Hilfe! Bei Max krabbelts!

  • Themenstarter Themenstarter Zisselina
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Zisselina

Zisselina

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
17. Mai 2011
Beiträge
107
Ort
Leipzig/Mittweida
Hallo ihr Lieben,

ich habe gerade eine etwas beunruhigende Feststellung gemacht.

Wir haben unseren Max seit gut 2 Wochen, Tierheimkater, ca. 8 jahre alt, kastriert.

Seit gestern benimmt er sich komisch, hat immer so etwas wie einen "Rappel", springt wie von der Tarantel gestochen durch die Gegend etc., gestern abend wars ganz extrem. Außerdem kratzt und leckt er sich viel.

Jetzt hatte ich durch Zufall, als er sich putzte, etwas schwarzes an seinem Bauch gesehen und daraufhin mal sein Rückenfell angeguckt.

Und siehe da, da krabbeln so kleine Minidinger, sie haben eine Stäbchenform und sind vielleicht 2mm klein und hellbraun.

Ahhhhh, und Max schläft doch mit im Bett 😱

Was kann das sein? Milben? Aber ich glaube Milben kann man mit bloßem Auge nicht sehen oder? Vielleicht eher Haarlinge?

Wie krieg ich die weg? Ich nehme an, zum Tierarzt muss ich? Wie lange dauert so eine Behandlung? Und wo können die herkommen? Max ist ein reiner Hauskater! Und gehen die auch auf Menschen?

Hilfe!

Viele Grüße
 
A

Werbung

Das werden wahrscheinlich Flöhe sein. Hört sich nicht nach Haarlingen an und Milben sind so klein daß du sie nicht siehst.

Am besten den TA drauf schauen lassen. Und es gibt viele Mittel die man einsetzen kann, kommt jetzt darauf an was es ist.

Und danach richtet sich auch die Behandlung der Umgebung.
Aber keine Panik, das ist alles in den Griff zu kriegen.
Werf ihn jetzt nicht aus dem Bett, wenn es Flöhe sind stechen sie dann erst recht euch wenn der Kater nicht mehr da ist.

Bei Flöhen würde ich Programm und Capstar empfehlen. In dieser Reihenfolge mit einem Tag Abstand. Lies dich mal ein dazu bitte.
 
Hey,

aber es hüpft nichts, Flöhe springen doch oder?
 

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben