Kann ich kurzfristige Pflegestelle sein?

  • Themenstarter Lule87
  • Beginndatum
L

Lule87

Neuer Benutzer
Mitglied seit
23. April 2021
Beiträge
22
Hallo,

ich bin seit einer Weile stille Mitleserin und hoffe heute auf euren Rat.

Wir hätten gerne Katzen, diese müssten in Wohnunghaltung leben und wir sind Vollzeit aus dem Haus. Wie ihr seht keine guten Voraussetzungen, jedoch kam mir die Idee eine Pflegestelle für Notfellchen zu werden. Leider weiß ich so gar nicht wie das Ablaufen könnte. Wie lange bleiben die Katzen? Könnte ich Kurzzeitpflegestelle werden? Ist diese Idee, mit diesen Voraussetzungen eine Schnapsidee?
Ich freue mich auf eure Antworten.
LG Betty
 
A

Werbung

Ich habe auch Wohnungskatzen und arbeite Vollzeit, das trifft wahrscheinlich auch auf sehr viele in diesem Forum zu. Nicht, dass ich dir die Pflegestellensache ausreden möchte, aber ich sehe erstmal keinen Grund, der gegen eigene Katzen spricht, zumal Katzen sowieso, auch aus solchen Gründen, nicht allein gehalten werden dürfen.
Wie groß ist denn deine Wohnung?
 
Ich habe auch Wohnungskatzen und arbeite Vollzeit, das trifft wahrscheinlich auch auf sehr viele in diesem Forum zu. Nicht, dass ich dir die Pflegestellensache ausreden möchte, aber ich sehe erstmal keinen Grund, der gegen eigene Katzen spricht, zumal Katzen sowieso, auch aus solchen Gründen, nicht allein gehalten werden dürfen.
Wie groß ist denn deine Wohnung?
Danke für deine Antwort. An sich ist die Wohnung groß. Ich weiß nur nicht ob wir den Katzen Dauerhaft gerecht werden können. Der Alltag ist oft zu stressig. Deswegen der Gedanke mit der Pflegestelle, um quai was Gutes zu tun, aber eben nicht dauerhaft die Verantwortung zu tragen (versteht man was ich meine?)

LG
 
Herzlich Willkommen im Forum Betty!

Ich finde es toll, dass du mit dem Gedanken spielst, dich als Pflegestelle zur Verfügung zu stellen. Eure Vorraussetzungen (berufstätig und Wohnungshaltung) sehe ich in keinem Fall als Hindernis, sofern die Pflegekatzen passend ausgewählt werden.
Kitten beispielsweise wären wahrscheinlich eher eine schlechte Idee, da sie grundsätzlich sehr viel Aufmerksamkeit und Zeit benötigen und in der Regel auch mehrere Tierarztbesuche notwendig sind, bis die Zwerge vermittlungsfertig sind.

Wie lange Katzen auf der Pflegestelle bleiben kann man vorab nie genau sagen. Bei meinen Pflegis waren es bisher Zeiträume zwischen 1 Woche und 4 Monaten.
Die Katze, die nur 1 Woche hier war, kam aus Rumänien zu uns und war schon komplett "fertig" (geimpft, gechipt, kastriert, FIV/FeLV negativ, parasitenfrei), so dass sie direkt über den Verein inseriert wurde und sich innerhalb kurzer Zeit die perfekte Familie für sie gefunden hat. Deutlich mehr Zeit und Arbeit investiert man hingegen in Katzen, die von der Straße, Bauernhöfen, etc. kommen. Diese Katzen haben in der Regel immer irgendwelche gesundheitlichen Baustellen, welche abgearbeitet werden müssen, bevor sie dann kastriert und geimpft werden können, was auch insgesamt mindestens 4 Wochen dauert.

Am besten wäre es wahrscheinlich, wenn du dich einfach mal mit Tierschutzvereinen aus deiner Umgebung in Verbindung setzt und dort anfragst, ob sie Bedarf an Pflegestellen haben. Aus welcher Gegend kommst du denn?
 
  • Like
Reaktionen: Selina90
Herzlich Willkommen im Forum Betty!

Ich finde es toll, dass du mit dem Gedanken spielst, dich als Pflegestelle zur Verfügung zu stellen. Eure Vorraussetzungen (berufstätig und Wohnungshaltung) sehe ich in keinem Fall als Hindernis, sofern die Pflegekatzen passend ausgewählt werden.
Kitten beispielsweise wären wahrscheinlich eher eine schlechte Idee, da sie grundsätzlich sehr viel Aufmerksamkeit und Zeit benötigen und in der Regel auch mehrere Tierarztbesuche notwendig sind, bis die Zwerge vermittlungsfertig sind.

Wie lange Katzen auf der Pflegestelle bleiben kann man vorab nie genau sagen. Bei meinen Pflegis waren es bisher Zeiträume zwischen 1 Woche und 4 Monaten.
Die Katze, die nur 1 Woche hier war, kam aus Rumänien zu uns und war schon komplett "fertig" (geimpft, gechipt, kastriert, FIV/FeLV negativ, parasitenfrei), so dass sie direkt über den Verein inseriert wurde und sich innerhalb kurzer Zeit die perfekte Familie für sie gefunden hat. Deutlich mehr Zeit und Arbeit investiert man hingegen in Katzen, die von der Straße, Bauernhöfen, etc. kommen. Diese Katzen haben in der Regel immer irgendwelche gesundheitlichen Baustellen, welche abgearbeitet werden müssen, bevor sie dann kastriert und geimpft werden können, was auch insgesamt mindestens 4 Wochen dauert.

Am besten wäre es wahrscheinlich, wenn du dich einfach mal mit Tierschutzvereinen aus deiner Umgebung in Verbindung setzt und dort anfragst, ob sie Bedarf an Pflegestellen haben. Aus welcher Gegend kommst du denn?
Danke für deine ausführliche Antwort.
Ich komme aus dem Landkreis Konstanz am Bodense.
 
Hallo ubd herzlich willkommen 🥰

Schön zu lesen, dass du gerne helfen und Notfellchen aufnehmen möchtest 🥰

Wir hätten gerne Katzen, diese müssten in Wohnunghaltung leben und wir sind Vollzeit aus dem Haus. Wie ihr seht keine guten Voraussetzungen

Wieso sind das keine guten Voraussetzungen?

Sofern die Katzen mindestens zu zweit in einer gesicherten, artgerecht ausgestatteten Wohnung mit genügend Kratz-, Kletter- und Rückzugsorten leben und in puncto Alter, Geschlecht, Persönlichkeit und Bedürfnissen harmonieren, ist Wohnungshaltung doch ideal.

Einen Job haben die meisten, schließlich muss man sich Katzenhaltung auch leisten können.

Ich geh auch Vollzeit arbeiten, meine Katzen leben in gesicherter Wohnungshaltung und da sie zu fünft sind, wird ihnen tagsüber garantiert nicht fad 😁

Du könntest ja mal als Pflegestelle beginnen und dann als Pflegestellenversagerin enden, so wie ich 😁 soll heißen: die Katzen so liebgewinnen, dass du sie nicht mehr hergeben kannst 🤩

Wie lange bleiben die atzen?

Das kann man nie im Voraus sagen.

Aus manchen ursprünglichen Pflegeplätzen werden Lebensplätze, weil die Katzen auf Grund von Alter, Krankheit, Handicap, erhöhtem Pflegebedarf oder auch auf Grund ihrer Persönlichkeit (Scheuchen) schwerer zu vermitteln sind.
 
Werbung:
Danke für deine Antwort. An sich ist die Wohnung groß. Ich weiß nur nicht ob wir den Katzen Dauerhaft gerecht werden können. Der Alltag ist oft zu stressig. Deswegen der Gedanke mit der Pflegestelle, um quai was Gutes zu tun, aber eben nicht dauerhaft die Verantwortung zu tragen (versteht man was ich meine?)

LG
Wer sich im Vorfeld solche Gedanken macht, wird den Tieren bestimmt gerecht. Schön, dass ihr helfen wollt. Ich wünsche euch ganz viel Erfolg 😊
 
Danke für deine ausführliche Antwort.
Ich komme aus dem Landkreis Konstanz am Bodense.
Schade, das ist leider zu weit weg. Der Verein, mit dem ich manchmal zusammenarbeite, sucht im Moment dringend neue Pflegestellen, ist aber östlich von München angesiedelt.

Ich habe mal @Kayalina auf den Thread aufmerksam gemacht. Sie ist zwar eine private Pflegestelle (ohne Verein), kommt aber vom Bodensee und kann dir vielleicht eine Anlaufstelle empfehlen.

Habt ihr denn schon Katzenerfahrung? Für wie lange würdet ihr Pflegis aufnehmen wollen bzw. was verstehst du unter „kurzfristig“?
 
Schade, das ist leider zu weit weg. Der Verein, mit dem ich manchmal zusammenarbeite, sucht im Moment dringend neue Pflegestellen, ist aber östlich von München angesiedelt.

Ich habe mal @Kayalina auf den Thread aufmerksam gemacht. Sie ist zwar eine private Pflegestelle (ohne Verein), kommt aber vom Bodensee und kann dir vielleicht eine Anlaufstelle empfehlen.

Habt ihr denn schon Katzenerfahrung? Für wie lange würdet ihr Pflegis aufnehmen wollen bzw. was verstehst du unter „kurzfristig“?
Ja wir haben ein wenig Katzenerfahrung und was daran noch fehlt erarbeite ich mor gerne ☺️.
Kurzfristig ist bei mir micht festgelegt, ich bin da offen. Das kann eine Woche sein, aber auch ein Jahr.
Es geht mir eben auch um die dauerhafte Verantwortung für ein ganzes Katzenleben. Deswegen dachte ich eben das eine Pflegestelle für alle eine Win-Win Situation wäre.
 
  • #10
Ja wir haben ein wenig Katzenerfahrung und was daran noch fehlt erarbeite ich mor gerne ☺️.
Kurzfristig ist bei mir micht festgelegt, ich bin da offen. Das kann eine Woche sein, aber auch ein Jahr.
Es geht mir eben auch um die dauerhafte Verantwortung für ein ganzes Katzenleben. Deswegen dachte ich eben das eine Pflegestelle für alle eine Win-Win Situation wäre.

Das klingt in meinen Augen nach sehr guten Vorraussetzungen. Pflegestellen ohne andere Tiere sind im Tierschutz sehr rar aber auf jeden Fall extrem hilfreich weil man dort auch Katzen unterbringen kann, die nicht verträglich mit Artgenossen sind, und natürlich auch die Quarantäne und Separation entfällt (sprich die Pflegekatzen haben deutlich mehr Platz und müssen nicht mehrere Wochen/Monate in einem Raum verbringen).
 
  • #11
Hallo 😊

ich komme aus dem Bodenseekreis, daher habe ich jetzt nicht ganz so viele Überschneidungen zum LK Konstanz. Aber der Tierschutzverein Markdorf sucht auf seiner Homepage schon lange und die machen immer einen sehr vorbildlichen Eindruck: Vereinssitzung - Tierschutzverein Markdorf (tierschutz-markdorf.de)

Die Katzenhilfe Radolfszell arbeitet auch mit Pflegestellen und die wirken auch sehr seriös: Katzenhilfe Radolfzell e.V. | Vermittlung von Katzen zur Adoption im Landkreis Konstanz (katzenhilfe-radolfzell.de)

Über die Pfötchenhilfe Stockach hab ich bisher auch nur gutes gehört, dafür finde ich aber keine Webseite.
 
Werbung:
  • #13
Da werden Pflegestellen gesucht.
 
  • #14
Pfotenhilfe, nicht Pfötchenhilfe. Deshalb hab ich sie nicht gefunden 😅 Danke @rassekatze
 
  • Like
Reaktionen: rassekatze
Werbung:

Ähnliche Themen

Alakandra
Antworten
23
Aufrufe
10K
Pualla
Pualla
F
Antworten
3
Aufrufe
3K
Birgitt
Birgitt
black&white
2
Antworten
20
Aufrufe
4K
*Nicole*
*Nicole*
Nouky
Antworten
20
Aufrufe
3K
Nouky
Nouky
O
Antworten
11
Aufrufe
6K
Mascha04
Mascha04

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben