Kater mit Blut im Urin

  • Themenstarter Jukey
  • Beginndatum
  • Stichworte
    blasenenetzündung blut im urin kater katze wohnungshaltung

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
J

Jukey

Neuer Benutzer
Mitglied seit
21. September 2020
Beiträge
12
Hallo ihr lieben
Ich hätte eine Frage bezüglich meines Katers & versuche Euch einfach mal so viele Infos wie möglich zu geben:

Mein Kater ( kastriert, 3 Jahre alt, 5,6kg schwer, Wohnungskater mit gesicherte Freigang an der Leine sowie bald im eingezäunten Garten) hat nun seit längerer Zeit Blut im Urin.
Auffällig wurde es weil er auf einmal anfing auf das Sofa, ins Bett oder ganz beliebt in das Bett unserer anderen Katze zu Pieschen.
Man kann das Blut nicht sehen wenn er auf Toilette geht, aber bei der Urinprobe war es wohl deutlich zu erkennen.
Sein pH-Wert ist meist normal (machen mehrere Tests) er hatte im Dezember struvidsteine die aber im Februar weg waren nach Behandlung mit Cylanic(Genaueres steht unten).

Wir haben jetzt verschiedene Antibiotika Behandlungen probiert z.B Cylanic ,Baytril, (eins wo ich den namen nicht genau weiß, haben mit metacam versucht die Entzündung zu lindern sowie 1x täglich FLUDT Tabletten von Astorin verabreicht.
Ich habe den Tierarzt auch bereits gefragt ob es vielleicht an den Nieren liegen könnte. Diese meinten allerdings das man Blut aus der blase und von den Nieren unterscheiden könne und das es daran nicht liegt.
Nach einer Blutuntersuchung, konnten wir die Nieren dann wirklich ausschließen da sie unauffällig waren

Allerdings können sie sich nicht erklären woher das Blut kommt.

Im Dezember waren wir wieder beim Tierarzt weil sein Bauch sehr hart war, daraufhin ließen wir ihn Röntgen
Da kam heraus dass er ebenfalls eine Verstopfung hat die wahrscheinlich auf die Blasenentzündung zurückzuführen ist. Wir haben ihn anschließend über die Weihnachts Feiertage mit enteropro, Cylanic sowie Lactulose behandelt und für eine kurze Zeit war es besser.

Seine Auffälligkeiten Urinwerte im Dezember:
RBC >50/HPF
Kokken Verdacht auf Anwesenheit
Kristalle nicht klassifiziert <1 HPF
PRO 30 mg/dl
Blut 250 Ery/yl

Urinwerte im Februar 2024 nach Antibiotika mit Cylanic,Enteropro, Lactulose
RBC >50/HPF
Kokken - nicht festgestellt
Kristalle nicht festgestellt
PRO 30 mg/dl
Blut 250 Ery/yl

Der Urin war immer frisch und wurde innerhalb von ein paar Minuten untersucht.

Wir haben ebenfalls probiert das Futter umzustellen und füttern seit ungefähr zwei Jahren Royal Canin urinary S/O moderate Trockenfutter. Nassfutter nur in Verbindung mit FLUDT von Astorin
Hier füttern wir:
PURINA ONE Sensitive mit Huhn und Karotten
PURINA ONE Sterilcat mit Truthahn und grünen Bohnen

Sowie ab und an wegen dem Fleischanteil von DM

Hofladen Huhn ( 70% Huhn, Fleisch, Herz,Leber, Magen)
Kalb & Huhn: Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse: 35,0% Kalb (Herz, Fleisch, Leber, Lunge), 35,0% Huhn (Herz, Fleisch, Leber, Magen); Mineralstoffe;
Huhn & Pute: Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse: 35,0% Huhn (Herz, Fleisch, Leber, Magen) , 35,0% Pute (Herz, Fleisch, Leber, Magen); Mineralstoffe

Zuhause wird Feliway genutzt um Ihn etwas vom Stress (falls vorhanden) abzunehmen.
An sich macht er einen gepflegten Eindruck, spielt viel mit unserer anderen Katze, trinkt normal & frisst normal, geht auch normal auf Toilette (scheint keine Schmerzen zu haben), schläft auch normal
Er ist ab und an etwas Schreckhaft was ich auf die Blasenentzündung schiebe
Ansonsten ist Er ein glücklicher kleiner speckmops

Vor kurzem wurde dann nochmal eine Blutuntersuchung gemacht (hänge ich Euch mit an)
eine Nierenwerte sind soweit in Ordnung, auch die weißen Blutkörperchen waren im Norm das einzige was aufgefallen ist, sind die Thrombozyten, Globuli und Hämoglobin (aber nicht kritisch)

Folgende werte sind bei der Blutuntersuchung bei rum gekommen
Hämoglobin 16,8
Segmentkernige Neutrophile 1,93
Thrombozyten * 106
MPV 10,9
Thrombokrit * 0,12
Globulin 5,3
Zusatztext : PLT Aggregiert vorhanden* Mittels Punktediagramm und/oder Blutausstrich bestätigen. Thrombozytenaggregate werden nachgewiesen. Die Thrombozytenzahl kann höher sein als angegeben.

Ende Februar machten wir dann nochmal eine Urin Untersuchung, wieder ein Blutwert 250 Ery/yl sowie darmbakterien im urin

Daraufhin wollte ich, dass wir ein Antibiogramm machen weil er nun schon so viel antibiotika bekommen hatte. Bevor wir ihn noch mehr geben und er übertherapiert wird

Ein paar Tage später kam das Ergebnis Es stellte sich heraus das er im Urin das Bakterium enterococcus hat

Derzeit befindet er sich wegen des Keims in einer weiteren diesmal längeren Behandlung mit Cylanic
2x tägl. 1 1/4 Tablette + 1x täglich FLUDT Dauer:4 Wochen

Die Blase sowie Magen etc wurde mehrfach ( 3-4 mal) von verschiedenen Ärzten dort im Ultraschall untersucht, allerdings gibt es keine Auffälligkeiten Auch im Röntgen gab es keine Auffälligkeiten. Auch keine Steine/Kristalle

Mein Kater ist wie bereits erwähnt ein Wohnungskater mit Freigang an der Leine (garten- sowie spazieren durchs dorf)
Nächste Woche wird unser Garten (ca. 20m² )komplett eingezäunt sowie in den kommenden wochen mit Katzenpflanzen ( Katzenminze,Baldrian etc ) bepflanzt und mit Kratz sowie Kletter und Ruhezonen ausgestattet damit sie im Sommer Ohne Leine selbstständig in den Garten können (In der Hoffnung das Wir unseren Katzen etwas mehr Freiheit bieten können da Freiganga ufgrund der Straßensituation hier nicht möglich ist)

Ich hänge mal die Labor Ergebnisse mit an vielleicht entdeckt ihr ja noch was oder habt Ideen die mir weiter helfen könnten

Vielen lieben Dank im voraus
 

Anhänge

  • Antibiogramm.pdf
    253,7 KB · Aufrufe: 20
  • Blut Untersuchung .pdf
    426,8 KB · Aufrufe: 23
  • Urin Untersuchung .pdf
    644,7 KB · Aufrufe: 23
A

Werbung

Hi Jukey,

ich bin leider kein Experte, vielleicht meldet sich hier noch jemand anderes, der mehr zu den medizinischen Fragen sagen kann. Auf jeden Fall kann euer Kater froh sein, dass er eine so umfängliche medizinische Versorgung erhält 😊

Habe ich es überlesen oder hat sich das Pinkel-Problem mittlerweile gebessert? Das wäre ja vermutlich ein Zeichen, dass die Behandlung anschlägt und es in die richtige Richtung geht…
 
Hallo Jukey

Zu den Blutwerten kann ich leider nicht viel sagen, da ich mich damit zu wenig auskenne.
Aber mit Blasenproblemen kenne ich mich gut aus, da meine Lady ihr ganzes langes Katzenleben leider immer wieder damit zu kämpfen hat.
Für mich sind die Ursache für das Blut im Urin und das reinpinkeln in erster Linie ganz klar die Darmbakterien, die in der Blase gefunden wurden, dh. der enteroccocus. Deshalb ist es schonmal super hast du ein Antibiogramm machen lassen und gleich das passende Antibiotika bestimmen lassen. Momentan ist es also sehr wichtig, dieses passend dosiert und genügend lang zu geben. Danach unbedingt eine Nachkontrolle des Urins machen lassen, damit ihr wisst ob der Keim auch wirklich gekillt wurde.
Mit der Fütterung kannst du dein Katzi soweit unterstützen indem du ihm nur NaFu gibst und darauf achtest, dass es möglichst hochwertig ist, dh. mind. 60-70 % Fleischanteil. Wenn er es akzeptiert, kannst du gleich noch ein bisschen Wasser untermischen.
Dass er viel trinkt ist auch sehr wichtig, damit die Blase auch künftig gut durchgespült wird und allfällige neue Keime sich gar nicht erst ansiedeln können. Da gibt es viele Möglichkeiten wie zB einen Trinkbrunnen aufstellen oder Drinks wie den von Kattovit Urinary etc.

Ich drücke euch die Daumen, dass dein Kater schnell wieder gesund ist ✊
 
Hi Jukey,

ich bin leider kein Experte, vielleicht meldet sich hier noch jemand anderes, der mehr zu den medizinischen Fragen sagen kann. Auf jeden Fall kann euer Kater froh sein, dass er eine so umfängliche medizinische Versorgung erhält 😊

Habe ich es überlesen oder hat sich das Pinkel-Problem mittlerweile gebessert? Das wäre ja vermutlich ein Zeichen, dass die Behandlung anschlägt und es in die richtige Richtung geht…
Leider hat sich noch nichts gebessert. Er ist immer noch am wildpinkeln
Natürlich kriegt er eine umfassende Behandlung, ist ja mein Baby
Wer sich Tiere holt muss sich nunmal auch drum kümmern 😊

Nächste Woche gebe ich erneut eine Urinprobe ab da seine 4 Wöchige Antibiotika Behandlung dann vorbei ist, um zu schauen, ob der Keim Enterococcus weg ist. Aber ich denke das er immer noch Blut im Urin haben wird
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Jukey

Zu den Blutwerten kann ich leider nicht viel sagen, da ich mich damit zu wenig auskenne.
Aber mit Blasenproblemen kenne ich mich gut aus, da meine Lady ihr ganzes langes Katzenleben leider immer wieder damit zu kämpfen hat.
Für mich sind die Ursache für das Blut im Urin und das reinpinkeln in erster Linie ganz klar die Darmbakterien, die in der Blase gefunden wurden, dh. der enteroccocus. Deshalb ist es schonmal super hast du ein Antibiogramm machen lassen und gleich das passende Antibiotika bestimmen lassen. Momentan ist es also sehr wichtig, dieses passend dosiert und genügend lang zu geben. Danach unbedingt eine Nachkontrolle des Urins machen lassen, damit ihr wisst ob der Keim auch wirklich gekillt wurde.
Mit der Fütterung kannst du dein Katzi soweit unterstützen indem du ihm nur NaFu gibst und darauf achtest, dass es möglichst hochwertig ist, dh. mind. 60-70 % Fleischanteil. Wenn er es akzeptiert, kannst du gleich noch ein bisschen Wasser untermischen.
Dass er viel trinkt ist auch sehr wichtig, damit die Blase auch künftig gut durchgespült wird und allfällige neue Keime sich gar nicht erst ansiedeln können. Da gibt es viele Möglichkeiten wie zB einen Trinkbrunnen aufstellen oder Drinks wie den von Kattovit Urinary etc.

Ich drücke euch die Daumen, dass dein Kater schnell wieder gesund ist ✊
Danke für die liebe Antwort 😊

Wie oben bei Metal-cat schon erwähnt gebe ich nächste Woche erneut eine Urinprobe ab, da wir dann die 4 Wöchige Antibiotika Behandlung überstanden haben.
3 mal konnte ich die Einnahme leider nicht ganz einhalten, weil er immer wieder spucken musste. Das Zeug schmeckt aber auch eklig denke das es ihm auf den Magen geschlagen hat.
Deswegen habe ich ihm zu dem Zeitpunkt statt 2x täglich 1 1/4 nur 1x täglich 1 1/4 gegeben. Wie gesagt, war aber nur 3 mal wenn überhaupt....
Sonst sind wir sehr pingelig mit der Einnahme und er macht es auch so gut es geht mit.

Ich hoffe wirklich das es geholfen hat und wir den keim los sind da wohl relativ resistent und hartnäckig ist 🙏

Trinken ist bei ihm gar kein Problem. Wir haben mehrere Schüsseln mit Wasser in der Wohnung verteilt die alle 2 tage gewechselt werden. Und er nimmt diese auch gut an

Kannst Du nassfutter empfehlen mit hohem Fleischanteil?
Wie bereits erwähnt verfüttern wir derzeit das von DM
Hofladen Huhn ( 70% Huhn, Fleisch, Herz,Leber, Magen)
Kalb & Huhn: Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse: 35,0% Kalb (Herz, Fleisch, Leber, Lunge), 35,0% Huhn (Herz, Fleisch, Leber, Magen); Mineralstoffe;
Huhn & Pute: Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse: 35,0% Huhn (Herz, Fleisch, Leber, Magen) , 35,0% Pute (Herz, Fleisch, Leber, Magen); Mineralstoffe

Leider mögen sie das nicht so gerne

Was hast du bei deiner Lady noch gemacht?
Ich hoffe wirklich das der Keim der Auslöser für das Blut war und keine ernstere Krankheit dahinter steckt. Bin derzeit dabei mich über FIC zu erkundigen 🤷 wie besorgte mamas eben so sind 😅


Schöne Ostern 🐰
 
Kannst Du nassfutter empfehlen mit hohem Fleischanteil?
Ich kann dir lediglich sagen was ich füttere wenn meine nicht gerade BSD-Diätfutter benötigen. Bei uns gibts Mjamjam Pur, GranataPet, Rosie's Farm, Lucky Lou etc. Wenn du hier die Suchfunktion benutzt wirst du aber noch viele weitere Futter finden.

Was hast du bei deiner Lady noch gemacht?

Im Akutfall habe ich wie gesagt vorallem auf das richtige Antibiotika gesetzt gemäss Antibiogramm. Und darauf geachtet, dieses so lange zu geben, bis die Urinprobe frei von dem entsprechenden Bakterium war. Falls nix hilft, evtl. AB wechseln, falls gemäss AB-Gramm noch ein weiteres AB in Frage kommt.

Unterstützend habe ich vorübergehend das Nassfutter Royal Canin Urinary gefüttert, was zwar Schrott von den Inhaltsstoffen her ist, aber die Blasenmilieu etwas unterstützt. Zudem gebe ich dauerhaft Cosequin, das stärkt die Blasenwand. Im Akutfall auch zu empfehlen sind die Homöopathischen Globuli namens Cantharis, ich gebe D12 zweimal täglich. Aber bitte informiere dich hierzu noch bei einer Tierhelpraktikerin.
Gegen die Schmerzen kriegt Lovely im Akutfall jeweils das Inflacam, hiess vorher Metacam.

Leider hat Lovely auch trotz dem Cosequin heute noch regelmässige Rückfälle, sie ist aber auch eine sehr sensible Katze und reagiert schon auf wenig Stress oder kalten Boden. Oder sogar wenn ich gestresst bin. Das macht dann ihre Blase anfällig für Bakterien. Oder auch nur stressbedingt BE's.

Ich drücke euch ganz fest die Daumen, dass die nächste Urinprobe keimfrei ist!
 

Ähnliche Themen

C
Antworten
21
Aufrufe
1K
Celly
C
K
Antworten
0
Aufrufe
716
Kimbstar
K
Bloodcryingangel
Antworten
9
Aufrufe
391
Witwe Bolte
W
S
Antworten
17
Aufrufe
1K
Lillyrose
Lillyrose
A
Antworten
9
Aufrufe
538
ferufe
F

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben