Ich möchte neue Näpfe kaufen - aber was?

  • Themenstarter Tattoocat
  • Beginndatum
T

Tattoocat

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
13. März 2016
Beiträge
102
Hallo an alle,

wir nutzen diese kleinen Plastiknäpfe vom Fressnapf, ich möchte aber kein Plastik mehr!

Habe über kleine Dessertteller vom IKEA nachgedacht.
Es soll halt was flaches sein, wegen der Schnurrhaare :)

Es soll aber auch nicht zu teuer sein.

Und Schälchen für Wasser bräuchte ich auch neue.

Welches Material ist denn am besten geeignet?
Habe den Eindruck, dass Bella Metall nicht gern mag.

Ist Keramik okay?

Liebe Grüße!
 
A

Werbung

Wir haben Porzellan-Dessertteller für die Katzen - die kann man auch (im Gegensatz zu Keramik) problemlos in die Spülmaschine tun.
 
Keramik darf nicht in die SpüMa?
 
Wieso sollte das nicht gehen? :confused:

Ich benutze auch normale kleine Porzelanteller. Die kann man besser im Schrank stapeln als Näpfe und zum Spülen sind die auch praktischer.

In meiner neuen Wohnung, in der ich keine Spülmaschine habe, habe ich 8 Stück für 2 Katzen, damit ich ggf 4 Mahlzeiten geben kann ohne zu spülen. Spüle normalerweise einmal am Tag.

Als ich noch die Spülmaschine hatte, hatte ich sicher um die 40 Teller für Katzen, weil ich die Spülmaschine im Singelhaushalt nur langsam vollgekriegt habe. Aber da man die so gut stapeln konnte und ich genug Platz hatte, war das bequem und einfach. Habe die immer auf Flohmärkten für 0,10€ - 0,20€ / Stück gekauft.


Edit: Doppelpack: OK, da hast du recht!
 
Werbung:
Okay, also lieber Porzellan und Keramik.

Wenn die von Ikea gehen wäre das natürlich super.

Aber Keramik geht schon auch in die SpüMa?

Und könnte ich auch Glasschälchen nehmen? Für Wasser z.B.?
 
Oder das Mariechen von KIH.

Der Rand wirkt nur so arg hoch....
 
  • #11
Aber Keramik geht schon auch in die SpüMa?
Kommt auf die Keramik an - aber die meiste darf nicht in die Spülmaschine.

Und könnte ich auch Glasschälchen nehmen? Für Wasser z.B.?
Klar kannst Du auch Glasschälchen nehmen wenn's Dir besser gefällt.

Die Dessertteller von Ikea auf die Du zuerst verlinkt hast finde ich übrigens super weil die einen etwas höheren Rand haben - wär was für Ella, die schiebt ja gerne mal Futter übern Rand, das wäre da erschwert...

Aber eigentlich muss man da nicht mal großartig Geld ausgeben - ich hätte heute beim Stadtfestchen beinahe auf dem Flohmarkt für ein paar Cent Tellerchen mitgenommen weil ich die einfach schick fand.
Und was von der Uroma noch ganz hinten im Schrank steht eignet sich auch gut :)
 
  • #12
Icgh hab diese Keramikteller von Ikea, allerdings in der kleineren Variante. Die lassen sich wunderbar stapeln und können auch in die Spühlmaschiene.
 
  • #13
Icgh hab diese Keramikteller von Ikea, ...
Das ist aber Porzellan und keine Keramik - Porzellan kann eigentlich immer in die Spülmaschine. Außer vielleicht das mit Goldrand, aber das ist eh nichts für Katzen.
 
  • #14
Wir haben allerlei Porzellantellerchen und -schüsselchen für die Katzingers (u. a. angeschlagene Reste von Markenporzellan wie Rosenthal etc.) und viiiiiiieeel Keramik von Keramik-im-Hof (die unterschiedlichen Katzenschüsselchen), die - wie die Einzelteile der Brunnen - alle in die Spülmaschine kommen und auch nicht darunter leiden.
Daneben haben wir auch eine Reihe Keramiknäpfe von Fressnapf, die in etwa die Form wie ein Blumentopfuntersetzer haben und ebenfalls sehr gut mit der Spülmaschine leben können. ^^

Die entsprechenden Keramiksachen, die ich genannt habe, lassen sich sehr gut in der Spülmaschine reinigen (ich verwende immer das 75-Grad-Programm, egal, was in der Maschine ist), und insofern bin ich damit sehr zufrieden. :)

LG
 
Werbung:
  • #15
tellerchen

Falls ihr hema in der nähe habt. Ich finde diese Teller traumhaft! Der Rand ist leicht erhöht, dadurch wird weniger futter runter geschoben und sie sind spülmaschine fest!
 
  • #16
Ich empfehle auch den Bummel über den Flohmarkt.

Unsere Herrschaften fressen hier stilecht aus silbernen Servierschalen. Gibt schon mal komische Blicke von Besuchern. Dabei gabe es die Edelstahlnäpfe für 50 cent. :D Edles Porzellan dürfte in der gleichen Preisklasse liegen.
 
  • #17
ích verwende Dessertteller aus glas....

wenn mal eines kaputt geht, wird gekehrt und dann habe ich keine scherben mehr.

sie kommen in die Geschirrspülmaschine...

letztens hab ich welche von meiner schwiegermutter bekommen....ich hab glaub ich ca 15 oder 20 so desserteller...

alle haben einen höheren rand und die katzen fressen begeistert daraus...

aber meines erachtens ist der katze wurscht wo was sie frisst...

wenn unsere Freigänger mäuse fressen, fressen sie vom boden oder erde...
 
  • #18
aber meines erachtens ist der katze wurscht wo was sie frisst...

wenn unsere Freigänger mäuse fressen, fressen sie vom boden oder erde...
Ja klar, aber im Haus möchte man doch normalerweise lieber dass sie von/aus einem entsprechenden Gefäß fressen. Gerade weil's ja meist Nassfutter ist, das wird wohl niemand auf dem blanken Boden servieren wollen.
Reingeschleppte Mäuse werden hier auch auf dem blanken Boden vertilgt - leider. Deswegen geb ich ihr das Nassfutter aber trotzdem lieber auf einem Teller.

Natürlich ist es Katz egal wie das Gefäß aussieht, aber zwei, drei Vorgaben hat man da ja schon, z.B. scheint ja erwiesen zu sein dass Katzen von Plastiknäpfen gerne Kinnakne bekommen, oder dass Näpfe nicht so geeignet sind weil die Katzen da mit den Schnurrhaaren am Rand anstoßen usw.
Ich würde jetzt z.B. nicht von (altem) Silber fressen lassen, weil das Silber den Geschmack beeinflussen kann und sicher gibt's da noch mehr Kriterien im Sinne der Katze.

Die menschlichen Interessen spielen ja aber auch 'ne Rolle, uns ist es halt immer wichtig dass alles gut zu reinigen ist (wir sind beide putzfaul, drum muss alles möglichst praktisch sein). Und allzu hässlich soll's ja auch nich sein, ich z.B. würde mir jetzt keine 70er-Jahre-Designs in die Küche stellen wollen.

Persönlich würde ich immer Porzellan nehmen, Glas mag ich optisch nicht so gerne, käme aber durchaus auch in Frage weil eben auch hygienisch, spülmaschinenfest usw.
Derzeit haben wir tatsächlich extra gekaufte Porzellanteller in Gebrauch - wir hatten aber auch wirklich schon alles mögliche an ausgemustertem Geschirr und Flohmarkt-Tellerchen.
 
  • #19
Der Katze ist es egal....mir nicht :)

Bei mir müssen mittlerweile 5 Kriterien erfüllt sein:

a) kein Plastik
b) möglichst günstig
c) keine Verwechslungsgefahr mit Essgeschirr :rolleyes:
d) Bruchfest. Nicht wegen der Katzen, sondern der zweibeinigen Elefanten :rolleyes:
e) es muss hochwandig genug sein, damit das Futter auch bei vierpfotigen Ferkeln möglichst im Napf bleibt.
 
  • #20
aber meines erachtens ist der katze wurscht wo was sie frisst...

wenn unsere Freigänger mäuse fressen, fressen sie vom boden oder erde...
Ja klar, aber im Haus möchte man doch normalerweise lieber dass sie von/aus einem entsprechenden Gefäß fressen. Gerade weil's ja meist Nassfutter ist, das wird wohl niemand auf dem blanken Boden servieren wollen.
Reingeschleppte Mäuse werden hier auch auf dem blanken Boden vertilgt - leider. Deswegen geb ich ihr das Nassfutter aber trotzdem lieber auf einem Teller.

Natürlich ist es Katz egal wie das Gefäß aussieht, aber zwei, drei Vorgaben hat man da ja schon, z.B. scheint ja erwiesen zu sein dass Katzen von Plastiknäpfen gerne Kinnakne bekommen, oder dass Näpfe nicht so geeignet sind weil die Katzen da mit den Schnurrhaaren am Rand anstoßen usw.
Ich würde jetzt z.B. nicht von (altem) Silber fressen lassen, weil das Silber den Geschmack beeinflussen kann und sicher gibt's da noch mehr Kriterien im Sinne der Katze.

Die menschlichen Interessen spielen ja aber auch 'ne Rolle, uns ist es halt immer wichtig dass alles gut zu reinigen ist (wir sind beide putzfaul, drum muss alles möglichst praktisch sein). Und allzu hässlich soll's ja auch nich sein, ich z.B. würde mir jetzt keine 70er-Jahre-Designs in die Küche stellen wollen.

Persönlich würde ich immer Porzellan nehmen, Glas mag ich optisch nicht so gerne, käme aber durchaus auch in Frage weil eben auch hygienisch, spülmaschinenfest usw.
Derzeit haben wir tatsächlich extra gekaufte Porzellanteller in Gebrauch - wir hatten aber auch wirklich schon alles mögliche an ausgemustertem Geschirr und Flohmarkt-Tellerchen.
 

Ähnliche Themen

Andersland
Antworten
7
Aufrufe
555
Alberta
A
FindusLuna
Antworten
19
Aufrufe
3K
FindusLuna
FindusLuna
Soki
Antworten
31
Aufrufe
6K
catbuttler
catbuttler
Schwerelos
Antworten
4
Aufrufe
1K
Schwerelos
Schwerelos
EmmieCharlie
Antworten
19
Aufrufe
3K
EmmieCharlie
EmmieCharlie

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben