Indi leckt sich vermehrt am Po - Würmer?

  • Themenstarter Miss_Katie
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
  • #21
Die Daumen sind auf jeden Fall gedrückt!
 
A

Werbung

  • #22
Indi bekommt zudem ein Medikament/Nahrungsergänzungsmittel namens Cystofer, das wohl den Urin-pH ausgleichen soll.


Hmm, ich halte garnichts von einer Ansäuerung des Urins ohne zu wissen wie überhaupt der ph vom Urin ist.

Wenn der ph in Ordnung ist muß man nicht ansäuern.
Wenn der Urin angesäuert werden muß ist es sinnvoll gezielt zu behandeln und regelmäßig zu kontrollieren um in den optimalen ph Bereich zu kommen.
Oder der Urin ist eh schon zu sauer und du säuerst damit weiter an. Das wäre fatal da dann die Gefahr von Oxalat Steinen steigt.

Lies dich bitte schlau zum Thema und laß das weg.
Wenn die Urinprobe eine Verschiebung im ph Bereich ergibt kann man sehen was man dann machen kann.

Viel Tierärzte halten ansäuernde Mittel oder sogar ansäuerde Futter für das gelbe vom Ei ohne auch nur ansatzweise zu erklären was dabei zu beachten ist und was dabei schief gehen kann.

Wenn du das gibst dann geh hin und kauf bitte Teststreifen und teste täglich den Urin zuhause um den ph wert zu ermitteln.
Das kannst du mit Uralyt-u Teststreifen von Madaus aus der Apotheke machen.
Der optimale ph Bereich liegt zwischen 6,5 und 7.2

Tierärzte :rolleyes:
 
  • #23
pH-Teststreifen sind besorgt, aber ich habe Indi noch nicht beim Wasserlassen erwischt bzw, abfangen können...

Wenn auch nur der Hauch einer Unklarheit besteht, lasse ich natürlich weitere Diagnostik machen, habe ich ja schon geschrieben. Meine Katzen und ihre Gesundheit sind mir zu wichtig, um das leichtfertig aufs Spiel zu setzen, von Dr. Google, solange ich nicht mal eine Verdachtsdiagnose habe, halte ich aber nicht viel. Ich möchte zumindest wissen, in welche Richtung es geht, um dann auch gezielt nach Informationen suchen zu können.

Zu Cystofer hab ich nur unspezifische Informationen gefunden, keine Info des Herstellers oder so....

Heute hatte ich nen Anruf von der TÄ auf der Sprachbox, aber sie hat nichts gesagt. Ich rufe sie morgen an. Ich vermute, dass irgendwas mit dem Urin nicht stimmt - wenn alles okay ist, mailt sie mir normalerweise. Naja, mehr als sie morgen anrufen kann ich nicht, es bringt nichts, mich verrückt zu machen.

Indi an sich scheint sich wohler zu fühlen, sie leckt kaum noch, so weit ich das beurteilen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #24
Ich bin gespannt. :)
 
  • #25
Ich hoffe, dass es nichts Schlimmes ist.
 
  • #26
Offenbar wurde der Urin nur mit Teststreifen untersucht, Aussage: alles in Ordnung. Allerdings erwähnte meine TÄ in einem Nebensatz, dass Eiweiß im Urin wäre. Bakterien sind nicht auswertbar, da die Urinmenge zu gering gewesen sei.

Bei einem Menschen wäre eine Proteinurie ein Hinweis auf einen Harnwegsinfekt oder ein Nierenproblem, und ich würde dem (abhängig von der Eiweißmenge, die sich im Streifentest ja nun nicht wirklich quantifizieren lässt, und anhand der Frage, ob Bakterien, Leukos und Nitrit da sind oder nicht, weiter nachgehen wollen.

Ich hätte den Streifentest doch selber machen sollen (auch, wenn speziell das Eiweiß bei diesen Tests bei Katzen wenig aussagefähig ist) und klarmachen sollen, dass ich eine Urinuntersuchung im Labor möchte.

Das Eiweiß macht mir dahingehend Sorgen, dass ich einige Birmchen mit Nierenproblemen kenne und Indi häufig trinkt - ich seh sie mehrmals am Tag an der Wasserschüssel, Snow dagegen gar nicht....

Ich hab am 9.2. einen Termin zum Echo mit Snow und überlege, ob ich Indi zwecks Blutentnahme (Blutbild, Zucker, Nierenwerte) einfach mitnehme...

Klar macht Stufendiagnostik Sinn, aber so einen Streifentest kann ich doch selber machen, und er sagt auch irgendwie echt nicht viel aus. Lt. TÄ alles okay, lt. meinem Gefühl (und meinem Perfektionismus + Hypochondrie, was die Katzen angeht) bin ich so weit wie vorher. Reagiere ich über? Oder wäre ein Labor doch sinnvoll?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #27
Weißt du denn nun einen ph wert vom Urin?

Nein, du reagierst nicht über.
Eine ausführliche Untersuchung wäre sinnvoll, auch und vor allem auch auf Harngries!!
Denn ein Spezialfutter geben ohne auf Harngries getestet zu haben und den ph wert nicht zu ermitteln finde ich fahrlässig von der TÄ.
 
Werbung:
  • #28
Blasen-Spezialfutter hat sie nicht bekommen, aber Tabletten (Cystofer - die Tierärztin sagte mir, das sei das kätzische Analogon zu Blasen-Nieren-Tee oder Cranberry-Saft, also dachte ich mir nichts weiter dabei). Die habe ich jetzt erstmal pausiert. Indi bekommt jetzt wieder normales Katzenfutter (bisher hat sie Snows Allergiefutter mitgegessen) mit einem Schuss Wasser - ich habe mal gehört, dass Katzen, die hochwertiges Nassfutter bekommen, selten ernährungsbedingte Blasenprobleme haben, da dieses Futter u.a. die Aminosäure Methionin, die für einen normalen pH-Wert des Urins sorgt, ausreichend enthält. VetConcept ist zwar auch hochwertig, aber eben doch Spezialfutter und v.a. sehr einseitig, da Snow nur eine Sorte verträgt.

Am 9.2. fährt Indi mit in die Tierklinik, und ich lasse ein Blutbild machen.

Wenn ich das Spezialstreu online finde, bring ich auch nochmal Urin mit.

Die TÄ ist an sich gut, sie war auch bei Snow sehr gründlich. Ohne sie wäre weder Snows Herzfehler noch Snows Allergie erkannt worden. Allerdings habe ich da auch einige Entscheidungen (gleich Echo, nicht erst nt-proBNP bestimmen usw) selbst getroffen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #29
Hehe. Spezialstreu ist gekauft (nennt sich Catrine Urinentnahmeset und gibt es für ca. 3,60 Euro bei Amazon).

Am Montag ruf ich in der Tierklinik an und sage, dass ich Indi für eine Blutentnahme mitbringe.

Urin-pH weiß ich nicht - wenn ich mich Indi auch nur nähere, wenn sie auf dem Klo ist, rennt sie los.... Den pH bestimme ich dann, wenn ich auch Urin für die Untersuchung gewonnen habe. Meinst du, es reicht erstmal, den Urin in die Tierklinik mitzunehmen und um eine Untersuchung zu bitten? Dann müsste Indi nicht mit.... Wenn sich dann weitere Hinweise auf einen abklärungsbedürftigen Befund ergeben, könnte ich mit Indi immer noch hinfahren. Dann würde ich Indi jetzt den Stress ersparen und den Leuten in die Klinik auch - die haben an dem Tag ein volles Programm, und Snow hat den einzigen noch freien Termin bekommen.

Andererseits.... Indi ist jetzt zweieinhalb und hatte noch nie eine Blutuntersuchung... sollte sie das mal bekommen?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #30
Ich finde die Blutuntersuchung nicht so dringend!
Damit würde ich durchaus noch warten.

Aber die Urinuntersuchung wie geplant würde ich durchziehen.
Und dabei dann wirklich ausführlich und auch auf Harngries testen lassen.
Den ph kannst du dann auch bestimmen, das wäre auch wichtig.

Und ja, du hast Recht, ein gescheites Naßfutter ist die beste Basis.
Allerdings muß da kein Methionin drin sein.

Methionin säuert den Urin an, es sorgt also nicht für einen ausgeglichenen ph wert sondern wirkt dann wenn der Urin nicht sauer genug ist.
Deshalb ist Spezialfutter schlecht wenn kein Struvit vorliegt oder sehr schlecht wenn Oxalatkristalle schon gebildet wurden.

Wenn du einen ph wert hast sehen wir weiter.
Und wenn es gut klappt mit dem Spezialstreu (eine Packung wird vielleicht zu wenig sein im Katzenklo) dann wasch es nach Gebrauch ab und nutze es einfach später neu.
Ich habe die Plastikstreu in einen Kissenbezug mit Reißverschluß gepackt und habe es in der Maschine bei niedriger Temperatur ohne Waschmittel gewaschen und dann getrocknet. So kann man das wiederverwenden.
 
  • #31
Ich habe zwei Beutel gekauft. Danke für den Tipp mit dem Waschen, das werde ich versuchen.
 
  • #32
Wenn du mal so drei bis vier ph werte gemessen hast sag doch einfach mal durch bitte.
 
  • #33
v Hast du einen Tipp, wie ich Indi auf der Toilette erwischen kann? Sie flieht, wenn ich sie beim Pinkeln störe....

Das blöde Streu kommt nicht rechtzeitig, DPD sei Dank. Gibt es eine Alternative (irgendwas drunterhalten - Indi hasst das allerdings und ergreift die Flucht) bzw. kriege ich sowas bei Fressnapf oder so? (EDIT: Zooläden haben das nicht, ich habe in den örtlichen großen Zooläden angerufen).

Ich werde Indi am Montag zu Snows Echo mitnehmen, evtl. kann der Tierarzt Indi ja "überreden", Wasser zu lassen? Oder ginge das dann nur mittels Katheter bzw. wäre das sehr schmerzhaft für sie?

EDIT


So. Ich hab mein Paket. Die haben es umetikettiert und dabei meinen Nachnamen auf dem neuen Etikett verändert (quasi von "Maier" auf "Müller"), so dass die Verkäuferin im Paketshop es nicht gefunden hat. Der Original-Aufkleber mit dem richtigen Namen war auf der Unterseite angebracht.

Aber ich hab meine Spezialstreu, und einer Urinprobe, die ich am Montag in die Tierklinik mitnehmen kann, und einer Bestimmung des pH-Wertes steht nun nichts mehr im Weg.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #34
Viel Glück, daß es gut klappt. :)

Ich messe ja auch ab und an noch. Obwohl es kaum nötig ist.
Und bei uns ist es so daß die Streu den Urin nicht sofort komplett aufsaugt und eine kleine Pfütze stehen bleibt für einige sekunden.
Meine Chance. Ich steh mit meinem Teststreifen daneben wenn der Kater pinkelt. Wenn er sich dann umdreht steck ich den Streifen in die Pfütze bevor es sie zugraben kann. :cool:
 
Werbung:
  • #35
Okay, dann versuche ich das mal.
 
  • #36
Indi war mit beim Tierarzt. Befund:

1. Indi hat noch zwei Milchzähne und damit mehr Zähne im Mund als andere Katzen. Ob man da was tun muss, wird sich noch zeigen.

2. Im Labor war sie in bißchen thrombopen (zu wenig Blutplättchen), und das Kreatinin sowie der Albumin/Globulin-Quotient war erhöht. Bei junger Katze und erhöhtem Krea wurde dann ein Ultraschall der Nieren und der ableitenden Harnwege gemacht.

3. Die Nieren sind eher auf der kleinen Seite, 2,8 cm, aber Indi ist ja auch eher klein, so dass das als nicht besorgniserregend eingestuft wurde.
Die Blase war in Ordnung, keine Steine und keine Kristalle.

4. Die Blase wurde noch punktiert, um frischen, keimfreien Urin zu gewinnen. Der ist jetzt ins Labor geschickt worden, ein Ergebnis kommt in 2-3 Tagen.


Der pH war übrigens alkalisch (um die 8), aber das war der Urin, den ich zu Hause "gesammelt" habe und der beim Testen schon ein paar Stunden alt war. Ob sich der pH durch langes Stehen ändert, wussten weder ich noch die Tierärztin. Da keine Kristalle zu sehen waren, soll ich aber trotzdem auf keinen Fall den Urin ansäuern.

Ich warte jetzt mal auf das Laborergebnis, dann weiß ich, woran ich bin, und kann ggf. eine ziegerichtete Therapie einleiten lassen.
 
  • #37
Gut, dann bin ich noch auf das Ergebnis gespannt.
Und einmal ein ph von 8 ist nicht dramatisch, wenn er mehrfach bei 8 oder über 8 liegt sollte man ansäuern.

Hast du denn Teststreifen daheim?
Dann probier doch einfach die nächsten Tage so auf dem Weg noch so oft wie möglich auch noch mal selber zu messen, am besten natürlich nüchtern.
 
  • #38
Das Ergebnis hängt auch davon ab, ob nüchtern gemessen wurde oder nach dem Fressen, dann steigt der pH-Wert nämlich.
 
  • #39
Ja, ich habe die Streifen zu Hause. Ich werde dann mal morgens messen, da ist sie meistens nüchtern.

Indi war nicht nüchtern, sie hat die ganze Nacht gefressen wie ein Welteister (um sicherzustellen, dass ich Urin gewinnen kann, hab ich ihr eine riesige Portion ihres Lieblingsfutters, gemischt mit reichlich Wasser, hingestellt....).
 
  • #40
Ja super. So sind se. :D:D:D
 

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben