Kater ist agressiv und schmollt auf dem Balkon

  • Themenstarter VABW
  • Beginndatum
V

VABW

Benutzer
Mitglied seit
30. März 2014
Beiträge
35
Hallo liebe Fprums-User,

ich habe hier schon vor einigen Tagen/Wochen schon mal geschrieben weil ich Fragen bzgl. meine Katers Horst hatte.

Mittlerweile ist folgende Situation eingetreten. Habe eine neue Freundin für Horst aus dem Tierheim geholt.
Habe die "neue" auch erstmal alleine in einem Raum "geparkt" und meinem Kater genau so viel Aufmerksamkeit geschenkt wie sonst auch.

Allerdings ist mein Kater seit dem die Neue da ist mir gegenüber aggresiv geworden und sitzt heute den ganzen Tag schon auf dem Balkon.
Da ich aber mal bald die Tür schliessen möchte und er sich nicht hochnehmen lässt verzweifel ich langsam.
Mit Leckerlis lässt er sich nicht locken und gutes zureden bringt schon mal gar nichts.

Habt Ihr vllt noch Tipps ? Möchte Horst nicht über Nacht auf dem Balkon lassen.

Gibt es einen "Fixierungsgriff" ? Den würde ich natürlich nur anwenden wenn es gar nicht anders geht.

Wie kann ich Horst dazu bewegen das er wieder reinkommt ?

Über Antworten freue ich mich :)

Liebe Grüße
 
A

Werbung

Gar nicht! Der Kater bestimmt das Tempo . :):)
Lass die Tür offen und gib dem ganzen viel Zeit und Geduld.
Geh deinem normalen Alltag nach und lass den Kater mal machen.
Die Tür kann doch offen bleiben.
 
Fixierungsgriff wüsst ich jetzt nicht.
Im Notfall bau ihm ein kleines Hüttchen auf dem Balkon und lass ihn halt da, offensichtich braucht er ein wenig Abstand^^
 
Sind die Katzen denn mittlerweile zusammen? Und wie verhalten sie sich zueinander?
 
Hallo VABW,

am Besten lässt du dem Kater Zeit, selbst hereinzukommen. Wenn möglich, lass die Tür offen über Nacht, er wird schon kommen.
Wenn es gar nicht anders geht, kannst du ihn vorsichtig hochnehmen und reinsetzen. Lässt er sich gar nicht anfassen, dränge ihn sanft mit deinem Körper hinein.

Was ist denn aus der Schwanzverletzung geworden? Hast du das untersuchen lassen?

Und wieso hast du dir nun doch eine Katze angeschafft, obwohl dir ausdrücklich zu einem Kater geraten wurde? Die Katze ist hoffentlich nicht die unkastrierte Dame aus deinem letzten Beitrag. Falls doch, musst du sie dringend kastrieren lassen. Zwischen potenten und kastrierten Tieren ist Ärger vorprogrammiert, da das potente Tier immer im Rang höher steht. Das könnte das Verhalten deines Katers erklären.
 
Wenn der Balkon ausreichend gesichert ist, würde ich ihn dalassen und Tür einen Spalt auf.
Falls nicht ausreichend gesichert, dann geh mit einer großen Pappe/Handtuch oä raus und "scheuche" den Kater damit vorsichtig in die Wohnung.

Natürlich kann man Katzen auch im Nackengriff packen, ich würde das andere aber eher machen.
Schön ist das natürlich alles nicht, du solltest dringend daran arbeiten, dass du ihn anpacken/hochnehmen kannst.
 
Mein Kater ist mit Hilfe eines Laserpointers dann zum Glück doch noch rein gekommen :)


Habe die beiden jetzt mal kurze Zeit in einem Raum gehabt.
Der Kater knurrt und faucht sachte wenn er an der neuen vorbei läuft.
Ich denke das ist aber normal oder ?


Noch etwas anderes:
Wenn ich die andere streichel, schnurrt sie zwar aber dreht Ihren Körper weg als wenn ich sie nicht angefasst werden möchte.
Allerdings reibt sie auch ab und an Ihren Kopf an mich.

Was soll mir das sagen ?


Vielen Dank im Voraus !

Über Antworten freue ich mich sehr !
 
Werbung:
Warum hast du dich nicht für einen Kater entschieden?
Ist die Katzendame kastriert?
 
Habe die beiden jetzt mal kurze Zeit in einem Raum gehabt.Der Kater knurrt und faucht sachte wenn er an der neuen vorbei läuft.
Ich denke das ist aber normal oder ?

Noch etwas anderes:
Wenn ich die andere streichel, schnurrt sie zwar aber dreht Ihren Körper weg als wenn ich sie nicht angefasst werden möchte.
Allerdings reibt sie auch ab und an Ihren Kopf an mich.

Ich weiß nicht, wie lange die Katze jetzt schon bei dir ist, aber ein bisschen knurren und fauchen ist anfangs natürlich normal, da ist ja ein Eindringling in seinem Revier.

Die Katze markiert dich mit dem Reiben ihres Köpfchens. Vermutlich ist sie aber noch etwas verunsichert und vertraut dir noch nicht vollends, von daher nicht "zwangsbeschmusen", sondern die Katze zu dir kommen lassen, wenn sie selbst schmusen möchte.
 
  • #10
Kurzer Zwischenstand:

Kater hat sich wieder beruhigt und ist wieder weitestgehend "normal".
Der Neuankömmling hat sich aber bisher noch nicht raus getraut.

Allerdings ist mir jetzt bei meinem Kater aufgefallen das er weniger frisst als vorher.
Vorher war er sehr verfressen. Es hat eigentlich nie was von seinem Futter im Napf gelassen.

Seit dem die "neue" aber da ist frisst er zwar, aber nur noch wenig.
Was "denkt" sich der Kater dabei ? Oder ist er einfach nur irritiert ?

Vielen lieben Dank!

Über Antworten freue ich mich !
 
  • #11
  • #12
Eine neue Katze im Revier ist eben auch sehr stressig/aufregend.


Wieviel frisst er denn aktuell und wieviel hatte er vorher gefressen? Wie reagieren die Katzen momentan aufeinander?
 
  • #13
Andere freuen sich auch über Antworten, es wäre schön, wenn du ihre Fragen beantworten würdest.


Warum ich mich nicht für einen Kater entschieden habe ?
Weil jeder etwas anderes sagt. Hier im Forum sagt die Mehrheit das Kater+Kater besser wäre und woanders hieß es das Kater+Katze besser wäre.


Und ja die Katze ist kastriert
 
  • #14
Nicht nur diese Fragen. :)

Sind die Katzen denn mittlerweile zusammen? Und wie verhalten sie sich zueinander?

Was ist denn aus der Schwanzverletzung geworden? Hast du das untersuchen lassen?

Indirekte Frage:

Ich weiß nicht, wie lange die Katze jetzt schon bei dir ist, (....)

Und eben meine Fragen noch dazu. Wäre schön, wenn du auf die Fragen auch eingehst, damit man dir helfen kann. Lieben Dank.
 
Werbung:
  • #15
Die "neue" ist seit vorgestern bei mir. Habe sie zeitweise mal zusammen gelassen.
Die beiden haben sich gegenseitig etwas angebrummt und angefaucht, hörte sich aber nicht sehr böse an.

Ja die Schwanzverletzung hat sich als quetschung entpuppt und ist wieder ok.
 
  • #16
Wieviel frisst er denn aktuell und wieviel hatte er vorher gefressen?


Vorgestern ist ja noch nicht lange und Gebrummel sowie Gefauche sind nicht bedenklich. Zusammenführungen dauern teilweise sogar mehrere Wochen oder gar Monate.

Ach so: Zeitweise zusammenlassen ist eher eine ungünstige Art, sie zusammenzuführen. So beginnt die Zusammenführung quasi immer wieder von vorne. Das fänd ich besser für deine zwei:

https://www.katzen-forum.net/threads/die-langsame-zusammenfuehrung.95613/

Lies dir das bitte auch durch. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #17
Also er frisst meist nur die Hälfte von dem was er bekommt. Genaue Gamm-Zahlen kann ich jetzt nicht liefern. Allerdings frisst er nun Etappenweise.

Habe die beiden jetzt mal zusammen gelassen. Die beiden liegen jetzt mit etwas Abstand unterm Bett. Katerchen beobachtet zwar genau was die kleine macht und hat gerade einmal geschnüffelt (antwort war ein brummen der Katze)

Habe der Katze vorhin etwas Futter gegeben und sie hats sofort gefressen. Wenn ich Sie streichel fängt sie sofort an zu schnurren. Allerdings ist sie bisher noch nicht von alleine raus gekommen.

Obwohl die "neue" bisher jeden Tag etwas gefressen hat seit dem sie hier ist, war sie nicht einmal koten.
Ich denke mal das hängt mit der neuen Umgebung usw zusammen ?
 
  • #18
Das ist nun alles aufregend. Ja! Wenn er aber ungefähr die Hälfte von der Ration, wie sonst frisst, dürfte das erst mal Okay sein.
Du hast doch vermutlich Dosen, Schälchen verfüttert und weißt ungefähr, wieviel Gramm er am Tag verputzt hatte. 200g, 400 g? Das überblicke ich hier bei 3 Katzen auch ganz gut.

Schnüffeln ist in Ordnung und dass sie dann brummt, auch. Willst du sie nun konsequent zusammenlassen? Das kann bei sozialen Katzen klappen; ansonsten lies bitte nochmal bezüglich der langsamen Zusammenführung nach.

Wieviel frisst denn die Katze? Sicher, dass sie keinen Kot absetzt? Hat sie einen eigenen Raum mit Katzenklo, oder wie muss man sich das vorstellen? Bitte, bitte mehr Infos!!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #19
ja ich bin relativ sicher das sie kein kot abgesetzt hat, ausser in der Transportbox als ich sie abgeholt habe (ängstlich)

Habe Ihr einen eigenen Raum her gerichtet mit Klo sowie Wasser/Futter.
Allerdings hat eine meiner beiden katzen (ich nehme an die neue) gestern nacht die Tür geöffnet.
Die Katze war nämlich heute morgen unterm Bett und nicht in "ihrem" Raum.


Ich überlege ob ich die beiden heute Nacht direkt zusammen lassen soll.
 
  • #20
Ich würde sie beide laufen lassen, denn das hört sich jetzt nicht sehr schlimm an bei dir.
Was soll schon groß passieren? Sollten sie sich zu sehr fetzen, dann kannst du immer noch reagieren.

Dieses ganze Hin und Her, trennen und dann wieder nicht, bringt nie Ruhe rein.

Und wenn jetzt einer der beiden die Tür aufgemacht hat, dann haben sie das doch schon selber geregelt.:p
 

Ähnliche Themen

Maneki~Neko
Antworten
17
Aufrufe
2K
bunteriro
bunteriro
L
Antworten
3
Aufrufe
647
Nicht registriert
N
Capella
Antworten
17
Aufrufe
1K
Capella
Capella
S
Antworten
3
Aufrufe
617
Lillyrose
Lillyrose
S
Antworten
9
Aufrufe
3K
Irm
Irm

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben