Kater macht sehr oft "groß" ins Kaklo

  • Themenstarter lillimaee
  • Beginndatum
lillimaee

lillimaee

Benutzer
Mitglied seit
21. September 2010
Beiträge
52
Ort
Bergisch Gladbach
Ich habe irgendwie den Eindruck, dass mein neuer Kater unheimlich viel käckern muss.

Von meiner Nele, aber auch von meinen vorherigen Katzen bin ich es gewohnt, dass sie 1x am Tag einen Haufen ins Klo setzen. Maximal 2x am Tag.

Elliot aber geht locker 4-5x am Tag.
Kann das auf eine Krankheit hindeuten?

Er macht feste Würste und Köttel die halt stinken (wie das bei Kot nun mal so ist) aber nicht untypisch riechen - also ganz normal.

Ist er einfach nur ein Vielscheißer oder muss ich mir da Gedanken machen?
 
A

Werbung

Was fütterst Du und wieviel am Tag davon? Wie alt ist der Kater, was wiegt er?

Im Prinzip kann hinten nix andres rauskommen, als das, was oben reingekommen ist.



Zugvogel
 
Ich fütter so ziemlich alles. Von billig bis ganz teuer. Trofu als Leckerlie.
Er frisst schon recht viel, 400g + Leckerlie am Tag aber er ist ja auch ein kräftiger Kater mit 6kg. Er ist nicht fett, eher stämmig und groß. Er ist 8 Jahre alt
Nele (3,5) frisst weniger, wiegt aber auch gerade 3kg, also bleibt das Verhältnis doch das Gleiche.
 
400 gramm Nassfutter plus Leckerchen? :confused::eek:

Schöne Grüße von Einstein soll ich ausrichten, er möchte von dir adoptiert werden :D

Nee im Ernst, Einstein ist genauso alt und schwer und bekommt von mir 250 gramm Nassfutter pro Tag ohne Leckerchen.

Ist deiner denn ein Wohnungskater oder Freigänger? Für nen Wohnungskater mit wenig Bewegung halte ich 400 gramm pro Tag für zu viel.
 
Er ist Freigänger aber momentan im Arrest seit 2 Wochen, was ja aber nichts an seinem Appetit ändert.
Leckerlie sind ja nur wenige (so eine Knabberstange etwa) und nur derzeit zur Bestechung, da er neu ist und sich ein wenig ziert.

Für seinen Hunger kann ich nichts, das kennt er von dem vorherigen zu Hause und er fordert es auch seeeeeeehr lautstark ein.
 
Je nach Futter finde ich 400g bei einem Kater mit 6kg nicht so viel.

Wobei mir bei der Menge, die häufigen Klobesuche auch irgendwie komisch vorkommen würden. Muss aber vielleicht auch nichts bedeuten.
 
Werbung:
Puh, gerade habe ich ihn mal gewogen. Es sind doch gut 8kg *g*
Hatte ich wohl falsch geschätzt.
 
Ist er denn der auf dem Foto? Der ist ja schlank, wenn der 8 kg wiegt ist er einfach nur groß...
 
Ja, aber da war er jünger ;-)
 
  • #10
Das Foto ist noch von der Vorbesitzerin. Ich habe noch keine gemacht, weil ich ihn nicht mit der Knipserei ärgern will, wo er doch neu ist. Das stresst nur zusätzlich.

Er ist auch nicht dick, groß allerdings wirklich.
Er ist recht stämmig, hat auch ziemlich wuchtige Pfoten.
Messen kann ich ihn jetzt nicht, denn er mag nicht so lange festgehalten werden, solange er sich hier noch nicht sicher fühlt.
 
  • #11
Hallo lillimae :)

Ich habe hier auch einen Kandidaten, der meist 3 mal am Tag auf`s Klo geht, manchmal sogar auch noch 4 mal.
Bei ihm waren ja damals Giardien, die wir aber erfolgreich behandelt haben. Im Kotprofil stand dann noch, dass er eine Dysbakterie hat. Damals war ja auch noch Durchfall.
Haben wir auch dann mit Spezialfutter behandelt und der Durchfall ging weg.
Seit er nun normalen Kot hat, also gut geformt, nicht mehr weich, geht er aber trotzdem meist 3 mal und manchmal auch noch mal Nachts, also kommt er so auf 4 mal dann. ( Selten auch nur 2 mal)
Ich bin schon am Überlegen, noch mal ein Kotprofil machen zu lassen, ob da noch was mit rein spielt, denn ich find es jetzt auch nicht ganz normal, dass er bei mir mit ca 250-350 Gramm Futter, je nach Appetit, so oft geht.
Meine TA meinte allerdings, es gibt Katzen, die eine schnellere Verdauung haben, genauso , wie es auch Menschen gibt, die öfter am Tag zur Toilette gehen, wogegen andere nur jeden zweiten Tag gehen.
Muss ich ihr Recht geben, da ich auch zu denen gehöre, die manchmal 3 mal am Tag gehen können :oops: und ich esse sicher auch nicht Unmengen ;)

Wenn du dir unsicher bist, lass doch einfach mal ein Kotprofil machen. Schaden kann es nicht. :)

Mein anderer Kater geht übrigens auch nur ein mal am Tag, bzw manchmal sogar nur jeden zweiten Tag zum Klo, und er frisst fast immer das Gleiche wie der Kleine .
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
  • #12
Was ist denn von billig bis teuer und alles?

Könnte auch davon kommen, wenn du zu viel durcheinander fütterst.
Wechseln soll man gerne das Futter, aber dabei im gleichen Level bleiben.

Je mehr gekackt wird, bedeutet automatisch, dass auch nicht so viel verwertet wird.
Das kann am Futter und aber auch am Körper liegen.

Bei mir ist es z.B. so, dass Phine, die nur Futter bekommt, einmal am Tag kackt. Nur wenn sie fast 400g frisst, dann selten auch 2x, aber nie öfters.

Nelly kriegt tagsüber Futter und abends eine Fleischmahlzeit. Sie kackt nur alles zwei Tage, da das Fleisch sicher fast vollkommen verwertet wird.
 
  • #13
Nun, er ist es halt so gewohnt vom Vorbesitzer.
Ich habe ihn erst 2 Wochen hier und will ihn ja nicht noch zusätzlich mit Ernährungsumstellung stressen, daher bekommt er das, was er vorher auch bekommen hat und das war querbeet.

Meine Nele frisst Animonda und Grau. Die ist da ein bisschen wählerischer.
Bei Elliot ist es mal Animonda, dann wieder Felix, dann Grau, dann wieder Lidl-Futter usw...
 
  • #14
Meine Nele frisst Animonda und Grau. Die ist da ein bisschen wählerischer.
Bei Elliot ist es mal Animonda, dann wieder Felix, dann Grau, dann wieder Lidl-Futter usw...

Dann könnte es schon sein, dass er mit den Wechseln der Qualitätstufen Probleme bekommt. Grau und dann Felix ist schon ein ziemlich abrupter Wechsel.
 
  • #15
Jo, das denke ich auch.
Probier doch einfach aus und gib nur besseres Futter, dann musst du gucken was pasiert.:)
 
  • #16
Ja, das mache ich, wenn er sich richtig eingewöhnt hat.
Ich bin froh, dass ich sein wildpinkeln in den Griff bekommen habe, da riskiere ich jetzt nichts.
Aber lieben Dank für die Info :)
 
Werbung:
  • #17
Nelly kriegt tagsüber Futter und abends eine Fleischmahlzeit. Sie kackt nur alles zwei Tage, da das Fleisch sicher fast vollkommen verwertet wird.


echt nur alle 2 tage mal ein häufi????? das find ich jetzt aber auch ungewöhnlich:confused:
 
  • #18
  • #19
hallo ihr lieben!

da ja mein bärchen jetzt ein sternchen ist, mach ich mir jetzt irgendwie viel mehr gedanken als vorher bei den anderen zwei.
leopold hat jetzt seit gut 24 std. kein häufchen mehr gemacht. da ich das nie so genau verfolgt hab wer wie oft und wann bin ich jetzt total unsicher ob das normal ist. aimee hat ihre "fast" feste zeit für ihr würstchen und zwar zwischen 22 und 24 uhr. also 1x am tag. (das bekomm ich immer mit)
leopold verhält sich aber wie immer, frisst, trinkt, spielt und pieselt auch.
ist das normal? hier wurde ja geschrieben das manche katzen nur alle 2 tage gehen.....
bin aber doch irgendwie unsicher.
 
  • #20
Hi Anjuli,

da würde ich mir jetzt erstmal keine großen Gedanken machen, aber weiter beobachten. Wenn es einmal aus dem Rhytmus ist, ist das ja nicht ungewöhnlich. Kann halt mal an der Tagesform, am Futter, an der aufgenommenen Flüssigkeitsmenge etc. liegen.

Übrigens geht unser Cosmo teilweise auch nur alle zwei Tage. Arty einmal am Tag bis zweimal. Wir barfen auch, normalerweise 100%, jetzt im Moment füttere ich gerade Nassfutter zu, und damit ist dann auch sofort die Häufchen-Häufigkeit angestiegen.

Bei Barf ist alle zwei Tage nichts ungewöhnliches.
 

Ähnliche Themen

S-Engel
Antworten
11
Aufrufe
9K
Emilia
Emilia
S
2 3
Antworten
43
Aufrufe
6K
suesses_herz
S
I
Antworten
2
Aufrufe
5K
Mikesch1
Mikesch1
Yuma Yunami
Antworten
9
Aufrufe
2K
Yuma Yunami
Yuma Yunami
N
Antworten
2
Aufrufe
1K
Nicht registriert
N

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben