Ich bin ratlos - Verstopfung hält an..was ist nur los?

  • Themenstarter Flowingsoul
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
  • #21
Danke euch...hab grad vieeel gelesen über Rohkostfütterung.

Mhm...ich schaue mal wie es morgen ist.
Paraffin hat er per Katether am Dienstag in den Darm bekommen.
Ergänzend ist ja jetzt auch die Malzpaste die ich vom Tierarzt bekommen hab, die wohl auch ähnlich wirken soll (legt sich um die nahrung damit sie besser rutscht).

Alles andere wie Infusion etc. erst nach Rücksprache mit dem TA. Aber ich hoffe sehr, dass das alles nicht nötig ist und morgen die Welt wieder anders aussieht...
 
A

Werbung

  • #22
Und wie sieht die Welt heute morgen aus?


Zugvogel
 
  • #23
Guten Mittag,

Tojo hat nach wie vor keinen Kot abgesetzt. Ich war heut morgen in aller früh mit ihm draussen, bin ne Stunde spazieren gegangen. Er ist wieder mit mir gelaufen, war gut drauf.
Um 10 Uhr habe ich dann nochmal beim TA angerufen, wo man mir sagte ich solle selber abschätzen ob ich kommen müsse oder nicht. Da das Allgemeinbefinden von ihm gut sei, könne man auch bis morgen warten. Bis dahin müsse er aber auf jeden Fall Kot abgesetzt haben. Notfalls sei mein TA auch über Handy erreichbar.
Ich habe dann gefragt was ich noch machen kann...mir wurde gesagt in Bewegung halten, weiter Paste und Malz, lieber Nassfutter als Trofu, Hühnchen sei gut, Reis vll. schonend gegart (frisst er aber nicht).
Hatte die Idee ihn einfach mal raus zu lassen 2 - 3 Stunden, in der Hoffnung die Natur würde das von selbst erledigen und er kann draussen endlich mal sein Geschäft erledigen (vll. macht er es ja auch nicht, wenn ich dabei bin). Die TA meinte, wenn ich wisse dass er wiederkommt könnte ich das ruhig mal ausprobieren. Ich könne ja den Darm abtasten bzw. den Bauch danach, sehen ob das besser geworden ist / er draussen Kot abgesetzt hat.

Nun ist er seit um 10 Uhr draussen. Habe gerade mal gerufen, aber, nehme an, er hat bei dem guten Wetter noch keine Lust.
Ich werd, in ner Stunde mal rausgehen und nach ihm sehen. Für gewöhnlich kommt er immer wenn ich rufe und findets toll, wenn ich mich zu ihm nach draussen geselle.

Mir fällt es schwer die Sorgen zurückzunehmen. Ich hatte heute morgen einfach ein besseres Gefühl ihn noch hier zu behalten und nicht schon wieder zum TA zu rennen und ihm solch einen Stress auszusetzen.
Hab aber natürlich immer mal wieder Horrorszenarien vor Auge, dass ihm draussen was passiert oder weiß der Henker..

Naja, so weit die Neuigkeiten, die ja nun nicht wirklich welche sind.
 
  • #24
Huhu!

Ich hoffe ihr habt bald wieder alles im Griff!

Aber bitte.....auf gar keinen Fall Reis. :eek: Dieser führt noch mehr zu einer Verstopfung.
Sollte es sich bei deinem Kater tatsächlich um eine Darmträgheit handeln, dass kannst du schon mal getrost alles Futter mit Reis in die Ecke verbannen. :stumm:
 
  • #25
Hey, danke, gut zu wissen...
wenn er wieder drinnen ist werd ich nochmal los zum Supermarkt (die haben bei uns im HBF heut verkaufsoffenen Sonntag). Ich glaube nämlich nicht dass ich mit der Hühnchenration hinkomme.

Ich soll auch weiterhin Milch geben, wo mir lieber was anderes wäre...
Butter hab ich gestern noch versucht...wie bekommt ihr eure Katzen dazu das zu fressen? Tojo hat sich übelst gesträubt und dann nur geschmatzt und die Hälfte wieder ausgespuckt...keine Chance, dass er es wirklich frisst .__.
 
  • #26
Ich erhitze sowohl Butter wie auch Gänseschmalz in einem kleinen Gefäß damit es flüssig wird und vermenge es mit dem Nafu.

Fütters du sonst eigentlich auch rohes Fleisch (wichtig....mit Balaststoffen anreichern z.B. geriebene Möhren o. Gurken)?
Denn wenn nicht würde ich einfach wie gewohnt das Nafu in kleineren Portionen geben und diese mit Butter oder Schmalz anreichern. So bekommt der Darm einen Grund zum arbeiten, du verschlimmerst aber nicht die Verstopfung. Ggf. noch Lactolose mit ins Futter wenn sonst nichts hilft oder über eine Spritze direkt ins Mäulchen. Aber das bitte nicht auf Dauer.

Mein Sammy z.B. bekommt immer noch ne leichte Verstopfung sobald er zuviel rohes Fleisch bekommt. Aufgrund seiner Darmträgheit kann er das irgendwie nicht so gut verarbeiten.

Ansonsten haben wir alles mit Indischen Flohsamenschalen u. anderen Mittelchen gut im Griff. :verschmitzt:
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
  • #28
Danke euch!

Ich steige gerade um auf Nasfu. Eigentlich bekommt Tojo nur Harnsteindiät futter und so auch entsprechendes Nassfutter. Allerdings habe ich davon grade nicht da. Das Trofu hab ich ein für alle mal weggestellt und daher wollt ich als Überbrückung grad zum Supermarkt Fleisch kaufen.

Er isst leider gar kein rohes Fleisch, da muss ich ihn erst dran gewöhnen - alles nur schonend gegart.
Ich schaue gleich mal was die beim Supermarkt für Nassfutter haben. Gibt es eines, dass ich gerade die zwei Tage gut füttern kann, was gut ist? Hochwertig?
Ist keine Zoohandlung, daher müsste es was sein was ich jetzt heut auch im Supermarkt bekomme.

Alles nur Zwischenlösung natürlich! Nächste Woche kommt ne bestellte Großpackung Diät Nassfutter und das wollt ich dann immer nach und nach mit Rohkost mixen, damit er sich dran gewöhnt.

Würde dann heut und morgen aber auch schonmal versuchen das Übergangs nassfutter mit Leinsamen o. Butter o. ähnlichem zu mixen.

Ob ne Apotheke wegen Lactulose auf hat weiß ich nicht, der Arzt meinte ja ich solle weiter auch Milch füttern (das mach ich momentan sehr mühsam mit ner Spritze...)
 
  • #29
Lasst mal hoffen, dass er gleich rein kommt und der Bauch schön weich ist und alles gut!

Muss gestehen ich vertraue mehr auf Mutter Natur als auf Tierarztbehandlungen.
Und wäre ich heute zum TA gegangen hätte es wieder Einlauf / Röntgen etc gegeben...und das alles wahrscheinlich mal wieder MIT Narkose, da anders scheinbar nicht möglich.

Wenn alle Stricke reissen geh ich morgen natürlich, aber wenn nicht unbedingt nötig möchte ich ihm gern den Stress ersparen!
 
  • #30
Ich denke mal, dann bleibt vermutlich nur das Aldi-Futter, wenn kein Tiergeschäft in der Nähe ist. Davon gibt es wohl ein paar Dosen/Sorten ohne Zucker und Getreide.

Trofu ist genauso tabu wie Reis. Beides entzieht deinem Katerchen die Flüssigkeit und macht den Kot noch fester. Ich persönlich würde auch nicht Rohfleisch mit Nafu mischen. Stell ihn einfach auf vernünftiges Nafu um und leg einfach ab und zu einen Roh-Tag ein. :verschmitzt:
So kannst du auch schauen, ob er damit gut zurecht kommt.

Du kommst nicht zufällig aus meiner Nähe? Denn sonst könnte ich dir Flohsamenschalen usw. geben.
 
  • #31
Oh ok, ja, dann mach ich es getrennt oder nen Rohkost Tag :)

Bin gleich beim Rewe, also, da haben die ja auch Whiskas, Kitkat etc. aber das ist alles Schund?
Aldi...puh ob der auf hat heute. Der Rewe schon, aber Aldi keine Ahnung.

Boah, das ist voll lieb, danke dir :) Bin aber leider aus Leipzig. Bzw hier wohnhaft ;)

Brauche halt grad ein Nassfu bis Mittwoch das Diät Futter kommt.

Mhm...ich geh grad ma ne Runde durch die Gärten und schau nach Tojo. 4 Stunden reichen grad mal und vll. hat er ja was gemacht...bin gleich wieder da.
 
Werbung:
  • #32
Schau mal nach Whiskas-Beutelchen oder Schälchen.Mittlerweile haben sie gelernt,etwas mehr Fleisch rein zu tun und Zucker weg zu lassen.
Ansonsten hinten lesen, was drinne ist ;)
Für paar Tage als Übergang wäre das akzeptabel wie ich finde.
 
  • #33
Wenn Du Supermarktfutter holst, dann unbedingt auf den Rohaschegehalt gucken, wenn Du selber keine Ansäuermittel hast.
Rohasche unter 1,7 % wäre vielleicht angemessen, auf keinen Fall über 2 %.

Neben der Verstopfung lauert ja immer noch Struvit, das bei der Fütterung sehr wohl bedacht werden muß.
Ich würde mich mal rumhorchen, ob eine TK offen hat, die Dir Nafu für Struvitchen verkaufen kann, und wenn es auch Hills oder RC ist.

Als Notnagel ginge noch gekochtes Hühnerfleisch, da etwas Kartoffel und Möhre mitkochen, und das Fett von der Haut nicht abschöpfen. Ist grad so gut wie Butter oder Schmalz.
Mit einer kleinen Prise Salz würzen.


Als Homöopathie böte sich Opium an, ich würde in diesem Fall eine Dosis = 3 Kügelchen in der Potenz D 30 wählen. Doch bevor Du das einsetzst, frag bitten Deinen Arzt.


Zugvogel
 
  • #34
So, hab ihn wieder reingeholt.

Sein Allgemeinzustand ist immer noch gut, er mag auch eigentlich direkt wieder raus.

Hab ihn abgetastet, alles unverändert..

Er hat auf der linken Seite, kurz hinter dem Ende des Brustkorbs eine dicke Stelle, also...fühlt sich an wie Muskeln, wo es allerdings weh tut wenn ich ihn da anfasse.
Was könnte da sein?

Der TA meinte ja, dass wahrsch. alles durcheinander ist im Magen / Darmtrakt.

Geröntgt haben wir ihn ja letzten Dienstag...da waren Haare / Futterbrei im Magen und eine Kotansammlung im Darm, die man ja auch ertasten konnte.
Sonst war nichts zu sehen, keine krankhaften Veränderungen oder gar Tumore.
 
  • #35
Also zur Tierklinik zu fahren das ist wirklich ein riesen Akt, weil ich ausserhalb Leipzigs wohne.
Ich denke für 2 Tage ist auch anderes Futter OK. Ich füttere ja auch schon länger mal Hühnchen etc. zum Diätfutter. Ist wirklich nur für 2 Tage.

Die Idee mit dem Hühnerfleisch Mix find ich gut, auch wegen des Fettes.
Da kann ich Hühnerschenkel nehmen oder sowas? Putenkeule? Und dann kochen?

Alles weitere erst nach Rücksprache mit dem Arzt. Ist halt blöd, dass Feiertag ist morgen, aber notfalls kann ich morgens hingehn.
 
  • #36
Der Magen befindet sich auf der linken Seite der Bauchhöhle...
dann ist das bestimmt das was ich ertaste...
 
Werbung:
  • #38
Hühnchen oder-teile (auch Knochen) ca.ne gute Stunde köcheln lassen,auch ne Möhre kann mit rein.Ganz ganz wenig Salz hinzu.
Danach drück ich das Fleisch richtig feste aus,brech die Knochen etwas auseinander und köchel alles nochmal so gute 30 Minuten.
Dann durch ein ganz feines Sieb geben zur Not auch nen Kaffeefilter nehmen,damit keine Knöchelchen mit gefuttert werden.
Diese Brühe ist sehr nahrhaft.
Du kannst dann auch das Hühnchenfleisch dabei geben (halt drauf achten, daß wirklich keine kleinen Knochenrückstände dabei sind)
 
  • #39
Also zur Tierklinik zu fahren das ist wirklich ein riesen Akt, weil ich ausserhalb Leipzigs wohne.
Ich denke für 2 Tage ist auch anderes Futter OK. Ich füttere ja auch schon länger mal Hühnchen etc. zum Diätfutter. Ist wirklich nur für 2 Tage.

Die Idee mit dem Hühnerfleisch Mix find ich gut, auch wegen des Fettes.
Da kann ich Hühnerschenkel nehmen oder sowas? Putenkeule? Und dann kochen?

Alles weitere erst nach Rücksprache mit dem Arzt. Ist halt blöd, dass Feiertag ist morgen, aber notfalls kann ich morgens hingehn.

Ich kenne Hühnchenschlegel, die ordentlich Unterhautfett haben. Außerdem sind sie gut zu entbeinen. Gekochte Knochen müssen auf das Sorgfältigste entbeint werden, die Knochen sind nix für Miez.


Zugvogel
 
  • #40
Mache es so wie empfholen :)

am besten ich kauf irgendwie was wo große Knochen dran sind, dass ich nicht Gefahr laufe dass Knochen mit dabei sind..ich schau mal
 

Ähnliche Themen

Y
Antworten
6
Aufrufe
3K
Yve1184
Y
JeWiChi
Antworten
15
Aufrufe
2K
chinchillas123
C
Anne_Boleyn
Antworten
151
Aufrufe
32K
Anne_Boleyn
Anne_Boleyn
K
Antworten
20
Aufrufe
849
pfotenseele
P
Nai
Antworten
3
Aufrufe
6K
Nai
Nai

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben