Kater (3,5 Jahre) ist sehr dominant geworden

  • Themenstarter Garfield3
  • Beginndatum
  • Stichworte
    kater miauen nachts
G

Garfield3

Neuer Benutzer
Mitglied seit
26. April 2024
Beiträge
3
Hallo zusammen,

Ich habe eine Frage zu meinem Kater. Er ist 3,5 Jahre alt, genau so wie die Katze mit der er zusammen bei mir wohnt, beides Wohnungskatzen. Die beiden verstehen sich prächtig, spielen viel miteinander und haben nie Streit. Die ersten ca. 3 Jahre hat der Kater kein großartiges dominantes Verhalten an den Tag gelegt. Ab und zu mal ein kurzes anmiauen, aber nur sehr kurz und nicht fordernd.

Aber seit einem halben Jahr hat sich sein Verhalten geändert. Wenn ich im Home-Office am PC sitze kommt er ständig, setzt sich direkt vor mich, starrt mich, und fängt irgendwann an zu miauen. Am Anfang habe ich, denke ich wohl den Fehler gemacht, dass ich oft darauf reagiert habe und aufgestanden bin und mit ihm gespielt habe oder Leckerlis gegeben habe. Jetzt ignoriere ich ihn bis er irgendwann aufgibt.

Ich spiele jeden Tag viel mit beiden, in der Richtung müssten sie ausgelastet sein. Also war der Kater die ersten 3 Jahre ja auch.

Zum einen die Frage: Woran kann es liegen, dass sich sein Verhalten nach 3 Jahren so ändert? Ist es vielleicht einfach nur eine Phase, wo er die Grenzen neu austesten möchte? Ist er nicht ausgelastet, gelangweilt und bräuchte vlt. Freigang?

Er miaut mich jetzt auch sonst teilweise aus dem Nichts heraus ziemlich laut und aggressiv an. Und seit einem halben Jahr miaut er auch nachts jetzt oft immer um die selbe Uhrzeit, gegen 4 Uhr. Das ignoriere ich zwar, drehe mich einfach nur im Bett um. Aber trotz Ohropax hört man ihn und es ist auf Dauer belastend, fast jede Nacht um 4 Uhr geweckt zu werden.

Ich hatte hier unter anderem schon gelesen, dass man sie zur Erziehung aus dem Zimmer entfernen soll, wenn sie unerwünschte Sachen wie ständiges anstarren und herausforderndes miauen machen. Der Kater ist allerdings extremst gelassen und ich habe es nur einmal geschafft, ihn durch sehr lautes anschreien und gestikulieren aus dem Zimmer zu werfen, ohne ihn zu tragen. Und es tat mir dann auch leid ihn wirklich anzubrüllen. Ansonsten reagiert er auf verscheuchen gar nicht.

Hat jemand noch Tipps wie man ihn erziehen könnte und was die Ursachen sein könnten? Ich wäre Euch sehr dankbar 😀.
 
A

Werbung

Hey
Was und wie viel bekommt er zu fressen?

Wie kommst du darauf das sein miauen Dominanz ist?

Der Kater ist allerdings extremst gelassen und ich habe es nur einmal geschafft, ihn durch sehr lautes anschreien und gestikulieren aus dem Zimmer zu werfen, ohne ihn zu tragen.

Bitte schrei das Tier nicht an!
Das geht gar nicht!
 
  • Like
Reaktionen: sMuaterl
Er bekommt morgens, mittags und nachts (23 Uhr) Nassfutter. Nachts bekommt er auch so viel Futter, dass der Napf morgens nie ganz leer ist. An Hunger kann es eigentlich nicht liegen. Tierarzt sagt er ist gesund.

Das mit dem lauter werden war nur 1x, es war mir dann klar dass das nicht richtig sein kann. Dann nie mehr gemacht.

Ich hoffe das es mit dem ignorieren irgendwann funktioniert und er merkt, dess es nichts bringt und ganz damit aufhört.

Ich werte es als dominantes Verhalten, weil er mich wirklich anstarrt, in die Augen, und auch nicht wegblickt, wenn er vor mir sitzt. Teilweise sitzt er zuerst direkt vor mir und starrt, läuft dann bis zur Zimmertüre, setzt sich wieder hin und starrt, bis ich reagiere bzw. reagiert habe und ihn jetzt ignoriere. Ich denke/hoffe, dass ignorieren das richtige Verhalten meinerseits ist. Ansonsten ignoriere ich ihn natürlich nicht, er hört auf seinen Namen, es wird viel gespielt und geknuddelt. Ich ignoriere ihn nur gezielt, wenn er dieses anstarren macht wenn ich vorm PC sitze und arbeite.
 
Eine meiner Katzen verhält sich genau so wie dunes beschreibst.
Sie macht es wenn sie Hunger hat oder wenn ihr nicht schmeckt was im Napf ist und sie mich "überzeugen" will ihr was neues zu geben.
Bist du dir sicher das die Näpfe bei dir gefüllt sind wenn er sich so verhält?

Wenn es kein Hunger ist, dann Tippe ich auf Aufmerksamkeit.
Diese würde ich ihm wenn möglich dann auch geben.
Wenn es nicht geht, dann würde ich ihn versuchen was zu geben was ihn beschäftigt, zb das Fummelbret auspacken.
 
Vielen Dank für deine Ratschläge. Tagsüber zeigt er mir schon ziemlich genau, was er will. Wenn ich seinem Starren folge geht er gezielt zu dem Schrank und setzt sich davor, in dem die speziellen Leckerlis sind, mit denen Spiele gespielt werden. Sie lieben beide die Spiele, aber die gibt es zu festen Zeiten Vormittags und Abends. Er fordert das jetzt halt öfter ein, aber jede Stunde tagsüber mit Leckerlis spielen geht nunmal nicht.

Ich muss mal überlegen wie ich ihn noch anderweitig beschäftigen kann, wo keine Leckerlis involviert sind.

Aber Nachts das miauen da bin ich wirklich ratlos. Ich war sehr froh, dass beide nachts gar nicht gemiaut haben aber jetzt geht es bei ihm nach 3 Jahren doch los. Die Katze miaut gar night und liegt meist im Bett neben oder auf mir auf dem Körper, was auch überhaupt nicht stört, im Gegenteil. Aber sein Miauen hat einen Nervfaktor um diese Uhrzeit.
 

Ähnliche Themen

S
Antworten
9
Aufrufe
2K
Lenny+Danny
Lenny+Danny
N
Antworten
13
Aufrufe
2K
Nikki6689
N
J
Antworten
3
Aufrufe
465
yeast
yeast
R
Antworten
6
Aufrufe
2K
chaosmamaa
chaosmamaa
G
Antworten
3
Aufrufe
880
Glueh
G

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben