Kater miaut jämmerlich und greift mich an

  • Themenstarter Odji88
  • Beginndatum
Odji88

Odji88

Benutzer
Mitglied seit
6. August 2012
Beiträge
72
Ort
Köln
Hallo,

ich habe letzten Montag einen laut Tierheimarzt geschätzten 13 Jahre alten Kater bei mir und meinem 10 Jahre alten Kater aufgenommen. Ich habe im TH erstmal viel Zeit mit ihm verbracht, um ihn kennenzulernen, denn mir war wichtig, dass er zu unserem Kater passt, zwecks Vergesellschaftung. Er war im Tierheim äußerst schüchtern und still, was zu uns gepasst hätte. Das bestätigte auch die Betreuerin... Laut Tierheim waren die Katzen, die aus einer Messifamilie gerettet wurden, nie draußen - ich kann nur mit Wohnungshaltung und großem Balkon dienen.
Mir war klar, dass sich Tiere im neuen zu Hause anders verhalten können, aber im Moment bin ich etwas überfordert.
Nach zwei Tagen verstecken kam der kleine Mann raus und hat sich auf anhieb gut mit Mensch und vorhandenem Kater (also diese Sorge war schon mal unbegründet) verstanden. Am dritten Tag fing er plötzlich an zu miauen und tut dies seitdem andauernd jämmerlich. Um 5 Uhr kann ich mich von meinem Schlaf verabschieden, was bei mir auf Dauer an die Psyche gehen wird. Er greift mich dann auch an, wenn ich einfach nur auf oder in dem Bett liege oder an ihm vorbeilaufe. Ich muss gestehen, dass ich schon jetzt etwas Schiss habe, da ich schon mehrere blutige Wunden und zwei durchlöcherte T-Shirts hab.
Zumal das Heulen auf Dauer sicher von den Nachbarn wahrgenommen wird (insbesondere auf dem Balkon) und wir Katzen halten dürfen, sofern sie die Nachbarn nicht stören. Ziel war auch, dass ich ab und an am Wochenende mal 1-2 Tage weg fahren kann, ohne ein schlechtes Gewissen zu haben, meinen Kater alleine zu lassen.
Für seine angeblichen(!!) 13 Jahre, ist er ungeheuer aktiv! Er rennt wie ein bekloppter heulend durch die Wohnung, wirft dauernd etwas um, weil er überall draufklettert und kann nonstop spielen. Ruhig liegen: Was ist das? Ich denke, er ist überhaupt nicht ausgelastet, da unser Kater ein ruhigerer Geselle ist und (noch!?) nicht mit ihm spielt. Diesen Part übernehme ich zwar, aber ich kann mich auch nicht den ganzen Tag ohne Pause um ihn kümmern und erst recht nicht um 4-5 Uhr morgens :( Noch habe ich Urlaub, aber bald werde ich ja auch tagsüber arbeiten müssen.
Ich habe nun Schiss, dass er entweder
a.) VIEL jünger ist, als das Tierheim aufgrund der Zähne schätzt (alle anderen Katzen aus dieser Wohnungsräumung waren zwischen 2-5) und sich hier total langweilt,
b.) nicht damit klar kommt, dass er nun nicht mehr mit 28 Katzen, sondern mit nur einer zusammenlebt,
c.) dass er vll. doch Freigang hatte und diesen vermisst.
Am schönsten wäre es natürlich, wenn es nur die neue Umgebung ist und es sich wieder legt, immerhin war die Wohnungsräumung erst Mitte Juni und seitdem hat er andauernd Aktion: Schlechte Haltung (die Katzen waren in einem schlechten Zustand), Abtransport ins Tierheim, Tierarztbesuche, Tierheimbesucher, Vermittlung in ein neues Zuhause und seit Montag noch zwei mal Tierarzt...

Habt ihr schon ähnliche Erfahrungen gemacht oder irgendwelche Tips, was er haben könnte und wie ich ihm helfen kann? Wenn er jault, tut er mir auch so leid:(

Liebe Grüße

Odji
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Hallo guten Tag,

hast Du vielleicht mit einem Feliway-Stecker schon einmal probiert, dem Kater den Streß ein wenig zu nehmen?

Ich könnte mir vorstellen, dass das für den Kater sehr viel Streß auf einmal war. Messi-Wohnung mit vielen Katzen, dann Tierheim und nun bei Dir, wieder neue Umgebung, neue Menschen, neues Tier und das ja alles innerhalb relativ kurzer Zeit. Ganz jung ist er ja dann wahrscheinlich auch nicht mehr.

Ich könnte mir vorstellen, der Kater muss erst einmal ankommen und das geht nicht ganz so schnell.

Eventuell könntest Du auch Bachblüten versuchen. Ich kenn mich damit nicht aus, aber es gibt hier User, die dir hier weiterhelfen können.

Ich hoffe, Du bekommst noch weitere Anregungen und Tips.


LG Manuela
 
Er ist ja auch noch nicht so lange bei dir. Du musst Geduld haben, auch wenn das schwer ist. Er braucht Zeit.

Ist er jetzt gesund? Ich meine nur: Nicht, dass er Schmerzen hat und deshalb so reagiert. Es ist ja nicht immer alles psychisch.

Felliway und Zylkene könnten ihm helfen, besser mit dem Stress klar zu kommen. Das würde ich auch mit dem TA besprechen.
 
Frag mal nach, ob er einen bestimmten Kumpel hatte.
 
Hallo :oops:

Also einen Kumpel soll er nicht gehabt haben... er soll sowieso eher aus der Gruppe gefallen sein und sich versteckt haben. Die Katzen werden auch alleine alleine vermittelt :oha:
Sollte man Bachblüten nicht mit einem Heilpraktiker absprechen?
Einen Feliway Stecker habe ich, müsste nur Nachschub besorgen... Das überlege ich mir mal!
Zylkene habe ich auch hier, wollte ihm die aber erst geben, wenn es sich auch nach längerer Zeit noch nicht gelegt hat. Bei meinem ersten Kater hatte ich das Gefühl, dass es ihn aggressiv gemacht hat :wow:

Ich denke, ich werde noch ein wenig abwarten. Heute ist es schon wesentlich ruhiger hier, auch wenn er eben nach dem Schmusen wieder mein Bein attackiert hat. Aua :( Was dieses Angreifen zu bedeuten haben könnte, wisst ihr nicht zufällig?

Ach so, er wurde jetzt von drei TA durchgecheckt und soll gesund sein. Ich wüsste jedenfalls nicht, was er haben könnte, was nicht getestet wurde :confused:

Schon mal danke für die Tips, ich berichte weiter!
 
Hallo,

ich kenne nur das Jaulen. Nachts, tagsüber hat sich mein Kater sowieso versteckt. Ich dachte eigentlich, dass er die Zustände, aus denen er kam nicht vermissen kann, aber er ist doch ein, zwei Wochen jaulend durch die Wohnung geirrt, dann hat sich das gelegt.

Mein Kater kam aus einer gewalttätigen und schlechten Haltung, da ist er mit einem halben Jahr hingeholt worden.
Davor, in seiner Kittenzeit hatte er gar keinen Kontakt zu Menschen.

Naja - das Ergebnis ist, dass er mit Menschen eigentlich gar nichts mehr zu tun haben möchte. Lange Zeit kannte er keine und als er zu welchen kam, hat er nur Übles erlebt.
Bis er zum Schmusen kam, hat es lange gedauert. Und auch heute merke ich, dass er manchmal hin und her gerissen ist. Er ist ein Oberschmuser und braucht das auch, aber bis er sich mal auf entspanntes Schmusen einlassen kann, vergeht eine Zeit.

Vielleicht ist das mit den Angriffen bei Deinem Kater auch so.
Der rennt halt nicht weg, sondern wehrt sich, obwohl er eigentlich gerne weiter schmusen würde oder ganz entspannt aufstehen könnte, wenn er nicht mehr möchte.
Aber Du weißt ja nicht, was mit ihm in dem Messihaushalt passiert ist. Vielleicht hat man ihn ne Weile gestreichelt und plötzlich weh getan, am Schwanz gezogen oder ähnliches.
So dass er der Schmuserei nicht traut und meint, sich irgendwann wehren zu müssen oder Grenzen zu setzen, das ist dann der Angriff.

Das sind natürlich alles Spekulationen.
Ich denke aber, die Angriffe haben nichts mit Dir zu tun, sondern sind erlernte Verhaltensweisen, die in der Vergangenheit Sinn für ihn gemacht haben.

Ich würde ihn beim Schmusen genau beobachten, vielleicht kannst Du ja ein Signal erkennen, ab wann das Ganze bei ihm umschlägt und er dann angreift.
Mein anderer Kater zwickt immer, wenn er genug vom Streicheln hat, da habe ich mit der Zeit herausgefunden, welche Signale er kurz vorher gibt.

Mit einer Katze, die unvermittelt angreift, habe ich noch keine Erfahrungen gemacht - keine Ahnung, was ich dann tun würde.

Felliway wurde ja schon empfohlen.
Ich würde noch einmal mit dem TH sprechen.
Vielleicht kennen die einen TA, der sich auch mit Katzenverhalten und - Störungen auskennt und Dir Tipps geben kann
 
Werbung:
Ich würde mit dem TA reden bezüglich Schildrüsenüberfunktion. Wie geht er mit der zweiten Katze um? Versucht er zu raufen? Vielleicht will er einfach nur katermäßig raufen und lässt das jetzt an dir aus? Das mit dem jaulen hört sich nämlich nach Langeweile an.
 
Kastriert ist er aber? (Sorry, falls ich's überlesen habe!)
 
Ich würde mit dem TA reden bezüglich Schildrüsenüberfunktion. Wie geht er mit der zweiten Katze um? Versucht er zu raufen? Vielleicht will er einfach nur katermäßig raufen und lässt das jetzt an dir aus? Das mit dem jaulen hört sich nämlich nach Langeweile an.

Mit dem Kater macht er eig. nichts. Mal schnuppern sie aneinander, geben sich Köpfchen oder hauen sich. Spielen tun sie aber nicht!
 
  • #10
Kastriert ist er aber? (Sorry, falls ich's überlesen habe!)

Jepp, er ist kastriert :) Ich weiß jedoch nicht, seit wann... Die meisten, bzw. fast alle Katzen waren es nämlich nicht, als sie aus der Wohnung gerettet wurden und wurden vom TH Mitte Juni kastriert.
 
Werbung:
  • #12
Ich habe mir gerade mal etwas über Schilddrüsenüberfunktionen durchgelesen und mein Beitrag zu den Harnwegsproblemen würde da ja auch zu passen...

Danke für den Tip! Werde ich beim TA ansprechen

Rot habe ich beobachtet:

Gewichtsverlust bis zur totalen Abmagerung bei meist gesteigerter Nahrungsaufnahme. (HAT SEIT ER HIER IST EIN WENIG ZUGENOMMEN - WIEGT 5KG)
Vermehrter Appetit und Durst
Magen-Darm-Probleme (Erbrechen und Durchfall)
Vermehrter Urinabsatz (mehr oder weniger)

Herzschlag und Atemfrequenz sind beschleunigt (Darauf machte mich mein Freund gestern Abend aufmerksam, als er bei uns auf der Couch lag)
Schnelle Ermüdbarkeit, Atemprobleme (habe ein mal Hecheln nach dem Spielen beobachtet, eben hat er einen "Anfall" bekommen und so was wie Brechgeräusche gemacht, ohne zu brechen).
Ruhelosigkeit, Hyperaktivität

Verhaltensänderungen, erhöhte Aggressivität

ungepflegt erscheinendes Haarkleid, gesteigertes Krallenwachstum (KANN ICH NICHT SO GUT BEURTEILEN. ER HAT KÜRZERES UND STUMPFERES FELL ALS MEIN ANDERER KATER; WAS ABER AUCH AN DER BISHERIGEN HALTUNG LIEGEN KANN)
starrer Blick, fehlende Mimik bei stärkerer Abmagerung
tastbare Umfangsvermehrung am Hals.
selten Schluckbeschwerden und Husten.
Aufsuchen kühler Flächen (Liegen im Klo und auf Fliesen?)

Ich werde das definitiv beim TA abklären. Das TH sagte noch, dass die Tiere fast alle unterentwickelt seien durch die Haltung und Inzucht...
 
  • #13
So, komme gerade vom TA. Ärztin sagte auch, dass alles sehr nach ner Schilddrüsenüberfunktion klingt. Nieren- und Zuckerwerte werden auch getestet. Alleine das Blutbild, was sie in der eigenen Praxis auswerten können, hat 95€ gekostet. Der Schilddrüsenwert muss ins Labor und wird später abgerechnet. Kot- und Urinproben soll ich noch einreichen, das kostet dann auch noch mal extra.
Für die Urinprobe haben wir ein nicht saugendes Streu bekommen und gegen den Durchfall Spezialfutter + Paste... Rechnung beläuft sich momentan auf 119€. :wow:

Ich hatte jetzt zumindest mit 'nur' 80-90€ für das gesamte Blutbild inklusive Nieren- und Schilddrüsenwerte gerechnet... Naja, hoffentlich wissen wir danach wenigstens mehr!

Die Ta hofft jedenfalls fast, dass es ein organisches Problem ist, da wir sonst ja immer noch nichts handfestes haben wieso er so heult und angreift und es dementsprechend dann auch nicht behandeln können ...

Lustigerweise macht er keinen Mucks auf dem weg zum TA und auch nicht in der Praxis. Erst sobald wir kurz vor unserem Haus sind fängt er wieder mit dem Miauen an und richtig los gehts dann in der Wohnung. Vll. fühlt er sich ja bei uns nicht wohl!? :sad:
 
  • #14
Edit: Ich sehe gerade, dass die Kosten für ein großes BB inklusive T4 normal sind zwischen 80-130€... Hab da leider noch nicht so die Erfahrung mit :D
 
  • #15
Bei uns liegt geriatrisches Profil plus Schilddrüse auch immer zwischen 130 und 140 Euro. Sollte es eine SDÜ sein, musst Du anfangs auch sehr engmaschig kontrollieren. Aber man muss nicht jedes Mal ein komplettes Blutbild machen lassen, sondern kann zwischendurch auch mal nur den T4 alleine bestimmen lassen, das wird dann günstiger.

Ich weiß nicht, was ich Dir gerade wünschen soll, aber nach einem reinen Verhaltensproblem klingt es leider nicht.
 
  • #16
Also, tierärztlicher Befund: Der Kater ist kerngesund! Die Urinuntersuchung steht noch an, aber er macht einfach nix :oha:

Heute morgen hat er um vier Uhr einen riesen Terz gemacht, geheult, sprang gegen Türen, rannte durch die Wohnung und er greift weiterhin an. Insbesondere meinen Freund... Wir sind ziemlich ermüdet, zerkratzt und ratlos.

Morgen rufe ich beim Tierheim an und frage, ob die sich 100 % sicher sind, ob er immer in der Wohnung gehalten wurde.

Gerade auf dem Balkon heult er und heute hat er sich ans Katzennetz gehängt und wollte fliehen.

TA wollte evtl. noch mit Bachblüten arbeiten.

Liebe Grüße!

Odji
 
Werbung:
  • #17
Oh man...
Kann es nicht einfach sein, dass sich die TA im Tierheim beim Alter völlig verschätzt hat????
Er sollte laut Tierheimleiterin 13 sein... Die Katzenpflegerin war daraufhin etwas verwirrt, weil sie dachte, er wäre 3... War etwas skuril!
Nachdem die Leiterin noch mal versicherte, dass auch im Impfpass 13 eingetragen ist und er im TH auch SEHR zurückhaltend und ruhig war, glaubten wir ihr.
Aber je mehr wir uns Gedanken machen, desto häufiger kommt die Frage auf, ob der TA anhand der Zähne überhaupt richtig einschätzen konnte, wie alt er ist, da er doch aus einem Messihaushalt kam und alle Katzen da Augen- und Zahnprobleme hatten?
Habe meine TA angesprochen, sie glaubt aufgrund der Muskelbeschaffung nicht an so ein Alter. Das wäre etwas doof, da wir am Tag ca. 5-7 Stunden arbeiten sind und wie gesagt auch ab und an am Wochenende für eine Nacht. So einer jungen und agilen Katze könnten wir in unserer Ein-Zimmerwohnung in so einem Fall gar nicht gerecht werden und unser alter Kater, der sich kaum bewegt erst recht nicht :reallysad:. Der ist jetzt schon total genervt. Weil wir genau das wussten, wollten wir ja einen älteren, ruhigen Gesellen für unseren Kater.

Dieses Geheule und Aktive, aggressive Verhalten macht für mich einfach den Eindruck, dass er mehr als unglücklich und unausgeglichen ist ohne seine jungen Katzenfreunde, mit denen er vorher gelebt hat und mit denen er ja angeblich "nicht so viel zu tun" hatte. Als würde er raufen wollen und sucht sich jeden möglichen Zeitvertreib, weil er keinen Tobekumpel hat. Dafür spräche ja auch, dass er unsere Füße anspringt, alles jagt, was nicht niet- und nagelfest ist und wirklich in einem morz Tempo die Wohnung auf- und ab rennt!?
Und er weint so jämmerlich :sad:

Versteht mich bitte nicht falsch, wir hatten uns das alles sehr gut überlegt, waren mehrmals über Stunden bei dem Tier, um es kennenzulernen und haben mit dem Tierheim mehrfach kommuniziert, was wir suchen und wie unser Kater ist. Aber so ist es doch für das Tier auch nicht schön!? :(

Tausend Gedanken im Kopf!
 
  • #18
Egal, wir warten jetzt erst mal noch ab. Vll. (hoffentlich) legt sich das ja mit der Zeit. Feddisch :yeah:
 
  • #19
Haben jetzt doch mal Zylkene gegeben als wir hörten, dass es psychisch sein muss. Sollte es jedoch wirklich altersbedingt sein, wird die ja auch nichts helfen :aetschbaetsch1:
 
  • #20
Wie gross ist denn Eure Einzimmerwohnung?
Und wie katzengerecht ist diese eingerichtet?
 

Ähnliche Themen

K
Antworten
27
Aufrufe
2K
Okami
Okami
O
Antworten
21
Aufrufe
5K
anja2503
anja2503
T
Antworten
8
Aufrufe
1K
Tara76
T
M
Antworten
14
Aufrufe
456
Cats maid
C
C
Antworten
4
Aufrufe
499
Schnurrinator
S

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben