Anzeichen für Geschlechtsreife bei Kater-Kitten

  • Themenstarter Camille
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
C

Camille

Benutzer
Mitglied seit
16. August 2022
Beiträge
39
Hallo,

seit guten vier Wochen sind unser zwei Kater nun bei uns. Geboren wurden sie am 01.05. bzw. ungefähr am 14.05.2022. Einer ist jetzt also genau 5 Monate alt und der andere 4,5 Monate.

Von anfang an spielen sie sehr wild und sind dem Abgrenzen des Reviers beschäftigt. So wird z.B. von Anfang an das Klo nach dem Klogang mit Kratzen markiert. Das machen beide und an jedem Klo. Auch am Kratzbaum markiert der ältere stark durch Kratzen am Stamm und an „seiner“ Hängematte. Der jüngere Kater kratzt an diesen Stellen nur sehr selten und geht auch nur in der Hängematte wenn er seine mutigen Minuten hat.

Erst seit kurzer Zeit kuscheln sie auch mal beim Schlafen bewusst.

Am Anfang haben sie sich noch gegenseitig geputzt. Jetzt artet aber jeder Putzversuch in einer wilden Rauferei aus. Es wird überhaupt von Tag zu tag wilder hier, aber nicht gefährlich. Beide Kater können sehr gut austeilen aber auch einstecken. Es wird nicht gemobbt bisher.

Seit gestern finde ich, dass der Urin vom größeren Kater etwas anders riecht, aber noch nicht sehr schlimm. Ich rieche es eher beim Reinigen der Klos.

Jetzt meine Frage? Sind das Anzeichen für eine Geschlechtsreife? Ich will sie unbedingt schnellstmöglich kastrieren lassen, da ich hoffe, dass die “Revierkämpfe“ weniger werden. Meine Tierärztin will das frühestens mit 9 Monaten machen (wegen dem Katerkopf…) oder wenn sie markieren…

Was denkt ihr? In der Nachbarstadt gibt es einen Tierarzt, der im Tierschutz aktiv ist. Dort werden kastrierte Katzen mit 5 Monaten vermittelt. Ich gehe also davon aus, dass er wohl früher kastriert?

Gebt mir mal Tipps. Warten oder schneller handeln und dafür mehr Entspannung hier zu Hause?
 
A

Werbung

Ich will sie unbedingt schnellstmöglich kastrieren lassen, da ich hoffe, dass die “Revierkämpfe“ weniger werden. Meine Tierärztin will das frühestens mit 9 Monaten machen (wegen dem Katerkopf…) oder wenn sie markieren…
Dann sagst du entweder, dass beide bereits markieren oder suchst dir, was ich für besser halte, einen kompetenteren Tierarzt, der die beiden schon kastrieren würde.
Ich würde das gar nicht erst drauf ankommen lassen bis zum 9. Monat.
 
  • Like
Reaktionen: Polayuki und tigerlili
Hallo Camille,

ich würde schnellstmöglich kastrieren!
Auf den Markiergeruch und heftige Katerkämpfe hast du doch keinen Bock, bestimmt.
Unser verstorbene Katerchen wurde mit 4 1/2 Monaten kastriert 👍
 
Danke.

Ich habe weder auf die Katerkämpfe noch aufs Markieren Bock. Das habe ich ja schon geschrieben.

Dann werde ich am Dienstag gleich bei dem anderen Tierarzt anrufen. Notfalls gibt es ja die Katzenklinik in Stuttgart. Die machen es wohl vor dem 6. Monat. Aber das wäre schon weit für die Tiere.
 
  • Like
Reaktionen: Schnitte76
Danke.

Ich habe weder auf die Katerkämpfe noch aufs Markieren Bock. Das habe ich ja schon geschrieben.

Dann werde ich am Dienstag gleich bei dem anderen Tierarzt anrufen. Notfalls gibt es ja die Katzenklinik in Stuttgart. Die machen es wohl vor dem 6. Monat. Aber das wäre schon weit für die Tiere.
Falls du in der Nähe von Stuttgart bist :
Der Tierarzt Dr. Senger kastriert früh!
Und ist sehr nett🙂
 
  • Like
Reaktionen: Neol und Camille
Ich würde so bald wie möglich kastrieren lassen.

Der breite „Katerkopf“ wird vor allem durch die sogenannten Katerbacken verursacht. Diese Backen sind Fettpolster, die durch die Ausschüttung von Testosteron entstehen und den Kopf des Katers größer und imposanter erscheinen lässt, was vermutlich paarungswilligen Weibchen körperliche Fitness und gesunde Gene vermitteln soll. Werden die Kater kastriert bilden sich die Backen aufgrund des verringerten Testosteronspiegels wieder zurück. Es würde also gar nichts bringen mit der Kastration zu warten bis sich Katerbacken gebildet haben weil diese danach sowieso wieder verschwinden.

Im Anhang zur Anschauung einer unserer Kater, der mit 5 Monaten vor der Geschlechtsreife kastriert wurde. Seinem Wachstum hat das keinen Abbruch getan:
 

Anhänge

  • 7E3F5155-77F6-40F5-90FF-CAB4797DCCFE.jpeg
    7E3F5155-77F6-40F5-90FF-CAB4797DCCFE.jpeg
    82,9 KB · Aufrufe: 70
  • Like
Reaktionen: Poldi
Versteht mich bitte nicht falsch, aber ich schei*** auf die Katerbacken. Wenn mir das Aussehen so wichtig wäre, hätte ich nicht zwei Tiere aus dem Tierschutz sondern irgendwelche sündhaft teuen Rassekatzen. Die Aussage zum Kopf war von der Tierärztin und da habe ich schon innerlich mit den Augen gerollt.

Ich will nur, dass es den Tieren und uns zusammen gut geht!

Und ich habe eben zunehmend das Gefühl, dass es sich gerade nicht positiver entwickelt. Und dazu kommt wahrscheinlich noch die große Unsicherheit als Erstkatzenmama
 
  • Like
Reaktionen: Neol und Irmi_
Werbung:
Dann ist es doch super, wenn du hier Rat holst bei Leuten, die bisschen mehr Erfahrung haben👍👍👍
 
Da schreibe ich gestern noch ganz ruhig und heute finde ich Kot im Rascheltunnel. Wer das war? Keine Ahnung. Da der ältere Kater allerdings von Anfang an seinen Kot nicht verscharrt, denke ich, dass er es war. Ich denke, dass er schon immer mit dem Kot markiert. Außerdem fängt er ja leicht an zu riechen.

Alternativ hat der Jüngere vor Angst eingekotet? Das kann ich mir aber nur schwer vorstellen, da er genauso mit kloppt und definitiv nicht immer der Unterlegene ist.

Ich bin mir trotzdem relativ sicher, dass es dabei um Dominanz geht, egal wer es nun war.

Morgen früh telefoniere ich gleich die Tierärzte ab.
 
  • Like
Reaktionen: Neol, Poldi, Katzenliebhaberin77 und eine weitere Person

Ähnliche Themen

B
Antworten
6
Aufrufe
440
Bumbilu
B
K
Antworten
6
Aufrufe
4K
Rickie
Rickie
U
2
Antworten
30
Aufrufe
2K
biveli john
biveli john
Brumsumsl
2
Antworten
27
Aufrufe
2K
Miss_Katie
Miss_Katie
M
Antworten
3
Aufrufe
2K
Labahn
Labahn

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben