Kater pinkelt aufs Sofa

  • Themenstarter datnischen
  • Beginndatum
datnischen

datnischen

Neuer Benutzer
Mitglied seit
2. April 2012
Beiträge
23
Guten Morgen,
ich habe leider keinen passenden beitrag gefunden hier, ich hoffe sooo sehr dass ihr mir helfen könnt.

Mein Kater, 2Jahre alt, kastriert, Stubenkater, darf ab und zu mal auf den Balkon, pinkelt seit ca. 4 Tagen immer wieder auf unser Sofa. Ich hab keine Ahnung warum er das macht. Der Urin ist ziemlich dunkelgelb, weiss nicht ob das normal ist.
Wir haben nichts verändert, unsere Tochter ist jetzt 13Monate alt, an ihr liegt es glaub ich nicht, denn die beiden verstehen sich die meiste Zeit sehr gut.
Komisch ist, dass er zu Anfang nur auf die Couch gepinkelt hat wo mein Freund drauf sitzt. Jetzt haben wir dieses Teil in den Keller verfrachtet weil wir sie leider wegschmeißen müssen, nun geht er auf den Sessel wo er immer sitzt, und auf meinem Sofa mittlerweile auch. Mein Freund will ihn jetzt ins Tierheim stecken, was ich ja absolut nicht möchte.
Ich bin so verzweifelt, ich weiss nicht was ich tun soll.. Rauslassen möchte ich ihn nicht, weil wir direkt an der hauptstrasse wohnen und weil er hier auch nachts nicht rein kommen würde (6Parteienhaus, Eingangstür immer zu)

Bitte bitte helft mir, ich möchte ihn nicht ins Tierheim bringen müssen.

liebe Grüße
datnischen
 
A

Werbung

Als erstes möchte ich dich bitten den Fragenkatalog auszufüllen.
Als zweites ist ein Gang zum Tierarzt nötig wenn es plötzlich auftritt, um den Urin zu untersuchen ob eine Blasenentzündung vorliegt.
 
Also nach vier Tagen pinkeln schon die Idee mit dem Tierheim? :eek: Davon kann ja wohl echt keine Rede sein, sehr "witzig".

Wenn es erst seit so kurzer Zeitist, könnte wirklich ein akutes gesundheitliches Problem dahinterstecken wie z.B. die erwähnte Blasenentzündung. Also Urinprobe sammeln und direkt ab zum Tierarzt.

Falls er allein bei euch ist, solltet ihr dringend über einen zweiten Kater nachdenken :).
 
Die Katze:
- Name: Simba
- Geschlecht: m
- kastriert (ja/nein): JA
- wann war die Kastration: Dez. 2011
- Alter: 2Jahre
- im Haushalt seit: Mai 2011
- Gewicht (ca.): 8-9kg
- Größe (z.B. zart, Durchschnitt, groß): Groß

Gesundheit:
- letzter TA-Besuch: dez 2012
- letzte Urinprobenuntersuchung: -
- bsherige Erkrankungen soweit bekannt: -
- im Mehrkatzenhaushalt, gab es eine Erkrankung bei einer anderen Katze:

Lebensumstände:
- wie viele Katzen leben insgesamt im Haushalt: 1
- wie alt war die Katze beim Einzug in den Haushalt: 8Wochen
- Vorgeschichte (Züchter, Tierheim, privat, Streuner ..): Privat
- Wie lange wird täglich mit der Katze gespielt: 3-4 Stunden
- Freigänger (ja/Nein): nur auf den Balkon
- gab es Veränderungen im Haushalt (z.B. Möbel, Renovierung, Ein/Auszug, Baby, neues Haustier, Todesfall, Änderung im Tagesablauf z.B. durch Beruf/wechsel): vor 13monaten Baby
- im Mehrkatzenhaushalt, wie gut verstehen sich die Tiere (spielen sie gemeinsam, liegensie gemeinsam, ignorieren sie sich eher usw.):

Klo-Management:
- wieviele Klos gibt es: 1
- welche Art Klo (offen, Haube, Haube + Klappe, Größe, Höhe): Haube+Klappe,ziemlich groß
- wie oft wird gereinigt und wie oft komplett erneuert: immer rausgesammelt und 1x die woche komplett
- welche Streu wird verwendet: zur zeit catsan
- gab es einen Streuwechsel: ja, aber schon lange her
- hat das Streu einen Eigengeruch (Babypuder etc.): nein
- wo steht das Klo bzw. die Klos (Raum, an der Wand, Ecke, unter .. , hinter .. - bitte genaue Beschreibung für jedes KaKlo): im badezimmer an der wand neben der badewanne
- wenn der Futterplatz im gleichen Raum ist - wo genau:

Unsauberkeit:
- Wann sind die Probleme aufgetaucht: vor 4 tagen
- wie oft wird die Katze unsauber: ca 3-4mal am tag
- Unsauberkeit durch Urin oder Kot: urin
- Urinpfützen oder Spritzer: beides
- wo wird die Katze unsauber: sofa
- wird primär auf horizontale Flächen (Boden, Taschen, Teppich usw.) uriniert oder eher vertikal (Wände, Türen, Couch): vertikal
- was wurde bisher dagegen unternommen: nichts

==============================


Dazu muss ich sagen, der Kater hat zur Anfangszeit in der neuen Wohnung immer in eine Ecke gepinkelt, aber wirklich richtige seen hin gemacht. und die Tapeten und Teppiche zerkratzt, deshalb sagt mein Freund er soll ins Tierheim
 
Dazu muss ich sagen, der Kater hat zur Anfangszeit in der neuen Wohnung immer in eine Ecke gepinkelt, aber wirklich richtige seen hin gemacht. und die Tapeten und Teppiche zerkratzt, deshalb sagt mein Freund er soll ins Tierheim

Den Kater in seiner Jugend das Wichtigste vorzuenthalten und zwar einen kätzischen Artgenossen und dann irgendwann das Tier abschieben, weil es nicht so funktioniert, wie man es will.

Der Fehler liegt weniger beim Kater.....
 
Werbung:
Hallo datnischen,

also ich habe jetzt auch mal deinen anderen Thread gelesen. Du hast ja die ganzen Ratschläge mit einem Kumpel für deinen Kater nicht beherzigt. Ich will nicht direkt was Böses schreiben, aber ganz ehrlich - deine Katze wird nicht glücklich werden bei euch bzw. scheint bereits jetzt und seit längerer Zeit ganz und gar nicht glücklich zu sein. Man kann sich da viel einreden als Katzenhalter, aber es stimmt alles nicht. Ihr werdet dem Kater niemals gerecht werden.

Deine Katze pinkelt und zerkratzt die Sachen. Dein Freund will sie wegen solchen Pillepalle-Geschichten, und das sind sie im Maßstab, direkt abgeben. Na ganz toll. Was ist, wenn euer Kater mal ein Senior ist, der pinkelt und kotzt und senil wird und nachts schreit und rund um die Uhr Betreuung braucht? Sorry für die deutlichen Worte, aber vier Tage pinkeln ist ja mal *gar nichts*.

Ich denke, ihr müsst da ganz grundsätzlich was ändern. Aber erstmal die gesundheitliche Sache klären, falls daher das Pinkeln kommt.

Sieh der Tatsache ins Auge, dass Katzen alleine nicht glücklich sind. Stell dir vor, du oder dein Kind wären jahrelang (!!) alleine in einer Wohnung eingesperrt und die einzigen Lebewesen, die da sind, sprechen nicht mal deine Sprache. Das wäre doch die Hölle, oder? Wer würde das für ein geliebtes Lebewesen wollen? Niemand. Und die Toleranzgrenze bei euch scheint ja auch relativ niedrig zu sein, zumindest bei deinem Freund.
 
Zuletzt bearbeitet:
dafür ist für mich das thema dann hier auch vorbei, vielen dank für eure "tollen" kommentare. eine zweite Katze ist halt einfach nicht drin und es war ja auch alles wieder gut, nachdem ich nicht mehr schwanger war.
 
Okay, das ist ja ganz praktisch und bequem für dich, nicht wahr?
Sich schön rausziehen, wenn *die Realität*, die du offensichtlich nicht wahrhaben willst, zur Sprache kommt.

Am besten auch gar nicht zum Tierarzt gehen, was naheliegend wäre, oder? Ist ja alles viel Aufwand und Kritik willst du schonmal gar nicht hören.

Also so langsam verstehe ich, warum die Leute hier im Forum immer so abgehen.

Es tut mir leid, dass du deinen Kater anscheinend nicht so lieb hast, dass du eine ehrliche Lösung für ihn suchst.
 
  • #10
Nur weil er "kurz" nichts macht, heißt es noch lange nicht, dass alles gut ist. Hauptsache er ist leise und macht nix, der Rest ist egal. Sorry, so kommt es halt rüber...

Aber (unabhängig davon, ob du das Thema jetzt beendest) geh mit ihm wenigstens zum Tierarzt und lass sein Urin untersuchen. Vielleicht hat er auch einfach eine schlimme, sehr, sehr schmerzhafte Blasenentzündung und hofft, dass es besser wird, wenn er auf etwas "weiches" pinkelt. Daher lasse auf jeden Fall den Urin untersuchen.

Eins noch: Katzen pinkeln nicht wild, weil sie euch ärgern wollen. Katzen sind ausgesprochen reinliche Tiere. Wenn sie wo anders hinpinkeln, dann ist es für ihn genauso unangenehm wie für euch. Es muss einem Tier richtig schlecht gehen, wenn er woanders pinkelt, als ins Katzenklo. Vergiss das nicht.
 
  • #11
ich habe nur kein bock mich hier als schlechte "katzenmami" hinstellen zu lassen.
und nur zu info, ich habe nachher einen termin beim tierarzt!

ausserdem bin ich nicht die jenige die ihn abgeben will!
 
Werbung:
  • #12
und nur zu info, ich habe nachher einen termin beim tierarzt!

Das ist ja schonmal was ;). Nur: Du siehst doch selbst, dass dein Kater unglücklich und unausgelastet ist mit den Problemen die er hat. Was wäre denn so schlimm an einer 2. Katze? Ich meine 2 Katzen machen grundsätzlich auch weniger Arbeit als eine. Sie beschäftigen sich miteinander. Große Dosen sind verhältnismäßig günstiger als kleine Dosen, Platz ist in der kleinsten Hütte, was spricht dagegen ihn artgerecht zu halten?

Irgendwie erinnert mich das, was du schreibst an die Geschichte:

ls ich noch ein Kätzchen war, unterhielt ich dich mit meinem Herumtollen und brachte dich zum Lachen. Du nanntest mich "dein Baby", und, obwohl ich einige Nippes "killte" wurde ich deine beste Freundin. Wann immer ich etwas "anstellte", hobst du mahnend den Zeigefinger und sagtest: "Wie konntest du!?", aber schon warst du wieder so zärtlich und hast mich eng an dich gedrückt.

Als du im Studium so viel lernen musstest, hattest du
natürlich wenig Zeit für mich. Aber ich verstand das immer, und spielte mit meinen Bällchen. Ich erinnere mich an alle die Nächte, in denen ich mich in deinem Bett ganz eng an dich schmiegte, und das Leben vollkommen schien. Du tolltest dann auch wieder mit mir herum, und wir genossen die Sonne gemeinsam auf dem Balkon. Von deinem Frühstück gab s für mich immer was vom Schinken, "aber nicht zuviel, das ist für Katzen ungesund!" Und ich schlief solange, bis du von der Arbeit nach Hause kamst.

Nach und nach verbrachtest du immer mehr Zeit auf der Arbeit als mit mir, um "Karriere" zu machen. Dann warst du so viel weg, um einen Menschenpartner kennen zulernen. Ich wartete immer geduldig auf dich, tröstete dich bei jedem Liebeskummer, tapste mit meinen Pfoten deine Tränen vom Gesicht. Und freute mich, als du endlich "deinen" Partner fandest. Zwar keinen Katzenfreund, aber ich respektierte deine Wahl. Ich war glücklich, weil du glücklich warst!

Dann kamen nacheinander deine Kinder zur Welt. Ich teilte die Aufregung mit dir. Ich war von den süssen Kindchen so fasziniert, dass ich sie mit bemuttern wollte. Aber du und dein Partner dachten nur daran, dass ich den Kindern schaden, sie gar verletzen k nne. Deshalb wurde ich auch noch aus dem großen schönen Raum ausgesperrt. In dein Bett durfte ich schon lange nicht mehr.

Ich liebte die Kinder, und wurde "Gefangener der Liebe". Sie fingen an zu wachsen, und ich wurde ihre Freundin. Sie zerrten an meinen Ohren, meinem Fell meinem Schwanz, hielten sich auf wackligen Beinchen beim Laufen lernen an mir fest. Sie erforschten meine empfindliche Nase mit unbeholfenen Fingerchen, und ich hielt bei all dem geduldig still. Ich liebte alles an den Kindern, besonders ihre Ber hrungen, weil deine so selten wurden. Ich war bereit, die Kinder notfalls mit meinem Leben zu verteidigen. Ich war bereit, in ihre Bettchen zu schlüpfen, um ihre Sorgen und Träume anzuhören. Und zusammen mit ihnen erwartungsvoll auf das Motorengeräusch deines Autos zu hören, wenn du in unsere Auffahrt einbogst.

Vor langer Zeit, als man dich fragte, ob du ein Haustier
hättest, zogst du aus deiner Tasche ein Foto von mir und erzähltest so liebevoll von mir. Die letzten Jahre gabst du nur noch ein knappes "Ja" zur Antwort und wechseltest dann das Thema. Ich war früher "deine Samtpfote" und bin heute "nur eine Katze".

Dann hattet ihr eine neue Karrieregelegenheit in einer anderen Stadt. Du und deine Familie zogen in eine Wohnung, in der Haustiere nicht erlaubt waren. Ein Mann hat euch das extra noch gesagt, und ihr habt ohne zu Zögern unterschrieben. Beide. Du hattest für dich und deine Familie eine Entscheidung zu finden, die richtig war. - Obwohl einmal ich deine Familie war.

Die Autofahrt machte Spass, weil auch die Kinder mitfuhren. Als ich merkte, wo wir angekommen waren, war der Spass zu Ende. Es roch nach Hunden und nach meinen Artgenossen, nach Angst, Desinfektionsmitteln und Hoffnungslosigkeit.

Du fülltest Papiere aus und sagtest, das du wissen
würdest, dass man ein gutes Heim für mich finden würde. Die beiden Damen hinter dem Schreibtisch zuckten mit den Achseln und betrachteten dich merkwürdig. Sie verstanden die Wirklichkeit, der eine Katze über die fünfzehn gegen berstand. Du hattest die Finger deiner jüngsten Tochter aus meinem Fell lösen müssen, während sie weinte und schrie "Nein, nein nehmt mir meine liebe Katze nicht weg!"

Ich wunderte mich noch, wie du ihr ausgerechnet in diesem Moment etwas von Freundschaft, Verantwortung und Loyalit t vermitteln wolltest. Zum Abschied tipptest du leicht auf meinen Kopf, vermiedest dabei tunlichst, mir in die Augen zu sehen, und lehntest es höflich ab, meine offen daneben stehende Transportbox wieder mitzunehmen. Du hattest einen wichtigen Termin einzuhalten, nun habe ich auch einen.

Kurz nachdem du weg warst, sagte eine der netten Damen, du hättest mit Sicherheit schon Monate vorher vom Umzug gewusst, und somit wäre Zeit gewesen, einen "guten Platz"
für mich zu finden. Sie schüttelten bedrückt den Kopf und fragten leise: "Wie konntest du?"
Die Damen widmeten sich uns, wann immer es ihre Zeit zuliess. Wir bekamen gute und reichliche Mahlzeiten, aber ich verlor meinen Appetit schon vor vielen Tagen. Anfangs hoffte ich unentwegt, dass du zurückkämest, und mich hier rausholen würdest. Dass alles nur ein böser Traum gewesen
wäre und ich aufwachen würde..... bei dir zu Hause....

Aber du kamst nie. Und dann, wann immer jemand an "meinem" Vermittlungszimmer vorbei ging, presste ich bittend meine Pfoten durch jeden möglichen Spalt. Gab es niemanden, der mich mochte? Niemanden, dem ich all meine Liebe, Dankbarkeit und zärtliche Treue schenken durfte?
Die Wahrheit war, dass ich es nicht mit den süssen kleinen knuddeligen Katzenkindern aufnehmen konnte. Unbeachtet, von allen bersehen und vergessen, zog ich mich in eine Ecke zurück, stand nicht mehr auf.

Eines Tages, am Nachmittag, hörte ich Schritte. Man hob mich auf, trug mich ber einen langen Korridor, der in einen Raum mündete. Es war ein seliger, ruhiger Raum. Die Frau legte mich auf den Tisch, streichelte behutsam über meinen Kopf und erklärte mir, dass ich mich nicht sorgen solle. Mein Herz schlug voller Erwartung auf das, was nun kommen sollte. Gleichzeitig hatte ich ein Gefühl des
Loslösens. Mir, der gefangenen der Liebe, gingen die Tage aus. Ich war mehr um die nette Frau besorgt als um mich selbst. Ich erkannte, dass sie an einer Last tragen müsse, die Tonnen wog. Sie band leicht etwas um meine Vorderpfote, während eine Träne ihre Wange hinunter kullerte. Ich schob meinen Kopf in ihr Hand, so wie ich es immer bei dir getan hatte, um dir meine Liebe zu zeigen. Ich spürte einen leichten Einstich und eine kühle Flüssigkeit, die in mich hineinfloss. Ich streckte mich schläfrig aus, schaute dabei in die freundlichen Augen der Frau und murmelte:" Wie konntest du?"

Möglicherweise verstand sie mein leises Miauen, denn sie sagte:" Es tut mir leid!" Sie umarmte mich hastig und
erklärte, dass es ihr Job sei, mir einen besseren Platz zu verschaffen, wo ich nicht missbraucht, ignoriert und verlassen sein würde. Einen Platz, an dem ich mich nicht verkriechen müsse, einen Platz der Liebe und des Lichts, der so anders sei als auf Erden.

Mit meinem letzten Funken Energie öffnete ich weit meine Augen und sah sie unverwandt an, versuchte ihr so zu sagen, dass mein "wie konntest du" nicht an sie gerichtet war. Ich dachte an dich, du mein geliebter Mensch. Ich werde immer an dich denken und auf dich warten.

Mein letzter Atemzug ist mein Wunsch, dass dir in deinem Leben immer diese Loyalit t widerfährt....

Einige Worte des Autors:

Wenn "Wie konntest du" Tränen in Ihre Augen trieb, dann erging es Ihnen genauso wie mir, als ich dies schrieb. Jedermann ist es erlaubt, diese Geschichte weiterzugeben, solange es einem nicht kommerziellen Zweck dient. Erklären Sie der Öffentlichkeit, dass die Entscheidung, ein Haustier aufzunehmen, in eine Familie zu integrieren, eine wichtige für das Leben ist, dass Tiere unsere Liebe und unseren Respekt verdienen.

Jim Willis
 
  • #13
Schade dass du das so abtust.

Vielleicht liest du das hier noch.
Dein Kater kam bereits mit 8 Wochen zu dir, seitdem war er allein. In der 8.-12. Lebenswoche lernen die kleinen Kitten von der Mutter viel wichtiges für das spätere Leben. Ein Kumpel für ihn wäre das beste, obwohl nach zwei Jahren und in Anbetracht eurer Geduld eine Zusammenführung schon so einiges an Nerven kosten könnte.

Zur Unsauberkeit:
Auffällig im Fragebogen ist das eine Klo, dann noch mit Haube und Klappe. Montier zu aller erst die Klappe ab, keine Katze möchte gerne beim Betreten des Klos und beim Rausgehen jedesmal einen Klaps auf den Hintern bekommen.
Dann Katzen trennen gerne groß und klein also unbedingt mindestens ein zweites Klo, am besten offen. Ich würde sogar zwei weitere offene aufstellen. Eins davon jannst du später wieder abbauen.
Dann das Streu ist Mist, da du jede Woche komplett erneuerst gehe ich mal von Hygienestreu aus, besorge dir feines Klumpstreu, ohne Duft, leg vor die Klos eine Fußabtretermatte, so kannst du etwas den Sandstrand verhindern.
Dann was heißt "immer wieder rausgesammelt" wie oft täglich reinigst du das Klo?

Dadurch dass er sich Polster aussucht, liegt auch der Verdacht einer Blasenentzündung nahe, dies bitte über eine Urinprobe beim TA abchecken lassen.

Bitte nicht immer gleich ans Tierheim denken, euer Kater versucht euch etwas mitzuteilen, ihr müßt nur versuchen ihn zu verstehen.
 
  • #14
ich finde einfach unsere wohnung ist zu klein für 2 katzen, und zum zweiten will mein freund das nicht.
 
  • #15
ich habe nur kein bock mich hier als schlechte "katzenmami" hinstellen zu lassen.
und nur zu info, ich habe nachher einen termin beim tierarzt!

ausserdem bin ich nicht die jenige die ihn abgeben will!

Gut das du zum TA gehst, bestehe darauf das der Urin untersucht wird auch auf Kristalle!

Auch wenn du nicht diejenige bist die den Kater abgeben möchte, so ist es doch so das er merkt das er nicht erwünscht ist. Du musst mit deinem Freund/Mann an einem Strang ziehen. Der Satz die Katze muss ins TH fällt sehr schnell, ich weiss wovon ich spreche;) Und meine Katzen sind alle noch hier!
Lass bitte alle organischen Ursachen abklären, vlt. hat er eine Blasenentzündung oder Kristalle?
Das kann man behandeln!
 
  • #16
Ich denke mit der Vogel Strauss Politik kommst du hier nicht weiter.
Und die "tollen" Kommentare sind im Sinne deines Katers.
Ich frage mich ganz ernsthaft, warum man überhaupt Katzenhaltung will, wenn man die Grundbedürfnisse eines Tieres nicht befriedigen kann?
Und dazu gehört ein Kumpel, denn Katzen sind keine Einzelgänger und vor allem passende tierärztliche Versorgung.

dit: OK der TA ist ja schon mal, und Wohnung zu klein für eine zweite? Und der Freund will nicht? Wollte der Freund denn die Erste oder musste er überredet werden?
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
  • #17
ich finde einfach unsere wohnung ist zu klein für 2 katzen, und zum zweiten will mein freund das nicht.

Wenn ausreichend Rückzugsmöglichkeiten da sind, die man jederzeit schaffen kann, ist auch für 2 Katzen platz, wenn der Platz für eine Katze ausreichend.

Dein Freund scheint Katzen nicht besonders zu mögen? Wenn er 2 ist, habt ihr den Kater geholt, als ihr schon zusammen wahrt, richtig? Warum hat er zugestimmt, wenn er eigentlich Katzen gar nicht so mag?
 
  • #18
ich finde einfach unsere wohnung ist zu klein für 2 katzen, und zum zweiten will mein freund das nicht.

Wie gross ist denn eure Wohnung? Mein Mann wollte nie nicht 2 Katzen, aber gut da wir beide arbeiten gehen Vollzeit sinds zwei geworden, tja das hat nicht funktioniert, wir hatten das Problem das die katze dermaßen mit dem Kater überfordert war, das sie immer unter sich gelassen hat sobald der Kater sie bedrängte zum raufen. Bei uns löste das Problem ein weiterer Kater. Im Vorfeld haben wir alle organischen Ursachen ausschliessen lassen!
 
  • #19
ich habe nur kein bock mich hier als schlechte "katzenmami" hinstellen zu lassen.
und nur zu info, ich habe nachher einen termin beim tierarzt!

ausserdem bin ich nicht die jenige die ihn abgeben will!


Als erstes Tierarzt, aber das hast Du ja schon vor. :)
Der Urin muss untersucht werden. Blasenentzündungen sind mega schmerzhaft, Katzen suchen sich dann oft eine Unterlage wie Sofa oder Bett zum Pinkeln!

Kauf zwei grosse Katzenklos und ein feines Klumpstreu ohne Geruch.
Katzen koten und urinieren selten an der selben Stelle!

Such ruhige Plätze für die Klos aus.

Und wenn ein zweiter Kater absolut nicht möglich ist, denk doch mal drüber nach ein zu Hause für ihn zu suchen in dem es noch mehr Kater gibt.
 
  • #20
Dein Freund scheint Katzen nicht besonders zu mögen? Wenn er 2 ist, habt ihr den Kater geholt, als ihr schon zusammen wahrt, richtig? Warum hat er zugestimmt, wenn er eigentlich Katzen gar nicht so mag?


richtig, wir waren schon zusammen, und für ihn war das kein problem mit einer katze. ich bin so verzweifelt, weil er mich so drängt dass der kater weg muss. und ihr macht mich hier jetzt auch noch so fertig..
 

Ähnliche Themen

V
Antworten
52
Aufrufe
1K
kisu
kisu
Lunny
Antworten
24
Aufrufe
4K
Lunny
Lunny
K
Antworten
22
Aufrufe
3K
sitzwurst
sitzwurst
Scappa
Antworten
47
Aufrufe
3K
MilesLiam
MilesLiam
G
Antworten
6
Aufrufe
1K
misphinx
misphinx

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben