3 Kater, Main Coon 9,5 Jahre, EKH 3 Jahre, EKH 11 Monate, Streiterein seit ca. 14 Tagen

  • Themenstarter ToMic68
  • Beginndatum
T

ToMic68

Benutzer
Mitglied seit
9. Mai 2019
Beiträge
36
Hallo
Wir haben folgendes Problem, haben 3 Kater, wie in der Themenüberschrift schon beschrieben.
Der 11 Monate alte Kater hat vor ca. 14 Tagen den 9,5 Jahre alten Main Coon erst durch die Wohnung gejagt, dieser hatte vorher bei einem Streit zwischen den beiden EKH sich dazugesellt und wurde dann von dem EKH 11 Monate alt gejagt.
Der Main Coon wurde dann wohl unter unserem Bett von beiden Katzen angegangen und hat dann unter dem Bett Kot abgesetzt, wahrscheinlich vor Stress oder halt Angst.
Der 11 Monate alte Kater wurde heute kastriert, Termin stand schon vorher fest, nicht erst nach der Attacke.
Es kommt immer wieder vor, dass der jüngste die beiden anderen Kater attackiert und diese dann durch die Wohnung jagt, wobei sich der 3-Jährige irgendwann anfängt zu wehren und den Spieß rumdreht.
Leider macht das der Main Coon nun nicht mehr, er war bis zu dem Vorfall der Chef von den Dreien.
Es stellt sich für mich jetzt die Frage, stellt sich das irgendwann wieder ein, liegt es eventuell an den Hormonen bei dem jüngsten, die beiden anderen Kater sind schon lange kastriert, immer so zwischen dem 7 und 12 Monat.
Ich muss dazu schreiben, die Kater können auch normal zusammen liegen, auf dem Bett, der Couch oder dem Kratzbaum, allerdings fängt der Main Coon schnell an zu fauchen, wenn der jüngste ihm zu nahe kommt.
Es ist noch nie zu ernsthaften Verletzungen gekommen, kleinere Kratzer, aber nichts wirklich Wildes.
Ich möchte mich eigentlich von keinem der 3 trennen, es würde wenn, eh den jüngsten treffen, aber das will ich nach Möglichkeit vermeiden das wäre wirklich die allerletzte Entscheidung.
Wenn es zu ernsthaften Verletzungen kommen würde, wir können die beiden Streithähne recht gut trennen, da unsere Wohnung recht groß ist, was aber nicht der Sinn der Sache ist.
 
A

Werbung

Hallo
Wir haben folgendes Problem, haben 3 Kater, wie in der Themenüberschrift schon beschrieben.
Der 11 Monate alte Kater hat vor ca. 14 Tagen den 9,5 Jahre alten Main Coon erst durch die Wohnung gejagt, dieser hatte vorher bei einem Streit zwischen den beiden EKH sich dazugesellt und wurde dann von dem EKH 11 Monate alt gejagt.
Der Main Coon wurde dann wohl unter unserem Bett von beiden Katzen angegangen und hat dann unter dem Bett Kot abgesetzt, wahrscheinlich vor Stress oder halt Angst.
Der 11 Monate alte Kater wurde heute kastriert, Termin stand schon vorher fest, nicht erst nach der Attacke.
Es kommt immer wieder vor, dass der jüngste die beiden anderen Kater attackiert und diese dann durch die Wohnung jagt, wobei sich der 3-Jährige irgendwann anfängt zu wehren und den Spieß rumdreht.
Leider macht das der Main Coon nun nicht mehr, er war bis zu dem Vorfall der Chef von den Dreien.
Es stellt sich für mich jetzt die Frage, stellt sich das irgendwann wieder ein, liegt es eventuell an den Hormonen bei dem jüngsten, die beiden anderen Kater sind schon lange kastriert, immer so zwischen dem 7 und 12 Monat.
Ich muss dazu schreiben, die Kater können auch normal zusammen liegen, auf dem Bett, der Couch oder dem Kratzbaum, allerdings fängt der Main Coon schnell an zu fauchen, wenn der jüngste ihm zu nahe kommt.
Es ist noch nie zu ernsthaften Verletzungen gekommen, kleinere Kratzer, aber nichts wirklich Wildes.
Ich möchte mich eigentlich von keinem der 3 trennen, es würde wenn, eh den jüngsten treffen, aber das will ich nach Möglichkeit vermeiden das wäre wirklich die allerletzte Entscheidung.
Wenn es zu ernsthaften Verletzungen kommen würde, wir können die beiden Streithähne recht gut trennen, da unsere Wohnung recht groß ist, was aber nicht der Sinn der Sache ist.

Wie wurden die 3 denn vergesellschaftet ?
Die Kastra war ziemlich spät und unkastrierte stahen im Rang über kastrierten.
Wie war das Duo bevor du den dritten Kater geholt hast ?
Ich denke nicht das ab und an zusammen rumliegen Freundschaft bei den dreien ist.

Ich finde den Altersabstand unglücklich gewählt weil der ältere seine Ruhe will und der junge entsprechend dem Alter aufdreht.

Wenn dein älterer Kater kotet dann ist das vor Angst und alles was wieder zu solche Situationen führt sollte von dir unterbunden werden.

Hast du die Möglichkeit einen kastrierten Kater im Alter des jüngsten aufzunehmen, so hätte er jemanden der seinen Spieltrieb hat und die zwei älteren wohl ihre Ruhe.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Poldi, verKATert und Polayuki
Der Jüngste wird vermutlich schon geschlechtsreif geworden sein und kastrierte Tiere stehen in der Rangordnung immer drunter. Das würde erklären warum der älteste Kater sich nun auch nicht mehr wehrt, was er davor noch getan hat.

Außerdem gibt es hier scheinbar keine richtigen Freundschaften. Zusammen mal auf der Couch oder auf dem Bett zu liegen, wird oftmals als Zeichen gesehen dass die Tiere sich doch im Grunde verstehen würden.

Kater haben oftmals ein Raufbedürfnis, was im Laufe der Jahre etwas abnimmt. Ein elf Monate altes potentes Tier... naja, das ist klar dass die beiden anderen da nicht gegen halten können. Du hast den Zeitpunkt der Kastration verpasst und hättest dafür sorgen müssen, dass er gar nicht erst potent wird. Aber abgesehen davon hätte er auch als Frühkastrat enorme Power und bräuchte einen weiteren Jungspund mit dem er raufen könnte.

Eventuell könnte auch umgeleitete Aggression eine Rolle spielen, was noch verschärft zu den anderen Dingen beigetragen hat.

Was kannst du machen? Schwierig. Wenn du den jüngsten Kater separierst, denn sitzt er allein und es staut sich noch mehr Frust an.
Ich würde versuchen die Drei zusammen zu lassen, insofern es noch nicht zu stärkeren Verletzungen gekommen ist. Schau dass du besonders für den Maine Coon verschiedene erhöhte Plätze schaffst mit Fluchtmöglichkeiten. Also beispielsweise ein Catwalk und wenn er an einem der hohen Schlafplätze bedrängt wird, dass er dann zur anderen Seite weg kann und nicht gefangen ist. Genau das gleiche gilt auch für Kratzbäume.
Achte darauf, dass es kein Bedrängen oder Auflauern an der Toilette gibt - da solltest du eingreifen und unterbinden.
Beschäftige den Jungspund körperlich und geistig. Denke über die Anschaffung eines weiteren Tieres nach, bitte einen Kater im selben Alter, der einen sehr ähnlichen Charakter hat - insofern er nicht in den nächsten Wochen ruhiger wird, was für gewöhnlich um das erste Jahr rum passiert (und wenn sich nun nach der Kastration die Hormone abbauen).
Ich denke nicht, dass zwischen dem Jüngsten und Ältesten noch eine Freundschaft entsteht nachdem das passiert ist unter dem Bett. Inwiefern der Dreijährige mit den beiden interagiert weiß ich nicht, weil du dazu nichts genaues schreibst.
Einkoten bedeutet wirklich massive Angst und sollte nicht unterschätzt werden.

(Nur so eine kleine Anmerkung. Es heißt "Maine Coon" und eine "EKH" ist eine Europäisch Kurzhaar, eine anerkannte Rassekatze die aber nur von ganz wenigen Leuten gezüchtet wird. Wenn du eine Hauskatze meinst, dann ist es eine "EHK" also Europäische Hauskatze.)
 
  • Like
Reaktionen: Poldi, verKATert und Polayuki
Zuletzt bearbeitet:
Wir trennen die 3, seit dem Vorfall eigentlich nur, wenn wir nicht zu Hause sind, oder des Nachts. Der Maine-Coon kommt mit uns ins Schlafzimmer, die beiden anderen haben den Rest der Wohnung. Tagsüber ist die Wohnung komplett auf und wir trennen die Kater nur, wenn der junge EHK den Maine-Coon zu heftig bedrängt. Dies aber dann zeitlich begrenzt. Wie schon erwähnt, ist es bis jetzt noch zu keiner erwähnenswerten Verletzung gekommen. Kleinere Kratzer ja, aber nichts "großes"! Einen 4 Kater würde meine Vermieterin nicht zulassen, dies fällt somit raus als Alternative.
Zum Trennen der Katzen, wenn wir nicht da sind, dies kommt 3-4 Mal die Woche vor für max. 2 Std.
Der im ersten Beitrag erwähnte 3-jährige Kater ist der Angora-BKH Mix, wobei ich mittlerweile glaube der Verkäufer hat mich seiner Zeit draufgesetzt, es ist bestimmt ein EHK Kater.
Der 3-Jährige und der Maine-Coon verstehen sich gut, zwischen diesen kommt es zu keinerlei Streitereien, die beiden putzen sich gegenseitig, liegen zusammen "auch wenn das kein Zeichen der Zuneigung ist, wie ich es jetzt hier erfahren habe" lediglich der jüngste dreht auf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wir trennen die 3, seit dem Vorfall eigentlich nur, wenn wir nicht zu Hause sind, oder des Nachts. Der Maine-Coon kommt mit uns ins Schlafzimmer, die beiden anderen haben den Rest der Wohnung. Tagsüber ist die Wohnung komplett auf und wir trennen die Kater nur, wenn der junge EHK den Maine-Coon zu heftig bedrängt. Dies aber dann zeitlich begrenzt. Wie schon erwähnt, ist es bis jetzt noch zu keiner erwähnenswerten Verletzung gekommen. Kleinere Kratzer ja, aber nichts "großes"! Einen 4 Kater würde meine Vermieterin nicht zulassen, dies fällt somit raus als Alternative.
Zum Trennen der Katzen, wenn wir nicht da sind, dies kommt 3-4 Mal die Woche vor für max. 2 Std.
Der im ersten Beitrag erwähnte 3-jährige Kater ist der Angora-BKH Mix, wobei ich mittlerweile glaube der Verkäufer hat mich seiner Zeit draufgesetzt, es ist bestimmt ein EHK Kater.
Der 3-Jährige und der Maine-Coon verstehen sich gut, zwischen diesen kommt es zu keinerlei Streitereien, die beiden putzen sich gegenseitig, liegen zusammen "auch wenn das kein Zeichen der Zuneigung ist, wie ich es jetzt hier erfahren habe" lediglich der jüngste dreht auf.

Also dieses getrenne nachts und wenn ihr nicht da seit und ansonsten zusammen halte ich eher für kontraproduktiv.

Entweder ist trennt ODER ihr lasst sie zusammen und schaut das es zu keinen Verletzungen und Mobbing gegenüber dem Älteren kommt.

Meiner Ansicht nach ist der jüngste bei euch altersentsprechend voller Energie und will spielen und toben und die zwei anderen eben nicht und dadurch kommt es dann zu Situationen.

Wenn ihr seht der junge bedrängt den älteren müsst ihr da dazwischen gehen.
Siehe auch Tipps von Azar
 
  • Like
Reaktionen: Azar
Also dieses getrenne nachts und wenn ihr nicht da seit und ansonsten zusammen halte ich eher für kontraproduktiv.

Entweder ist trennt ODER ihr lasst sie zusammen und schaut das es zu keinen Verletzungen und Mobbing gegenüber dem Älteren kommt.

Meiner Ansicht nach ist der jüngste bei euch altersentsprechend voller Energie und will spielen und toben und die zwei anderen eben nicht und dadurch kommt es dann zu Situationen.

Wenn ihr seht der junge bedrängt den älteren müsst ihr da dazwischen gehen.
Siehe auch Tipps von Azar
Ok, dass mit Nachts sehe ich als keinerlei Problem an, allerdings wie sollen wir das anstellen, wenn wir nicht zu Hause sind? Wie sollen wir dann dazwischen gehen, was wir im übrigen eh schon gemacht haben und auch noch machen.
 
Werbung:

Ähnliche Themen

Joelle76
Antworten
18
Aufrufe
5K
Joelle76
Joelle76
Isbl90
2 3 4
Antworten
76
Aufrufe
11K
Isbl90
Isbl90
Miss Ginny
Antworten
15
Aufrufe
11K
schepi0815
schepi0815
S
Antworten
9
Aufrufe
637
Lillyrose
Lillyrose
D
Antworten
45
Aufrufe
5K
Adri
A

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben