:
- Alter: 13 wochen
- im Haushalt seit: 17.06.13
- Gewicht (ca.):1,5 kg
- Größe (z.B. zart, Durchschnitt, groß): durchschnitt

Gesundheit:
- letzter TA-Besuch: 13.09..13
- letzte Urinprobenuntersuchung:
- bsherige Erkrankungen soweit bekannt:
- im Mehrkatzenhaushalt, gab es eine Erkrankung bei einer anderen Katze:

Lebensumstände:
- wie viele Katzen leben insgesamt im Haushalt: 2
- wie alt war die Katze beim Einzug in den Haushalt: ist von baby an im haushalt
- Vorgeschichte (Züchter, Tierheim, privat, Streuner ..):
- Wie lange wird täglich mit der Katze gespielt: 3 stunden
- Freigänger (ja/Nein): nein
- gab es Veränderungen im Haushalt (z.B. Möbel, Renovierung, Ein/Auszug, Baby, neues Haustier, Todesfall, Änderung im Tagesablauf z.B. durch Beruf/wechsel): renovierung
- im Mehrkatzenhaushalt, wie gut verstehen sich die Tiere (spielen sie gemeinsam, liegensie gemeinsam, ignorieren sie sich eher usw.): katzen verstehen sich gut, spielen viel und liegen gemeinsam

Klo-Management:
- wieviele Klos gibt es: 2
- welche Art Klo (offen, Haube, Haube + Klappe, Größe, Höhe): eins offen ( Maße: 31x13x42cm)und eins mit haube (Maße: 39x53x41cm)
- wie oft wird gereinigt und wie oft komplett erneuert: gereinigt wird es 2 mal am tag und einmal wöchentlich wird es komplertt erneuert
- welche Streu wird verwendet: vorher das von feliton Classic und jetzt klumpstreu von rewe
- wie hoch wird die Streu eingefüllt: 5-6 cm
- gab es einen Streuwechsel: ja
- hat das Streu einen Eigengeruch (Babypuder etc.): ja babypuder
- wo steht das Klo bzw. die Klos (Raum, an der Wand, Ecke, unter .. , hinter .. - bitte genaue Beschreibung für jedes KaKlo): im bad unterm waschbecken und in der stube zwischen couch und sessel
- wenn der Futterplatz im gleichen Raum ist - wo genau: andere seite des sessels

Unsauberkeit:
- Wann sind die Probleme aufgetaucht:seit dem 16.9.
- wie oft wird die Katze unsauber: jedesmal wenn sie muss,da sie gar nicht mehr auf klo geht
- Unsauberkeit durch Urin oder Kot: beides
- Urinpfützen oder Spritzer: fützen
- wo wird die Katze unsauber:
- wird primär auf horizontale Flächen (Boden, Taschen, Teppich usw.) uriniert oder eher vertikal (Wände, Türen, Couch): boden,sachen,und couch
- was wurde bisher dagegen unternommen:urin und kot entfernt und sauber gewischt bzw febreze auf couch gesprüht
 
A

Werbung

War er bis zum Auszug der Geschwister sauber?

Nur normal reinigen und Febreze nützen nichts. Er riecht weiterhin den Urin und KOt. Und wo es danach riecht, ist halt ein Klo. Du musst spezielle Reiniger/Entdufter nehmen. Schau hier mal rein: https://www.katzen-forum.net/threads/sammlung-von-entdufterpraeparaten-mit-bezugsquelle.130521/

Stell vorerst noch mehr Klos auf. Es reichen auch provisorische.

Warum ist der Futterplatz neben dem Sessel auf der anderen Seite des Klos? Darf er nicht in die ganze Wohnung?

Und die wichtigste Frage zum Schluß: Ist Eure Katze (Mamakatze) nun kastriert?
 
Noch mehrere Katzentoiletten anbieten, können auch provisorische sein, die später wieder weggeräumt werden.
Hauben und Klappen wegmachen. Streu ohne künstliche Duftzusätze nehmen.



Zugvogel
 
Ich denke auch, dass war ein bisschen viel Wechsel auf einmal.

Ich würde das Katzenstreu wieder zurückwechseln zur alten Marke (auf jeden Fall ohne Babypuderduft). Offene Kistchen anbieten und im Moment vielleicht ein paar mehr.

Hier in der CH gibt es Pinol - das ist perfekt um Pinkelstellen zu waschen. Riecht sehr stark nach Pinien und überdeckt den Pinkelgeruch.
In der CH kriegt man das bei Fressnapf, ob in D auch? Keine Ahnung.
 
War er bis zum Auszug der Geschwister sauber?

Nur normal reinigen und Febreze nützen nichts. Er riecht weiterhin den Urin und KOt. Und wo es danach riecht, ist halt ein Klo. Du musst spezielle Reiniger/Entdufter nehmen. Schau hier mal rein: https://www.katzen-forum.net/threads/sammlung-von-entdufterpraeparaten-mit-bezugsquelle.130521/

Stell vorerst noch mehr Klos auf. Es reichen auch provisorische.

Warum ist der Futterplatz neben dem Sessel auf der anderen Seite des Klos? Darf er nicht in die ganze Wohnung?

Und die wichtigste Frage zum Schluß: Ist Eure Katze (Mamakatze) nun kastriert?


bevor die geschwister ausgezogen sind war er sauber ja.
ich habe heute vom futterhaus ein spezialreiniger geholt.
mir wurde mal gesagt das klo sollte in nähe des futters stehen,und da die mutter und der hund auch da das fressen haben,hat er da sein platz auch gekriegt.
ne mamakatze ist NOCH nicht kastriert,hat aber am 30.9 termin zur kastration.
 
Noch mehrere Katzentoiletten anbieten, können auch provisorische sein, die später wieder weggeräumt werden.
Hauben und Klappen wegmachen. Streu ohne künstliche Duftzusätze nehmen.



Zugvogel

haben nun noch 2 toiletten gekauft ohne haube. er ist aber auch erst unsauber geworden,seit dem ich das von rewe habe. vorher wo ich das mit babypuderduft hatte ging er auf klo. Die verkäuferin heut beim futterhaus meinte,es konnte an dem streu liegen, sollte das mal wieder holen und beobachten.
 
Werbung:
Hoffentlich ist eure Katze nun kastriert?
:sad:
 
Der Termin für die Kastration ist am 30. Sept. Bitte gib gut acht, daß sie Mutterkatze jetzt drin bleibt, damit sie nicht erneut gedeckt wird, das wäre nicht so gut.



Zugvogel
 
  • #10
Dann nimm wieder das vorherige Streu.


Warum?
Möchtest du direkt neben dem Klo essen?

ich habe das streu wieder,und er macht nicht mehr aufs sofa oder sachen.
das eine hat mit den anderen nix zu tun,die katze und der hund fressen auch neben den sessel und da das fressen von anfang an da stand werde ich das bestimmt nicht um ändern.
 
  • #11
Der Termin für die Kastration ist am 30. Sept. Bitte gib gut acht, daß sie Mutterkatze jetzt drin bleibt, damit sie nicht erneut gedeckt wird, das wäre nicht so gut.



Zugvogel

sie ist eine wohnungskatze geht prinzipell nicht raus
 
Werbung:
  • #12
Das ist gut so. Doch wo kamen die jetzigen Jungkatzen her? :p



Zugvogel
 

Ähnliche Themen

L
Antworten
13
Aufrufe
1K
Lilli211
L
S
Antworten
5
Aufrufe
2K
Fellmull
Fellmull
Tillyx3
Antworten
17
Aufrufe
4K
Tillyx3
Tillyx3
Lilly&Leo
Antworten
3
Aufrufe
1K
Lilly&Leo
Lilly&Leo
B
Antworten
7
Aufrufe
2K
Bienebremen
B

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben