Kater faucht, beißt und knurrt.

  • Themenstarter Mausiengelchen
  • Beginndatum
  • Stichworte
    kater - erziehung - attackieren
M

Mausiengelchen

Neuer Benutzer
Mitglied seit
6. Mai 2023
Beiträge
11
Hallo ihr lieben, ich bin neu hier und am Verzweifeln.
Ich habe mir vor 6 Wochen
einen Kater 3 Jahre alt geholt.
Ich habe schon immer Katzen gehabt, und denke dass ich Katzen Erfahrungen genug habe. Die Blacky die ich habe ist 5 Jahre alt und war immer mit ihren Parter Nico zusammen. Sie waren unzertrennlich. Letztes Jahr im Februar mussten wir ihn wegen Nierenversagen einschläfern lassen. Jetzt haben wir uns gesagt, dass wir einen neuen Kater holen. Gesagt getan. Im Auto war der kleine total lieb und auch ruhig.
Hier angekommen, ging es los.
Fauchen, Beißen, Kratzen, aber so richtig aggressiv. Ich habe ihn dann in ein Zimmer eine Ruhe Oase geschaffen.
Habe mit dem Tierarzt gesprochen und diesen Feliway Stecker gekauft. Kratzbaum reingestellt. Spielzeug, seine Transportbox und Katzentoilette. Am Dienstag vor 6 Wochen habe ich ihn geholt. Ich sollte ihn dann am Dienstag die Woche darauf zum Tierarzt zur Kastration und zum Untersuchen bringen. Diesen Termin musdte ich absagen, da ich ihn nicht zu nahe kommen darf. Er springt gleich los und beißt sich fest. Ich habe ihn dann nur noch in der Transportbox gefüttert.
Am Dienstag die 2.Woche war er dann drin und ich habe ihn zum Tierarzt gebracht. Er hat die Nakose durch den Käfig bekommen.
Ich habe ihn am Nachmittag abgeholt. Er ist Kastriert und bei bester Gesundheit. Jetzt sind wieder 4 Wochen vergangen. An seinem Verhalten hat sich nichts geändert. Ich brauche nur das Zimmer betreten, dann faucht er schon umd ist Angriffslustig.
Mir wurde Zylkene empfohlen, mische ich ihn seit einer Woche unters Futter. Ändert garnichts. Ich bin wirkich laufend bei ihm und rede mit ihm, die Reaktion ist fauchen.
Das Pärchen wo ich ihn gehollt habe, die nehmen ihn nicht mehr zurück.
Angeblich gehörte der Kleine ihrer Oma die Verstorben ist, und dann haben sie ihn 2 Wochen gehabt. Ja und jetzt ich.
Ich bin mit meiner Weisheit am ende.
Es ist ein Bildhübscher Kater, aber aggressiv ohne ende.

Ich bin über jeden Rat dankbar
 
A

Werbung

Hey
Wie hat der Kater sich den im alten Zuhause verhalten?

Die Kastration war natürlich sehr spät und noch dürften auch nicht alle Hormone abgebaut sein.
Allerdings finde ich sein Verhalten schon sehr krass.

Magst du bitte einmal ganz genau beschreiben was passiert wenn du zu ihm ins Zimmer gehst und wann genau es zu angriffen kommt?
(Bitte auch schreiben ob du ihn anschaust, ansprichst usw).

Wie reagiert er denn auf den anderen Kater?
Sind die beiden noch getrennt?
 
  • Like
Reaktionen: Wasabikitten
Vielleicht war er ein Streuner und gar kein Kater der Oma.
Ist das dein einziger Kater aktuell? wenn ja, vielleicht würde ein schon zahmer kater ihn mitziehen können.
 
Ich bin wirkich laufend bei ihm und rede mit ihm, die Reaktion ist fauchen.

Wenn er Dich anfaucht, dann solltest Du ihn ignorieren und Dich von ihm abwenden bzw. aus dem Raum gehen. Nur so kann er lernen, dass er keine Angst vor Dir zu haben braucht.

Sieh ihn bitte auch nicht an, wenn Du mit ihm sprichst. Es ist zwar richtig, dass er sich an Deine Stimme gewöhnen muss, aber nicht indem Du in direkt ansprichst oder ansiehst. Das wirkt auf Katzen die eh schon Angst haben wie ein Angriff/eine Drohung.

Aktuell wäre denke ich weniger mehr, also seltener rein gehen, nur Futter und Klo machen und den Kater dabei komplett ignorieren bis er etwas ruhiger wird. Dann kannst Du nach und nach anfangen Dich auch mal zu ihm in den Raum zu setzen und vor Dich hin erzählen oder ihm etwas vorlesen, ihm mal ein Leckerchen da lassen, wenn Du wieder raus gehst. Aber wirklich unaufdringlich und mit Pausen zwischendrin, so dass er die Aufregung verarbeiten kann und verinnerlichen, dass Du ihm nichts tust.

Du brauchst jetzt erstmal einfach Geduld, Geduld, Geduld.

Weisst Du denn, ob er andere Katzen kennt? Oder war er vorher allein?
 
  • Like
Reaktionen: Baldessarini
stimmt, aber da ists auch die frage ob die schon zusammengeführt worden sind, ob der kater andere katzen kannte und wie gut die beiden zusammenpassen könnten
 
Im Auto war der kleine total lieb und auch ruhig.
Hier angekommen, ging es los.
Fauchen, Beißen, Kratzen, aber so richtig aggressiv. Ich habe ihn dann in ein Zimmer eine Ruhe Oase geschaffen.

War deine Blacky denn anwesend als der Neuzugang angekommen ist?

Ich würde den Kater jetzt einfach nur separiert versorgen, liebhaben, aber wie beiläufig behandeln und darauf hoffen, dass er die Interaktion beginnt.

Der Kater wurde sehr spät kastriert, er könnte noch hormongeschwängert sein.

Wie wurde er vorher gehalten, weißt du das?
 
  • Like
Reaktionen: biveli john
Werbung:
Ja ich bin mit der Transportbox ins Wohnzimmer. Da ging dann schon das gefauche los.
Ich habe ihn eine weile im Wohnzimmer stehen lassen. Die Box war zu. Blacky ist verschwunden- sie hatte Angst.
Ich habe ihn dann in einem seperaten Zimmer gebracht.
Am Dienstag ist er da 7 Wochen.
Vor 4 Wochen wurde er Kastriert.
Die Ärztin hat ihn die Narkose durch die Box gegeben.
Als ich ihn abgeholt habe, habe ich ihn wieder in sein Zimmer.
Er ist noch kein bisschen zutraulich geworden.
Feliway, Zylkene, nichts hilft.
Baldrian, oder Catnip Kissen interessieren ihn garnicht.
Die Spielangel sieht er als Feind.

Dadurch wird er noch Aggressiver wie er schon ist.
Wie gesagt anfassen geht garnicht.
2 Meter entfernung ist ok, dann beobachtet er nur. Ein halben Meter weiter geht das gefauche los. Noch ein wenig weiter springt er auf mich zu.
Aber er jammert nicht, weint nicht, schreit nicht. Man hört ihn garnicht.
 

Anhänge

  • IMG_20230507_142319_edit_1225007070095887.jpg
    IMG_20230507_142319_edit_1225007070095887.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 70
Ja ich habe noch eine Katze. Blacky, sie ist 5 Jahre und richtig doll lieb.
 
  • #10
Er ist noch kein bisschen zutraulich geworden.
Feliway, Zylkene, nichts hilft.
Baldrian, oder Catnip Kissen interessieren ihn garnicht.
Die Spielangel sieht er als Feind.
Hallo,
nur kurz als Hinweis: viele Katzen mögen Baldrian zwar, es wirkt bei ihnen aber nicht beruhigend. Im Gegenteil, es putscht auf, und einige werde agressiv, oder zumindest kommen sie in Raufstimmung!
 
  • Like
Reaktionen: racoon20 und Wasabikitten
  • #11
stimmt, aber da ists auch die frage ob die schon zusammengeführt worden sind, ob der kater andere katzen kannte und wie gut die beiden zusammenpassen könnten
Ja er kannte andere Kater.
Ich glaube die haben 5 Stück Verkauft.
 

Anhänge

  • IMG_20230507_142123_edit_1225986315629592.jpg
    IMG_20230507_142123_edit_1225986315629592.jpg
    847,7 KB · Aufrufe: 53
  • #12
War deine Blacky denn anwesend als der Neuzugang angekommen ist?

Ich würde den Kater jetzt einfach nur separiert versorgen, liebhaben, aber wie beiläufig behandeln und darauf hoffen, dass er die Interaktion beginnt.

Der Kater wurde sehr spät kastriert, er könnte noch hormongeschwängert sein.

Wie wurde er vorher gehalten, weißt du das?
Ich weiß nicht, wie er vorher gehalten wurde.
Ich habe nur gehört, das er der Oma gehört hat, die Verstorben ist, und das die Enkelin die Katzen oder Kater nicht möchte. Deshalb wurden sie Verkauft.
Es waren bestimmt so 5 Stück im Internet. Als ich ihnen sagte, was mit dem Kater ist, haben sie nur geschrieben, das ist eben eine Katze. Die brauchen Zeit.
Dann wurde ich blockiert und alle anderen Katzen wurden rausgenommen.
 
  • #13
Es tut mir sehr leid, aber da habt ihr wohl keinen Kater bekommen, der an Zusammenleben und Familie gewöhnt ist.
Unkastriert in dem Alter hat er wohl irgendwo abseits gelebt, nicht viel Nähe und Sozialisierung erfahren und durfte ab und an decken, weil er wirklich hübsch ist.

Es wird sehr viel Zeit und Geduld brauchen, bis er vielleicht ein Freund für eure Blacky wird.

Kastrieren war schon mal gut. Ruhiges Zimmer auch. Am besten, wo er sich nicht komplett vor euch verstecken kann.
Nicht anschauen, nicht anfassen. Füttern, Klo machen. Täglich hinsetzen, am besten auf den Boden. Vorlesen. Nicht anschauen. Leckerli verteilen.
Nicht mit der Hand anfassen sondern erstmal mit einem verlängerten Puschel, wenn er soweit ist.
 
  • Like
Reaktionen: racoon20, Neol und Poldi
  • #14
Es tut mir sehr leid, aber da habt ihr wohl keinen Kater bekommen, der an Zusammenleben und Familie gewöhnt ist.
Unkastriert in dem Alter hat er wohl irgendwo abseits gelebt, nicht viel Nähe und Sozialisierung erfahren und durfte ab und an decken, weil er wirklich hübsch ist.

Es wird sehr viel Zeit und Geduld brauchen, bis er vielleicht ein Freund für eure Blacky wird.

Kastrieren war schon mal gut. Ruhiges Zimmer auch. Am besten, wo er sich nicht komplett vor euch verstecken kann.
Nicht anschauen, nicht anfassen. Füttern, Klo machen. Täglich hinsetzen, am besten auf den Boden. Vorlesen. Nicht anschauen. Leckerli verteilen.
Nicht mit der Hand anfassen sondern erstmal mit einem verlängerten Puschel, wenn er soweit ist.
Nein ich fasse ihn nicht mehr an.
Ich war schon wegen einer Bisswunde im Krankenhaus, da sie nicht zugeheielt ist. Wurde mit 2 Stichen genäht.
Er beißt richtig Aggressiv.
Sie gesagt er ist schlimmer wie ein Kampfhund. Ich habe wirklich Respekt und auch Angst vor ihn.
 
  • Sad
  • Wow
Reaktionen: racoon20, Neol und Baldessarini
Werbung:
  • #15
Ja ich bin mit der Transportbox ins Wohnzimmer. Da ging dann schon das gefauche los.
Ich habe ihn eine weile im Wohnzimmer stehen lassen. Die Box war zu. Blacky ist verschwunden- sie hatte Angst.
Ich habe ihn dann in einem seperaten Zimmer gebracht.

Das lief leider nicht so gut. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass es am besten ist, Neuzugänge erst einmal gleich ins Ankunftszimmer zu bringen und dort ankommen zu lassen. Kann man zwar jetzt nicht mehr ändern, aber für die Zukunft vllt. ein guter Tipp.
2 Meter entfernung ist ok, dann beobachtet er nur. Ein halben Meter weiter geht das gefauche los. Noch ein wenig weiter springt er auf mich zu.

Der Süße zeigt dir genau seine Individualdistanz an. Jedesmal, wenn diese unterschritten wird, gerät er in Stress. Mir hat es geholfen, diese Distanz zu erkennen, zu respektieren und damit zu arbeiten. Ich habe mich zB auf ein Kissen auf den Boden gesetzt, gelesen und Tier ignoriert, oder leise vorgelesen. Als ich mit der Zeit merkte, dass Tier immer mehr entspannte habe ich mich langsam samt Kissen ein wenig weiter Richtung Tier geschoben und weiter vorgelesen. Das habe ich täglich mehrmals wiederholt bis ich irgendwann meine Startposition von Beginn an weiter nach vorne verlegen konnte (Individualdistanz des Tieres hatte sich verkürzt).

Wichtig ist Geduld, keine Erwartungen und genau die Signale beobachten, die Tier aussendet. Nur, wenn man die Signale erkenne und respektiere, lernt Tier immer mehr zu vertrauen.
 
  • Like
Reaktionen: racoon20 und Nula
  • #16
Mache Dir bitte klar, dass der Kater aktuell einfach selbst furchtbare Angst hat und deshalb so aggressiv reagiert, wenn Du versuchst ihm näher zu kommen, als er es will. Er ist nicht böse, er hat einfach nur ganz gruselige Angst und versucht sich zu schützen.

Das braucht leider wirklich sehr viel Geduld, vor allem nachdem es sich jetzt schon so "zugespitzt" hat zwischen Euch.

Wenn Du das Gefühl hast, dass Du das nicht leisten kannst, dann schau lieber, ob Du nicht ein anderes Zuhause für ihn findest, nimm mal Kontakt mit dem örtlichen Tierheim oder örtlichen Katzenschutzgruppen auf und schildere denen das Problem. Vielleicht lässt sich so eine Lösung finden.

Es kann auch sein, dass er vorher hauptsächlich draußen gelebt hat und er schon deshalb in geschlossenen Räumen einfach ganz doll Angst hat und sich "in die Enge getrieben" fühlt. Ohne mehr über seinen Hintergrund zu wissen ist es schwer eine Prognose abzugeben, aber Geduld wirst Du viel brauchen, davon kann man denke ich schon ausgehen.

Und wenn er Dich nervös macht und Du Angst vor ihm hast ist das leider auch nicht sehr förderlich, denn das wird er spüren und es wird ihn noch zusätzlich verunsichern. Von daher würde ich fast dafür plädieren nach einer anderen Lösung zu suchen die Euch beiden eher gerecht wird als nun auf Krampf weiterzumachen.
 
  • Like
Reaktionen: Mimimietze
  • #17
Mache Dir bitte klar, dass der Kater aktuell einfach selbst furchtbare Angst hat und deshalb so aggressiv reagiert, wenn Du versuchst ihm näher zu kommen, als er es will. Er ist nicht böse, er hat einfach nur ganz gruselige Angst und versucht sich zu schützen.

Das braucht leider wirklich sehr viel Geduld, vor allem nachdem es sich jetzt schon so "zugespitzt" hat zwischen Euch.

Wenn Du das Gefühl hast, dass Du das nicht leisten kannst, dann schau lieber, ob Du nicht ein anderes Zuhause für ihn findest, nimm mal Kontakt mit dem örtlichen Tierheim oder örtlichen Katzenschutzgruppen auf und schildere denen das Problem. Vielleicht lässt sich so eine Lösung finden.

Es kann auch sein, dass er vorher hauptsächlich draußen gelebt hat und er schon deshalb in geschlossenen Räumen einfach ganz doll Angst hat und sich "in die Enge getrieben" fühlt. Ohne mehr über seinen Hintergrund zu wissen ist es schwer eine Prognose abzugeben, aber Geduld wirst Du viel brauchen, davon kann man denke ich schon ausgehen.

Und wenn er Dich nervös macht und Du Angst vor ihm hast ist das leider auch nicht sehr förderlich, denn das wird er spüren und es wird ihn noch zusätzlich verunsichern. Von daher würde ich fast dafür plädieren nach einer anderen Lösung zu suchen die Euch beiden eher gerecht wird als nun auf Krampf weiterzumachen.
Ja da gebe ich Dir komplett Recht.
Ich glaube auch, dass ich der Nummer nicht gewachsen bin.
Nun ich habe die Vorbesitzer angeschrieben ob sie den kleinen Kerl zurück nehmen. Daraufhin haben die mich blockiert.
Ja und es sind immerhin 200km.Das möchte ich den kleinen Mann auch nicht antun. Dann machen die nicht auf, und dann wieder 200km zurück.
Das nächste ist ja, dass ich ihn so garnicht in die Box bekomme.
Er geht da auch nicht mehr rein.
Tja mit Tierheime habe ich schon Telefoniert. Keine Chance. Die sagen ich habe ihn geholt, und muss jetzt dafür die Verantwortung tragen.
Ich Verstehe erst jetzt, warum so viele Tiere ausgesetzt werden.
 
  • Sad
Reaktionen: racoon20
  • #18
Wie hat der Kater sich im alten zuhause verhalte wie du ihn abgeholt hast
Hast du ihn mit den anderen Katzen beobachtet
 
  • #19
Er war alleine im Treppenhaus gesessen.
Er hst ihn dann in die Transportbox gesetzt. Das war eine Sache von 1ner Minute.
Wie gesagt ich hatte schon viele Katzen- auch aus dem Tierschutz aus Spanien. Hatte ich vom Flughafen abgeholt.
Eine Woche geweint. Dann der liebste Kater. Sowas von Dankbar.
Ich denke nach 7 Wochen, die er jetzt bei mir ist, sollte er doch ein wenig nur ein wenig Vertrauen haben. Aber garnichts, nicht mal 1 % ist eine Verbesserung eingetreten.
 
  • #20
In den 7 Wochen ist aber auch viel passiert: Der ungünstige Start, die Kastra, die Distanzunterschreitungen, die Handberührungsversuche…

Ich habe hier ein Sensibelchen mit sehr fragilem Vertrauen,Yato, sitzen. Es hat viele Wochen, Ruhe, Geduld und Arbeit gebraucht ihn von uns zu überzeugen 🤷🏻‍♀️
 
  • Like
Reaktionen: Mel-e

Ähnliche Themen

L
Antworten
7
Aufrufe
1K
Annemone
Annemone
Uni1981
Antworten
21
Aufrufe
3K
pfotenseele
P
K
Antworten
11
Aufrufe
3K
mrs.filch
M
E
Antworten
21
Aufrufe
3K
kiska
kiska
V
Antworten
2
Aufrufe
3K
Danny67
D

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben