Kater ist nicht richtig kastriert

  • Themenstarter Schnuppel 69
  • Beginndatum
  • Stichworte
    analdrüsensekret kastrierter kater

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Schnuppel 69

Schnuppel 69

Neuer Benutzer
Mitglied seit
13. Februar 2021
Beiträge
7
Hallo Zusammen

Bin diesem Forum beigetreten, weil ich euren Rat brauchen könnte mit unserer Fellnase.
Seit einem halben Jahr wohnt unser Basti bei uns.
Er ist ein 8-10jähriger Tierheim-Kater, der zuvor ganz schrecklich gehalten und misshandelt wurde.
Er war im Tierheim sehr aggressiv, zu Menschen und auch anderen Katzen. Mit viel, viel Geduld, Klickern und Verständnis, wurde er in diesem halben Jahr von einem aggressiven, verängstigten Kater der vor allem Schiss hatte, zu einem kuscheligen Kampfschmuser der sehr Menschenbezogen ist und sein neues Zuhause sichtlich geniesst.
Vor drei Wochen mussten wir das erste Mal zum TA. Er wurde gründlich untersucht, Blutwerte sind alle im grünen Bereich, er hat ganz wenig Struvitsteine, sollten wir mit Futterumstellung aber in den Griff kriegen. Da er seit Anfang an immer sehr stark gerochen hat, wenn er aufs Klo musste, hat unsere Tierärztin eine Hormonanalyse gemacht, der kleine ist ein noch voll funktionstüchtiger Kater:oops:... Irgendwo muss noch ein Hoden sein, wo auch immer! Am nächsten Dienstag wird der Hoden mit Endoskop gesucht und hoffentlich auch gefunden. Nun haben wir aber seit 3-4 Tagen etwas bemerkt, was ich nicht einordnen kann. Unser Basti tröpfelt hinten wenn er am rumschmusen ist und auch auf dem Boden finde ich täglich gelbliche Pfützen, aber nach Urin riecht es nicht, stinkt schon seltsam, aber nicht nach Urin... Kann das von den Analdrüsen kommen? Aber die Menge wäre da ja enorm, sind richtige kleine Pfützchen. Hat da jemand Erfahrung, wenn ja, sollte das nach dem Kastrieren besser werden? Er hat auch einen Fettschwanz, mal sehr stark, mal wieder ein bisschen besser. Hoffe von euch hat jemand mehr Erfahrung, ist zwar schon unser drittes Tierheimbüsi, die waren aber alle Kastriert.
Danke schon mal für eure Hilfe
 
  • Like
Reaktionen: Neol
A

Werbung

Hallo,

könnte es eventuell mit den Struvitsteinen zusammen hängen? Er versucht, Urin abzusetzen, aber die Steinchen sind quasi im Weg? Hast du mal beobachtet, ob er irgendwie krampfhaftem versucht, irgendwo hinzumachen? Bei unsere Katze war es so, sie hat auch regelmäßig solche kleinen Anfälle gehabt. Struviststeine wurden vermutet, aber nicht richtig gefunden. Sie sind ja bei Katern häufiger als bei Katzen. Tatsächlich war es bei unserer Katze eine verdickte blasenwand. Sie hat das immer in Stresssituationen gemacht.
 
Warum wird denn mit einem Endoskop geschaut? In welche Körperhöhle? Wurde schon ein Sono gemacht? Sprich non-invasiv geschaut?
Vielleicht hat er einen Innenliegenden Hoden? Bei Hengsten heißt das Kopphengst.
 
Achso, und toll wie ihr das mit ihm hinbekomnen habt!
 
Hallo,
evtl. hat er durch die Struvitsteine eine Harnhalteschwäche, trinkt er viel? Dann ist der Urin verdünnt und duftet auch nicht mehr so stark. Ich vermute einen Harnwegsinfekt durch Struvit. Da ist zu überlegen schon am Montag mit einer Antibiose zu beginnen bzw. Montag nochmal Urin abzugeben (oder Dienstag wenn er eh in Narkose ist zu entnehmen) um ein Antibiogramm zu erstellen. Dann das rictige Antibiotikum auswählen. Fast immer ist das Synulox oder Clavaseptin geeignet. Ruf doch bitte am Montag in der Praxis an und besprich das Problem. Dienstag ist schon bald und gegen Struvit macht ihr vermutlich schon etwas?
VG
 
Hallo,

könnte es eventuell mit den Struvitsteinen zusammen hängen? Er versucht, Urin abzusetzen, aber die Steinchen sind quasi im Weg? Hast du mal beobachtet, ob er irgendwie krampfhaftem versucht, irgendwo hinzumachen? Bei unsere Katze war es so, sie hat auch regelmäßig solche kleinen Anfälle gehabt. Struviststeine wurden vermutet, aber nicht richtig gefunden. Sie sind ja bei Katern häufiger als bei Katzen. Tatsächlich war es bei unserer Katze eine verdickte blasenwand. Sie hat das immer in Stresssituationen gemacht.
Urin ist es dem Geruch nach nicht und er macht es eigentlich eher wenn er am kuscheln ist, nicht bei Stress
 
Warum wird denn mit einem Endoskop geschaut? In welche Körperhöhle? Wurde schon ein Sono gemacht? Sprich non-invasiv geschaut?
Vielleicht hat er einen Innenliegenden Hoden? Bei Hengsten heißt das Kopphengst.
Für Basti ist es der kleinere Eingriff mit dem Endiskop, als wenn einfach Aufgeschnitten und gesucht werden muss, beim Ultraschall wurde kein Hoden gesehen
 
Werbung:
Hallo,

dann ist er evtl. in Erregung und es ist ein Erguss? Vielleicht am Montag doch noch mal vorab klären mit einem Telefonat bzw. ansprechen. Viele dürfen ja kaum in die Praxis, da kann so ein Hinweis auch schnell vergessen werden. Wenn es ein Erguss ist, dann ist evtl. mit der Hodengeschichte dann auch vorbei.
VG
 
Hallo,

also mein Dobby ist auch ein Kampfschmuser und wenn er entspannt ist, tropft auch mal Analflüssigkeit raus... Das riecht sehr streng. Aber kann von hier aus nicht sagen, ob das bei dir auch der Fall ist. Viel Glück am Montag!
 
  • #10
  • #11
und er macht es eigentlich eher wenn er am kuscheln ist, nicht bei Stress

Was das angeht kann es sein dass Kuscheln - so schön er es auch findet - für ihn bei der Vorgeschichte schon noch ein bisschen "aufregend" (also Stress) ist. Sooo lange kennt er das ja noch nicht und da kann es dann schon sein dass da sozusagen "zwei Seelen" in seiner Brust unterwegs sind wenn er sich das "traut".
 
  • #12
Hallo,
evtl. hat er durch die Struvitsteine eine Harnhalteschwäche, trinkt er viel? Dann ist der Urin verdünnt und duftet auch nicht mehr so stark. Ich vermute einen Harnwegsinfekt durch Struvit. Da ist zu überlegen schon am Montag mit einer Antibiose zu beginnen bzw. Montag nochmal Urin abzugeben (oder Dienstag wenn er eh in Narkose ist zu entnehmen) um ein Antibiogramm zu erstellen. Dann das rictige Antibiotikum auswählen. Fast immer ist das Synulox oder Clavaseptin geeignet. Ruf doch bitte am Montag in der Praxis an und besprich das Problem. Dienstag ist schon bald und gegen Struvit macht ihr vermutlich schon etwas?
VG
Also trinken tut er schon sehr viel, da aber Nierenwerte, Zucker und alle anderen Werte ok sind, dachten wir er ist einfach ein Vieltrinker. Er hatte auch keine erhöhten Entzündungswerte, werde aber sicher am Montag noch beim TA anrufen, damit man das gleichzeitig am Dienstag auch noch abklären kann wenn er ja eh in Narkose ist
 
  • #13
  • #14
Was das angeht kann es sein dass Kuscheln - so schön er es auch findet - für ihn bei der Vorgeschichte schon noch ein bisschen "aufregend" (also Stress) ist. Sooo lange kennt er das ja noch nicht und da kann es dann schon sein dass da sozusagen "zwei Seelen" in seiner Brust unterwegs sind wenn er sich das "traut".
Das stimmt, und so richtig kuscheln tut er auch erst seit etwa einem Monat, denke schon dass er manchmal über seinen eigenen Schatten springt, sind ja auch immer noch am Lernen und Üben, nicht vor allem Angst zu haben. Aber dafür dass er mind. 8 grauenvolle Jahre hinter sich hat (Wirbelsäule ist auch kaputt vom Rumschmeissen und Treten😥) macht der Kleine das super.
 
  • Like
Reaktionen: die Herrschaften
Werbung:
  • #15
Hallo,

dann ist er evtl. in Erregung und es ist ein Erguss? Vielleicht am Montag doch noch mal vorab klären mit einem Telefonat bzw. ansprechen. Viele dürfen ja kaum in die Praxis, da kann so ein Hinweis auch schnell vergessen werden. Wenn es ein Erguss ist, dann ist evtl. mit der Hodengeschichte dann auch vorbei.
VG
Auch das tönt noch logisch... Werde es sicher ansprechen, habe schon abgeklärt wegen dem reindürfen in die Praxis, es darf einfach nur eine Begleitperson rein, aber es gibt schon ein Vorgespräch.
 
  • #16
Ich drück erst mal die Daumen daß der Hoden gefunden und entfernt werden kann.
Toll wie ihr das alles bis jetzt hin gekriegt habt. Da hat der Schatz aber Glück gehabt bei euch gelandet zu sein!!

Und wegen dem Struvit, da laß dir doch bitte einen Laborbefund mitgeben und poste ihn hier mal.
Denn das kann und muß behandelt werden, auch wenn es nur wenig ist.
Da wichtigste, kein Trockenfutter, Kein Futter mit Getreide. Viel Flüssigkeit und den ph vom Urin kontrollieren und daheim selber messen. Er sollte zwischen 6,5 und 7,2 liegen, zum auflösen von Struvit auch zwischen 6.3 und 6,8
 
  • Like
Reaktionen: Polayuki

Ähnliche Themen

A
Antworten
32
Aufrufe
14K
Freewolf
Freewolf
K
Antworten
4
Aufrufe
5K
Nula
Nula
J
Antworten
0
Aufrufe
652
JenChien
J
K
Antworten
11
Aufrufe
1K
Margitsina
Margitsina
C
Antworten
8
Aufrufe
1K
Camille
C

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben