Kater kotete heute vors Kaklo

  • Themenstarter Fellmaus123
  • Beginndatum
Fellmaus123

Fellmaus123

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
7. Dezember 2014
Beiträge
672
Ort
Münsterland
Ich hätte es zwar nie gedacht, aber einer meiner Kater hat heute mittag vor das Kaklo auf dem Vorleger Kot abgesetzt. Ich habe es dann weggemacht, war auch nicht sauer oder so, ich habe so getan, als wär nichts. Doch natürlich IST was! Und zwar die Frage nach dem WARUM?
Ich kann leider nicht sagen, wer von beiden der Übertäter war, deswegen fülle ich den Fragebogen für beide aus. HILFEE!!

Die Katze:
- Name: Peter/Findus
- Geschlecht: männlich
- kastriert (ja/nein): ja
- wann war die Kastration: mit 5 Monaten
- Alter: knapp 1 1/2 Jahre
- im Haushalt seit: etwas mehr als einem Jahr
- Gewicht (ca.): Peter: 5,5 Findus 6,5
- Größe (z.B. zart, Durchschnitt, groß):
Peter: zart aber durchschnitt, Findus: Schwabbelbauch aber noch Durchschnitt
Gesundheit:
- letzter TA-Besuch: vor einem Monat
- letzte Urinprobenuntersuchung: nie
- bsherige Erkrankungen soweit bekannt: das letzte war ein ungeklärter Infekt, der sich durch Durchfall zeigte, das war vor ca. 2 Monaten und wurde komplett auskuriert, Kotprobe war komplett untersucht worden, ohne Befund
- im Mehrkatzenhaushalt, gab es eine Erkrankung bei einer anderen Katze:
Beide hatten das Gleiche

Lebensumstände:
- wie viele Katzen leben insgesamt im Haushalt:2
- wie alt war die Katze beim Einzug in den Haushalt: 10 Wochen *Schande auf mein Haupt*
- Vorgeschichte (Züchter, Tierheim, privat, Streuner ..): private Familie, ungewollte Trächtigkeit deren Hauskatze
- Wie lange wird täglich mit der Katze gespielt: mind. 1 Std
- Freigänger (ja/Nein): nein
- gab es Veränderungen im Haushalt (z.B. Möbel, Renovierung, Ein/Auszug, Baby, neues Haustier, Todesfall, Änderung im Tagesablauf z.B. durch Beruf/wechsel): nein!!! Das ist es ja! Nichts hat sich verändert, wir waren am Freitag bei Ikea einkaufen, aber das waren wir schon öfter und keine Katze hat aufgrund neuer Gerüche oder so mit Unsauberkeit reagiert
- im Mehrkatzenhaushalt, wie gut verstehen sich die Tiere (spielen sie gemeinsam, liegensie gemeinsam, ignorieren sie sich eher usw.): sehr gut, spielen, toben, schlafen nebeneinander, putzen sich

Klo-Management:
- wieviele Klos gibt es: 2 (ich weiß, man sollte mindestens 3 haben, und ich plane auch morgen ein drittes zu kaufen. Bis jetzt hat es ausnahmlos mit zwei Klos geklappt)
- welche Art Klo (offen, Haube, Haube + Klappe, Größe, Höhe): mit Haube und Klappe, das kennen sie von Klein auf, und es gab nie Probleme
- wie oft wird gereinigt und wie oft komplett erneuert: mehrmals täglich (ca. 3x), konplett seit Streuwechsel vor zwei Wochen noch nicht
- welche Streu wird verwendet: Cats Best Öko Plus
- wie hoch wird die Streu eingefüllt: so hoch wie es geht, ca 15-20 cm
- gab es einen Streuwechsel: jaa, aber den haben die beiden super mitgemacht, und er war schon vor zwei Wochen(vielleicht liegt da ja das Problem)
- hat das Streu einen Eigengeruch (Babypuder etc.): nein
- wo steht das Klo bzw. die Klos (Raum, an der Wand, Ecke, unter .. , hinter .. - bitte genaue Beschreibung für jedes KaKlo): beide nebeneinander, da wir hier nicht wirklich viel Platz haben. Sie stehen im Abstellraum hinten an der Wand, mit stets halb geschlossener Zimmertür, also viel Privatsphäre
- wenn der Futterplatz im gleichen Raum ist - wo genau:
Nein ist er nicht

Unsauberkeit:
- Wann sind die Probleme aufgetaucht: heute Mittag
- wie oft wird die Katze unsauber: bis jetzt einmal
- Unsauberkeit durch Urin oder Kot: Kot
- Urinpfützen oder Spritzer: -
- wo wird die Katze unsauber: auf dem Katzenklovorleger
- wird primär auf horizontale Flächen (Boden, Taschen, Teppich usw.) uriniert oder eher vertikal (Wände, Türen, Couch): -
- was wurde bisher dagegen unternommen: - Vorleger gewaschen und ausgekocht
- Klappen von den Klos entfernt

Ich habe wirklich keine Ahnung, was ich falsch gemacht habe. Es gab weder einen Streit unter den Katzen (war lange wach gestern wegen Mond gucken, deswegen weiß ich das), noch ist sonst irgendwas vorgefallen.
Ich habe die Klappen der Klos abgemacht, da ich sonst keinen Rat wusste.
Bis jetzt *toitoitoi* ist auch nichts mehr gewesen. Ich verstehe das einfach nicht. Die Klos stehen schon immer so und es sind schon immer nur zwei gewesen und dreckig waren sie beim besten willen nicht, denn ich habe sie das letzte mal in der Nacht zuvor um 5 Uhr morgens sauber gemacht, und bin um 13 Uhr Mittags aus dem Haus und um 15:30 wieder gekommen. In der Zeit muss es passiert sein.
Ich habe dann , nachdem ich das Melheur weggemacht habe, die Klos sauber gemacht. In einem war eine 'Portion' Kot und eine Portion Urin und im anderen zwei Portionen Urin. Vielleicht hilft das ja weiter bei der Problemlösung.
Bitte helft mir :(
 
A

Werbung

Kann sich die Katze nicht vielleicht einfach von etwas erschreckt worden sein oder sich sonst wie gestört gefühlt?
 
Wenn du es nicht gesehen hast , dann besteht doch auch die möglichkeit das der Kot hängengeblieben ist am Popo und einfach nur runtergefallen beim aussteigen . Also einmal würde mich nicht beunruhigen
 
Gibt in das dritte neue Klo das alte Katzenstreu dass ihr vorher verwandt habt
Viele Katzen mögen die langfristig des Cats Öko Best nicht, es ist ihnen zu grob
Und Sie können speziell beim Kot ihre Hinterlassenschaften nicht richtig zu scharren
Haben deine Kater immer ordentlich alles zugescharrt?
 
Ich würde jetzt auch erstmal davon ausgehen, dass sie vielleicht zu zügig aus dem Klo gesprungen ist, der Kot noch am Po hing oderoder. Ist hier auch schon passiert und hat mit Unsauberkeit nichts zu tun. Vielleicht blieb der Schwanz in der Klappe stecken oder er hat aus Versehen den Hintern zur falschen Seite "rausgehangen".
Also erstmal abwarten und nicht panisch werden.
 
Ist das Klo denn groß genug?
Bei uns gab's einen solchen Unfall nur einmal - und da war's eigentlich meine Schuld, weil ich nicht rechtzeitig gemerkt habe dass unser Katerle einfach aus diesem Klo "rausgewachsen" war.

Ansonsten kenne ich das auch dass mal was am Poppes hängenbleibt und beim schnellen Ausstieg (ob aus Schreck oder was auch immer) dann vorm Klo gelandet ist - das kann natürlich immer mal passieren...
 
Würde nun auch evt behaupten dass es beim rausspringen passiert ist.

Bei uns passiert sowas leider ziemlich oft 1x die Woche.
Aufgrund der (MainCoons) Felllänge. Es ist immer nur ein kleiner Böller der dann rumliegt.

Oder war es wirkich ein richiger Haufen?

LG,
 
Werbung:
Ein drittes Klo ist Pflicht!

Bitte die Hauben ab, mindestens von einem oder zwei der drei Klos.
Klappen auf jeden Fall raus!!!!!

Das Streu Cats Best wird von vielen Katzen abgelehnt.
Entweder gleich oder nach einer Weile, daran kann es auch liegen.
Ja, auch wenn es erst ok schien kann es sein daß es ein Weile "zähneknirschend" hingenommen wurde und irgendwann geht es nicht mehr. Das wird dann unter anderem durch Kacken neben das Klo angezeigt.
Gerne auf den Badvorleger. Das ist immer ein Zeichen daß etwas nicht stimmt mit dem Klo oder dem Streu (oder gesundheitliche Probleme von denen ich hier erst mal nicht ausgehe).
 
Vielen Dank für eure Antworten. Ich bin schonmal etwas beruhigt. Bis jetzt ist noch nichts weiteres passiert. Ich habe heute ein drittes Klo aufgestellt, doch das wurde noch nicht benutzt.
Ich hoffe einfach mal, dass es nur ein Versehen der Katze war und nicht, dass sie etwas stört.
Sollte wieder etwas passieren, melde ich mich nochmal!
 
  • #10
Zu euren Fragen: ich hoffe einfach mal, dass die Klos groß genug sind. Die Katzen können darin stehen und sich umdrehen. Zugescharrt wird hier mal schon, mal nicht. Ich kann leider nicht genau sagen, woran das liegt. Das war aber schon immer so.

Und ja, ich kenne das, wenn die Kaka am Po hängen bleibt, und dann ein kleiner Böller einzeln irgendwo liegt. Aber es war leider ein richtiger Haufen.

Und ich wüsste wirklich nicht, wodurch sich die Kater gestört fühlen könnten. Es sind in letzter Zeit folgende Sachen gewesen(wobei ich mir den Zusammenhang teilweise nicht erklären könnte)

Zur Erinnerung: Unsauberkeit war Montag Mittag

-Sohn unserer Nachbarin am Freitag letzte Woche lautstark aus der Wohnung ausgezogen (Lärm im Flur)
- wir waren am Freitag bei IKEA einkaufen
- Katzenstreuwechsel vor zwei Wochen
- ich habe das erste Mal seit sehr langer Zeit auch UNTER den geschlossenen Klos GEWISCHT, sonst sauge ich dort immer nur. Vielleicht war das ja auch der Grund? Ich habe mit Essig-Wasser gemisch gewischt, aber sehr verdünnt. Habe es trocknen lassen, bevor ich die Klos wieder hingestellt hab


Sonst war alles wie immer!
 
  • #11
Und ich wüsste wirklich nicht, wodurch sich die Kater gestört fühlen könnten. Es sind in letzter Zeit folgende Sachen gewesen(wobei ich mir den Zusammenhang teilweise nicht erklären könnte)

Sonst war alles wie immer!

Hattest du meinen Beitrag gelesen?

Nie ist es wie immer.
Dinge ändern sich, Vorlieben auch.
Manches wird eine Weile akzeptiert und irgendwann nicht mehr.
Bitte noch mal oben lesen was ich geschrieben habe bitte.
 
  • #12
Ja den habe ich gelesen.
Tut mir leid, ich hatte ihn beim antworten leider übersehen!

Also ich kann mir das auch gut vorstellen, dass sich die Kater denken: 'Ääh, was ist das denn fürn Holzzeug? Und da soll ich reinmachen? Naja mach ich erstmal, aber ich schau mich schonmal nach ner Alternative um... Aah der Kaklovorleger sieht gut aus!! So, können wir jetzt bitte das Alte wieder haben??'

Naja nur unser Problem hier ist folgendes:

Wir können Betonit-Streu hier leider nicht im Hausmüll entsorgen, weil sich die Nachbarn beschwert haben. Deswegen müssen wir immer Restmüllsäcke für 3€ pro Stück kaufen. Und das ist wirklich viel Geld auf Dauer, weil man die Säcke ja auch nur so voll machen kann, dass man sie noch tragen kann. Und diese endlose hoch-und-runter-Schlepperei geht mir doch ziemlich auf die Nerven.
Deswegen CBÖP, das kann ins Klo und ist zudem leicht und das Böller-freie Reststreu ausm Kaklo kann bei Komplettreinigung des Kaklos in einer Biotüte in den BioHAUSmüll. Da kann sich kein Nachbar mehr beschweren, dass die Tonne zu schwer ist(was ich ja auch verstehen kann, denn das Betonit-Zeug ist wirklich schwer).
Hinzu kommt, dass ich finde, dass unser altes Betonit-Streu sehr müffelt, sobald es älter als 3 Tage ist (sauber natürlich).

Aber vielleicht ist es leider wirklich so, dass sie CBÖP nicht komplett akzeptiert haben. Das werde ich ja sehen, denn ich benutze es auf jeden Fall erstmal weiter. Sollte es vermehrt zu solchen Unfällen kommen, werde ich natürlich ernsthaft über einen erneuten Streuwechsel nachdenken. Aber ich möchte nicht sofort 'die Flinte ins Korn' werfen. Vielleicht klappt es ja jetzt mit drei Klos.
 
  • #13
Huhuu das Natursteu wurde bei uns auch komplett verweigert und sogar angefaucht.

Die Pellets waren einfach zu Groß. Bei dem Naturstreu musst du auch vorher auf der Stadt nachfragen ob man es über die Toilette entsorgen darf. Bei uns z.b war es so dass wir dies nicht dürfen obwohl es auf der Verpackung steht.

Es gibt die Möglichkeit eine kleine extra Tonne auf der Stadt zu beziehen die abrechnung folgt dann über deine Wohnung aber Achtung auch diese könnten von den Nachbarn mit genutzt werden. Sprich da nochmal mit deinem Vermieter, wenn Eure Tonnen nicht ausreichen muss er sich kümmern.

Du kannst in einem das Naturstreu lassen aber biete alternativen an =)
 
  • #14
Warum beschweren sich die Nachbarn? Hier kommt Bentonit-Streu in den Restmüll und wenn die Tonne zu klein ist, dann muss im Kollektiv eine größere angeschafft werden. Die Katzenhaltung wurde ja schließlich erlaubt.
 
Werbung:
  • #15
Warum beschweren sich die Nachbarn? Hier kommt Bentonit-Streu in den Restmüll und wenn die Tonne zu klein ist, dann muss im Kollektiv eine größere angeschafft werden. Die Katzenhaltung wurde ja schließlich erlaubt.
Vermutlich weil die Nachbarn die zusätzlichen Müllkosten mittragen müssen?
Ich wäre da auch sauer wenn ich für Nachbarskatz mitbezahlen muss.

Das mit den Beschwerden der Nachbarn würde ich nicht auf die leichte Schulter nehmen - laut dem berühmt-berüchtigten Urteil dass man Katzenhaltung nicht grundsätzlich verbieten darf ist es nämlich so, dass aufgrund von Beschwerden der Nachbarn durchaus ein Verbot durchgesetzt werden kann, drum ist dieses Urteil ja für Mieter, Katz und Vermieter so bescheuert, jetzt haben die Nachbarn es in der Hand ob man Katzen halten darf oder nicht.
Und die beschweren sich natürlich darüber wenn sie für die Katze mitbezahlen sollen.
 
  • #16
Ich weiß nicht was für Streu du vorher hattest.
Aber bei gutem Streu riecht nix, selbst nach Wochen (und Monaten) mit dem gleichen Streu riecht nix.
Und wenn du ein gutes Streu nimmst brauchst du auch nicht das Streu komplett raus nehmen sondern wirklich nur die Pipiböller und den Kot rausnehmen.
Außerdem wird es gut angenommen von Katzen, so weit ich weiß immer.

Probier doch mal Extreme classic, mein Favorit. Oder Premiere excellent aus dem Freßnapf auch ok oder Golden Grey master z.B.

Die kleinen Mengen die man da rausholt fallen meiner Meinung nach kaum auf im Hausmüll.
(Und wenn ich sehe was andere Leute da regelmäßig entsorgen was in die gelbe Tonne für Plastik oder in die blaue Tonne, hier für Papier kommt dann krieg ich die Krise. Kleine Beutel mit Katzenstreu machen den Kohl sicher nicht fett.

Aber probier es ruhig weiter wenn du meinst.
Ich habe meinen ersten Kater auch jahrelang mit dem falschen Streu geärgert und regelmäßig die Badematte gewaschen weil er da lieber drauf gekackt hat. Damals hatte ich das tolle Catsan Streu, ich wußte es nicht besser.
 
  • #17
Ich bin mit unserem auch sehr zufrieden. Tigerino Canada Streu. Wir haben auch eine Extra Mülltonne in klein bekommen. Muss dazu sagen wir trennen auch sehr gut aber wir benötigen bei 2 die kleine definitiv.

Ich würde mir glaube einfach schwarze Müllbeutel kaufen dann können die net sehn was drin ist-.-

Müllkosten werden ja eh über die Nebenkosten abgerechnet und mehrkosten hatten wir bisher auch nicht
 
  • #18
Müllkosten werden ja eh über die Nebenkosten abgerechnet und mehrkosten hatten wir bisher auch nicht
Das ist regional unterschiedlich - hier bei uns zahlt man direkt an den Entsorger, auch als Mieter. Da spielt das nur dann eine Rolle wenn (und das ist hier eher selten) sich mehrere Mieter zusammenschliessen um eine größere Tonne gemeinsam zu benutzen.
Aber wo so 'ne Gemeinschaftstonne über die Betriebskosten abgerechnet wird ist es nun mal so dass häufigere Leerungen (oder - sofern nach Gewicht abgerechnet wird, was in ein paar Städten ja auch der Fall ist - mehr Inhalt) eben mehr kosten und entsprechend die Betriebskosten steigen. Für ALLE Benutzer dieser Tonne. Wenn dann jemand überdurchschnittlich viel Müll erzeugt führt das regelmässig zu Zoff zwischen den Mietern.
Und da sind wir dann wieder beim Thema "für Nachbarskatz mitbezahlen müssen" - dass die Leute sich da beschweren ist für mich völlig logisch.
Und wegen des oben genannten Urteils würde ich das nicht riskieren.
 
  • #19
Ja, leider hab ich hier überwiegend schreckliche Nachbarn á la alles was anders ist als sonst ist doof.

Bentonitstreu in die Tonne fällt definitiv weg.
Ich will ja auch keine schlafenden Hunde wecken, indem ich die einzige Restmülltonne , die übrigens nur einmal im Monat geleert wird, voll mit Katzenstreu mache. Entsorgungskosten werden hier übrigens auf alle verteilt. Ich hatte mit meiner Nachbarin, die auch zwei Katzen hat, schonmal überlegt, eine gemeinsame 'Katzenstreutonne' auf unsere Kosten anzuschaffen, aber ich befürchte ja, dass diese deutlich zu schwer wird nach einem Monat fleißigen Befüllens.

Bis jetzt ist jedenfalls nichts mehr passiert und ich hoffe, es war ein einmaliger Ausrutscher ungeklärter Ursache.
Der Vorleger liegt jetzt wieder frisch gewaschen vorm Klo, mal sehen, ob das hier einer wieder als Einladung sieht.

Danke für eure Tipps!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #20
Vermutlich weil die Nachbarn die zusätzlichen Müllkosten mittragen müssen?
Ich wäre da auch sauer wenn ich für Nachbarskatz mitbezahlen muss.

Das mit den Beschwerden der Nachbarn würde ich nicht auf die leichte Schulter nehmen - laut dem berühmt-berüchtigten Urteil dass man Katzenhaltung nicht grundsätzlich verbieten darf ist es nämlich so, dass aufgrund von Beschwerden der Nachbarn durchaus ein Verbot durchgesetzt werden kann, drum ist dieses Urteil ja für Mieter, Katz und Vermieter so bescheuert, jetzt haben die Nachbarn es in der Hand ob man Katzen halten darf oder nicht.
Und die beschweren sich natürlich darüber wenn sie für die Katze mitbezahlen sollen.

Das ist Quatsch, weil die Entscheidung am Ende beim Vermieter liegt. Genau so kann man ja sonst sagen "Partei XY isst zu viel und falsch und produziert zu viel Restmüll". Es ist nunmal so, dass der Bedarf anzupassen ist. Und wenn nicht jeder seine eigene Tonne hat, sondern es eine Gemeinschaftstonne gibt, müssen eben alle auch am Ende mitzahlen.
Oder ggf eben häufigere Leerungen.

Ich würde schlicht und ergreifend den Vermieter informieren, dass die aktuellen Mülltonnen nicht dem Bedarf entsprechen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

F
Antworten
1
Aufrufe
1K
Petra-01
Petra-01
N
Antworten
11
Aufrufe
2K
Ninee
N
F
Antworten
4
Aufrufe
979
Zugvogel
Z
Babsy_06
Antworten
26
Aufrufe
3K
Jessica.
Jessica.
L
Antworten
4
Aufrufe
1K
mautzekatz
mautzekatz

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben