Ist ein elektrisches Heizkissen für Katzen gut oder schlecht?

  • Themenstarter Falganagobrogolabata
  • Beginndatum
F

Falganagobrogolabata

Neuer Benutzer
Mitglied seit
13. Dezember 2012
Beiträge
2
Hallo.

Wir haben seit so zwei Monaten zwei je zwei Jahre alte Katzen. Da es nun Herbst wird habe ich mich gefragt, ob ein elektrisches Heizkissen gut wäre. Also die Katzen haben schon so zwei plüschige "Höhlen", und wenn denen kalt wäre könnten die ja sich dort hinlegen (hin und wieder machen die das auch zum Schlafen). Aber vielleicht wäre ja eine kleine Heizdecke oder ein Heizkissen doch besser? Die sollen sich ja wohlfühlen.

An manchen Stellen heißt es, so etwas bräuchte man nicht, da sich die Katzen ja selbst aufwärmen können wenn sie auf einer Decke liegen und so. Aber wenn bei vielen Leuten die Katzen doch gerne auf den Heizkissen liegen, dann scheinen diese ja schon toller zu sein. Meine Partnerin hat etwas Sorge, dass die Katzen sich in das Kissen verkrallen und einen Schlag bekommen könnten, oder dass sie darauf einschlafen und das Kissen zu heiß werden könnte.

Danke für Tipps
 
A

Werbung

Also ich kann mir nicht vorstellen, dass sowas notwendig ist, außer die Katze ist alt oder krank. Meine liegen bei minus 10 Grad immer noch draußen (wenn es trocken ist) auf einem Kissen unterm Balkon, die sind aber beide schon 13 Jahre alt.
 
  • Like
Reaktionen: Early_Pamuk❤️, basco09, Pelzpfote und eine weitere Person
Hallo 🙋‍♀️
Unsere beiden Kuhkatzen sind da sehr verschieden. Der Kater liegt bei kaltem Wetter gerne im Haus auf einer Decke, das ist aber auch das einzige Zugeständnis an die Kälte. Seine Schwester liegt schon viel früher als er drinnen und mag im Herbst/Winter auch gerne Kuschelhöhlen oder mopst mein Heizkissen. Sie würde ohne wohl kaum erfrieren, genauso wenig wie ich. Aber ich finde es angenehm und warum soll ich es ihr dann vorenthalten? Ich stell das Kissen allerdings nur auf Stufe 1 und nach 30 Minuten schaltet es sich von allein ab. Auch eine Wärmflasche mag sie ganz gerne. Ich liebäugel für diesen Winter noch mit einem snuggle safe. Mal schauen, welche Vorlieben die anderen beiden Katzen zeigen :)

Bei einer gesunden Katze sehe ich keine Notwendigkeit,aber wenn es ihr gut tut, warum sollte man es nicht ermöglichen? :)
 
  • Like
Reaktionen: Early_Pamuk❤️
Die meisten Katzen bevorzugen Wärme (und Strom). So ein Heizkissen muss dann vermutlich ein wahrer Magnet sein.

Kennst du MINKAS-Kachelofen schon? Das finde ich nämlich echt genial.

Wir selbst hingegen haben nur stinke-langweilige Heizungsliegen zum einhängen.

Bei Strom bin ich generell vorsichtiger, denke aber, dass ein Qualitätsprodukt nicht gefährlicher als jedes andere elektronische Gerät ist.
 
  • Like
Reaktionen: basco09
Kennst du MINKAS-Kachelofen schon? Das finde ich nämlich echt genial.
Den habe ich hier.
Er wird von meinem Arthrose-Opa geliebt. Der Ofen braucht relativ lange, um auf Temperatur zu kommen und muß dauerhaft angeschaltet bleiben aber sein Stromverbrauch ist sehr gering. Das Ding ist ziemlich unverwüstlich.
Ich denke darüber nach, noch einen anzuschaffen, für die Terrasse.
 
  • Like
Reaktionen: Penny96 und racoon20
Wir haben es praktisch gehalten und da ich sowieso gerne Heizdecken habe, haben wir eine Auflage fürs Bett gekauft die man erwärmen kann.
Da liegen die Katzen seitdem es kalt geworden ist gerne drauf, selbst beim Reinkrallen haben wir keine Probleme.
Für die Katzen selbst würde ich persönlich nur Eines holen, wenn sie diese aktiv nutzen, ansonsten kriegen sie eine Wärmflasche ins Katzenbett, das ist kosteneffizienter ;)
 
  • Like
  • Love
Reaktionen: Early_Pamuk❤️, basco09, racoon20 und eine weitere Person
Werbung:
  • Like
Reaktionen: basco09 und racoon20
Wir haben es praktisch gehalten und da ich sowieso gerne Heizdecken habe, haben wir eine Auflage fürs Bett gekauft die man erwärmen kann.
Da liegen die Katzen seitdem es kalt geworden ist gerne drauf, selbst beim Reinkrallen haben wir keine Probleme.
Für die Katzen selbst würde ich persönlich nur Eines holen, wenn sie diese aktiv nutzen, ansonsten kriegen sie eine Wärmflasche ins Katzenbett, das ist kosteneffizienter ;)
So ein Ding hab ich auch fürs Bett.
Und da es mein erster Winter als Katzen Mutti ist bin ich schon echt gespannt wie die beiden das finden werden 😁😺
 
Okay ich sehe schon, meine Kater sind offensichtlich nicht so kälteempfindlich wie so manch anderes Katzentier :LOL:
wenn es kälter herinnen ist und ich den Kaminofen einheize geht Fixy meistens in den Keller weil es ihm zu warm ist.
 
  • #10
Unseren reicht eigentlich die Fußbodenheizung.
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
7
Aufrufe
4K
2kugelaugen
2kugelaugen
D
Antworten
23
Aufrufe
15K
yellowkitty
Y
O
Antworten
18
Aufrufe
3K
Quasy
Quasy
Osirisz
Antworten
5
Aufrufe
854
Quilla
Q
A
2 3
Antworten
56
Aufrufe
5K
Mellanlara
Mellanlara

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben