Kastration mit 5 Monaten...ZU JUNG???

  • Themenstarter kisu
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
  • #21
Du sollst nicht abwarten, bis es Anzeichen gibt. Dann ist es zu späht. Lass wenigstens den Kater kastrieren.
 
A

Werbung

  • #23
Nachtrag, stelle Dir vor, die Maus wird morgen rollig. Du merkst es nicht, das sie eh viel redet. Der Kater ist reif, ohne zu markieren..... Ich kann Dir sagen wo das dann endet. Die Lütte ist schwach, dann wahrscheinlich schwanger und im Grab.:(
 
  • #24
Aber warum denn?
Mein TA meinte wegen der Hormone, Wachstum, irgendwie Harnleiter etc...
Hab schon eine kranke Katze will nicht noch nen kranken Kater haben
Nicht böse gemeint!!!!
 
  • #25
Aber warum denn?
Mein TA meinte wegen der Hormone, Wachstum, irgendwie Harnleiter etc...
Hab schon eine kranke Katze will nicht noch nen kranken Kater haben
Nicht böse gemeint!!!!

Auf was beziehst Du das "warum denn"?
 
  • #26
Auf was beziehst Du das "warum denn"?

Darauf, dass ich ihn schon kastrieren lassen soll ohne Anzeichen, aber ihr habt mich wirklich überzeugt!
Werde meinem Tierarzt heut Abend sagen, wenn ich die Kleine hole, dass ich ihn Montag lang bringe zur Kastra und dann muss er es doch machen!!!!Auch wenn er versucht mich wieder umzustimmen! Ich hoffe er machts auch, will nämlich nicht zu nem Anderen, vertraue ihm und er ist der Einzige hier, der gut ist!!!:confused:
 
  • #27
[Zitat)Mein TA meinte wegen der Hormone, Wachstum, irgendwie Harnleiter etc... [Zitat]

meiner Erfahrung und Meinung nach kommt Struvit und Harnsteine und Konsorten eher duch zuviel Trofu und zuviel "Marken"futter und auf keinen Fall durch angeblich zu frühe Kastration.
 
Werbung:
  • #28
Ich bin bisher am besten damit gefahren, die Katerchen ausreifen zu lassen. Nie hat einer meiner Kater markiert (im Haus).
Aushäusig wird natürlich markiert, aber das tun auch kastrierte Tiere - nicht nur die Kater, die Mädels auch!

Kater, die zu früh kastriert werden, können Harnleiterprobleme usw. bekommen. Das geht bis hin zur Penisamputation :eek:
Dieses Risiko wäre mir für ein ganzes Katerleben VIEL zu groß, daher lasse ich keinesfalls vor 8 bis 9 Monaten Lebensalter kastrieren.

Meine Kater wurden alle erst geschlechtsreif (Uringeruch verändert sich), dann wurden sie kastriert. War bisher immer die beste Lösung, Papa wurde auch keiner von ihnen ;)
 
  • #29
Ich werd meinen TA nochmal fragen und ihn auf alles ansprechen! und dann guck ich weiter....Man jeder sagt was anderes:(....
Trotzdem Danke Danke euch allen...
LG Franzi, Gino und Lady...
 
  • #30
@siam2009:

nein, nur EINE sagt was anderes ;)

ich würde z. b. NIE ein unkastriertes tier rauslassen - denn niemand kann das wirklich hundert pro sagen, wann die geschlechtsreife wirklich da ist.

das ist sehr risikoreich und meines erachtens nicht vertretbar.
 
  • #31
Ich finde es immer wieder ungeheuerlich zum "ausreifen" zu raten. Gerade bei Pärchen.
Für mich ist das nicht vereinbar mit Tierschutz.
 
  • #32
Nachtrag, und dann schreien, wenn Kitten schwanger werden. Ich habe es noch im Ohr, ist noch keine 30 Stunden her...." Die Katze ist noch viel zu jung für eine Schwangerschaft, blablubb."
Ist das nicht etwas......wunderlich?
 
  • #33
Ich wundere mich auch immer mal wieder über diese Aussage. Vor allem finde ich es eigenartig, dass die Kater und Katzen, die ja unkastriert gar nicht raus dürfen, draußen das Markieren anfangen, bevor sie kastriert werden. Zumindest hab ich es jetzt so verstanden. Oder verstehe ich da was falsch?

Falsch verstanden.
Meine Katzen dürfen erst (ohne Leine) raus, wenn sie kastriert sind. D. h., wenn die Kastra auch überwunden, sprich wenigstens die Fäden gezogen sind.

Diese kastrierten Katzen fangen dann früher oder später draußen an, zu markieren. Das ist völlig normales Katzengehabe, um Reviere abzustecken, um an eigenen Duftmarken den Rückweg wieder zu finden.

Selbstverständlich wurden meine Kater, als sie noch nicht kastriert waren, an Geschirr und Laufleine spazieren geführt, um sie langsam an das Gelände (sprich eigenes Grundstück) zu gewöhnen.

Paulchen wurde mit 11 Monaten kastriert, Romeo mit 8 Monaten. Blacky mit 16 Monaten, da er bereits 15 Monate jung war, als ich ihn damals bekam. Auch Blacky hat niemals im Haus markiert. Mein Kater Leroy wurde mit 12 bis 13 Monaten kastriert, ihn bekam ich als ausgesetztes Tier in sehr schlechtem Zustand, 11 Monate jung, von der Erstbesitzerin in die Hand gedrückt, nachdem sie ihn draußen fand.( Die Familie, angeblich "beste Hände", fuhren für 1 Monat in Urlaub und schmissen den Kater kurzerhand solange auf die Straße) Auch er hat nie in die Wohnung markiert, aber der Uringeruch im Kaklo war schon penetrant.

Es ist also immer eine Frage, wie die Situation gehandhabt wird; wieviel Aufwand Mensch bereit ist zu treiben. Bei mir steht das Tierwohl grundsätzlich über allem, und danach handle ich. Frühkastration hat mit Tierwohl nichts, aber auch gar nichts zu tun.


Und, liebste Mafi, worauf Du Dich beziehst, ist eine seit gerade mal zwei Wochen in tierlieben Händen aufgenommene Bauernhofkatze, welche vorher unkastriert 24/7 Freigang hatte, so wie auch alle ihre Vorfahren, Geschwister, Tanten, Onkel.... Natürlich ist eine Katze nach menschlichem Ermessen mit 9 Monaten für eine Geburt "zu jung", da dies enorm an ihrem noch im Wachstum befindlichen Körper zehrt.
Diese Katze wurde aber trächtig, weil die Bauern grundsätzlich alle Tiere dort unkastriert herumlaufen lassen, egal welchen Alters!!!
Die jetzige Besitzerin hat sie hochträchtig übernommen und wartet nun "zähneklappernd" auf die Geburt, von der niemand genau weiß, wann sie stattfinden müßte.
 
Werbung:
  • #35
@siam2009:

nein, nur EINE sagt was anderes ;)

...


Nur Eine, weil sich nur Eine bisher gemeldet hat - bzw. nur Eine sich traut. Viele andere trauen sich nicht, es hier zu posten. Weil sie dann gleich niedergemacht werden.

Es ist im Sinne des Tierschutzes, Katzen nicht unnötig weiter zu vermehren. Es ist aber m. E. nicht im Sinne des Tieres, im Babyalter einschneidende Operationen sowie stark Hormonhaushalt verändernde Kastrationen vorzunehmen. Dieses wirkt sich, wie bei jedem Säugetier, auf den gesamten Körperstoffwechsel aus.

Es reicht völlig aus, weibliche Katzen im Alter von ca. 6 oder 7 Monaten zu kastrieren. Bei Katern ... bla bla bla .... hab ich schon geschrieben.

Nicht jede rollige Katze wird dauerrollig, nicht jede unbedeckte Katze bekommt Pyometra usw. Dann hätten ja die Züchter nur noch kranke, totkranke oder tote Katzen :rolleyes:
Nicht jeder später kastrierte Kater markiert das ganze Haus, ohne daß dieser Geruch jemals wieder weggeht. Arme Züchter, falls es doch so wäre. Aber viele hier schreiben, daß sogar ihre Deckkater mit der Katzengruppe mitlaufen und -leben. Wie hält man das aus, wenn das Katermännlein ständig und überall markiert, was das Zeug hält???


Kastriert wird vor allem auch aus der Bequemlichkeit des Menschen heraus: weil nämlich all diese Eventualitäten im geringsten Prozentbereich dann nicht eintreten können/sollen.

Auch kastrierte Tiere markieren ihr Revier daheim, siehe all die unzähligen Pipi-Threads "Hiiiilfeee! Mein Kater/Meine Katze uriniert dahin/dorthin und überallhin"
Es stinkt nur nicht ganz so arg wie bei unkastrierten Katern :grin: aber auf jeden Fall noch stark genug!!! :grin:
 
  • #36
Ich schließe mich mal an. Ein Kater, zwei Katzis (eine davon Schwester). Kater und beide Katzis (4,5 Mo und 4 Mo) mit 4,5 Mo (um sicher zu gehen bzw. 'komisches Gefühl) kastriert.

Das Ergebnis: Kurze Zeit danach stellte sich mein Verdacht klar als erwiesen an. Wir fanden einen Tag nach der Kastra eine markierte Tasche und ab und an wird noch das Kaklo markiert (Taschen nicht mehr). Frühreifer Kater und zwei Katzis....

Soweit es der Gesundheitszustand und das Gewicht erlaubt, würde ich immer frühestmöglich kastrieren. Die TÄs sind da noch alle nicht so auf dem Stand, aber mit meiner konnte man reden. Hab alle drei auf einmal kastrieren lassen und das verlief alles supergut und ohne Probleme.

Auch im Sinne des Tierschutzes wäre ich für schnellstmögliche Kastration BEIDER Tiere, da der KAter noch eine Weile nach der Kastra befruchten könnte.
 
  • #37
Also, mein TA sagte mir, das Katzen frühestens ab 6 Monaten kastriert werden sollten, um die Entwicklung nicht zu beeinflussen. ;)

EDIT: Und jeder TA denkt und sagt da auch was anders, mitunter ist es den TA auch egal,was die aktuellsten Medizinbücher sagen oder eben auch nicht sagen...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #38
Also, mein TA sagte mir, das Katzen frühestens ab 6 Monaten kastriert werden sollten, um die Entwicklung nicht zu beeinflussen. ;)

Genau. Und wenn man ein Pärchen hält, darf man die Embryonen kostenlos vom TA raus machen lassen.
Ist doch super.
 
  • #39
Überhaupt nicht SUPI und wenn der Kater mit 4,5 Mo geschlechtsreif ist und Katzis eher früher, hätte ich mit 6 Mo eine oder schlechtenfalls zwei hochschwangere Katzi hier gehabt :(
Ob da noch eine Abtreibung moralisch vertretbar wäre :confused: - für mich jedenfalls nicht.
 
  • #40
Genau. Und wenn man ein Pärchen hält, darf man die Embryonen kostenlos vom TA raus machen lassen.
Ist doch super.

Nun lasst uns doch bitte fair miteinander reden, es bringt doch nichts, wenn man sich hier "angiftet" :sad:

Das ist so übrigens auch nicht immer so, selbst in den Tierheimen hier im Einzugsgebiet werden die Kitten mit etwa 6 Monaten kastriert, nicht früher.... Und da werden die Tiere in größeren Gruppen gehalten...:aetschbaetsch2:

Was das "auskratzen" angeht, ist das mit Sicherheit Ansichtssache.....da schweige ich jetzt doch lieber, da ich meine Ritterrüstung gerade nicht parat habe :oha:



EDIT: Das Problem ist doch,das man alle Eventualitäten ausschalten oder minimieren will.... Nur heißt es A nicht das,es so sein muss und B weiß keiner, wann der Kater individuell geschlechtsreif wird.... Sollte er früher geschlechtsreif sein, kann man es gerne früher machen lassen...oder?

Jeder kann es so machen lassen,wie er es mag,das ist eine freie Entscheidung


EDIT 2: Irgendwie ist es für mich trotzdem irre,wie wir Menschen darüber diskutieren,ob man mit 4 oder mit 6 Monaten kastriert werden soll. In der freien Natur würde Kater Katze bespringen,es wird ausgetragen und wenns hart auf hart kommt, beißt der Kater seine Kitten tot.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

neofelis
Antworten
10
Aufrufe
11K
neofelis
neofelis
Psychocola
Antworten
14
Aufrufe
59K
saniva
S
P
Antworten
6
Aufrufe
3K
padichhi
P
Tempezzt
Antworten
2
Aufrufe
988
Tempezzt
Tempezzt
V
Antworten
7
Aufrufe
6K
andacover
andacover

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben