Kater 18 Jahre BKH hat große Probleme

  • Themenstarter Rocky29042004
  • Beginndatum
R

Rocky29042004

Neuer Benutzer
Mitglied seit
1. März 2022
Beiträge
1
Hallo ihr lieben Tierfreunde.
Ich habe ein riesiges Problem.
Mein 18 Jahre alter Kater frisst seit 4 Monaten sehr schlecht. Von 4,5 Kilo hat er nur noch 2,4 Kilo Gewicht.
Egal was wir ihm anbieten, es ist Glücksache, dass er mal frisst.
Mit dem Magen kann er nichts haben, Hackepeter verschlingt er. Er erbricht auch nicht.
Sein Katzenklo benutzt er für Urin, das große Geschäft wird seit 4 Wochen im ganzen Haus verteilt, ab und zu im Klo.
Wir haben im Haus nichts verändert.
Der Tierarzt findet keine Ursache.
Er springt auf den Kratzbaum, ist mobil.
Ich bin ratlos.
 
A

Werbung

Was wurden denn beim TA für Untersuchungen gemacht?
 
  • Like
Reaktionen: FindusLuna
  • Like
Reaktionen: FindusLuna
Vielleicht hat er Probleme mit den Zähnen. Es gibt da dieses Autoimmunerkrankung FORL, bei der sich die Zähne von innen her auflösen, was sehr schmerzhaft ist. Das erkennt man aber nicht von außen drauf kucken, sondern muß dental geröngt werden.
Hinweise können sein: gerötetes/entzündetes Zahnfleisch, Zahnstein, Maulgeruch.
 
  • Like
Reaktionen: Bon ClyMo und Mrs. Marple
Hallo ihr lieben Tierfreunde.
Ich habe ein riesiges Problem.
Mein 18 Jahre alter Kater frisst seit 4 Monaten sehr schlecht. Von 4,5 Kilo hat er nur noch 2,4 Kilo Gewicht.
Egal was wir ihm anbieten, es ist Glücksache, dass er mal frisst.
Mit dem Magen kann er nichts haben, Hackepeter verschlingt er. Er erbricht auch nicht.
Sein Katzenklo benutzt er für Urin, das große Geschäft wird seit 4 Wochen im ganzen Haus verteilt, ab und zu im Klo.
Wir haben im Haus nichts verändert.
Der Tierarzt findet keine Ursache.
Er springt auf den Kratzbaum, ist mobil.
Ich bin ratlos.
Das können verschiedene Ursachen sein.

Ich schließe mich der Frage an:
Was hat dein Tierarzt alles für Untersuchungen gemacht?
 
Mal abgesehen von eventuellen Krankheiten, könnte auch sein, das es einfach das Alter ist. Kenne jetzt die genaue Umrechnungszahl von Katzenalter zu Menschenalter nicht. Aber ist doch so, das alte Menschen auch nur noch wenig essen und abnehmen. Wenn ich da an meinen Vater denke (der ist 95 geworden) der hat die letzten Jahre nur noch gegessen wie ein Spatz. Und Auch Tiere können Demenz bekommen oder ähnliche Vorgänge im Gehirn. Ähnlich mit der Inkontinenz (Kot verlieren) Kennt man ja auch vom Menschen, keine Kontrolle mehr über den Schliessmuskel bzw. merken die das gewisse Bedürfnis garnicht. Wäre nur so eine Überlegung von meiner Seite, wenn du sagst, der Arzt findet nichts.
 
  • Like
Reaktionen: Wasabikitten und biveli john
Werbung:
  • Like
Reaktionen: biveli john
Hallo ihr lieben Tierfreunde.
Ich habe ein riesiges Problem.
Mein 18 Jahre alter Kater frisst seit 4 Monaten sehr schlecht. Von 4,5 Kilo hat er nur noch 2,4 Kilo Gewicht.
Egal was wir ihm anbieten, es ist Glücksache, dass er mal frisst.
Mit dem Magen kann er nichts haben, Hackepeter verschlingt er. Er erbricht auch nicht.
Sein Katzenklo benutzt er für Urin, das große Geschäft wird seit 4 Wochen im ganzen Haus verteilt, ab und zu im Klo.
Wir haben im Haus nichts verändert.
Der Tierarzt findet keine Ursache.
Er springt auf den Kratzbaum, ist mobil.
Ich bin ratlos.
Dieser Gewichtsverlust ist dramatisch und hat mit Sicherheit einen ernsten Hintergrund, z.B. kaputte Zähne ( auch wenn äußerlich nicht sichtbar), Arthrose, ein tumoröses Geschehen...

Gibt es denn regionale Unterschiede? Ich kenne Hackepeter als roh' gewolftes, gewürztes Schweinehackfleisch.....und das könnte gefährlich für Katzen sein.
 
Gibt es denn regionale Unterschiede? Ich kenne Hackepeter als roh' gewolftes, gewürztes Schweinehackfleisch.....und das könnte gefährlich für Katzen sein.
Hackepeter steht auch für gewolftes, ungewürztes Rindfleisch.

Bei einem Gewichtsverlust von knapp 50% ist für mich Alarmstufe rot angesagt. Ist ein Tier auf Diabetes untersucht worden? Diese Erkrankung führt auch bei Menschen zu plötzlichem unerklärlichem Gewichtsverlust.
 
  • Like
Reaktionen: Wasabikitten
  • #10
Dieser Gewichtsverlust ist dramatisch und hat mit Sicherheit einen ernsten Hintergrund, z.B. kaputte Zähne ( auch wenn äußerlich nicht sichtbar), Arthrose, ein tumoröses Geschehen...

Gibt es denn regionale Unterschiede? Ich kenne Hackepeter als roh' gewolftes, gewürztes Schweinehackfleisch.....und das könnte gefährlich für Katzen sein.
Bei uns im Ruhrgebiet ist Hackepeter Mett, gewürzt als Brotaufstrich.
Das würde ich keinesfalls verfüttern.
 
  • #11
N
Bei uns im Ruhrgebiet ist Hackepeter Mett, gewürzt als Brotaufstrich.
Das würde ich keinesfalls verfüttern.
Schmeine-Mett, oder? Hier ist es zumindest rohes, gewürztes Schweinefleisch...
mit Zwiebeln, damit kann man mit Sicherheit eine Katze sehr krank machen.
 
  • Like
Reaktionen: Poldi
Werbung:
  • #12
Ja.
 
  • #13
Der Tierarzt findet keine Ursache.
Was heist das in Wirklichkeit?

Wurde ein grosses Blutbild gemacht? und wirklich alle Werte?
Wurde der Bauchraum geschallt und alle Organe angeschaut?

Was wurde bislang untersucht? Ohne Diagnostik gibt es auch keine Ergebnisse.
 
  • Like
Reaktionen: Quilla, Wasabikitten und Poldi
  • #14
Danke für den Link mit dem Alter @Poldi
Uff dann wäre das Tierchen ja 96.....mit Diagnosen halte ich mich zurück, aber an meiner Vermutung könnte schon was dran sein.
Es müssen nicht immer schlimme Krankheiten sein, wenn Tier oder Mensch dann kaum noch essen wollen und/oder Kot verlieren.
Das ist der natürliche Verlauf eines jeden Lebewesens. Was jetzt nicht heissen soll, das tierärztlich alles gecheckt wird. Das würde ich auch tun, nur bei der Diagnostik nicht bis zum Äussersten gehen.
 
  • #15
Danke für den Link mit dem Alter @Poldi
Uff dann wäre das Tierchen ja 96.....mit Diagnosen halte ich mich zurück, aber an meiner Vermutung könnte schon was dran sein.
Es müssen nicht immer schlimme Krankheiten sein, wenn Tier oder Mensch dann kaum noch essen wollen und/oder Kot verlieren.
Das ist der natürliche Verlauf eines jeden Lebewesens. Was jetzt nicht heissen soll, das tierärztlich alles gecheckt wird. Das würde ich auch tun, nur bei der Diagnostik nicht bis zum Äussersten gehen.
Zwei meiner Katzen werden in 40 Tagen 17 Jahre alt. Wenn davon eine plötzlich so wenig frisst, das sie 2 kg abnimmt, dann möchte ich wissen warum, ob schlimme Krankheiten beteiligt sind oder nur das Alter.
Dafür braucht man aber weitere Diagnostik.
Schilddrüse, Nierenwerte, Diabetes, Bauchspeicheldrüse.
Organschall von Magen, Darm, Nieren, Galle, Leber, Milz.
Herzdiagnostik
Schmerzdiagnostik, Arthrose und Spondylose, Zähne.
Das sind Erkrankungen die man mit Medikamenten einstellen, und der Katze noch eine gute Zeit geben kann.
Ich möchte auch wissen ob ein Tumor beteiligt ist.
 
  • Like
Reaktionen: Lirumlarum, Quilla und Pitufa
  • #16
Leider kam ja immer noch keine Antwort vom TE, was nun der TA überhaupt gemacht hat.

Ich behaupte mal, mich mit Seniorenkatzen auszukennen, weil ich bis auf 2 Ausnahmen seit 25 Jahren nur Tiere mit einem Aufnahmealter zwischen 8-11 Jahren bei mir aufgenommen habe und diese oft bis zu 17 ½ wurden und im Moment habe ich u.a. einen 18jährigen (Buddy) und einen 17jährigen (Bela) Kater.

"Einfach das Alter" gibt es für mich nicht.
Es stecken immer Krankheiten dahinter (die mit fortschreitendem Alter natürlich dann gehäufter auftreten) und die möchte ich persönlich gern möglichst diagnostiziert haben.
Sicher geht es in dem Alter selten um "Heilung" - aber um Lebensfreude, Schmerzfreiheit, einfach eine gute Zeit. :)

Ein komplettes Geriatrisches Blutbild gehört da einfach als Basic dazu erstmal.
Und mir ist nicht klar, ob das im Fall des TE's hier stattgefunden hat.

Eine solche Gewichtabnahme und Appetitmangel kann diverse Ursachen haben, die man durchaus mit Medikamenten einstellen kann. (z.B. Schilddrüse)
Oder auch, etwas für Schmerzfreiheit tun (Zähne, Bauchspeicheldrüse, Arthrose) um die künftige Zeit wieder schön zu gestalten.

Schmerzfreie Tiere blühen oft extrem wieder auf und legen "seltsame" Verhaltensweisen wieder ab.
(das Koten kann z.B. auch von Arthrose / Spondylose kommen)
 
  • Like
Reaktionen: Lirumlarum und Poldi
Werbung:
  • #17
Hallo ihr lieben Tierfreunde.
Ich habe ein riesiges Problem.
Mein 18 Jahre alter Kater frisst seit 4 Monaten sehr schlecht. Von 4,5 Kilo hat er nur noch 2,4 Kilo Gewicht.
Egal was wir ihm anbieten, es ist Glücksache, dass er mal frisst.
Mit dem Magen kann er nichts haben, Hackepeter verschlingt er. Er erbricht auch nicht.
Sein Katzenklo benutzt er für Urin, das große Geschäft wird seit 4 Wochen im ganzen Haus verteilt, ab und zu im Klo.
Wir haben im Haus nichts verändert.
Der Tierarzt findet keine Ursache.
Er springt auf den Kratzbaum, ist mobil.
Ich bin ratlos.

Was genau ist Hackepeter da dies je nach Region etwas anderes ist ?

Was wurde beim TA bisher untersucht ?
Ich würde hier das Tier in eine gut ausgestattet TK bringen und es komplett durchchecken lasse wie zb
Diabetes, Dental röntgen zwecks Forl, Kotprobe über 3 Tage sammeln,
geriatrisches Blutbild, Schilddrüse, Nieren, Bauchspeicheldrüse, Organe schallen, Arthrose, Mund/Rachenraum nach Tumoren untersuchen,...
 
  • #18
Ist nur eine Katzentoilette vorhanden? Ich würde einfach noch 2 mehr anbieten, vielleicht mir tiefem Einstieg. Morgens sind ältere Lebewesen oft nicht so gelenkig. Essen sollte man ruhig dauernd anbieten, probier doch mal Schlecksnacks oder auch Pasten zusätzlich.
 

Ähnliche Themen

F
Antworten
24
Aufrufe
1K
FabioII
F
A
Antworten
2
Aufrufe
782
Benny*the*cat
Benny*the*cat
D
Antworten
6
Aufrufe
202
Liesah
Liesah
L
Antworten
1
Aufrufe
1K
ottilie
ottilie
N
Antworten
53
Aufrufe
8K
Akane
Akane

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben