Kater frisst scheinbar kaum mehr - Stress?

  • Themenstarter Negativ
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Negativ

Negativ

Benutzer
Mitglied seit
9. Februar 2013
Beiträge
37
Ort
Duisburg
Hallo!

Leider habe ich schon wieder ein Problem. Ich hoffe, ihr könnt mir helfen.

P r o b l e m
Mein Kater Murphy will nicht mehr richtig fressen.
Er läuft zu seinem Napf, riecht am Nassfutter, leckt das Gelee ab, und geht wieder.
Auch mit Trockenfutter habe ich es probiert, weil er das sehr gerne hat.
[normalerweise gibt es das nur noch als Leckerli, durch die Wohnung geworfen]
Zwar bekomme ich ihn hiermit dazu, eine kleine Portion zu essen, aber viel ist es nicht. Zumindest scheint ihm das Kauen keine Probleme zu machen.

S i t u a t i o n
Wie in meinem anderen Thread erwähnt, ist kürzlich meine Katze kastriert worden.
Seitdem ist der Kater ziemlich gestresst [faucht sie an, ist rastlos und distanziert].
Das hatte sich am letzten Montag wieder relativ gegeben.
Seit Mittwoch jedoch durfte Whiskey nicht mehr springen und trägt einen Trichter [wg. gezogenen/verschwundenen Fäden].
Jetzt ist es schlimmer als zuvor. Leider mussten wir die beiden deswegen zeitweise trennen und einige Räume mussten geschlossen bleiben, wegen zu hoher Schränke etc.

Das lief dann darauf hinaus, dass ich dem Kater die Türen aufmachte, wenn er an ihnen kratzte, und zudem versuchte, die beiden Katzen möglichst aneinander vorbeizuschleusen.
Natürlich haben wir uns vordergründig um Whiskey gekümmert, weil es ihr nicht so gut ging und sie relativ entspannt war, wenn man sie auf dem Schoß hatte.

Murphy hat schon früher Anzeichen von Eifersucht[?] gezeigt [mag nicht spielen oder sich streicheln lassen, wenn Whiskey dabei ist und man sie beachtet, wird dann motzig und kratzt, etc] das schien aber in letzter Zeit besser zu werden.

F u t t e r s i t u a t i o n
Die Beiden sind bis vor kurzem mit den 400g Dosen Catchet gefüttert worden, da es das war, was sie aus ihrem vorherigen Zuhause gewohnt waren.
Relativ kurz vor der Kastration habe ich versucht, zumindest auf die 100g Döschen Catchet select umzustellen.
"Pute in Soße" wurde von Beiden super angenommen, auch eine Sorte mit Rind ging gut. Hähnchen und Fisch waren nicht so der Renner.
Jedenfalls habe ich dann mit diesen Döschen weiter gefüttert. Vor Kurzem ist mir "Pute mit Soße" ausgegangen und ich habe zum ausprobieren den Multifleischcoctail von Animonda Carny gekauft. Die kleine Katze steht total darauf und frisst die anderen Sachen jetzt eher ungerne.

Murphy mag es hingegen überhaupt nicht und hat stattdessen die letzte Dose "Pute mit Soße" und danach "Rind" gegessen. Danach wollte er das auch nicht mehr. Seitdem schaut er die 100g Dosen select nicht mehr an.

Wegen dem ungünstig langen Karnevalswochenende konnte ich leider kein neues "Pute"-Zeug kaufen gehen (da Geschäfte geschlossen) und habe ihm stattdessen sein altes Catchet (400g) gegeben. Aber, wie gesagt, das will er auch nicht mehr. Er leckt das Gelee ab, und das war's dann. Vielleicht isst er ein paar Bröckchen, aber definitiv nicht viel.

Ich habe auch neues Katzengras hier, daran knabbert er gerne, kotzte aber innerhalb der letzten zwei Tage zweimal direkt danach das Gras wieder aus.

Vom Wesen her kommt er mir seit ein paar Tagen eher distanziert und gestresst vor, er haut oft nach mir und kommt selten schmusen.

F r a g e
Kann es sein, dass er "nur" gestresst ist?
Die letzten Tage waren extrem für uns alle, unsere Anspannung wird er wohl gemerkt haben - und die vielen geschlossenen Türen haben ihm sicherlich auch nicht gefallen. Zudem rennt die kleine Katze immer noch mit dem Trichter 'rum, was er gar nicht leiden kann.

Muss ich mir Sorgen machen? Oder kann das eine "normale" Stressreaktion sein?

Morgen kaufe ich ersteinmal "Pute mit Soße" und hoffe, dass er das fressen mag... ):

Einen Feliway-Stecker habe ich auch, bisher trat aber keinerlei Besserung ein.

Wenn mir jemand etwas raten kann, wäre ich sehr dankbar!

Liebe Grüße!
 
A

Werbung

Wie lang geht das denn schon so, dass er kaum was frisst?

Es kann sein, dass es vom Stress kommt, es kann aber auch sein, dass er krank ist. Wäre es meine Katze, würde ich zum Tierarzt gehen, um das abzuklären.
Allgemeine Untersuchung, Blutbild und Zähne checken.
 
Danke für deine Antwort!

Aufgefallen ist es mir vor ca. 1-2 Tagen, ob vorher keinerlei Probleme bestanden haben kann ich nicht mit vollkommener Sicherheit sagen.
Es blieb von Zeit zu Zeit immer mal ein wenig Futter übrig - aber er sieht sehr wohlgenährt aus und dass er gar nicht fressen will kenne ich nicht von ihm.
Am Donnerstag hat er noch normal gefressen, meine ich [da war noch Puten-zeug da]. Morgen wollte ich ohnehin meine Tierärztin anrufen, wegen der anderen Katze; da werde ich sie direkt darauf ansprechen.

Die Putenschälchen werde ich morgen so oder so kaufen - meinst du, wenn er die frisst ist alles weitestgehend in Ordnung?
 
Wenn er die frisst, wäre ich persönlich beruhigt(er).
 
Hallo Andrej,

Du machst Dir wirklich viele Sorgen ....

meine Vermutung:

Murphy ist gestresst und genervt ...und er wird zum Mäkelkater

- Whiskey riecht nach Tierarzt und jetzt trägt sie auch noch so ein Riesenkragen, das ist unheimlich und er ist wohl auch ein Sensibelchen, der kleine Rote. ( Kann es sein, dass ihr euch ähnlich im Wesen seid :verschmitzt: )


- Meine Gedanken:

erstmal abwarten:
Badriantee für Dich und Baldriankissen für die Katzis-

Mittwoch kommt der Kragen von Whiskey ab, dann schaust Du mal , ob sich das Fressverhalten von Murphy ändert.

Schau, dass Murphy genug trinkt.

probier es mit Hefeflocken auf dem Futter.

Oder Multivitaminpaste.

Mache die Futterumstellung, wenn es ruhiger ist... und ihr euch alle in der neuen Wohnung eingelebt habt.

Falls Murphy, teilnahmlos wird, dann ab zum Tierarzt, aber solange er nur mäkelt ( d.h. nur Soße schlecken , etc. ) und ansonsten fit ist, ist das ok.

Ich seh das so ( also nur unter der Voraussetzung, er ist ansonsten fit)
euer Kater will Dich erziehen und er macht das anscheinend gut und erfolgreich, Du springst, wenn er nur schief guckt, guck schief zurück und entspann Dich.

Wenn Du entspannt und souverän bist, dann merkt er das, sowie auch umgekehrt.

ANSONSTEN ziehst Du Dir eine FUTTERDRAMAQUEEN vom Feinsten heran.

Ich habe hier so eine sitzen, von meinem Bruder, er ist, glaube ich ähnlich wie Du, sehr besorgt und rührend, aber ständig in Panik, dass er was falsch macht und der Katze was passiert. Sie hat ihn komplett dressiert ...und versucht es auch bei mir, im Moment mit HYPNOTISIEREN :muhaha:

( im Sinne von: steeeeeeeeehhhhhhh auf vom Sofa und gib mir Wurst, ich will das blöde gesunde Mistfutter von dem Du mir schon 100 milionen sorten angeboten hast nicht, steeeeeeeeeehhhhhhh auf und öffne den Kühlschrank, da ist was feeeeeiiiiiiines drin. Wuuuuuuuuurst, Wuuuuuuuuuurst für Struppi )

Und ich: "ja mein Schatz, Du bekommst die schöne leckere fast 100% Fleisch Katzenwurst
( nein, nicht aus Katzen, sondern für Katzen; Sauteuer ...:reallysad: )

Struppi: "bähhh, das hab ich nicht gemeint, des nächste Mal , muss ich besser hypnotisieren ....
 
Zuletzt bearbeitet:
@ M a g g i a s e p t e m b e r :
Du hast Recht, ich mache mir wirklich viele Sorgen *schmunzelt*
Es ist für mich sehr ungewohnt und irgendwie erschreckend, dass das Wohlergehen und im Endeffekt das Überleben eines Wesens von mir abhängt. Und da ich mich noch nicht sooo gut auskenne, vermute ich hinter jedem Huster direkt das Schlimmste.
Aber darum bin ich ja hier, um mir das nötige Wissen anzueignen, damit ich mit meiner Nervosität die Katzen nicht noch zusätzlich wuschig mache.
Es ist alles noch so neu...
Danke, ich mach mir jetzt ehrlich erst einmal einen Tee! (;

Das Katerchen ist wirklich sehr, sehr sensibel - da ist er mir wohl wirklich ähnlicher, als mir lieb ist.

Trinken tut er genug, soweit ich das beurteilen kann.

Ich kann ganz normale Hefeflocken auf sein Futter streuen? Das ist ja interessant! Danke für den Tipp!

Vielen Dank für deine beruhigenden Worte, ich muss wirklich mal ein wenig 'runterfahren.

Ich werde natürlich ein Auge auf sein Verhalten haben - und spätestens in zwei Wochen muss er ohnehin zur TÄ, der Impfung wegen.

Ansonsten scheint er mir aber normal, eingeschnappt irgendwie, aber nicht teilnahmslos. Da er generell dazu neigt, motzig zu sein, nehme ich an, dass das seine normale Reaktion auf Stress ist. Wenn man ihn genügend motiviert spielt er, und ab und an kommt er und lässt sich kraulen.

Ohje, eine Dramaqueen will ich natürlich nicht aus ihm machen.
*lacht* Mich zu hypnotisieren hat er bislang zwar noch nicht versucht, doch er starrt mich immer sehr strafend an, wenn ich etwas tue, das seine Missbilligung erregt. ;D

Trotzdem, er bekommt jetzt erst einmal sein Puten-Zeug, bis sich die Situation wieder beruhigt hat - das hab' ich mir wohl selbst eingebrockt.
Dann werde ich versuchen, langsam auf etwas besseres umzustellen.

@ J F A :
Gerade eben hat er eins der neu gekauften Schälchen Pute fast komplett aufgegessen - und ein Leckerli-Stäbchen dazu. :D
Das ist beruhigend. Hoffentlich wird ihm das Zeug nicht ganz so schnell langweilig D:


Danke für die Hilfe! :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich hab jetzt nur den oberen teil gelesen, Rest überflogen weil ich krank bin....

Also mir fallen 2 Sachen gleich ein....

1. Zähne gründlich nachsehen lassen
2. event. Blutbild, denn bei Nierenerkrankungen ist katzen z.B oft schlecht, dann wollen aber können sie teilweise nicht fressen.
 
Werbung:
Hallo Catwoman!

Danke für deinen Rat. Ich werde Murphys Verhalten auf jeden Fall im Auge behalten!
Seit einer Woche frisst er wieder weitestgehend normal und ohne Anzeichen von Unbehagen, so dass ich annehme, dass tatsächlich der Stress Auslöser für seine Fress-Unlust war. Ich beobachte ihn noch mit Argusaugen, doch es scheint wieder alles klar zu sein. :)
In spätestens zwei Wochen bin ich mit ihm beim Tierarzt, zum impfen, da werde ich die Sache natürlich noch einmal ansprechen.
Wenn er wieder nichts mehr frisst, werde ich natürlich früher hingehen.

Ich wünsch' dir eine gute Besserung! Hoffentlich ist es nichts allzu schlimmes?
 
negativ

hallo, ich schließe mich catwoman an. wenn du bachblüten kennst, würde ich das mal versuchen wegen eifersucht usw. liebe grüße
 
  • #10
Hallo rintintin!

Ja, Bachblüten sagen mir etwas. Dass sie jedoch bei Katzen Verwendung finden ist mir recht neu. Das ist interessant, da werde ich mich mal einlesen. Danke für den Tipp!
Murphy frisst wieder weitestgehend konstant - aber er ist echt ein Suppenkasper. D:
Naja, diese Woche geht es wegen der Impfung zur TÄ, mal sehen, was sie da sagt.

Alles Liebe,
Negativ
 
  • #11
negativ

hallo, ich kann dir ein gutes buch empfehlen und zwar bach-blüten für katzen von gisela kraa, erschienen bei kosmos. ich selbst arbeite bei meiner katze wenn es sein muß mit bachblüten, sc hon früher bei meinen verstorbenen katzen. hatte immer gute erfolge.liebe grüße:verschmitzt:
 

Ähnliche Themen

Sahayes
Antworten
199
Aufrufe
281K
Alexandra1980
A
Baluna20
Antworten
16
Aufrufe
6K
Puschlmieze
Puschlmieze
M
Antworten
12
Aufrufe
1K
Odenwälderin
O
M
Antworten
15
Aufrufe
1K
pfotenseele
P

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben