Kater hat Durchfall - Sistiert bei Trockennahrung.

  • Themenstarter lieblingsbesuch
  • Beginndatum
L

lieblingsbesuch

Benutzer
Mitglied seit
21. August 2008
Beiträge
30
Also so langsam bin ich mit meinem Anfaengerlatein am Ende.

Mein Kater hat seid laengerem Durchfall, ist dabei allerdings Quietschfidel, springt rum, spielt wie immer. Abgenommen hat er auch garnicht oder wenn, dann ganz ganz wenig.

Ich habe schon saemtliches NaFu probiert (versch. Marken, versch. Sorten), und er hat immer immer Durchfall davon.

Wenn ich das Nafu weglass, und ihm nur Trofu gebe, dann sistiert die Diarrhoe auf einmal wie durch Wunderhand. Wenn ich ihm Hähnchen abkoche (ungewuerzt natuerlich), dann wird sein Durchfall auch besser.

Reis frisst er nicht, und Kohletabletten bringen kaum was.


Nun meine Frage: Kann es sein, dass der Kater gegen irgendwas in dem NaFu "allergisch" reagiert? Und wenn ja, ist es schlimm, wenn ich ihm ausschließlich TroFu gebe, und ab und zu eben ein Haehnchen abkoche oder so? Waere das von der Ernaehrung ausreichend?

Vielen dank schonmal fuers Lesen :)
 
A

Werbung

Hallo
Hast Du schon mal auf Giardien, Kokzidien usw testen lassen?
LG
 
Welches Trofu nimmst du? Manche Hersteller fügen ihrem Trofu bestimmte Inhaltsstoffe zu, die Durchfall verhindern bzw. die Verdauung regulieren.
 
Hast Du mal daran gedacht eine Stuhlprobe zum TA zu bringen?
Das hört sich sehr nach e.Colis, Giardien oder Kokzidien an.
 
Wie lange nimmst Du Dir Zeit, von einem zum andren Futter zu wechseln?

Zugvogel
 
Immer so 3-4 Tage.

Beim TA war ich noch nicht, das ist fuer mich der letzte Schritt.
Ich nehme TroFu von Aldi und vom Plus. Keine Ahnung ob die da irgendwas Verdauungsregulierendes reinmachen, aber wirken tut es auf jeden Fall nicht, da der Kater ja beides zusammen gefressen hat und trotzdem Durchfall hatte.

Ich weiß zwar nicht, was Kokzidien sind (gibts das auch beim Menschen?), E. Coli kenne ich, aber müsste der Durchfall dann nicht unabhaengig vom Futter auftreten?

Ich habe mir ausserdem sagen lassen, dasses wirklich Katzen gibt, die kein NaFu vertragen. Kann es denn nicht auch das sein?
 
Ich würde jetzt mal über drei Tage von jedem Häufchen was aufnehmen und in ein sauberes Glas machen, die ganze Sammlung zum TA bringen und auf Darmparasiten testen lassen.

Nicht nur auf Würmer aller Art, sondern auch auf diese Exoten wie Giardien, Kokzidien, hämoly. E-Coli und wie sie alle heißen.

Wenn man bedenkt, daß Katzen Beutejäger sind, ist vom Prinzip her immer Naßfutter bekömmlicher als Trockenfutter.
Trockenfutter braucht soviel Flüssigkeit zum Verwerten, daß es gar zu Austrocknen führen kann, aber nicht zum generell heilen von Durchfall. Nur das Symptom wir gelindert.

Es ist spekulativ, über Futterumstellung, Verträglichkeit der Sorten und Arten jetzt noch zu sinnieren, solange nicht sichergestellt ist, ob Parasiten für den DF verantwortlich sind.
Bis Du ein Ergebnis hast, könntest Du etwas Heilerde übers Futter streuen, das bindet schonmal Giftstoffe im Darm.
Maximaldosis täglich ca 3 Eierlöffelchen voll, immer im Abstand von 2-3 Stunden und im Wechsel zu anderer Medizin geben.

Zugvogel
 
Werbung:
Okay vielen dank, dann werde ich das wohl mal machen.
 
Immer so 3-4 Tage.

Beim TA war ich noch nicht, das ist fuer mich der letzte Schritt.
I

Schade. Ich rate zum TA Besuch als erster Schritt.
Bei vielen Parasiten ist es so das sie auf Dauer den Darm dermaßen schädigen das er für das ganze Katzenleben einen dauernden Schaden verursachen.
Das ist dann nicht mehr reversibel. Die Darmzotten werden nachhaltig zerstört.
Außerdem sind einige der genannten Parasiten auch auf den Menschen übertragbar.
Und sie sind immer schlechter zu bekämpfen, da sie von der Katze in der Wohnung verteilt werden und sehr resistent und schwer zu beseitigen sind.

Das Futter das Du nennst ist von absolut mindester Qualität.
Und es schafft einen Nährboden für einige der Biester die sich gerne von Getreide ernähren.

Ich würde Deinen Ansatz noch mal überdenken.
 
  • #10
Für Kotproben abzugeben, kannste die Miez vorerst daheim lassen.

Zugvogel
 
  • #11
Ist jetzt zwar OT, aber bei dem Satz
Beim TA war ich noch nicht, das ist fuer mich der letzte Schritt.
kann ich es mir nicht verkneifen.

Es gibt verschiedene Ursachen für Durchfall, u.a. auch Darmverschluß. In dem Fall ist Behandlung mit Kohletabletten sinnlos und bringt das Tier nur in Gefahr.

Zwar liegt hier kein Darmverschluß vor, aber ich halte diese Ansicht für bedenklich, besonders, wenn keine Ursachen bekannt sind.

Bitte den TA nicht als letzten, sondern ersten Schritt sehen.
 
  • #12
Für mich ist TA (mit Katze) auch immer der letzte Schritt. Aber Urin und Kot bringe ich da gerne mal vorbei:D;).
 
  • #13
Das gleiche hatte ich auch mit meiner Katze Laila!
Sämtliches NaFu ausprobiert. Immer wieder Durchfall, immer wieder zum TA, nichts hat geholfen! Sie wurde getestet, aber nie kam was gescheites raus.

Bei mir lags daran, das meine Große kein "billiges" NaFu verträgt, hast du es schon mal mit etwas "teuerem" versucht?

Ich habe früher Whiskas gefüttert und dachte das sei gutes Futter :confused:
jetzt weiß ich, das es ein ... Futter ist und meine Katze mit ihren 10 Wochen fast daran ausgetrockent ist durch diesen Durchfall gingsi hr echt dreckig, sie konnte es nicht mal halten zum Schluß, es lief einfach nur so raus. :mad:

Ich würde dir ans Herz legen, mal Auenland, Vet-Concept usw auszuprobieren.
Ich fütter nur noch Vet-Concept, seitdem hatte ich nicht einmal wieder Durchfall gehabt.

Und sooo teuer ist es auch nicht, da sie nicht so viel davon fressen als von einem Futter von Aldi ;)
 
  • #14
Okay, werde ich mal probieren. Wie teuer sind denn da 400g? Und wo bekommt man das her? Ich wohne in der Innenstadt, habe kein Auto. Wenn ich das Futter nur vom Dehner herkrieg, dann wirds schwierig.

An alle, die das Schaudern bekommen wenn sie sehen, dass TA fuer mich Ultima Ratio ist: Es tut mir leid, ich habe nunmal 0 Erfahrungen mit Tieraerzten. Ich habe mir fuer mich selbst am Anfang der Katzenhaltung ein Schema zurechtgelegt, wie ich im Krankheitsfall vorgehe, da ich nicht will, dass der Kater meine finanzielle Lage signifikant beeintraechtigt.
Ausserdem gehe ich auch immer ein bisschen von mir aus, und ich gehe auch nur im allernotfall zum Arzt.

Aber ich kann meine Einstellung ja nochmal revidieren. Wenn ihr sagt, es waere besser mal eine Stuhlprobe zum TA zu geben, dann werde ich das wohl mal machen. Jetzt ist die Frage: Mit was fuer Kosten muss ich rechnen, fuer 1x Stuhlprobe auf Parasiten (u.ä.) untersuchen? Der Arzt koennte mir ja alles erzaehlen...
 
Werbung:
  • #15
Okay, werde ich mal probieren. Wie teuer sind denn da 400g? Und wo bekommt man das her? Ich wohne in der Innenstadt, habe kein Auto. Wenn ich das Futter nur vom Dehner herkrieg, dann wirds schwierig.

An alle, die das Schaudern bekommen wenn sie sehen, dass TA fuer mich Ultima Ratio ist: Es tut mir leid, ich habe nunmal 0 Erfahrungen mit Tieraerzten. Ich habe mir fuer mich selbst am Anfang der Katzenhaltung ein Schema zurechtgelegt, wie ich im Krankheitsfall vorgehe, da ich nicht will, dass der Kater meine finanzielle Lage signifikant beeintraechtigt.
Ausserdem gehe ich auch immer ein bisschen von mir aus, und ich gehe auch nur im allernotfall zum Arzt.

Aber ich kann meine Einstellung ja nochmal revidieren. Wenn ihr sagt, es waere besser mal eine Stuhlprobe zum TA zu geben, dann werde ich das wohl mal machen. Jetzt ist die Frage: Mit was fuer Kosten muss ich rechnen, fuer 1x Stuhlprobe auf Parasiten (u.ä.) untersuchen? Der Arzt koennte mir ja alles erzaehlen...

Tut mir leid, wenn ich Deine Zeilen lese läuft es mir kalt den Rücken runter.
Warum hast Du dann die Verandwortung für eine Katze übernommen wenn Du nicht gewillt bist Dich im Falle von Erkrankungen nicht selber einzuschränken?

Das kann ich nicht verstehen.
Du hast 0 Ahnung mit Tierärzten? Ich weiß ja nicht woher Du die Katze hast, aber ein Gang zum TA ist unerlässlich.

Darüber sollte man sich vorher informieren.
Wenn ich jetzt mal den Teufel an die Wand male hat der Kater vielleicht Giardien.
Ich habe schon sehr oft gelesen das die Behandlung mit allen Medis, Tierarztbesuchen, Katzenstreu, Desinfektionsmitteln, Stuhlproben usw einige Hundert Euro kosten kann, ich habe mal eine Auflistung einer Betroffenen gelesen, dass es bei ihr sogar weit über 1000 Euro gekostet hat.
Ganz zu schweigen von den Nerven die es braucht die Näpfe, das Katzenklo ständig auszukochen, die Wohnung wie eine Irre zu putzen usw.
Was machst Du dann?
 
  • #16
Wenn ich jetzt mal den Teufel an die Wand male hat der Kater vielleicht Giardien.
Ich habe schon sehr oft gelesen das die Behandlung mit allen Medis, Tierarztbesuchen, Katzenstreu, Desinfektionsmitteln, Stuhlproben usw einige Hundert Euro kosten kann, ich habe mal eine Auflistung einer Betroffenen gelesen, dass es bei ihr sogar weit über 1000 Euro gekostet hat.
Ganz zu schweigen von den Nerven die es braucht die Näpfe, das Katzenklo ständig auszukochen, die Wohnung wie eine Irre zu putzen usw.
Was machst Du dann?

Ähm, naja, ich glaube, wenn man danach geht, hätten hier in dem Falle so einige Leute ein Problem... Wer hat schon mal so eben 1000€ locker?!

Dass das Tier NOCH NIE einen TA gesehen hat, ist natürlich nicht richtig (Emma und Othello haben die TA-Praxis sogar noch direkt vor Betreten meiner Wohnung gesehen;)), aber ich habe hier schon häufiger den Eindruck gehabt, dass Leuten, die das Geld "nicht so dicke" haben, eher von Katzen abgeraten wird:(.

Im Falle von Giardien wäre ich persönlich psychisch und zeitlich (und letztlich auch finanziell) z.B. gar nicht in der Lage, alles wie irre zu putzen und zu waschen (davon abgesehen, dass ich keinen Dampfdruckreiniger habe). Sollte ich deswegen jetzt keine Katzen halten dürfen? Ich finde das, ehrlich gesagt, etwas weit hergeholt.
 
  • #17
Ähm, naja, ich glaube, wenn man danach geht, hätten hier in dem Falle so einige Leute ein Problem... Wer hat schon mal so eben 1000€ locker?!

Dass das Tier NOCH NIE einen TA gesehen hat, ist natürlich nicht richtig (Emma und Othello haben die TA-Praxis sogar noch direkt vor Betreten meiner Wohnung gesehen;)), aber ich habe hier schon häufiger den Eindruck gehabt, dass Leuten, die das Geld "nicht so dicke" haben, eher von Katzen abgeraten wird:(.

Im Falle von Giardien wäre ich persönlich psychisch und zeitlich (und letztlich auch finanziell) z.B. gar nicht in der Lage, alles wie irre zu putzen und zu waschen (davon abgesehen, dass ich keinen Dampfdruckreiniger habe). Sollte ich deswegen jetzt keine Katzen halten dürfen? Ich finde das, ehrlich gesagt, etwas weit hergeholt.

Die 1000 Euro sind nicht alle auf einmal zusammengekommen.
Das bekämpfen von Giardien dauert wenn man Pech hat einige Monate.
Du sagst Du könntest das finanziell und nervlich nicht.
Und was machst Du wenn Deine Katze doch erkrankt? Giardien sind beileibe nicht mehr selten und sicher nicht die einzige Erkrankung die teuer ist und Nerven kostet.

Ich finde eben das man sich darüber im klaren sein muss das es einem passieren kann.
Und man muss einen Notfallplan haben oder monatlich etwas ansparen.
 
  • #18
Okay, werde ich mal probieren. Wie teuer sind denn da 400g? Und wo bekommt man das her? Ich wohne in der Innenstadt, habe kein Auto. Wenn ich das Futter nur vom Dehner herkrieg, dann wirds schwierig.

An alle, die das Schaudern bekommen wenn sie sehen, dass TA fuer mich Ultima Ratio ist: Es tut mir leid, ich habe nunmal 0 Erfahrungen mit Tieraerzten. Ich habe mir fuer mich selbst am Anfang der Katzenhaltung ein Schema zurechtgelegt, wie ich im Krankheitsfall vorgehe, da ich nicht will, dass der Kater meine finanzielle Lage signifikant beeintraechtigt.
Ausserdem gehe ich auch immer ein bisschen von mir aus, und ich gehe auch nur im allernotfall zum Arzt.

Aber ich kann meine Einstellung ja nochmal revidieren. Wenn ihr sagt, es waere besser mal eine Stuhlprobe zum TA zu geben, dann werde ich das wohl mal machen. Jetzt ist die Frage: Mit was fuer Kosten muss ich rechnen, fuer 1x Stuhlprobe auf Parasiten (u.ä.) untersuchen? Der Arzt koennte mir ja alles erzaehlen...

Auf deine finanzielle Lage gehe ich jetzt mal nicht ein. Nur vorab, TA Besuche können verdammt teuer sein.

Hier mal die Kosten für die Untersuchungen nach denen du gefragt hast.
Achtung, meine TÄ rechnet den einfachen GOT ab (Gebührensatz) je nach Ort und TA kann das bis zum 3-fachen hochgehen.

Kotprobe Würmer, Giardien, Kokzidien - 50 €
Kotprobe oben + Ecoli + Salmonellen + Pilze - 80 €

Giardienbehandlung normal keine Komplikationen mit Streu, Test etc. pro Katze ca. 150 €
Behandlung Ecoli keine Komplikationen mit Test: ca. 100 €

Futter Vet-Concept 400g Dose (Achtung reicht für 2 Tage/Katze) 1,65€ bestellbar übers Internet bei www.vet-concept.de

Das Trofu das du gerade Fütterst, würde ich weglassen, das ist wirklich Mist. Schau dich mal im Futterbereich um, da wirst du viele Infos finden.
Meine Lucy wurde vom Vorbesitzer 2 Jahre lang damit gefüttert. Die lebenslange Behandlung auf Struvit (ausgelöst durch das miese Trofu) ist jetzt teurer als wie wenn man z.B. Vet-Concept gefüttert hätte. Davon abgesehen das kein Billigtrofu mehr in den Napf darf.
 
  • #19
Du sagst Du könntest das finanziell und nervlich nicht.
Und was machst Du wenn Deine Katze doch erkrankt? Giardien sind beileibe nicht mehr selten und sicher nicht die einzige Erkrankung die teuer ist und Nerven kostet.

Ich habe als Studentin einen Minijob und meine Halbwaisenrente. Den Minijob habe ich angenommen, damit ich meine Katzen finanzieren kann. Seit ich meine Katzen habe (seit gut 3 Jahren), hab ich mir kaum etwas für mich kaufen können (auch keine Klamotten) und ich bin auch seit Ewigkeiten nicht mehr ausgegangen, weil ich bereits 3000€ für (teilweise überflüssige und falsche) TA-Behandlungen ausgeben musste. Ich musste sogar bei meiner Mutter Schulden machen, die selbst nur knapp über dem Sozialhilfesatz verdient. So habe ich mir das auch nicht vorgestellt, denn ursprünglich habe ich die Katzen angeschafft, damit es mir psychisch besser geht. Das ist natürlich ordentlich nach hinten losgegangen, zumal sich Emma und Othello überhaupt nicht verstehen. Trotzdem versuche ich, meine Katzen gut zu ernähren und ich liebe sie sehr, denn sonst habe ich niemanden. Und damit es meinen Katzen besser geht und sich die Situation hier entspannt, zieht in zwei Wochen sogar die dritte Katze ein. Ich denke einfach, dass es auch mit wenig Geld gehen kann. Selbst "meine" Züchterin sagt: "Diejenigen, die mit dem dicksten Auto vorfahren, sind nicht automatisch die besten Katzeneltern."

Als Othello hier Flöhe eingeschleppt hat, habe ich übrigens auch nicht alle "Regeln" eingehalten, die man üblicherweise genannt bekommt (täglich staubsaugen und danach den Staubsaugerbeutel entsorgen, Bettwäsche täglich waschen usw.) und trotzdem waren die Viecher (nach einem Rückfall) irgendwann weg.
 
  • #20
Siehst Du, das unterscheidet sich doch signifikant von der TE, die schreibt der TA wäre die letzte Option, sie wolle ja nicht ihren Lebensstandard verschlechtern.
 

Ähnliche Themen

T
Antworten
51
Aufrufe
4K
TigerLily31
T
S
Antworten
15
Aufrufe
758
Mel-e
Mel-e
franzi1502
Antworten
10
Aufrufe
784
franzi1502
franzi1502
M
Antworten
17
Aufrufe
764
MiLuAn
M
H
Antworten
17
Aufrufe
830
Hyrd
H

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben