Kater, 10J., Futterumstellung

  • Themenstarter Schruppe
  • Beginndatum
S

Schruppe

Neuer Benutzer
Mitglied seit
9. März 2024
Beiträge
2
Hallo an euch alle!

Folgendes Problem:

Kater, 10 Jahre alt, kastriert, Freigänger, absolut großartiger Charakter, kriegt aktuell eine Futterumstellung.
Er stammt aus dem Ausland und da es dort als einziges Katzenfutter nur Whiskas gab ist er darauf sehr eingeschossen.
Um ein bisschen Abwechslung in seine Ernährung zu bringen (was hier in DE gut möglich ist), versuchen wir gerade eine Futterumstellung.

Er hat definitiv eine Präferenz für Fisch und Meeresgetier. Also wurde umgestellt auf den Hersteller Mjammjam. Das Futter nimmt er gut an.
Seine absolute Lieblingssorte ist klar Shrimp&Hering. Wenn er das Futter bekommt, zieht er sich die komplette Portion hinter (bei allen anderen Fleischsorten lässt er etwas übrig) , rennt danach aufgedreht durch die Wohnung (ca halbe Stunde) und verschwindet danach entweder draußen oder in sein Nest. Er wird abends gefüttert und hat im allgemeinen feste Essenzeiten, da wir beobachtet haben das sein Gequengel nach Nahrung deutlich weniger wird wenn er eine Struktur hat. Wenn er allerdings Shrimp&Hering kriegt, dann ist er meist ab 04:00 Uhr morgens wieder wach, läuft in der Wohnung rum, schreit wirklich sinnlos rum. Das lässt sich bisher nur abstellen indem man ihn entweder einsperrt oder ihm etwas zuessen gibt.

Dieses Verhalten kennen wir von ihm schon in deutlich abgeschwächter Form (bei Langeweile o.ä,), allerdings ist es hier für mich erstaunlich zu beobachten welche Verhaltensänderung durch ein andere Futtersorte im Napf entsteht.

Könnt ihr ebenfalls bei euren Katzen/Katern ein solch direkten Einfluss durch Futter auf das Verhalten feststellen?
Ich habe bei der Tierärztin nachgefragt ob er eventuell speziell diese eine Sorte aufgrund eines Mangels an Mikro/Makronährstoffen präferiert. Sie verneint das.
Blutbild ist auch okay.

Der Hersteller gibt keine Karlorienanzahl auf seinen Dosen an. Bisher ist die Überlegung das sein neues Futter eine geringere Energiedichte hat als Whiskas und er deswegen so sehr nach neuem Essen im Napf verlangt.

Ich bin für jeden Tipp und Ratschlag dankbar! Auch Literaturempfehlungen zu Katzen und Ernährung. Es ist nicht mein Kater, er ist durch meine Partnerin in mein Leben gekommen, ich mag ihn. Aber meinen Schlaf auch :D

Danke und liebe Grüße!
 
A

Werbung

Hallo und herzlich willkommen 😊

Ich würde empfehlen, dass du auf AYCE umstellst. Das bedeutet, dass du den Napf rund um die Uhr füllst. Sodass immer Futter im Napf ist.
Damit hat hier der Großteil im Forum sehr gute Erfahrungen gemacht.

Somit hört auch das Gequengel in der Nacht auf, da er seinen Hunger jederzeit stillen kann.
 
  • Like
Reaktionen: sophieschka, Liesah und Nepomuk
Danke!

Das hatten wir vorher, der Kater findet das gut. Führt allerdings dazu das er ziemlich schwer wird. Soll das so?
 
Definiere ziemlich schwer 🤔

Katzen sind Häppchenfresser. Wenn sie jedoch nur einmal am Tag was bekommen, fressen sie so lange es was gibt. Es könnt ja sein, dass nix mehr kommt. Wenn sich das mal eingependelt hat, fressen sie wirklich nur, wenn sie Hunger haben. (Ausnahmen gibt es immer).

Meine kam von der Strasse, zu Beginn hat sie gefressen, gefressen, gekotzt, gefressen..
Nun kennt sie es schon und kommt ca jede Stunde mal an den Napf, frisst 2-3 Bissen, geht wieder.
 
  • Like
Reaktionen: JuliJana
Wie bei Menschen gibt es auch bei Katzen unterschiedliche Typen. Es gibt den Schlanktyp und den untersetzten Typ welcher oft wesentlich mehr Gewicht auf die Waage bringt.
Wir haben einen Kater im untersetzten Typ mit über 6 Kg und eine Kätzin im Schlanktyp mit unter 3 Kg.

Katzen sind von Natur aus Häppchenfresser, ihr Magen ist auf kleine Portionen ausgelegt, desshalb ist es sinnvoll mehrere Portionen am Tag und in der Nacht zu füttern - oder eben immer Futter stehen zu haben.
 
Hi,
schliesse mich den anderen an, nur abends füttern und dann noch zu festen Zeiten ist ziemlich ungut und entspricht gar nicht der natürlichen Nahrungsaufnahme von Katzen. Und wahrscheinlich ist es auch zu wenig oder er würde sich abends ziemlich überfressen und dann 24 h hungern müssen. Beides sehr blöd.
Bitte stelle die Fütterung auf ad libitum um, dann hört das nächtliche Toben auch auf, der Kater hat einfach Hunger. Wenn Napf leer, einfach wieder voll machen, damit der arme Kerl erstmal ein normales Sättigungsgefühl entwickeln kann.
 
Könnt ihr ebenfalls bei euren Katzen/Katern ein solch direkten Einfluss durch Futter auf das Verhalten feststellen?

Und um Deine Frage zu beantworten: nein, ich füttere auch all you can eat und da gibt es dann eigentlich keinen Terror wegen Futter mehr.
Und falls Du Dir Sorgen um die Figur Deines Katers machst, schau mal hier:
Ayce Katzen und ihre Figuren
 
  • Like
Reaktionen: Liesah
Werbung:

Ähnliche Themen

G
Antworten
40
Aufrufe
1K
*Leona*
*Leona*
H
Antworten
10
Aufrufe
635
*Leona*
*Leona*
L_ou
Antworten
4
Aufrufe
2K
paulaemilia
P

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben