Kann wer helfen? Plasmozytäre Gingivitis bei Amy

  • Themenstarter Maya the cat
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Maya the cat

Maya the cat

Forenprofi
Mitglied seit
31. Januar 2009
Beiträge
12.929
Ort
BaWü
Hallo,
hab schon die Suchfunktion hier und bei Onkel Google bemüht, aber kein wirklich brauchbares Ergebnis erzielt.
Amy liegt seit einigen Tagen faul rum, ok, die Hitze, frisst aber eigentlich normal.
Am WE 2 mal klare Flüssigkeit gespuckt, Kot leicht weich, aber kein Durchfall.
Auch seit dem WE speichelt sie bei Leckerlis ziemlich und ist irgendwie, hm, komisch.
Ich heute morgen also zum TA. Die guckt ins Maul, Zahnfleisch beidseitig total geschwollen und Leftzen(?) teilweise blutig. Verdammt, arme Maus:(
Die TÄ(Vertretung) mir gleich erzählt was der Auslöser sein könnte. Unter anderem Leukose. Hab dann sicherheitshalber einen Schnelltest Leukose/FIV machen lassen, obwohl Amy getestet und geimpft ist. Negativ.
Sie hat Ibaflin und einen Entzündungshemmer gespritzt bekommen, ausserdem noch eine Infusion subkutan unter die Haut, da die Hautfalte stehenblieb.
Habe für daheim Ibaflin-Gel und Metacam bekommen.
Diagnose: Plasmozytäre Gingivitis
Hat irgendjemand schonmal Erfahrung damit gemacht und kann mir weiterhelfen? Kann ich zur Stärkung vom Imunsystem Percovital Blue oder Ähnliches geben?
 
A

Werbung

Wurde eine Biopsie gemacht, um die Diagnose zubestätigen..???

Meine Lucy hat nämlich nine autoimmune Gingivitis - was lange getestet
wurde - und bei ihr wären Immunstärker nämlich falsch gewesen..
 
Wurde eine Biopsie gemacht, um die Diagnose zubestätigen..???

Meine Lucy hat nämlich nine autoimmune Gingivitis - was lange getestet
wurde - und bei ihr wären Immunstärker nämlich falsch gewesen..
 
Boah, das Forum hängt...
 
hallo,
ich antworte nur einmal, falls es ok ist:D
nein, diagnose wurde ohne biopsie gestellt.
 
hallo,
ich antworte nur einmal, falls es ok ist:D
nein, diagnose wurde ohne biopsie gestellt.

Hm, dann würde ich nochmal nachfragen, was ohne Biopsie zu der Diagnose "berechtigt", ehe Du anfängst, Zusätze zu geben..

Ich habe mich 4 Jahre mit Gingivitis gequält bzw. meine Lucy. :( Schmerzfrei ist sie seit 1 Jahr nach Totalextraktion aller Zähne.
Sie frisst jetzt super gut, wiegt 6 kg und kann sehr gut auf ihre Zähne verzichten..Würde ich heute viel schneller machen.

Lieber zahnlos, aber dafür schmerzfrei.
 
huhu, ich habe zwar keine Ahnung, aber wollte sagen, dass es mir echt leid tut, dass ihr schon wieder schlimme Probs habt :(

*drück*

Alles Gute!!!
 
Werbung:
@ val, danke dir. hab heute schon beim TA geheult als die leukose erwähnte.

@ lulu. ich war so vor den kopf gestoßen, dass ich wenig gefragt habe. amy ist ja erst ca. 15 monate alt und wog heute 2,3 kg. die hat noch einiges an horrorgeschichten erzählt, aber da habe ich dichtgemacht. nächsten montag sollen wir zur kontrolle kommen und da will ich infomässig fit sein, damit sie merkt, dass sie mir nicht alles erzählen kann.
 
Ich schreib dir mal Lucys "Werdegang":

Zahnfleischentzündung - klar.. Was wurde gemacht?

Test Infektionskrankheiten
Biopsie
Gingivitisstudie mit allen möglichen Tests/Blutbilder
Zahn-TA mit Kieferröntgen etc..
Immunstatus (hier wurde die Autoimmunursache entdeckt)
Extraktion von 14 Zähnen
Restextraktion aller Zähne

Medikamente:
Cortison
Antibiotika
Schmerzmittel
Traumeel
Dentalgele
Immustim K

Immer wieder Cortison..:(

Wirklich RUHE haben wir, seit Lucy eine "zahnlose, aber glückliche Minka" ist..:)
 
  • #10
Meine Lucy hat nämlich nine autoimmune Gingivitis - was lange getestet
wurde - und bei ihr wären Immunstärker nämlich falsch gewesen..

Ich möchte mich lulu39 in allem was sie geschrieben hat anschließen, besonders das oben von mir zitierte kann man gar nicht oft genug sagen. Leider wird oft das Immunsystem gestärkt und das ist das Schlimmste, was man machen kann, wenn es eine autoimmune Gingivitis ist.

Meine Coco habe ich sehr krank bekommen. Sie hatte eine extreme Gingivitis mit Stomatitis bis in den Rachen. Lange Zeit musste sie Cortison und AB bekommen und auf Dauer hat nichts geholfen. Dann habe ich ihr alle Backenzähne ziehen lassen und es wurde etwas besser, aber leider kamen die Entzündungen doch immer wieder. Also hatte ich mich noch für eine PDT (Photodynamische Therapie) entschieden, die eigentlich aus der Humanmedizin stammt und diese hat sie vollkommen geheilt. Sie hatte nun seit Jahren keinen Rückfall mehr.

Das Foto wurde während der PDT gemacht. :(

4756179.jpg


Und so sah es schon kurze Zeit danach aus. ;)

4756178.jpg


Alles ist sehr schön und vorallem erstaunlich schnell verheilt. Ich würde mich immer wieder für eine PDT entscheiden.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #11
ok, danke euch mal. Dann geb ich auf keinen Fall etwas aufs geradewohl.
Das mit Zähne raus wurde auch schon angesprochen und Berichte zu PDT hab ich mir mal abgespeichert. Werde ich mal in Ruhe lesen. Ach menno, muß den immer was sein? Auf jeden Fall gehts ihr dank Schmerzmittel schon besser, sie läuft rum und guckt draussen den Vögeln zu.
 
  • #12
  • #13
ok, danke euch mal. Dann geb ich auf keinen Fall etwas aufs geradewohl.
Das mit Zähne raus wurde auch schon angesprochen und Berichte zu PDT hab ich mir mal abgespeichert. Werde ich mal in Ruhe lesen.

Bei einer autoimmunen Gingivitis / Stomatitis bekämpft der Körper die eigenen Zähne quasi wie einen Fremdkörper. Ich würde Dir also sehr dazu raten, die Backenzähne (die restlichen Zähne zieht man normalerweise nicht mit) ziehen zu lassen. Zwar sind nicht alle Katzen danach komplett geheilt, aber meist bringt es zumindest ein wenig und manchmal sogar sehr viel. Für Coco war es eine Erleichterung, das hat man ihr erstaunlicherweise wirklich bereits am nächsten Tag angesehen. Am selben Abend der OPs (es waren zwei) hat sie schon gierig Nassfutter gefressen. Und alles war auch unglaublich schnell verheilt.

Katzen kommen übrigens sehr gut ohne die Backenzähne zurecht, denn sie schlingen ja eher und kauen die Nahrung nicht wie Menschen. Meine Coco kann wirklich alles fressen, sogar TroFu (ab und zu), denn sie schluckt es einfach runter. Auch Fleisch und Nassfutter sind kein Problem und Katzengras lutscht sie halt, oder sie frisst auch sehr gerne ganz kleine Stückchen davon aus meiner Hand.

Also, ich möchte Dir mit meinen Erzählungen einfach Mut machen. Ich hatte damals nämlich große Bedenken die Zähne ziehen zu lassen, dabei war die Entscheidung so richtig und wichtig. Ein paar Monate später habe ich dann die PDT machen lassen und ich vermute, daß gerade diese Kombination perfekt war und Coco letztendlich geheilt hat.

Das betone ich, da eine Bekannte von mir ihren Kater zu dem selben Arzt gebracht hat und bei ihm hat die PDT leider nichts gebracht. Der Kater hatte aber seine Zähne noch und vielleicht bringt dann so eine PDT auch nichts, denn die vermeintlichen "Übeltäter" sind ja immernoch da und der Körper bekämpft sie weiter wie Fremdkörper. Deshalb sollte man auch auf keinen Fall das Immunsystem zusätzlich noch stärken.

Bei Coco wurde übrigens auch alles getestet. Sie hat weder Leukose FIV, noch den Calici-Virus und sogar auf Chlamydien wurde sie getestet. Es scheint bei ihr einfach vererbt und autoimmun zu sein. Sie ist eine Maine Coon-Perser und gerade bei Coonies sind ZFE ja leider sehr weit verbreitet.

Ich wünsche Euch wirklich von Herzen alles Gute und für Montag drücke ich auch die Daumen. Hoffentlich hast Du einen guten TA.

Ein TA der sich auf Zahnheilkunde spezialisiert hat, wäre übrigens sehr zu empfehlen, da normale TA leider oft überfordert sind und die Tiere meist über Jahre nur mit Cortison vollpumpen. Cortison ist zwar einerseits eine tolle Sache, aber wenn man es über einen langen Zeitraum gibt, kommt leider oft noch z.B. Diabetes hinzu.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #14
Hallo,
sorry, gerade erst die antwort gesehen. danke, das macht mir wirklich den dicken kopf weg;).
so rot unterlaufen wie auf deinem bild sieht es bei amy nicht aus, sie hat eher so richtige geschwüre auf der zahnfleischinnenseite unten. normale farbe. auf der zahnfleischaussenseite ist es dick und ganz leicht rot. ich hab schon versucht ihr ins mäulchen zu schauen, aber sie ist nicht besonders kooperativ. ich verstehe nicht, warum ich das nicht gemerkt habe, denn sie muss das schon länger haben.
ich hoffe, dass nicht nur das metacam anschlägt, sondern auch das antibiotika, denn sie futtert ganz munter und ist auch sonst viel besser drauf. ich warte mal bis montag ab, da es ihr momentan soweit gut geht und werde dann weitersehen. die ärztin meinte auch, dass man auf kurze zeit cortison geben kann, nur sollte das nicht zu lange geschehen.
auf jeden fall berichte ich weiter.
ich danke euch:)
 
Werbung:
  • #15
  • #16
  • #17
Ja, Zahnfleischentzündung, meistens chronisch. Verursacher sind in der Regel Herpes- und Caliciviren, werd noch entsprechende Seiten dazu raussuchen.

Zugvogel
 
  • #18
ich finde im internet nicht viel darüber, und ich denke auch, dass sie mir erklärt hat was genau das ist, aber ich weiß es nicht mehr. könnte sein, dass es eine ZFE ist
 
  • #19
danke, das macht mir wirklich den dicken kopf weg;).

Na das freut mich zu lesen. ;) Schön, daß ich Dich zumindest ein klein wenig beruhigen konnte bezüglich dem Zähne ziehen. Katzen sind wirklich viel härter im nehmen als wir Menschen. Es ist für mich auch immernoch erstaunlich, wie schnell und tapfer Coco das alles immer überstanden hat.

so rot unterlaufen wie auf deinem bild sieht es bei amy nicht aus, sie hat eher so richtige geschwüre auf der zahnfleischinnenseite unten. normale farbe. auf der zahnfleischaussenseite ist es dick und ganz leicht rot.

Das klingt wirklich anders als bei Coco. Auf Calici/Herpes-Viren wurde sie ja noch nicht getestet, oder? Es klingt für mich als Laien, so wie Du es jetzt beschreibst, schon eher ein wenig nach Calici.

ich verstehe nicht, warum ich das nicht gemerkt habe, denn sie muss das schon länger haben.

Mach Dir da bloß keine Vorwürfe! Erstens können solche Schübe leider immer wieder schnell und heftig auftreten und zweitens verbergen es Katzen ja oft perfekt, wenn es ihnen schlecht geht.

auf jeden fall berichte ich weiter. ich danke euch:)

Oh ja, bitte berichte weiter, denn mich interessiert das Thema natürlich immernoch sehr. Und bitteschön, sehr gern geschehen. ;) Ich wünsche Euch alles Gute!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #20
Ja, Zahnfleischentzündung, meistens chronisch. Verursacher sind in der Regel Herpes- und Caliciviren, werd noch entsprechende Seiten dazu raussuchen.

Also "in der Regel" trifft es aber nicht so ganz. Bei Coco ist es z.B. scheinbar vererbt und eine Autoimmunerkrankung.

Aber für mich klingt es, wie vorhin schon erwähnt, in diesem Fall tatsächlich auch nach Calici. Wegen den Geschwüren hatte ich es vermutet.
 
Zuletzt bearbeitet:

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben