Kastrationswunde / Naht ok?

  • Themenstarter Dani17
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
D

Dani17

Neuer Benutzer
Mitglied seit
11. Januar 2021
Beiträge
14
Hallo zusammen,

unsere kleine (7 Monate) wurde am 02.02.21 kastriert. Bin mir persönlich mit der Narbe/Wunde sehr unsicher, da ich auch keine Erfahrung damit habe.
Würde daher um euren Rat bitten, was meint Ihr?

Tierarzt gibt grundsätzlich keine Halskrause oder Trichter, da im Normalfall nicht benötigt. Zudem wurden Selbst-auflösende Fäden verwendet.


Vielen Dank und Grüße,


Daniel

IMG_E3745.JPG
 
A

Werbung

Hallo Daniel,

habt ihr von eurem Tierarzt keinen Termin zur Kontrolle bekommen? Das würde ich in diesem Fall auf jeden Fall empfehlen. Es ist zwar anhand eines Fotos schwer zu beurteilen aber die Wunde sieht rund um die Fäden leicht geschwollen aus und scheint auch etwas Ausfluss zu haben?

Hier mal ein Vergleichsbild von einer Kastrations-Naht mit selbstauflösenden Fäden 9 Tage nach der Operation:

E6C0281B-CA3C-4BB7-B90B-421EF69863CF.jpeg
 
Danke für die schnelle Rückmeldung, sieht deutlich besser aus als bei uns.
Sie geht ab und an schon an die Wunde und putzt sich. Termin zur Kontrolle haben wir keinen bekommen.
Haben vorhin das Bild zum TA geschickt, sollen AB abholen und ihr sicherheitshalber verabreichen, jedoch kein Wort zur Wunde an sich.
 
Danke für die schnelle Rückmeldung, sieht deutlich besser aus als bei uns.
Sie geht ab und an schon an die Wunde und putzt sich. Termin zur Kontrolle haben wir keinen bekommen.
Haben vorhin das Bild zum TA geschickt, sollen AB abholen und ihr sicherheitshalber verabreichen, jedoch kein Wort zur Wunde an sich.

Das spricht nicht unbedingt für diese Praxis. Ein guter Tierarzt würde kein AB anhand eines Fotos verschreiben, sondern den Allgemeinzustand der Katze untersuchen, Fieber messen und die Naht kontrollieren.

Gibt es bei euch noch eine andere Tierarztpraxis, in die ihr mit der Katze gehen könntet?
 
  • Like
Reaktionen: Minki2004
Putzen ist übrigens im normalen Rahmen kein Problem, solange sie nicht intensiv für längere Zeit an der Wunde schleckt. Unsere Pflegekatze Runa (auf dem Foto) hat sich ihren Body auch schon am zweiten Tag selbst ausgezogen und da sie sich von uns nicht festhalten ließ hatten wir keine Möglichkeit ihr das Ding wieder anzuziehen. Die Wunde ist trotzdem sehr schön und ohne Komplikationen verheilt.
 

Ähnliche Themen

Amy003
Antworten
4
Aufrufe
1K
MilesLiam
MilesLiam
R
2
Antworten
32
Aufrufe
25K
lumaklein
L
K
Antworten
30
Aufrufe
6K
SisterCat
S
Engeltje
Antworten
9
Aufrufe
41K
Zugvogel
Z
Negativ
Antworten
19
Aufrufe
21K
Negativ
Negativ

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben