Ich hole mir eine Katze :) oder auch zwei...

  • Themenstarter Tanni222
  • Beginndatum
T

Tanni222

Neuer Benutzer
Mitglied seit
16. Oktober 2012
Beiträge
18
Ort
Wuppertal
Hallo Ihr Lieben...

Ich bin schon mehrere Monate am überlegen, ob ich mir Mitbewohner hole...
und

JAAAAAAA ich möchte jetzt gerne eine Katze oder sogar 2 holen.

Erstmal ein Dickes DANKE für alle, die hier etwas schreiben. Habe mir so gut wie alles in Ruhe durch gelesen....

Ich habe zwar noch nichts gekauft für die neuen Mitbewohner, aber dies geht ja sozusagen schnell...

Ich werde auch die Katze bzw Katzen aus dem Tierheim holen, weil ich denen helfen möchte...

Heute gehe ich in 2 Tierheime und schaue erstmal und lasse mich mal aufklären..... und danach werde ich mich entscheiden, welche es wird bzw werden...

Könnt ihr mir da helfen bzw Tipps geben?

Ist mein 1. mal mit Katzen. Ich hatte noch nie welche im Eigenen Haushalt.
Kurze Info: Meine Wohnung ist 75qm groß und ich wohne alleine..... Also raus dürfen die nicht, da ich direkt an der Straße wohne und im 2. OG. Meine Vermieterin hat nichts dagegen und würde sich auch drüm kümmern, wenn ich mal im Urlaub fahren möchte...

Ich bin sooooooo aufgeregt und freue mich schon total, wenn ich hier nicht alleine bin und mit jemanden kuscheln und spielen kann....

Danke schon mal für eure Hilfe und tipps. Werde mir hier alles durch lesen....

LG
Tanja
 
A

Werbung

Wenn du allein wohnst und Freigang nicht möglich ist, sollten es auf alle Fälle zwei sein. Am besten ein eingespieltes gleichgeschlechtliches Team, das ist am "einfachsten". :) Du wirst ganz sicher die passenden Katzen finden. Und du wirst dann hier auch allerlei Tipps zur Eingewöhnung u.a. bekommen :)
 
Super dankeschööön für den Tipp!
 
Du solltest auf jeden Fall 2 Katzen ein zu Hause geben. Katzen sind soziale Tiere und sollten nicht alleine gehalten werden.

Schön, dass du Katzen aus dem Tierschutz ein zu Hause geben willst :).
 
Du solltest auf jeden Fall 2 Katzen ein zu Hause geben. Katzen sind soziale Tiere und sollten nicht alleine gehalten werden.

Schön, dass du Katzen aus dem Tierschutz ein zu Hause geben willst :).

richtig.

und richtig :)
 
Herzlich wilkommen im Forum!
Super, dass du dich für Tierschutzkatzen entschieden hast, kleiner Tipp, falls du im Tierheim nicht fündig wirst (was ich aber nicht hoffe) Schau mal Tierschutzvereinen in deiner Nähe, leider laufen bei denen die Pflegestellen über und die Vermittlungen gestalten sich schwierig, obwohl die sich sehr viel Mühe geben und mit Herz dabei sind. Wenn du noch Fragen hast, immer raus damit :aetschbaetsch2:
Ich drück dir mal die Daumen für deine Tierheimbesuche!

Liebe Grüße, CAT MPM
 
Werbung:
Gefunden

Hallo Ihr Lieben

Ich war im Wuppertaler Tierheim (Ich wohne in Wuppertal) und es war Liebe auf den 1. Blick....

2 Kater, einer schwarz mit weißen Bauch und eine getigert.

Die beiden sind ca 4 Jahre und der Besitzer ist kürzlich verstorben...

Die Katzen würden mich je 82,50 Euro kosten. Wäre alles gemacht (chip, impfung usw)

Ist das viel? Ich kenne mich da nicht so aus... Denke aber, dass es ne gute Investion ist...

Könnt Ihr mir jetzt weiterhelfen, wo man vielleicht online einen schönen und guten Kratzbaum findet? Habt ihr gute Erfahrung online gemacht oder doch lieber persönlich kaufen?

Ich bitte um hilfe

LG
Tanja
 
huhu :)

nein, das ist nicht viel ;) schau mal was eine kastra kostet, ein chip und eine impfung. das ist für jedes th ein "zusatzgeschäft, auch wenn sie mehr nehmen :)

zu den kbs: ich finde petfun- kbs wirklich super http://shop.petfun.de , da sind die preise zwar relativ hoch, aber die qualität ist gut.

wenn du hier aber mal im bereich kratzbäume schaust, wirst du noch weitere hersteller finden.

ich habe jetzt über zooplus drei kbs gekauft. die gefallen mir recht gut, und bis jetzt kann ich auch nicht meckern.

hab diesen hier u. a. http://www.zooplus.de/shop/katzen/k...m_bananaleaf/kratzbaum_wasserhyazinthe/276703 und finde ihn auch recht schön.

aber - wie in vielen bereichen, hier gibt es viele viele unterschiedliche meinungen
 
...
Die Katzen würden mich je 82,50 Euro kosten. Wäre alles gemacht (chip, impfung usw)

Ist das viel? Ich kenne mich da nicht so aus... Denke aber, dass es ne gute Investion ist...

nein, das ist wirklich nicht viel. damit kann das tierheim seine unkosten sicher nicht decken und ich habe auch schon gehört, dass die vermittlungsgebühr 150€ pro nase beträgt.

krätzbäume sind ein ganz eigenes thema. wenn du was richtig gutes und stabiles haben möchtest, mit waschbaren bettchen und auswechselbaren einzelteilen, dann guck mal bei petfun.

aber es gibt sicher auch andere möglichkeiten, das internet ist voll davon. leider sind viele der billigplüschbäume nicht wirklich gut verarbeitet. ich hatte am anfang auch so einen püschbaum und war nach zwei wochen schon genervt, weil überall die nähte aufgingen. du kannst aber auch glück haben und einen günstigen baum finden, der stabil ist.

achten solltest du darauf, dass eine längere sisalsäule (möglichst 80 cm - 1 m) da ist, an der die katzen sich beim kratzen richtig strecken können. und standfest sollte er sein, also eine ziemlich große und möglichst schwere bodenplatte haben.
 
  • #10
Mensch, gratuliere zu deiner Entscheidung! Wann kannst du sie holen? Kratzbäume von petfun werden hier gerne empfohlen, ich finde der Baum sollte auf jeden Fall stabil sein. Bäume von http://www.robusta-kratzbäume.de/ sind auch super, jed. teurer; online gekauft, alles gut gelaufen, soll bei petfun aber auch gut sein.
Falls du woanders kaufst, achte darauf, dass die Säulen nicht zu dünn sind. (140mm ist super, vor allem wenn die Kater noch ein bisschen toben :cool:).
 
  • #11
Das finde ich total toll. Ein Lackfellchen-Tiger-Gespann hat es in der Vermittlung sicher nicht so einfach - da finde ich es super, dass ihr euch gleich verliebt habt :)

Petfun kann ich sehr empfehlen, Wagner (Katzenglueck) auch. Die sind nicht grad günstig, halten aber laaaaang und sind ihr Geld echt werd! Robusta und Catwalk sollen auch sehr gut sein.
 
Werbung:
  • #12
Hallo ich hoffe man kann die bilder erkennen...

sonst hier der link zu der seite
http://www.tierschutzverein-wuppertal.de/index.php?id=151&tx_ttnews[backPid]=132&tx_ttnews[tt_news]=191&cHash=8a70c9bad820052b4e983a1e0d0a52bc


Ich will morgen hin fahren und alles klären. Meine Vermieterin muss eine Einverständniss erklärung schreiben. die brauchen sowas für ihre Akten. Ich will nächste woche alles holen und die katzen dann in 2 wochen. dann habe ich genug zeit....
hoffe, das tierheim reserviert mir sozusagen die katzen....

LG

und daaaaaaanke für eure tipps
 

Anhänge

  • s.jpg
    s.jpg
    71,9 KB · Aufrufe: 103
  • t.jpg
    t.jpg
    45,1 KB · Aufrufe: 99
  • #13
Hallo Ihr Lieben

Ich war im Wuppertaler Tierheim (Ich wohne in Wuppertal) und es war Liebe auf den 1. Blick....

2 Kater, einer schwarz mit weißen Bauch und eine getigert.

Die beiden sind ca 4 Jahre und der Besitzer ist kürzlich verstorben...

Die Katzen würden mich je 82,50 Euro kosten. Wäre alles gemacht (chip, impfung usw)

Ist das viel? Ich kenne mich da nicht so aus... Denke aber, dass es ne gute Investion ist...

Könnt Ihr mir jetzt weiterhelfen, wo man vielleicht online einen schönen und guten Kratzbaum findet? Habt ihr gute Erfahrung online gemacht oder doch lieber persönlich kaufen?

Ich bitte um hilfe

LG
Tanja

Die Schutzgebühr ist völlig in Ordnung, die meisten Organisationen verlangen mehr.
 
  • #14
Sind beide süß, wie sie in die Kamera schauen- oder auch nicht...:)
 
  • #15
ich war dort und eine Helferin hat mich richtig gut beraten und mir paar katzen und katzenpaare vorgestellt. Sie hat mich so ein bisschen ausgefragt und danach halt die beiden gezeigt.... Dachte sie waren 4 jahre, aber 8jahre finde ich auch ok. ich bin ja purer anfänger auf dem Katzengebiet. Ich habe die beiden gesehen. sie waren im Kratzbaum versteckt und als ich mich vor dem käfig hingehockt habe, kam erst der tiger raus und dann der schwarze. und waren nur am schnuffeln und ich war am streicheln. so ein bisschen gespielt haben wir auch... deshalb will ich morgen sofort hin und fragen, ob das mit der "Reservieren" möglich ist....

habe mal so geschaut. Hier in Wuppertal gibt es einen Katzenverein und eine Vermittlungspauschle liegt bei 150euro... dann bin ich ja gut dran mit 175 für 2 katzen ;) Ne also ich wollte auch unbedingt aus dem Tierheim die katzen holen, weil ich das Tierheim unterstützen möchte....
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #16
ich weiß nicht, ob das tierheim die beiden 2 wochen reserviert. in unserem tierheim ist es bei den katzen so, dass der erste interessent, der einen guten eindruck macht, die voraussetzungen erfüllt und sich dann auch festlegt, die katzen mitnehmen kann.
finde ich eigentlich auch richtig so, weil immer wieder interessenten abspringen, die bereits fest zugesagt haben.
da können leider viele tierschützer ein lied davon singen ...
 
Werbung:
  • #17
Also beim Tierheim hier (sowie bei meinem Verein) kann man längere Zeit reservieren lassen, wenn man die Schutzgebühr im Voraus zahlt.
Falls man dann spontan abspringt, bekommt man sie nicht zurück.
 
  • #18
.. deshalb will ich morgen sofort hin und fragen, ob das mit der "Reservieren" möglich ist....

Hey!
Erst einmal KLASSE, dass du dich vor der Anschaffung informierst!
Dann...SUPER dass du 2 ältere Katerchen nimmst!
Und... VOLL GUT, dass due sie aus dem Tierschutz nimmst^^ :zufrieden:

Sollten die sich bei einer Reservierung quer stellen, biete ihnen eine Anzahlung an, welche sie bei nicht Übernahme der Katzen behalten dürfen.
Das dürfte klappen! ;)

Ich freu mich total für dich & bin gespannt, wie es wird, wenn die Katerlies bei dir einziehen! :verschmitzt:
 
  • #19
Das scheint ja eins der besseren Tierheime zu sein - wenn die ein unterschriebenes Einverständnis der Vermieterin haben wollen, das ist nicht überall so...

Ich denke auch wenn du die Katzen anzahlst oder die gesamte Gebühr entrichtest, dann geben sie dir auch zwei Wochen. Bei Kitten, die weggehn wie warme Semmeln sieht das vielleicht etwas anders aus, aber die beiden Kater sind schon älter, übergewichtig und optisch nicht sooooo aus der Masse hervorstechend. Da werden nicht jeden Tag Interessenten kommen (das soll jetzt nicht gemein klingen).

Und noch was: Dabei steht, dass die beiden Diät halten sollten, weil sie dick sind (sieht man auf den Bildern nicht unbedingt gut, kann aber sein). Katzen läßt man nicht abnehmen, indem man das Futter rationalisiert. Das geht nicht unbedingt über die Menge, sondern vielmehr über die Qualität. Wenn du dich vorher etwas beraten läßt (und zwar am besten hier im Forum, hier gibts viele Futterexperten) wirst du die Herren zum Abspecken bringen auch ohne dass sie Hunger haben müssen.
 
  • #20
Guten morgen

Ja super:)
Ich bin mal auf naher gespannt, was das tierheim sagt....
Und ich werde nochmals nachfragen, wegen dem "Abspecken".....

Und nochmals DANKE an alle hier. Ohne euch wäre ich aufgeschmissen...

Sobald die hier sind, werde ich euch natürlich informieren... Ich halte euch eh auf dem laufenden :)
 

Ähnliche Themen

N
2 3 4
Antworten
61
Aufrufe
5K
Lirumlarum
Lirumlarum
Tequila1
Antworten
19
Aufrufe
8K
wickedwitch
wickedwitch
S
Antworten
6
Aufrufe
1K
Cosyma
Cosyma
S
Antworten
8
Aufrufe
4K
Nonsequitur
Nonsequitur
bravestar
Antworten
11
Aufrufe
30K
minna e
minna e

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben