Impfen?

  • Themenstarter Dani84
  • Beginndatum
Dani84

Dani84

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
11. Januar 2010
Beiträge
327
Ort
Niederbayern
Hallo...

meine beiden sind ja reine Stubentiger.... als ich sie bekommen habe, bzw. bevor sie zu mir gekommen sind, wurden sie ja geimpft, gegen Katzenschnupfen,
Katzenseuche und Leukose!
Die ist nun ein bisschen über ein Jahr her und ich habe heute von meiner
TÄ einen Postkarte bekommen, dass die nächste Impfung fällig wäre! Also
ein Auffrischung....

Nun weiß ich aber nicht, ob ich die machen lassen soll!?
Wie oft lasst ihr eure Miezen impfen? Jedes Jahr? Oder würde es auch reichen,
wenn ich alle 2 Jahre gehe???
 
A

Werbung

Ich sage mal, das musst du mit dir selber ausmachen, meine schwester hat ihren Kater 10 Jahre lang nicht geimpft. Meine katzen kennen auch nur die grundimpfung und die grundentwurmungen. das einzige was die mal gekriegt haben, war eine bronchitis und blasenentzündung, da hilft auch keine impfung. solange die keinen kontakt zu fremden katzen haben, passt das alles
 
Ich sage mal, das musst du mit dir selber ausmachen, meine schwester hat ihren Kater 10 Jahre lang nicht geimpft. Meine katzen kennen auch nur die grundimpfung und die grundentwurmungen. das einzige was die mal gekriegt haben, war eine bronchitis und blasenentzündung, da hilft auch keine impfung. solange die keinen kontakt zu fremden katzen haben, passt das alles

Lass mich raten: Und Du sowie alle Dinge, die in die Wohnung gebracht werden, durchlaufen eine Ganzkörperdesinfektion bevor ihr in die Wohnung eindringt?

Sei froh um das Glück, dass Dich begleitet.

Liebe Grüße
 
So ganz ohne impfen würde ich mich jetzt auch nicht trauen!
Da ich Kontakt zu anderen Katzen habe, wie die meiner Schwiegereltern und
meiner Eltern und das sind alles Freigänger!
Ich werde am Freitag mal zu meiner TÄ rüber gehen und sie mal fragen, wie wir das machen!
@ Quasy: Das aus dem Link hört sich für mich eigtl. ganz vernünftig an! :)
 
Werbung:
Lass mich raten: Und Du sowie alle Dinge, die in die Wohnung gebracht werden, durchlaufen eine Ganzkörperdesinfektion bevor ihr in die Wohnung eindringt?

Sei froh um das Glück, dass Dich begleitet.

Liebe Grüße

Wie hoch schätzt du denn die Gefahr ein, Tollwut an Strassenschuhen in die Wohnung zu schleppen? :D

Minou123 hat meiner Ansicht nach die genau richtige Einstellung dazu.
 
Wie hoch schätzt du denn die Gefahr ein, Tollwut an Strassenschuhen in die Wohnung zu schleppen? :D

Minou123 hat meiner Ansicht nach die genau richtige Einstellung dazu.

Ich dachte hierbei eher an Würmer (bzw. Larven/Eier). Hoffen wir auch, dass die Katzen nicht entwischen ;).
Falls nicht: Wieso dann überhaupt Impfen?

Liebe Grüße
 
  • #10
Was hat eine Entwurmung mit Impfungen zu tun? :confused:

Eine Grundimmunisierung ist bestimmt nicht verkehrt. Nachfolgeimpfungen halte ich bei reinen Wohnungskatzen für unnötig.
 
  • #11
Gegen Schnupfen und Seuche würde ich auf jeden Fall impfen. In einem anderen Thread hat gerade jemand ein Beispiel mit Stroh gebracht, das von einem Hof stammte, wo Katzenseuche ausgebrochen war.
Da ist was dran, so hab ich das noch gar nicht gesehen, daß ich mir ja durchaus mit dem Heu für meine Meeris was reinholen könnte. Mein Kater ist Freigänger und sowieso geimpft, aber es gibt doch immer wieder Quellen, an die man erstmal gar nicht denkt.
 
  • #12
Ich dachte hierbei eher an Würmer (bzw. Larven/Eier). Hoffen wir auch, dass die Katzen nicht entwischen ;).

Liebe Grüße

Hexe und Merlin hatten in ihren fünf Wohnungsjahren niemals Würmer - auch ohne Desinfektion. Wohnungskatzen regelmässig zu entwurmen halte ich persönlich für unnötig - wer ganz sicher gehen will, kann ja einmal im Jahr Kotproben beim TA untersuchen lassen.

LG Silvia
 
  • #13
also....

meine beiden wurden 2005 das letzte Mal geimpft, wie ich gerade die Tage festgestellt habe. Mohrle war sogar Freigängerin, war von morgens bis abends draußen und sie hatte nie etwas, weder Würmer noch sonst was. Übrigens wurde sie 18,5 Jahre. Missi habe ich dummerweise vor ein paar Wochen entwurmt, obwohl eigentlich nichts auf Würmer hingedeutet hatte. Aber da hörte ich noch auf den TA.

In Zukunft werde ich bei Wohnungskatzen wirklich nur Kotuntersuchung machen lassen, falls ein Verdacht vorliegt und sonst nichts mehr.

Meinem Herbie hatte ich am 20.12. die erste Impfung geben lassen und eine Woche später fingen die Probleme an - Endresultat: erlösen am 23.1., mit 14 Wochen. Ob da nun ein Zusammenhang besteht, das weiß nur der liebe Gott oder wer auch immer. Jedenfalls keine Tierklinik, kein TA und ich schon gar nicht. Aber das hat mich vorsichtig werden lassen.

lg
missimohr
 
  • #14
Ich halte mich daran:
Rotationsprinzip *klick*
Liebe Grüße

Ich mute meinen Katzen nur eine "schonende" Impfung zu. Entwurmt wird hier auch nicht aus heiterem Himmel heraus. Es werden mind. 4x jährlich Kotproben untersucht, bei Verdacht im Labor genauer analysiert und dann gezielt entwurmt.
Mit Würmern oder Sonstigem hatten wir bisher nicht zu kämpfen.

Ich sagte nur, dass es prinzipiell möglich wäre, so allerhand in die Wohnung einzuschleppen um dem Vorurteil entgegen zu beugen, Stubentiger wären von der Außenwelt abgeriegelt.

Liebe Grüße
 
Werbung:

Ähnliche Themen

*tinchen*
Antworten
118
Aufrufe
25K
FiPu
FiPu
K!tty
Antworten
7
Aufrufe
1K
Bea
Bea
Shaja
Antworten
7
Aufrufe
13K
Shaja
Shaja
M
Antworten
6
Aufrufe
10K
Lehmann
Lehmann
M
2 3
Antworten
46
Aufrufe
9K
Gremlin01
Gremlin01

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben