Kater hat große Schmerzen - bitte um eure Hilfe!

  • Themenstarter Ursch
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
  • #41
Ist das gleiche,Ursch.

Aber nochmal zu Deinem Kater.
Du schreibst ganz hinten an der Wirbelsäule ließ er sich nicht gerne anfassen.
Vielleicht ist es doch ein orthopädisches Problem.
Wirbel verdreht,Nerv eingeklemmt?

LG
Marga

Ja, möglich wäre es. Wenn aus dem Blutbild auch nichts hervorgeht, werde ich als nächstes wohl zu einem Orthopäden gehen müssen!
 
A

Werbung

  • #42
ich habe jetzt nicht alles gelesen :oops: aber mir viel spontan was ein.

mein früherer kater war so schmerzhaft und hat bei jeder bewegung geschrien.
Er hatte eine Knochenentzündung von zu schnellem wachstum oder so.... weil er immer kartoffeln und all so was gegessen hat.
Was genau er alles gefressen hat weiß ich nicht mehr..ist zu lang her.
Aber vieleicht könnte das bei ihm auch sowas sein?

Hmm... kann ich wenig zu sagen, da wir Monti aus dem Tierheim haben und ich seine Vorgeschichte überhaupt nicht kenne.

Ich weiß nur, dass er bei uns zumindest mit hochwertigem Futter gefüttert wird und keine Kartoffeln oder so bekommt... ;)
 
  • #43
mir würde bin mir aber nicht sicher ob man das nicht doch auf dem Röntgenbild sehen
aber es wäre eine möglichkeit das vieleicht ein nerv zu kurz is und er sich eine art bänderdähnung/entzündung zu gezogen hat :confused::confused:
bin leider kein tierarzt :stumm::stumm::stumm: Aber könnte ja vielleicht sein :confused:
 
  • #44
hallo ursch,
wie geht es deinem monti?

Hallo Ouzo,

danke der Nachfrage :)

Es geht ihm heute besser als gestern. Er läuft wieder relativ normal und ist eben sogar kurz gerannt... leider jammert er viel, weil er un-be-dingt raus will!!!! :rolleyes:

Kann er sich aber natürlich noch an den Hut stecken... aber versuch mal, das einem Freigänger klar zu machen :D

Er fummelt gerade mit der Kleenen zusammen im Fummelbrett rum. Man muss nur wissen, wie man ihn ablenken kann, hihi. ;)
 
  • #45
vieleicht verarbeitet der kleine körper das hochwertige futter nicht? oder falsch

Kann ich mich derzeit schwer vorstellen, ehrlich gesagt... klingt mir etwas weit hergeholt. Sollte beim Bluttest nix rum kommen, werde ich aber das - und auch alle anderen Ideen hier - noch mal überdenken und entsprechen auf die Suche gehen....

Das mit einem Nerv was nicht stimmt, könnte auch noch sein. Ich bin halt nicht ganz sicher, was man auf einem Röntgenbild alles sieht, und was eben nicht...
 
  • #46
Anhand eines Röntgenbildes kann auch vieles ausgeschlossen werden, solch eine 'Negativ-Diagnose' kann sehr nützlich sein.


Zugvogel
 
  • #47
Monti geht es heute leider wieder schlechter.

Er bewegt sich wieder unter Schmerzen wie ein Opi.... der arme Schatz. Vor allen Dingen, wenn man ihn am Schwanzansatz/hinteren Rücken berührt, das mag er gar nicht...

Hoffen wir mal, dass die Ergebnisse, die wir morgen bekommen, Aufschlussreich sind. Ansonsten geht's weiter zum Spezialisten.

Schönen Sonntag euch allen!
 
Werbung:
  • #48
Monti geht es heute leider wieder schlechter.

Er bewegt sich wieder unter Schmerzen wie ein Opi.... der arme Schatz. Vor allen Dingen, wenn man ihn am Schwanzansatz/hinteren Rücken berührt, das mag er gar nicht...

Hoffen wir mal, dass die Ergebnisse, die wir morgen bekommen, Aufschlussreich sind. Ansonsten geht's weiter zum Spezialisten.

Schönen Sonntag euch allen!

...och Ursch, ich drücke Dir und dem süßen Monti ganz fest die Daumen, daß er bald wieder gesund wird!!!!

Auch Dir noch einen schönen Sonntag, wenn möglich!

lg
missimohr
 
  • #49
Ich hab "Nachrichten" zu Monti...

Die Blutergebnisse haben wir mittlerweile erhalten, die sind aber ohne Befund. Eigentlich ja tolle Nachrichten, aber es hilft uns leider nicht weiter, um eine Diagnose zu erhalten....

Immerhin wissen wir jetzt, dass Montis Blut in Ordnung ist und er da erst mal keine Krankheiten zu erwarten hat ;)

Naja meine TA hat nun ehrlich zugegeben, dass sie nicht weiter weiß und hat uns für heute Abend, 17:45 Uhr, einen Termin bei einer Tierklinik vereinbart.

Dort sollen wir nun zu einer guten Ärztin in der Hoffnung, dass sie uns weiterhelfen kann.

Langsam habe ich das Gefühl, dass man Monti am Schwanz gepackt und kräftig durch die Luft gewirbelt hat..

Hoffen wir mal, dass wir heute Abend weiter kommen!!!
 
  • #50
Kleine Anmerkung: Zecken passen sich jeder Jahreszeit an und sind ganzjährig aktiv. LG Lilliput
 
  • #51
Also wir waren in der Tierklinik:

Die TÄ hat Monti noch mal gründlich untersucht, soweit das eben in der normalen Sprechstunde möglich war.

Am Donnerstagmorgen bringe ich ihn dann hin, er wird dann in eine leichte Narkose gelegt und gründlich geröngt, sozusagen von allen Seiten, und es wird ein CT gemacht. Abends kann er dann hoffentlich wieder nach Hause.

Sie meinte, dass es wohl etwas ist, was sich hinziehen kann.. also bis man es erstmal weiß.

Weiterhin meinte sie, es kann viele Ursachen haben: Banscheibenvorfall, Gelenkentzündungen, etwas an der Wirbelsäule, Hirnhautentzündung, Tumor im Kopf, ...

Gegen Hirnhautentzündung und Gelenkentzündung spricht aber - zumindest, soweit das auf den ersten Blick gesagt werden kann -, dass Monti kein Fieber hat und die Blutwerte alle völlig in Ordnung sind. Außerdem hat er gute Bewegungen in der HWS und in den Augen, also im ganzen Gesichtsfeld, gezeigt. Also Reflexe etc. waren vorhanden.

Wir haben jetzt ein stärkeres Schmerzmittel für ihn bekommen, was er 3x taglich bekommt (Buprenovet).

Jetzt können wir nur hoffen, dass das CT was bringt...

Mensch... wenn das so weitergeht, sollte ich ein Spendenkonto eröffnen... :rolleyes: Aber was will man machen...

Drückt die Daumen, dass der Donnerstag uns mehr Ergebnisse bringt!!!
 
  • #52
Also wir waren in der Tierklinik:

Die TÄ hat Monti noch mal gründlich untersucht, soweit das eben in der normalen Sprechstunde möglich war.

Am Donnerstagmorgen bringe ich ihn dann hin, er wird dann in eine leichte Narkose gelegt und gründlich geröngt, sozusagen von allen Seiten, und es wird ein CT gemacht. Abends kann er dann hoffentlich wieder nach Hause.

Sie meinte, dass es wohl etwas ist, was sich hinziehen kann.. also bis man es erstmal weiß.

Weiterhin meinte sie, es kann viele Ursachen haben: Banscheibenvorfall, Gelenkentzündungen, etwas an der Wirbelsäule, Hirnhautentzündung, Tumor im Kopf, ...

Gegen Hirnhautentzündung und Gelenkentzündung spricht aber - zumindest, soweit das auf den ersten Blick gesagt werden kann -, dass Monti kein Fieber hat und die Blutwerte alle völlig in Ordnung sind. Außerdem hat er gute Bewegungen in der HWS und in den Augen, also im ganzen Gesichtsfeld, gezeigt. Also Reflexe etc. waren vorhanden.

Wir haben jetzt ein stärkeres Schmerzmittel für ihn bekommen, was er 3x taglich bekommt (Buprenovet).

Jetzt können wir nur hoffen, dass das CT was bringt...

Mensch... wenn das so weitergeht, sollte ich ein Spendenkonto eröffnen... :rolleyes: Aber was will man machen...

Drückt die Daumen, dass der Donnerstag uns mehr Ergebnisse bringt!!!

Die Daumen und 16 Pfötchen sind ganz doll gedrückt.

LG
Marga
 
  • #54
Wie geht es dem Schatz heute?
 
Werbung:
  • #55
Also heute morgen ging es ihm glaube ich etwas besser... er hat nicht mehr ganz so rumgejammert... und sah insgesamt besser aus, als die letzten Tage... scheinbar schlägt das Schmerzmittel doch ein wenig an.

Morgen bekommt er neben CT übrigens auch noch eine Muskelbiopsie gemacht, und eine Rückenmarkspunktion... die wollen ausschließen, ob nicht sich nicht irgendwelche Bakterien abgesetzt haben.

Bin ich froh, wenn er das alles überstanden hat!!
 
  • #56
Bitte berichte weiter. Ich drücke euch meine Daumen.
 
  • #57
Auch wir drücken ganz heftig alle Pfoten, damit ihr endlich Klarheit bekommt.
Liebe Grüße Lilliput und 17 Fellnasen
 
  • #58
Heute war ja Untersuchungstag.

Das CT und die Muskelbiopsie wurden auf Anraten des Chefarztes NICHT durchgeführt, da er zunächst die Blutuntersuchungen beenden wollte.

Ein Blutbild hatten wir zwar schon, aber Monti wurde nicht auf FIV, FeLV und Toxoplasmose getestet.

FIV und FelV sind negativ. Morgen kommt noch das Toxoplasmose-Ergebnis und es könnte sein, dass wir damit einen Volltreffer landen.....

Mehr kann ich jedoch dann morgen erst sagen, wenn das Ergebnis da ist.

Ansonsten geht's Monti heute deutlich besser, und auch die Ärtze sagten mir, dass er sich den Tag über in der Klinik sehr unauffällig verhalten hat... vielleicht brauchte er nur mal einen Klimawechsel :p

Warten wir mal auf das Ergebnis morgen!
 
  • #59
Huhu!

Gibt's denn was neues? Wie geht's dem Katerchen?
 
  • #60
Hallo Fietzefatze,

tja leider (wieder) schlecht...

Das Taxoplasmose-Ergebnis war negativ. Das heißt: Blut ist völlig in Ordnung.

Nachdem Monti vorletzten Donnerstag den Tag in der Klinik war, ging es ihm ja ca. 4-5 Tage auch ganz gut. Obwohl die eigentlich ja nichts gemacht haben.... es ging dann aber wieder abwärts mit ihm.

Am Freitag (vergangenen) war dann eine THP bei uns und hat ihn sich mal angeschaut. Sie ist zu dem Schluss gekommen, dass es wohl was auf jeden Fall mit der Wirbelsäule zu tun hat. Vermutlich Kreuzbein. Er hat Arnica und Hypericum bekommen, am Tag danach ging es ihm schlechter (evtl. Erstverschlechterung), aber es geht ihm noch immer nicht gut.

Ich denke, wir werden das CT machen. Wir brauchen endlich Gewissheit. Das "Problem": es variiert einfach täglich, mal geht es ihm gut, mal schlecht.

Am schlimmsten ist es, wenn er lange gelegen hat, vor allem Morgens. Er streckt sich dann, als würde er sich mal richtig "entknoten" müssen.

Im nächsten Moment rennt er wieder ganz normal... Ich war sogar kurz mal auf dem "Trip", dass es was psychiches sein könnte. Ich denke eigentlich fast täglich an irgend etwas anderes, was ich dann am Tag danach wieder verwerfe....

Wir werden die Tage noch mal in der Klinik anrufen, ich denke, das CT sollte doch gemacht werden.

In der Klinik wurde uns bereits mitgeteilt, dass das kostenmäßig wohl so bei ca. 600 EUR liegen wird (wobei dann noch eine Muselbiopsie mit gemacht wird, die sich auf ca. 80 EUR beläuft, wenn ich das richtig behalten habe).

Hat jemand von euch Erfahrungen mit einer CT bei Katzen?

Liebe Grüße, und danke noch mal der lieben Nachfrage :)
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
16
Aufrufe
1K
Mel08
Mel08
T
Antworten
20
Aufrufe
92K
Trea
T
koch192
Antworten
6
Aufrufe
2K
koch192
koch192
T
Antworten
5
Aufrufe
8K
ÄnniAwesome
ÄnniAwesome
C
Antworten
13
Aufrufe
15K
Zugvogel
Z

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben