Junger Kater greift mich an

  • Themenstarter Olli169
  • Beginndatum
O

Olli169

Neuer Benutzer
Mitglied seit
31. Juli 2014
Beiträge
5
Hallo,

habe mich hier mal angemeldet um vielleicht ein paar Ratschläge zu bekommen =).
Also ich habe vor ca. 2 Monaten einen jungen Kater (1 Jahr alt) aus dem Tierheim geholt.
Da ich in meiner alten Beziehung mit 2 Katzen (Kater und Katze) zusammengelebt hatte dachte ich das wäre kein Problem.
Der kleine war ein Fundtier und hatte einen Autounfall - Bein gebrochen aber ist wieder verheilt.

Jedenfalls kommen wir eigentlich super miteinander aus, aber er hat sich angewöhnt sehr oft nicht auf mich zu hören.
Ich weiß nicht mehr wann es spielen und wann es Ernst ist, die anderen Katzen die ich kannte haben auch mal zugebissen klar aber er beißt sich in meine Hand fest.
Oder er pirscht sich ran und hängt in meinem Bein.
Ich hab echt alles versucht lautes nein sagen, ihn wegstoßen dann wird er nur noch aggressiver und greift wieder an.
Das einzige was hilft war eine Wassersprühflasche dann rennt er weg und bekommt einen dicken Schwanz.

Ich hab auch den eindruck das das immer Phasen sind dann ist er wieder ganz ruhig und verschmust.
Ich weiß das er sehr jung ist aber ich hab auch langsam genug das meine Arme voller Kratzer und Bisswunden sind.

Auch habe ich versucht mehr mit ihm zu spielen aber er hat so viel Energie.
Iwie macht mir das auch Angst man will dann Abends schlafen udn weiß nicht wann er wieder austickt und mir ins Bein beißt.

Habt ihr Tipps?
Danke
 
A

Werbung

Er braucht einen gleichaltrigen Kater zum spielen, dann wird das sehr schnell aufhören. Dem armen ist todlangweilig.
 
Stell mal die Sprühflasche weg und benutz sie nur noch für die Blumen, die nehmen da keinen psychischen Schaden wenn sie nass gespritzt werden, denen tut das gut.
Der Kater liebt Dich so sehr als Kumpel, der fordert Dich einfach nur zum spielen auf, wenn Du ihn dan schubst ist er voll begeistert das du so schön mit spielst und gibt richtig Gas.
Wenn du ihn dann nass spritzt versteht der arme die Welt nicht mehr, das ist für den Kater ganz grausam.
Am Besten vorsichtig ohne viel Aufhebens den Kater von der betroffenen Stelle abpuhlen und sich entfernen. Das verstört ihn nicht, hinterläßt ihn nur etwas traurig weil der schöne Spielkumpel einfach nicht will.
Um dem ganzen gerecht zu werden würde ich einen zweiten Halbstarken dazu setzen, die könenn sich dann gegenseitig in die Beine, Ohren und den Schwanz beißen und wie vom wilden Watz gebissen durch die Wohnung jagen und meine Haut bekommt nur noch selten was ab.
 
Dein Kater braucht einen Spiel- und Raufkumpel. Er ist viel zu jung, um allein zu sein und Du kannst ihm kätzische Gesellschaft nicht ersetzen.

Katzen sind keine Einzelgänger.


Manuela
 
Ich schließ mich dem an: dein Kater braucht einen Rauf- und Tobekumpel. Er ist viel zu jung, um den Rest seines Lebens allein zu bleiben. Du wirst sehen, dann haben die Angriffe auf dich ein Ende.

Und bitte nicht die Sprühflasche einsetzen! Damit zerstörst du nur das Vertrauen. Aua oder nein rufen, abklauben, sanft beiseite schieben und ansonsten ignorieren.
 
Sehe ich auch so , bitte hole noch einen gleichalten und vom Charakter
ähnlichen Kater dazu.
Er ist noch viel zu jung um alleine zu leben.

Und lass auch das mit der Sprühflasche, er ist erst ganz kurz bei dir,
wie soll er Vertrauen zu dir aufbauen ?
 
Werbung:
Ein Spielkumpel ( männlich, ähnliches Alter ) sollte ein Ende der Probleme machen.

Das mit der Sprühflasche lass sein, wenn du ein gutes Verhältnis haben willst.
 
ja sowas dachte ich mir schon das er noch nen Kumpel braucht da ich auch nicht immer zuhause bin, also gleiches Alter ca. und ein Kater ?
oder ginge auch eine Katze dazu?
 
Mit wem soll er denn sonst spielen, wenn er außer dir niemanden hat?:(

Bitte die Ratschläge meiner Vorredner berücksichtigen und einen Raufkumpel für den kleinen Mann suchen!:)
 
  • #10
ja sowas dachte ich mir schon das er noch nen Kumpel braucht da ich auch nicht immer zuhause bin, also gleiches Alter ca. und ein Kater ?
oder ginge auch eine Katze dazu?

Unbedingt einen KATER !

Kater spielen und raufen anders als Katzen.
 
  • #11
ja sowas dachte ich mir schon das er noch nen Kumpel braucht da ich auch nicht immer zuhause bin, also gleiches Alter ca. und ein Kater ?
oder ginge auch eine Katze dazu?

Besser wär wohl ein Kater, denn die spielen ganz anders als eine Katze.
Einem "Mädchen" könnte es zu grob werden.
 
Werbung:
  • #12
ja sowas dachte ich mir schon das er noch nen Kumpel braucht da ich auch nicht immer zuhause bin, also gleiches Alter ca. und ein Kater ?
oder ginge auch eine Katze dazu?

Wie schon alle geschrieben haben bitte einen Kater dazu,
vor allem weil deiner auch gerne zu raufen scheint.

Katzen spielen meist ruhiger als Kater und mögen lieber fangen spielen,
Ausnahmen gibt es natürlich auch mal.

Eine Katze kann aber auch schnell mal von einem rauflustigen Kater
untergebuttert werden, also noch so ein Raufbold dazu.

Wirst sehen, du wirst begeistert sein, wenn die loslegen,
ich habe hier auch vier Stück bei mir rumrennen.
 
  • #13
So wie der auf Dich geht zum Raufen auf alle Fälle einen Kater und möglichst auch ein Jahr so richtig schön Pflegel und Rüpel Alter. Die Mädchen spielen lieber Fangen und lassen sich nicht so gerne beissen und Ringen ist auch nicht so ihr Ding.
 
  • #14
ja sowas dachte ich mir schon das er noch nen Kumpel braucht da ich auch nicht immer zuhause bin, also gleiches Alter ca. und ein Kater ?
oder ginge auch eine Katze dazu?

Ich habe hier die Kombination Kater/Katze... an sich verstehen sich die beiden gut (die Katze rauft auch ganz gern mal), ABER ich merke, dass der Kater gerne mehr raufen würde - deshalb habe ich für ihn auch noch einen Raufkumpel gesucht.

Deshalb würde ich sagen - erspar dir den Umweg und hol gleich einen Kater im selben Alter dazu, der auch gerne ausgiebig spielt:)
 
  • #15
Vielen Dank für eure ganzen Infos, die Katzen die ich vorher kannte von meiner Ex die waren schon etwas älter und ein eingespieltes Team, aber klar jetzt macht das auch Sinn das er Spielen will.

Ist wohl echt besser, dann fahr ich die Tage mal ins Tierheim und gucke mal ob es Neuzugänge gibt :)
 
  • #16
Deiner Beschreibung nach, geht Dein Kater recht rüpelhaft vor.
Da kann ein Katzenmädel schnell mit überfordert sein. Ein gleichaltriger Katerkumpel, der ihm Paroli bieten kann, ist da definitiv die bessere Wahl.
Und wenn die Zwei miteinander raufen, brauchst du dir das Schauspiel gemütlich von der Couch aus anschauen, ein paar Bällchen ins Getümmel werfen und anfangen Spaß an Deinem Kater zu haben (bzw an Beiden).
Nur Mut zum Zweikater!:)
 
Werbung:
  • #17
dann hoffe ich nur das mir die beiden nicht die ganze Bude zerlegen :D
 
  • #18
Nun, die Zwei werden dann auch mal "erwachsen" und wenn sie etwa 4Jahre alt sind, kann msn nochmal über Vorhänge nachdenken. ;)
 
  • #19

Ähnliche Themen

W
2
Antworten
38
Aufrufe
9K
abraka
abraka
B
Antworten
36
Aufrufe
1K
Mel-e
Mel-e
A
Antworten
6
Aufrufe
741
Katzenliebhaberin77
Katzenliebhaberin77
K
Antworten
4
Aufrufe
758
KatzeK
K
M
Antworten
7
Aufrufe
1K
fima
fima

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben