Kater Krümel hat Giardien

  • Themenstarter Zwölfchen
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
  • #101
A

Werbung

  • #102
Der Wirkstoff in Gambamix ist das Antibiotikum Carnidazol und in Metrobactin ist es das AB Metronidazol. Das sind schon unterschiedliche, aber beides Antibiotika.
 
  • #103
Okay, ich hätte es sehr anders ausdrücken sollen:
Mein TA würde es nicht empfehlen und verschreibt es nicht, weil BEIDE Wirkstoffe alle Bakterien platt machen - also auch die guten.
 
  • Like
Reaktionen: Zwölfchen
  • #104
Hast du es denn mit rohem Rinderhack versucht?
Mit den Leerkapseln, die hier irgendwo schon erwähnt wurden?
Ja, wir haben wirklich alles durch. Leerkapseln spuckt er aus, nachdem die Leberwurst o.ä. abgelutscht ist. Bei gemörserten Panacur zieht er sofort den Kopf zurück. Bei Tablette oder Tabl.stückchen wird alles drumherum genagt.

Wir haben auch einen Tablettengeber.
Ich habe davon Abstand genommen, das auf diese Weise zu tun, weil es ihm einfach auch schlecht eine Stunde nach der Gabe ging.
Der große Schatz hat ja traurigerweise einen neurologischen Schaden, und er ist an dem Abend sogar zweimal hingefallen.....
 
  • #105
Okay, ich hätte es sehr anders ausdrücken sollen:
Mein TA würde es nicht empfehlen und verschreibt es nicht, weil BEIDE Wirkstoffe alle Bakterien platt machen - also auch die guten.
Das ist genau der Grund, warum alle TÄ das für den kleinen abgelehnt haben.
 
  • #106
  • Like
Reaktionen: Zwölfchen
Werbung:
  • #107
Kennst Du Easypill?
Das ist leckere Knetmasse, die man um eklige Tabletten knetet...
 
  • Like
Reaktionen: Momo8701, Zwölfchen, LeniLou und eine weitere Person
  • #108
Die Frage ist, ob man Gambamix besser in das Tier rein bekommt, sind ja schon einige Tabletten, die pro Verabreichung in das Tier rein sollen, so viel ich mich erinnern kann 🤔 Zudem würde ich alle Tiere zeitgleich behandeln, sonst wäre mir das Risiko einer Reinfektion zu hoch
 
  • #109
Ihr seid gerade alle sehr lieb, vielen Dank ♥

EasyPill, FeliGum, Bitties, Leerkapseln, Gulasch, Hack, Schinken, Leberwurst, Malzpaste, Milchpaste, sonstwas Paste, Kaustangen, Babybrei - nichts ging.
 
  • #110
Pill Assist von Royal Canin?
 

Anhänge

  • Screenshot_20221101-213742_Chrome.jpg
    Screenshot_20221101-213742_Chrome.jpg
    374,9 KB · Aufrufe: 56
  • #111
Werbung:
  • #112
Ich hoffe daher sehr, dass morgen das "richtige" Drontal Cat kommt. Dann können wir auch noch einigermaßen zeitgleich behandeln.
 
  • Like
Reaktionen: verKATert und Kyano
  • #113
Das Drontal Cat ist leider immer noch nicht angekommen :(
Kolloidales Silber habe ich nur ein Fläschen zum Aufsprühen bekommen. Ich wüsste allerdings nicht, wo der Unterschied zu der Lösung zum Einnehmen sein könnte... Naja, 15 Euro für nix.

Krümels Output sieht zum Glück aber schon etwas besser aus. Heute ist Panacur-Tag 10 der 2. Runde.
Kot sammeln wir dann übernächste Woche. Jetzt warten wir mal 10 Tage ab.

Danke nochmal an alle, die uns hier mit Rat und Tat zur Seite standen!
 
  • Like
Reaktionen: SimbaLuna123, Poldi, Fan4 und 3 weitere
  • #114
Dann darf er also bleiben?

Juchhuh! 😘
 
  • Like
Reaktionen: SimbaLuna123 und Poldi
  • #115
Zuletzt bearbeitet:
  • #116
So ähnlich, Kyano ;) Es ist allerdings nicht so, dass z.B. das Umfeld mir nicht genau dazu rät..... :(
 
  • Love
Reaktionen: Kyano
Werbung:
  • #117
So ähnlich, Kyano ;) Es ist allerdings nicht so, dass z.B. das Umfeld mir nicht genau dazu rät..... :(

Glaub mir, ich kann deine Lage nur zu gut verstehen. Wir hatten vor einigen Jahren Giardien als meine Jungs noch kein Jahr alt waren. Die Putzerei, das Medikamente verabreichen usw. war alles in allem ganz schön anstrengend aber wir haben es geschafft und das wird dir auch gelingen. Mit etwas Glück ist der Kleine nach den 2 Durchgängen saniert. Wichtig ist danach seine Darmflora aufzubauen. Es gibt zig Mittel, wichtig ist, dass er es annimmt. Viele Katzen mögen es nicht wenn man ihnen "Zeugs" unters Futter mischt. Hoffe mal der Kleine nimmt das an.
Auf Getreide im Futter am besten komplett verzichten, auch auf Trockenfutter - Giardien mögen Kohlenhydrate aber das weißt du bestimmt.

Ich drück die Daumen, dass ihr es bald geschafft habt.
 
  • Love
Reaktionen: Zwölfchen
  • #118
Ich habe übrigens nach der ersten Runde auch aufgeben müssen in meinen Simba das Panacur zu bekommen weil mehr davon in meinem Gesicht und auf den Küchenschränken landete als im Kater. Er hatte auch NIE Symptome - keinen Durchfall etc.
Vermutlich wurde sein Immunsystem besser mit den Erregern fertig.
 
  • #119
Danke :)
Krümel bekommt seit der Panacur-Kur parallel Zoolac und Hüttenkäse.
Beim Großen ist eh alles tipptopp.
 
  • Love
Reaktionen: Kyano
  • #120
So, die Post war da. Ich habe bekommen: Drontal tablety von vetoquinol
Och Menno, das ist "falsch" :( Da ist kein Febantel drin!
 

Ähnliche Themen

CatLover00
Antworten
18
Aufrufe
359
CatLover00
CatLover00
LadyAlucard
Antworten
7
Aufrufe
48K
miss.erfolg
miss.erfolg
K
Antworten
4
Aufrufe
3K
Kati2020
K
S
Antworten
10
Aufrufe
340
Sella
S
D
Antworten
0
Aufrufe
3K
Dr. Pepper
D

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben