Hydrolisiertes Futter

  • Themenstarter Emilia5400
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
E

Emilia5400

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
29. Mai 2022
Beiträge
508
Guten Morgen, ich melde mich mal wieder 🙄
Findus bekommt jetzt seit ca 5 Tagen das hydrolisierte Futter.

Erst sah auch alles gut aus, er macht nicht mehr zwei mal am Tag und hat endlich nur zwei Würste gemacht und nicht wieder dünn am Ende.

Jetzt hat er allerdings komplett Durchfall… ist das normal am Anfang ?
Quasi wie eine Erstverschlechterung??

Außerdem sieht der kot ziemlich komisch aus, total gelblich, allerdings ist das Futter auch nicht so dunkel wie normales Futter sondern auch eher sandfarben, denke mal das hängt damit zusammen oder?
 
A

Werbung

Ich muss mal ganz blöd fragen, ob der Kot mal untersucht worden ist. In deinen anderen Threads habe ich auf die Schnelle nichts dazu gefunden.
 
Ich muss mal ganz blöd fragen, ob der Kot mal untersucht worden ist. In deinen anderen Threads habe ich auf die Schnelle nichts dazu gefunden.

Ne tatsächlich nicht.. hab ich gestern Abend auch drüber nachgedacht.

Die TA hat nur gefragt wann das letzte mal entwurmt wurde, das war als wir sie bekommen haben, also Ende Oktober 1 Jahr her. Laut ihr müsste man aber nur alle zwei Jahre Wohnungskatzen entwurmen… scheiden sich ja die Geister übers entwurmen

Allerdings besteht das Problem von Anfang an, also das immer am Ende des Klogangs nochmal etwas dünner kot hinterher kommt.

Ich hab das auch bestimmt schon 10 mal beim TA angesprochen. Kam nie wirklich was drauf… Sie hat mir nur mal ein Heft mitgegeben wo der Kot quasi bewertet wurde und das ist laut ihr nicht als Durchfall zu benennen was er hat. Ist wohl eher essen was noch nicht so lange im Darm ist.

Bin einfach nur noch ratlos
 
Dann wäre das Erste, was ich tun würde, doch einmal den Kot zu untersuchen. Unerwünschte Gäste wie Giardien lassen sich in der Regel nicht mit den gängigen Wurmkuren niederringen und es braucht ein ganz anderes Medikamentenschema.
 
  • Like
Reaktionen: Polayuki und Baldessarini
Dann wäre das Erste, was ich tun würde, doch einmal den Kot zu untersuchen. Unerwünschte Gäste wie Giardien lassen sich in der Regel nicht mit den gängigen Wurmkuren niederringen und es braucht ein ganz anderes Medikamentenschema.

Was ich mich eben frage ist, müsste es mein anderer Kater dann nicht auch haben !? Sie teilen sich ja alles und die nächste frage ist woher soll er das haben?
 
Würde auch unbedingt den Kot untersuchen lassen. Und ehrlich gesagt auch den Tierarzt wechseln, wenn er nach 10 Nachfragen nicht von selbst auf eine Kotuntersuchung kommt. Ich würde auch nicht nur den Giardien-Schnelltest sondern den PCR-Test machen lassen, um sicher zu sein.

Wir haben hier eine Ausschlussdiät mit dem hydrolisierten Futter (RC Anallergenic) gemacht. Ich bekam von der Dermatologin extra die Anweisung, nach und nach und nicht von einem Tag auf den anderen, auf das hydrolisierte Futter umzustellen, da es sonst zu Magen-/Darmproblemen kommen könnte.
 
  • Like
Reaktionen: Polayuki
Werbung:
Nachtrag: blöde Frage, Sieht man sowas nicht im Blutbild an irgendeinem Wert
 
Was ich mich eben frage ist, müsste es mein anderer Kater dann nicht auch haben !? Sie teilen sich ja alles und die nächste frage ist woher soll er das haben?
Gehen wir einfach mal als Beispiel davon aus, es wären Giardien, die das ab und an bei ihm auslösen:
Die Viecher sind fies. Es gibt völlig symptomlose Tiere, weil diese unter Umständen die Giardien von allein in einer moderaten Anzahl halten. Im gleichen Haushalt können sich aber Tiere befinden, die - aus welchem Grund auch immer - sie nicht so gut bekämpfen können und Symptome aufweisen.

Edit: und theoretisch kann er das von überall haben. Zum Beispiel davon, wenn sie von Schuhen in die Räumlichkeiten getragen werden. Viele Tiere leben auch einfach damit, ohne dass irgendetwas auffällt. Dann kann es auch zu einer anderen gesundheitlichen Beeinträchtigung kommen, mit der der Körper gerade mal beschäftigt ist, und schon vermehren sie sich so, dass es plötzlich auffällt.

Nachtrag: blöde Frage, Sieht man sowas nicht im Blutbild an irgendeinem Wert
Nein. Sonst müsste man ja den Kot nie untersuchen 😅
 
  • #10
Ein gr Kotprofil (Durchfallprofil C) ist auch sinnvoll. Dein Tierzt ist eine Niete, such dir einen anderen. Unfassbar🤦‍♀️
 
  • #11
Oki dann geh ich Dienstag zu TA.
So ein Mist…
 
Werbung:
  • #12
Ein gr Kotprofil (Durchfallprofil C) ist auch sinnvoll. Dein Tierzt ist eine Niete, such dir einen anderen. Unfassbar🤦‍♀️

Ich hab eher das Gefühl das dadurch das wir schon 20 mal da waren weil andauernd irgendwas anderes ist. Gemeinschaftliche Bindehautentzündung und und und belächelt der uns etwas…

Mir fällt jede kleine Veränderung auf und die spreche ich dann eben auch direkt an wenn wir schon da sind
 
  • #13
  • Like
Reaktionen: Polayuki
  • #14
Oki dann geh ich Dienstag zu TA.
So ein Mist…
Viel Spaß beim Sammeln der Proben übers Wochenende 😅

Wir sind mittlerweile bei TÄ, die auch nicht sonderlich viel von ständigen Kotuntersuchungen halten, da diese auch gern mal falsche Ergebnisse liefern. Allerdings hatten wir, was den Kot betrifft, zuvor auch alles andere mehrmals ausgeschlossen, als wir ein Jahr lang Durchfallprobleme bei einer unserer Fellnasen hatten.


belächelt der uns etwas…
Das wäre für mich ein Grund, dort nicht mehr hinzugehen. Dadurch, dass unsere Probleme mit Mimi nie ernstgenommen worden sind, haben wir 1 Jahr mit Futter herumexperimentiert wegen Durchfalls und Juckreiz. Ende vom Lied war, dass ihr bloß eine Stabilisierung des Darms durch Rohfleisch gefehlt hatte und sie endlich bei kompetenten Leuten eine Zahn-OP + Reinigung bekommen hat. Durchfall weg, Juckreiz weg.
 
  • Like
Reaktionen: Polayuki, teufeline, Irmi_ und eine weitere Person
  • #15
Ehrlich.. Das ist das erste, was man macht bei Durchfall. Durchfallprofil C.. Ich würde zu einem anderen gehen.

Ich war ja nicht nur einmal da. Wenn einem aber immer gesagt wird ist nix, nach dem Motto du übertreibst, ist es mir mit der Zeit echt unangenehm andauernd da aufzuschlagen.

Gestern Abend hat er mit den Zähnen geknirscht, ist auch was wo ich mir eigentlich denke sollte mal jemand gucken, aber wie gesagt dadurch das man da etwas belächelt wird denk ich dann zwei mal nach und gucke es mir erstmal an ob’s nochmal vorkommt…

Wir waren bei einem anderen, der nicht mal Blut abnehmen konnte und findus über 30 min gequält hat… da bin ich dann wieder zum alten zurück

Naja… ich hab noch eine Empfehlung von einer Bekannten bekommen, schauen wir uns den einfach mal an.. vielleicht haben wir da mehr Glück
 
Werbung:
  • #17
Gestern Abend hat er mit den Zähnen geknirscht, ist auch was wo ich mir eigentlich denke sollte mal jemand gucken, aber wie gesagt dadurch das man da etwas belächelt wird denk ich dann zwei mal nach und gucke es mir erstmal an ob’s nochmal vorkommt…
Ja, ganz dringend anderer TA. Von außen sieht man es nicht zwingend, wenn eine Katze Zahnschmerzen hat.
Hat die empfohlene Praxis ein Dentalröntgen-Gerät? Wenn du das nicht weißt, würde ich das wohl mal erfragen und dringend untersuchen lassen. Sollten die keins haben, weiter nach einem TA suchen, der eines hat.

Worin soll ich das am besten sammeln? 😝
Irgendwelche Behältnisse, die luftdicht verschlossen werden können 😅
 
  • Like
Reaktionen: Polayuki
  • #19
  • Like
Reaktionen: Nicht registriert
  • #20
Schraubgläser hab ich keine 🤷🏼‍♀️
Reichen zwei Tage sammeln aus? Heute war er ja schon.

In der Apotheke mal nachfragen ob die so kleine Gefäße haben?
 

Ähnliche Themen

E
Antworten
2
Aufrufe
850
Emilia5400
E
E
Antworten
3
Aufrufe
812
Emilia5400
E
E
Antworten
0
Aufrufe
275
Emilia5400
E
T
Antworten
0
Aufrufe
698
Tiffy02
T
E
  • Emilia5400
  • Allergie
Antworten
19
Aufrufe
1K
Emilia5400
E

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben