HURRA - endlich flohfrei! Aber wie?

  • Themenstarter Themenstarter pfotenhieb
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
P

pfotenhieb

Benutzer
Mitglied seit
8. Oktober 2010
Beiträge
62
Liebe Katzenfreunde, seit heute sind wir flohfrei!

Heute war ein Schädlingsbekämpfer im Haus und hat mir mal gesagt, was alles so falsch als Gerücht herumgeht und die Leute verrückt macht.

Wichtig ist, dass man gezielt vorgeht: D. h. Umgebungsspray (z. B. Contra insect für 12 €, 500 ml) vor den Schränken, an den Fußleisten, Liegeplätzen und Laufstraßen wie z. B. Teppiche sprühen und nicht zuviel. Das würde bei einfachem Befall ausreichen. Fogger haben den Nachteil, dass sie die Decken und Wände einnehmen, dass das Gift in die Schränke einzieht, wo gar keine Flöhe sich heimisch fühlen. Flöhe sind Bodeninsekten. Sie werden meistens durch Kleidung reingetragen, z. B. von denjenigen, die Hunde haben. Oder wenn ein Vogelhäuschen direkt in der Nähe platziert ist.
Selbst wenn sich die Katzen noch tagelang kratzen, ist das u. a. eine Nachwirkung des Flohbißes. Starker Befall zeigt sich dadurch, dass die Flöhe herumspringen und auch auf der Kleidung sitzen und den Menschen beißen.
Auch wenn noch nach dem Sprühen vereinzelt Tierchen auftauchen, sind das diejenigen, die sich verpuppt haben und noch geschlüpft sind, die enden aber dann auf dem Gift, was versprüht wurde. Und nicht jeder endende Floh legt Eier, es kommt auf das Entwicklungsstadium an. Selbst das bei 60°C waschen wäre nicht unbedingt nötig, es würde ausreichen, die Sachen in Wasser zu tauchen, da Flöhe nicht schwimmen können und dann ertrinken.
Meine persönliche Erfahrung ist, das diese Info von dem Bekämpfer mir mehr geholfen hat als die vom TA.
Fazit: Gezielt Umgebungsspray anwenden und die Katze👎 mit Spot-on/andere Flohmittel wie Program behandeln. Das reicht aus und man spart Geld, Zeit und Nerven.
Hier habe ich allerdings nur von Wohnungskatzen gesprochen!
 
A

Werbung

Oh , das was du schreibst weiss ich auch nicht Anders , nur das ich hier dann für die Pfotenbande stets das Exner Petguard nehme und im "Notfall" alles mit ARDAP - Spray behandele, während die Tiere im Bad verweilen.

Zwar habe ich auch Kieselgur und Neemöl schon benutzt, aber das ist mir zu heikel mit 2 Tieren mit massiver Flohstichallergie und bei Hunden i Haushalt und Igel im Garten ist das um diese Jahreszeit mit den Flöhen schneller geschehen, als man sich erträumt ... toi toi toi ist aber Ruhe und mein Exner Petguard steht Griffbereit 😀
 
Hallo , ich bin ganz nue hier und hab deine beitrag über Google gefunden...

Wir haben auch grade das Problem das wir flöhe haben :sad:und katze ist erst Neun Monate alt.Und sie ist nur in der Wohnung.Habe schon 2 mal gefoggert die Katze gepudert und sie Advantage bekommen und gestern auch noch program...

Beendet das ganze irgendwann den Zirkus oder geht es so munter weiter ??

Ich bin schon total verzweifelt und würde auch am liebsten den Kammerjäger rufen....ist man dann wirklich sicher das der Spuck dann vorbei ist ??

Hab große Angst das nichtmal das hilft...Darf ich mal fragen was der Einsatz des Kammerjägers gekostet hat und was der so genau macht und wie das von statten geht??

Lieben Griß Carola
 
Dann ist es VORBEI !! 😎

Es wirkt wie ein Fogger in der Umgebung ! (nur BESSER !!)

War schon öfters im Leben genötigt ARDAP einzusetzen und packe dafür die Katzen ins Bad und dan behandele ich Räume und Flächen , verlasse für nen Spaziergang die Whg und lüfte hinterher, sauge Alles ab , dann das ganze 1 x noch wiederholen nach ca 4 Wochen 😉

Bettchen wasche ich aber aus !

Toi toi toi kann ich mich aber zur Vorsorge nun auf das Exner Petguard auf den Tieren verlassen und würde damit auch deine Katzen noch biologisch behandeln !!
 
Meine Katze hat Advantage und program bekommen...und gefoggert hab ich auch schon zweimal :grummel:Aber es sind imer noch welche da....meine Mieze hat auch immer wenn ich sie zweimal täglich kämme welche im Fell...ich hoffe das ich sie mit den beiden Mitteln bald los bin...
 

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben