Karter vom Bauernhof scheu

  • Themenstarter Loki2022
  • Beginndatum
  • Stichworte
    bauernhof karter scheu
L

Loki2022

Neuer Benutzer
Mitglied seit
12. August 2022
Beiträge
6
Hallo ihr Lieben,
Ich habe seit Sonntag ( 07.08.2022) einen kleinen Kater. Loki.
Er ist 12 Wochen alt und von einem Bauernhof. (Züchter) Er frisst wunderbar, spielt wie ein verrückter und geht auch ganz toll auf die Toilette. Jedoch lässt er sich ausschließlich nur in seinem Katzen Körbchen streicheln. Ansonsten lässt er sich nicht anfassen und läuft auch jedes mal vor mir weg. Er ist heute den 5 Tag bei mir, mache ich mir zu früh sorgen? Bitte seit nicht zu Hart zu mir :)
 
A

Werbung

Hey
Bauernhofkatzen sind den Kontakt mit Menschen in der Regel nicht so gewohnt.
So manche lassen sich gar nicht anfassen.
So wie du es beschreibst denke ich das es nur Ruhe und Zeit braucht.

Du scheinst nur das eine Kitten zu haben, richtig?
Das wäre gar nicht gut für deinen Kleinen.

Züchter sind in übrigen nur die die ihre Katzen mit Stammbaum verkaufen.
Zum Katzen züchten gehört sehr viel an Wissen usw dazu.
Ein Wurf Katzen macht einen nicht um Züchter...
Bauernhofkatzen bringen häufig viele Baustellen mit...
Überhaupt ist das mit den Bauernhof Katzen die sich wild Vermehren leider ein großes Problem und in den allermeisten Fällen mit viel Leid verbunden.
Ist dein Kleiner bereits geimpft gewesen als du ihn übernommen hast?
 
  • Like
Reaktionen: Schlumps, Julia01, Neol und 9 weitere
Bauernhof ist kein Züchter, denn sonst hättest einen Stammbaum bekommen und ein 2. Kitten.

Geh bitte zurück und hol dir ein Geschwisterchen für den Kleinen.
Heute weiß man, dass Katzen sehr sozial sind und Artgenossen brauchen. Einzelhaltung ist ein NoGo, bitte tu das dem Kleinen nicht an.
 
  • Like
Reaktionen: Julia01, Neol, saurier und 5 weitere
Der Lütte hat grad alles verloren, was er gekannt hat. Warum sollte er zu dir jetzt Vertrauen haben? Wenn er auf einem Bauernhof aufgewachsen ist, weiß man ja auch nicht, wieviel Kontakt er mit Menschen überhaupt hatte.
Seine Spielkameraden sind auch nicht mehr da - er ist (vermutlich) allein bei dir?

Da musst du eine Menge Geduld haben und er lässt sich ja sogar schon streicheln. Katzen haben gerne feste Plätze, an denen sie dann bestimmte Dinge machen (oder machen lassen).
 
  • Like
Reaktionen: Julia01, saurier und Wasabikitten
Huhu, ja richtig ich habe nur das eine Kitten, das es mein erstes eigenes ist. Geimpft ist er nicht gewesen, er hatte nur was gegen Zecken und Flöhe bekommen, so wie eine Wurmkur.
Sorry wegen der Verwechslung mit dem Züchter
 
  • Crying
Reaktionen: Rickie
Hast du ihn schon impfen lassen? 🤔 Und wie sieht es mit einem Kumpel für Loki aus?
 
  • Like
Reaktionen: saurier, Poldi, Lionne und eine weitere Person
Werbung:
Wie die anderen schon gesagt haben braucht dein Kater ganz dringend ein Geschwisterchen.
Impfen solltest du ihn natürlich auch lassen. Und ich würde ihn gründlich untersuchen lassen. Bei Bauernhofkitten gibt es oft ein großes gesundheitliches Risiko, da dort meist wenig drauf geachtet wird.

Und wenn er scheu ist ist das normal. Du hättest auch Angst wenn du als kleines Kind alleine in einer fremden Umgebung wärst und dort ist nur ein für dich riesemngroßer Mensch. Was das anbelangt ruhig bleiben das wird sich geben und nichts erzwingen wollen.
 
  • Like
Reaktionen: Julia01, saurier, Poldi und 4 weitere
In Bezug auf was machst Du Dir denn Sorgen? Dass er nicht zutraulich wird?

Der ist neu bei Dir, der ist jung. Da gibt es wichtigeres als geflauscht werden, wenn man grad im "Aktivitätsmodus" ist. Dass Du ihn überhaupt anfassen darfst ist ein Zeichen dafür, dass er nicht vollkommen scheu ist. (Wobei man mit anfassen während sie schlafen so ein bisschen vorsichtig sein sollte, nicht dass er das gerade nicht will, sich erschreckt etc.). Lass ihm einfach ein bisschen Zeit.
 
  • Like
Reaktionen: Wasabikitten
  • #10
In Bezug auf was machst Du Dir denn Sorgen? Dass er nicht zutraulich wird?

Der ist neu bei Dir, der ist jung. Da gibt es wichtigeres als geflauscht werden, wenn man grad im "Aktivitätsmodus" ist. Dass Du ihn überhaupt anfassen darfst ist ein Zeichen dafür, dass er nicht vollkommen scheu ist. (Wobei man mit anfassen während sie schlafen so ein bisschen vorsichtig sein sollte, nicht dass er das gerade nicht will, sich erschreckt etc.). Lass ihm einfach ein bisschen Zeit.
Huhu, genau darüber mache ich mir Sorgen. Hab so viel negatives gelesen. Wenn er in seinem Körbchen ist, ist er tatsächlich wach und genießt es sogar richtig
 

Anhänge

  • 20220810_204534.jpg
    20220810_204534.jpg
    723,9 KB · Aufrufe: 101
  • #11
Huhu, genau darüber mache ich mir Sorgen.

Nach dem Foto zu urteilen würde ich sagen: Kein Grund vorhanden sich diesbezüglich Sorgen zu machen. Der ist einfach aktiv, der will spielen, Aktion, was erleben. Und nicht "langweilig" geflauscht werden in der Zeit. Das legt sich wenn er älter wird.
 
Werbung:
  • #12
Nach dem Foto zu urteilen würde ich sagen: Kein Grund vorhanden sich diesbezüglich Sorgen zu machen. Der ist einfach aktiv, der will spielen, Aktion, was erleben. Und nicht "langweilig" geflauscht werden in der Zeit. Das legt sich wenn er älter wird.
Aber woran liegt es, das er immer noch vor mir weg läuft und sich außerhalb nicht anfassen lässt? :) spielen tue ich stundenlang mit ihm, kriege kaum noch Schlaf haha
Liegt das wirklich daran, daß er erst so kurz bei mir ist ?
 
  • #13
Katzen mögen es oft nicht, wenn man aktiv auf sie zugeht. Lass ihn kommen. Also nicht nach ihm "greifen" oder so, dass erinnert Katzen schnell an Fressfeinde (zB. Raubvögel) und wenn er vom Bauernhof kommt, dann hat ihm die Mami das wahrscheinlich so beigebracht, so die Freigängerin war. Und das ist auch gut so.

Halte ihm in so Situationen lieber die Hand (so leicht zur Faust geballt) hin, dann kann er erst mal schauen und schnuppern. Geh dabei ein bisschen in die Knie oder setze Dich zu ihm. Das imitiert das Verhalten einer Katze. Und dann, wenn er schnuppert, sich vielleicht an Dir reibt, dann darfst Du kraulen/streichen. Am Köpfchen anfangen, also Kinn, die Seiten... Und sich erst dann zum Rücken etc. vorarbeiten, wenn er das gut findet.

Aber wunder Dich trotzdem nicht, wenn er dann lieber was anderes will. So Kleinteile wollen halt wirklich Aktion, was erleben. Die wollen mehr beschäftigt werden als gekrault, wenn sie so richtig im "Wachmodus" sind.
 
  • #14
Katzen mögen es oft nicht, wenn man aktiv auf sie zugeht. Lass ihn kommen. Also nicht nach ihm "greifen" oder so, dass erinnert Katzen schnell an Fressfeinde (zB. Raubvögel) und wenn er vom Bauernhof kommt, dann hat ihm die Mami das wahrscheinlich so beigebracht, so die Freigängerin war. Und das ist auch gut so.

Halte ihm in so Situationen lieber die Hand (so leicht zur Faust geballt) hin, dann kann er erst mal schauen und schnuppern. Geh dabei ein bisschen in die Knie oder setze Dich zu ihm. Das imitiert das Verhalten einer Katze. Und dann, wenn er schnuppert, sich vielleicht an Dir reibt, dann darfst Du kraulen/streichen. Am Köpfchen anfangen, also Kinn, die Seiten... Und sich erst dann zum Rücken etc. vorarbeiten, wenn er das gut findet.

Aber wunder Dich trotzdem nicht, wenn er dann lieber was anderes will. So Kleinteile wollen halt wirklich Aktion, was erleben. Die wollen mehr beschäftigt werden als gekrault, wenn sie so richtig im "Wachmodus" sind.
Vielen vielen Dank, ich werde mir das alles sehr zu Herzen nehmen:) du hast mir neuen Mut geschenkt:*
 
  • #15
scheinst nur das eine Kitten zu haben, richtig?
Das wäre gar nicht gut für deinen Kleinen.

Geh bitte zurück und hol dir ein Geschwisterchen für den Kleinen.
Heute weiß man, dass Katzen sehr sozial sind und Artgenossen brauchen. Einzelhaltung ist ein NoGo, bitte tu das dem Kleinen nicht an.

Seine Spielkameraden sind auch nicht mehr da - er ist (vermutlich) allein bei dir?

Und wie sieht es mit einem Kumpel für Loki aus?

Wie die anderen schon gesagt haben braucht dein Kater ganz dringend ein Geschwisterchen.

Ich zitiere einmal meine Vorredner und schliesse mich der Frage nach einem Zweitkitten an.

Kitten sollten niemals alleine gehalten werden, da sie sich in einer sehr wichtigen Phase der Sozialisierung befinden.
Ohne Katzenkumpel kann es später zu Verhaltensauffäligkeiten kommen, wie z.Bsp. Wildpinkeln, Aggression...etc.

Schau mal hier:
Einzelkitten-Erfahrungen
 
  • Like
Reaktionen: Julia01, saurier, Fan4 und 10 weitere
  • #16
Schade das von dir jetzt gar nix mehr kommt.
Das mit dem zweiten Kitten schreiben wir nicht weil wir dir was böses wollen sondern weil es wirklich wichtig ist.

Du willst doch auch nur das Beste für deinen Kleinen, oder?
Und da gehören halt ein Kumpel für ihn dazu.
Nix und niemand, nicht mal der beste Katzenhalter überhaupt kann deinem Kleinen einen Kumpel ersetzen.
 
  • Like
Reaktionen: Julia01, Poldi, saurier und 7 weitere
Werbung:
  • #17
Schade das von dir jetzt gar nix mehr kommt.
Das mit dem zweiten Kitten schreiben wir nicht weil wir dir was böses wollen sondern weil es wirklich wichtig ist.

Du willst doch auch nur das Beste für deinen Kleinen, oder?
Und da gehören halt ein Kumpel für ihn dazu.
Nix und niemand, nicht mal der beste Katzenhalter überhaupt kann deinem Kleinen einen Kumpel ersetzen.
Manche Katzenbesitzer möchten halt nicht das beste für ihr Tier, sehr schade
 
  • Like
Reaktionen: Julia01 und Neol
  • #18
Die Frage nach einem zweiten Kitten hast du bisher leider ignoriert.
Aus jedem Beitrag hast du dir nur die Informationen rausgefischt, welche dich im Bezug aufs Kuscheln beruhigen.
Die anderen Infos wurden aber nicht ohne Grund geschrieben.
Ein Kitten in Einzelhaft ist Tierquälerei. Es kann nicht in seiner Sprache kommunizieren, es kann nicht wie ein Kitten spielen (du bist kein Ersatz). Einsame Katzen entwickeln oft unerwünschte Macken.
Zerstörungswut, beißen und kratzen, Unsauberkeit.
Möchtest du jetzt 20 Jahre rund um die Uhr zu Hause sein, um deinem Kater Gesellschaft zu leisten, oder lässt du ihn etwa allein?
Du schreibst, dass du viel gelesen hast, dann tu deinem Zwerg den Gefallen und halte ihn artgerecht. Hole ihm einen Bruder vom Bauernhof, du wirst so viel Spaß haben, zu sehen, wie dein Kleiner aufblüht.
 
  • Like
Reaktionen: Onni, Julia01, saurier und 5 weitere
  • #19
Manche Katzenbesitzer möchten halt nicht das beste für ihr Tier, sehr schade
Solche Sprüche finde ich tatsächlich nicht fair ;)


Trotzdem wäre ein Wort vom TE zu einer zweiten Katze natürlich schön. Ein Kitten braucht zum Aufwachsen am Besten ein geschwisterchen, schließlich macht es sich zusammen am Besten Schabernack 🐈🐈
 
  • Like
Reaktionen: Kerstin1004
  • #20
Ist es nicht möglich, das sie einfach ins Bett gegangen ist? War ja schon spät als sie die Fragen hier stellte.
Gönnt ihr doch den Schlaf.
 
  • Like
Reaktionen: Nula

Ähnliche Themen

M
Antworten
2
Aufrufe
2K
Froschn
Froschn
P
3 4 5
Antworten
91
Aufrufe
12K
PustePluemchaen
P
getigerte
Antworten
21
Aufrufe
13K
curley
C
M
  • Madeline
  • Kitten
2
Antworten
24
Aufrufe
9K
Madeline
M
G
Antworten
6
Aufrufe
5K
willienchen01
willienchen01

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben