Weche Impfen sind ratsam und so weiter

  • Themenstarter Brausemaus
  • Beginndatum
Brausemaus

Brausemaus

Benutzer
Mitglied seit
21. Oktober 2010
Beiträge
67
Alter
47
Ort
Erwitte
Hallo,

ich glaube entweder habe ich es übersehen auch mit Suchfunktion oder es gibt es wirklich nicht!

Ich suche einen Thread über wichtige Impfen und wie und wann sie wiederholt werden sollen!

Kann mir jemand helfen?

Melanie
 
A

Werbung

Huhu,

die Threads gibt es, ich hab dir eben mal ne Website dazu rauskopiert, guckst du hier: http://www.haustierimpfung.de/index2.htm

Die kommt aus diesem Thread: http://www.katzen-forum.net/die-anfaenger/83993-jaehrliche-impfungen.html

Das ist auch immer Ermessenssache:
Sind deine Katzen Freigänger?

Wie alt sind sie? etc.


LG


Ups, guckst Du! :aetschbaetsch1:

Ichhabe nur Impfung eingegeben, da kamen ganz viele andere Threads!

Vielen Dank!

Im Moment sind sie noch drinn. Den Cosmo ist August 10 geboren/geschätzt und Wanda, im Moment noch in der Pflegestelle gleiches Alter! Und solange noch keine Kastra gemacht worden sind, dürfen sie in Begleitung mit den Hunden kurz raus! Beinchen heben! :)

Sollen aber dann selbst entscheiden, wir denken Haus- und Freigänger!

Melanie
 
Und solange noch keine Kastra gemacht worden sind, dürfen sie in Begleitung mit den Hunden kurz raus! Beinchen heben! :)


Öh, das hast du aber noch nicht ausprobiert, oder? Mit dem kurz raus? :wow: Ich glaub, da haben die doch was gegen, wenn se dann gleich wieder rein sollen.
Also wenn DU sie reinholen willst - wenn SIE reinwollen, ist das wieder was anderes...
:verschmitzt:

VG
 
Huhu!

Hab hier auch noch eine sehr interessante Seite. Ich habe das Buch dazu und muss sagen, es ist sehr aufschlussreich und gut geschrieben. Auch wenn die Meinungen der TÄ da sehr unterschiedlich sind.

Ich persönlich halte mich hieran.


http://www.mopeichl.de/peichlHF.htm
 
Öh, das hast du aber noch nicht ausprobiert, oder? Mit dem kurz raus? :wow: Ich glaub, da haben die doch was gegen, wenn se dann gleich wieder rein sollen.
Also wenn DU sie reinholen willst - wenn SIE reinwollen, ist das wieder was anderes...
:verschmitzt:

VG

Doch habe ich schon! Cosmo findet er ist auch ein Hund! Wenn unsere Hunde mal kurz in den Garten wollen, flitzt er kurz mit. Aber nur über die Terasse und dann wieder rein, von alleine! Klappt gut. Er ist ja erst 4 1/2 Monate alt, im Februar wird er kastriert! Ich mache mal ein Beweisfoto!

Melanie
 
Werbung:
Doch habe ich schon! Cosmo findet er ist auch ein Hund! Wenn unsere Hunde mal kurz in den Garten wollen, flitzt er kurz mit. Aber nur über die Terasse und dann wieder rein, von alleine! Klappt gut. Er ist ja erst 4 1/2 Monate alt, im Februar wird er kastriert! Ich mache mal ein Beweisfoto!

Melanie

Im Zweifelsfall ist die Katze immer schneller und über alle Berge ;)
 
  • #10
Im Zweifelsfall ist die Katze immer schneller und über alle Berge ;)

Stimmt. Anfangs, als ich meine Wohnungskatzen an den Freigang gewöhnt habe, kamen sie auch immer schnell wieder mit rein. Dann aber war der Lockruf der Freiheit irgendwann stärker. Noch dürften Schnee und Kälte auch eine große Rolle spielen, aber sobald es milder wird und es mit den Frühlingsgefühlen los geht, würde ich mich nicht mehr darauf verlassen.
@Brausemaus: Also bitte nicht mehr rauslassen, so lange sie nicht kastriert sind. Sonst finden wir Dich demnächst in der Rubrik "vermisste Katzen" wieder. Denn wenn so ein Katerchen geschlechtsreif wird und das kann in wenigen Wochen der Fall sein, ist der schneller über alle Berge, als Du "Pieps" sagen kannst.

Ich impfe übrigens auch nicht jedes Jahr.

LG Silvia
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #11
...oder vorerst an eine sichere Leine mit Geschirr (am Besten im Kleinhundebereich umsehen! Die haben deutlich bessere (und billigere) Sachen) gewöhnen ;)
 
  • #12
Ich schließe mich an, dat klingt gefährlich. Daumen hoch, das es bisher gut ging.

VG
 
  • #14
Also ich würde dir davon abraten deinen Kater vor der Kastra rauszulassen. Wenn er geschlechtsreif wird kannst du so schnell nicht schauen, ist er weg. Auch wenn es bis jetzt immer gut funktioniert hat...

Also ich finde bei Freigängerkatzen Impfungen gegen Katzenschnupfen, Katzenseuche und Leukose auf jeden Fall sinnvoll.
Gegen Tollwut kommt immer ein bisschen drauf an, wo man lebt. Deutschland ist zwar eigentlich Tollwutfrei aber sobald dein Tier Kontakt oder evtl Kontakt zu einem Tier hat, das evtl Tollwut hat muss es sofort eingeschläfert werden. Mir ist das Risiko zu groß...

Mit nachimpfen ist so ne Sache. Meine TA empfiehlt glaub ich jährlich. Die TA von der Tierhilfe meine alle 4 Jahre reichen völlig, alles andere ist Geldmacherei...
 
Werbung:
  • #15
Zur Leukoseimpfung wäre zu bemerken, daß sie nur dann sinnvoll (?) ist, wenn zumindest das Tier vor dem Shot auf Leukose getestet wurde. Fällt der Test positiv aus, sollte man diese Impfung nicht machen.

Zugvogel
 
  • #16
Zur Leukoseimpfung wäre zu bemerken, daß sie nur dann sinnvoll (?) ist, wenn zumindest das Tier vor dem Shot auf Leukose getestet wurde. Fällt der Test positiv aus, sollte man diese Impfung nicht machen.

Zugvogel

Stimmt, hab ich ganz vergessen zu sagen. Auf jeden Fall nicht ohne einen Test impfen!!! Und bitte keinen Schnelltest machen, die sind so oft falsch positiv. Hab mir wegen so einem Test schon tagelang die Augen aus dem Kopf geheult und dann war Lui beim Normaltest eindeutig negativ.
Schnelltest ist nur rausgeworfenens Geld!
 
  • #17
Ich impfe Hund 1x jährlich so wie es sich gehört. Bei den Katzen werde ich es ebenfalls so handhaben. Ich will kein Risiko eingehen und von Impfschäden habe ich noch nie was gesehen. Woher soll ich wissen ob das Tier noch Grundimmunisiert ist oder nicht?! Das erschließt sich mir nicht.
 
  • #18
Ich impfe Hund 1x jährlich so wie es sich gehört. Bei den Katzen werde ich es ebenfalls so handhaben. Ich will kein Risiko eingehen und von Impfschäden habe ich noch nie was gesehen. Woher soll ich wissen ob das Tier noch Grundimmunisiert ist oder nicht?! Das erschließt sich mir nicht.

Nioch keine Impfschäden gesehen? Na dann geh mal ins Tierheim. Da sterben jährlich viele Katzen in Folge eines Impfsarkoms. Die private Tierhilfe bei mir vor Ort impft deswegen nur noch alle 4 Jahre und haben damit super Erfolge. Und das obwohl viele Katzen zusammen in einem Katzenhaus leben (die Ansteckungsgefahr also viel größer ist).
 
  • #19
Ich impfe Hund 1x jährlich so wie es sich gehört. Bei den Katzen werde ich es ebenfalls so handhaben. Ich will kein Risiko eingehen und von Impfschäden habe ich noch nie was gesehen. Woher soll ich wissen ob das Tier noch Grundimmunisiert ist oder nicht?! Das erschließt sich mir nicht.
In jedem Impfpaß ist seit neustem vermerkt, wann die nächste Impfung fällig ist, unterschiedlich nach Hersteller und Art der Impfung. Wer seinen Tieren mehr zumutet, ist nicht auf dem neusten Stand der Impfforschung.

Wenn Du nicht erkennen kannst, ob ein Tier grundimmunisiert ist, kannst ebensowenig erkennen, ob es überhaupt noch weitere Vakzinationen benötigt. DAS können nicht mal Tierärzte schlüssig nachweisen.

Ich würde Dir dringend ans Herz legen, Dich etwas eingehender mit Impfen, dem Schutz dadurch, der Notwendigkeit der Impfungen und ebenso deren Nachteile zu beschäftigen.
Sich ausschließlich auf die Aussagen eines Tierarztes zu verlassen, könnte sich als zu wenig erweisen.

Zugvogel
 
  • #20
Verstehe ich es richtig, dass man katzen ab dem 10. Lebensjahr gar nicht mehr impfen muss (Wohnungskatzen) weil die Immunisierung dann so stark ist? Eine unserer katzen ist an diesen Tumoren, die durch die Impfungen hervorgerufen werden, letztes Jahr gestorben. Daher tendiere ich eher zu wenig bis gar nicht zu impfen..
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
28
Aufrufe
4K
Elisa87Schaefer
E
K
2
Antworten
35
Aufrufe
3K
BilBal
BilBal
silencecry6886
Antworten
14
Aufrufe
3K
Zugvogel
Z
S
Antworten
15
Aufrufe
6K
Schwarzfell
S
N
Antworten
4
Aufrufe
36K
Zugvogel
Z

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben