HILFEEE!! Drohende Penisamputation

  • Themenstarter Tesa1Fitness
  • Beginndatum
  • Stichworte
    penisamputation

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
  • #61
Erstmal schön, dass er so gut drauf ist und vor allem die Sorge wegen der Inkontinenz vorbei ist!

Michel - mein Struvitchen- bekommt zweimal am Tag eine kleine Menge lactosefreie Milch mit gaaaaaaaanz viel Wasser und abends noch einen TL Körnigen Frischkäse ebenfalls mit gaaaaaaanz:rolleyes: viel Wasser versetzt. Dadurch hat sich bei ihm die Pinkelmenge ordentlich erhöht und wir kommen damit jetzt seit geraumer Zeit gut klar.

Viele Katzen mögen sprudelndes Wasser aus einem Trinkbrunnen... wir haben einen von Keramik im Hof, das Teil ist sehr schön, aber trinken tut bislang keiner draus. Das musst du ggf. einfach mal ausprobieren.

Gute Besserung weiterhin für dein Katerchen,
liebe Grüße
Gerlinde
 
A

Werbung

  • #62
Hätten die OP schon wirklich früher machen sollen und nicht solange warten. Hätten ihm und uns damit etlichen Stress und Leid erspart. Aber weiß das schon vorher.

Tja, das ging mir nicht anders. Ich habe ja nun auch versucht es rauszuzögern und habe im nachhinein auch so gedacht.

Unser Kater wollte nach der ersten OP eine Woche weder Fressen noch Trinken. Ohnehin hätte er nur TroFu gefressen, wenn er denn gefressen hätte.
2x war ich deswegen beim TA und habe prüfen lassen, ob er nicht dehydriert.
Aber ich hatte ihm scheinbar genug mit der Spritze eingeflößt und vielleicht hat er in einem unbeobachteten Moment ja auch mal getrunken

Nicht mehr lange und er ist den scheiß Kragen los.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #63
Naßfutter ist die halbe Miete, das ist klasse.
Wenn er es mag verdünn das Naßfutter noch mit etwas Wasser.
Und was unwiderstehlich ist ist Regenwasser, im Moment hier in Hülle und Fülle aufzufangen.
 
  • #64
ok Regenwasser hatte ich bis jetzt noch nicht probiert, daß ist noch einen Versuch Wert.

Er pinkelt derzeit 2x am Tag und auch keine ganz kleine Mengen, somit scheint das mit NaFu auch zu funktionieren. NaFu mit Wasser vermischen geht leider auch nicht, dann rührt er es nicht mehr an auch wenn ich ganz wenig nehme.

Vielleicht trinkt er ja wieder selbstständig wenn der Trichter ab ist und er befreit ist.

Sonst genießt er das wir ihn 24 Stunden betütteln und sogar die ganze Nacht einer mit ihm da schläft wo er sich hinlegen möchte, wenn es sein muss auch auf den Fußboden, habe gar nicht gedacht das man auf Parkett so komfortabel liegt......

Werden wohl nächste Woche zur Ganzkörpermassage müssen.......
 
  • #65
Oh man, du bist genauso "bekloppt" wie wir. Was haben wir für einen Aufriss für unseren Kater gemacht...
Aber das können nur Menschen verstehen, die selbst so an ihrer Katze oder ihrem Hund hängen.

Mit dem Kragen kann man ja auch kaum trinken. Ich denke, dass wird er machen, sobald er dies Mistding los ist.
Ist ja nicht mehr lange.
 
  • #66
Wie geht es ihm denn? Alles ok bei euch?
 
Werbung:
  • #67
Danke der Nachfrage. Alles ok soweit bei uns. Joker pieselt schön 2-3x täglich und hat einen Wahnsinns Hunger.
Gestern waren es 2 Wochen seit der OP, eigentlich dürfte der Trichter langsam ab. Gestern war die TA da zur Nachuntersuchung und sie meinte vorsichtig dürfte er schon mal hin haha...
Leichter gesagt als getan, sobald der Trichter runter ist möchte er natürlich unbedingt dort sauber machen und hat heute einmal nur drüber geschleckt und den Schorf weggrissen, daß es ein klein bischen geblutet hat.
Jetzt ist Trichter erstmal wieder drauf.

Er hat auch eine extrem rauhe und kräftige Zunge. Wenn ich das mit Mohrle vergleiche ist das wirklich extrem, ich glaub da brauchen wir noch ein paar Tage bis das wirklich ohne geht.

Aber das stehen wir jetzt auch noch durch. Hätte gar nicht gewagt zu hoffen, daß es doch so gut geht. Allerdings waren die letzten 14 Tage mit der 24 Stunden Aufsicht schon grenzwertig. Müsste auch wieder mal normal in die Arbeit gehen.

Die THP hat mir empfohlen mal für 3-4 Wochen Revet H18 zu geben zur Unterstützung. Bekommt morgens und abends je 5 Globuli.

Vielleicht können mir ja die "Amputation Erfahrenen" mal Info geben wie das bei ihnen war mit dem Trichter.
Danke schon mal und für alle ein schönes Pfingstwochenende
Liebe Grüsse
 
  • #68
Hallo,

Vielleicht können mir ja die "Amputation Erfahrenen" mal Info geben wie das bei ihnen war mit dem Trichter.

meinst Du, wie es war als der Trichter abgenommen wurde?

Natürlich schlecken die sich gleich die Kruste weg. Dass dies auch ein bißchen blutet ist normal.
(meine TA hat mal gesagt, das sei die beste Wundversorgung,... weil der Speichel reinigt und die Heilung fördert.)

Wenn die TA sagt, der Trichter kann weg, ist es ok. Wir haben ihn anfangs nur tagsüber abgenommen,... nachts oder wenn wir nicht zuhause waren wieder angezogen.

Das hat unserem Tiger aber nicht gepasst, also war der Trichter binnen 3 Tagen ganz entsorgt.

Wie klappts denn mit der Zweitkatze? Geht sie an ihn ran?

Gruß Yvonne
 
  • #69
Meine TA sagte der Trichter könnte zwar weg da alles gut verheilt ist, aber er darf auf keinen Fall hinschlecken, was aber absolut nicht zu verhindern ist. Der TA in der Klinik meinte auch Anfang der Woche etwas schlecken ist normal, sollte aber nicht exzessiv sein. Leider kann ich den TA in der Klinik übers WE nicht erreichen und meine TA scheint da wohl sehr übervorsichtig zu sein.
Als er dann heute mal kurz hingekommen ist, hat er gleich die Kruste abgeschleckt und es hat minimal geblutet. War dann ganz verunsichert ob das ok ist.
Weißt Du noch wielange der Trichter bei Dir dran war??
 
  • #70
Ich kann dir leider zum Thema Trichter nicht helfen... aber ich freu mich, dass die offenbar erfolgreich war und deine Sorge, er könnte inkontinent werden sich aufgelöst hat!!!!!

Für euch alles Gute weiterhin,
liebe Grüße
Gerlinde
 
  • #71
Weißt Du noch wielange der Trichter bei Dir dran war??

oh nein sorry,... das weiß ich nicht mehr genau.

Aber die Tragedauer hängt bestimmt auch vom individuellen Heilungsprozess ab.

Wie gesagt, als uns die TA sagte, dass wir den Trichter weglassen können, haben wir uns auch nicht gleich getraut, weil sich Tiger ständig geschleckt hat.
(Deshalb die ersten 3 Tage nur unter Aufsicht)

Ich glaube, da müssen sich die Dosis auch erst wieder daran gewöhnen - ich war die ersten Tage ohne Trichter auch wie eine Glugge vor lauter Angst, es könnte etwas passieren.

Dass die Jungs sich aber erstmal die Kruste wegschlecken ist ja normal, die stört ja auch und juckt bestimmt. Jetzt kann frische Haut darüber wachsen und ich denke, dann wird er nicht mehr sooo viel schlecken.

Das wird schon!

Gruß Yvonne
 
Werbung:
  • #72
Trichter

Hi Tesa,

dem Dicken sein Trichter war nur 10 Tage drauf, danach war alles verheilt. Frag mal Deine TA nach einem kurzen Trichter, mit dem kann Joker trinken und fressen. Ich hatte wie Dir schon geschrieben 2 Trichter zum wechseln, einmal kurz und einmal lang. Beim ersten Wechseln hat er mich angefaucht, danach wusste er was los ist und wir waren ein eingespieltes Team. :)
Was mich nur wundert, das er den schon seit 2 Wochen trägt, meiner wurde am 25.05.2011 operiert und er ist seinen seit 04.06. los.
Lass den Kopf nich hängen.

VLG Bianca
 
  • #73
Heute siehts schon besser aus. War nur nachts mit Trichter und jetzt schläft er selig in seinem Kratzbaum ohne Trichter.
Er hat auch schon mal drüber geschleckt und es hat nichts mehr geblutet, somit denke ich wenn wir ihn noch ein paar Tage beobachten sollte es ok sein. Aber die 24 Stunden Aufsicht hat somit ein Ende !!!

Er würde halt gerne richtig massiv schlecken und wird dann ganz böse wenn wir das verhindern wollen, faucht und knurrt auch mal, aber ich denke das gibt sich langsam, hat ja schliesslich auch eine harte Zeit hinter sich.
 
  • #74
Na? Was macht der Trichter-Kater?
Langsam sollte er das Ding doch wieder loswerden, oder?
 
  • #75
Ja nichts lieber als das. Er ist auch schon stundenweise ohne, allerdings will er nichts anderes machen als schlecken, man kann ihm echt noch nicht trauen. Hinzukommt er hat eine extreme rauhe Zunge, kann ich nur mit Mohrle vergleichen, und dem sein Zünglein fühlt sich an wie Samt und Seide im Vergleich zum Joker.
Somit hat er über Nacht immer noch einen Trichter. Habe heute mit der Ärztin in der Klinik telefoniert und wir sollen ihn jetzt 2x täglich richtig putzen lassen, vorher und nachher die Wunde kontrollieren. Kräftig putzen heißt so 5 Minuten lang, wenn dann nichts rot wird, dann mal länger. Hoffe das es Ende der Woche alles gegessen ist.
Er ist schon wirklich ein besonderes Exemplar, brauchte ja bereits einen Trichter der für Katzen unüblich ist etc. etc. damit er nichts anstellt.
 
  • #76
Endlich Aussicht auf einen normalen Tagesablauf...

Hattest du dich eigentlich mal schlau gemacht wegen der Ernährungsberatung?
 
Werbung:
  • #77
ja ich bin echt schon froh wieder mal irgendwann was unternehmen zu können. Seh schon seit Wochen kaum mehr Freunde, da wir immer unseren Schatzi hüten....

Wegen Ernährung hatte ich mit dem Lehrstuhl für Tierernährung mehrfach telefoniert. Da er ja Oxolat hatte ist bei der Ernährung auf den Calciumgehalt und Natriumgehalt zu achten.
Er bekommt momentan das Hills c/d aber kann auch das normale NaFu von Hills fressen, da bei Hills das Futter den Harnwegserkrankungen schon vorbeugend angepasst ist. z.B. das normale NaFu von Hills hat 0,24 Calcium und das Vetconcept 0,4%. Von dem Vetconcept wurde mir definitiv abgeraten, da der Ca Anteil hier zu hoch ist. Obwohl das Vetconcept sonst ein sehr hochwertiges Futter ist, meinte auch der Ernährungsberater, er verstehe einfach nicht, warum diese Mineralstoffe so hoch sein müssen.
Wollte deswegen eh mit Vetconcept mal sprechen und ihre Meinung dazu hören.
Mittlerweile bekommt Mohrle auch das Hills, da es sonst wirklich problematisch wäre mit dem füttern. Ist aber echt schweineteuer das Futter, aber was hilfts.
 
  • #78
schon die erste Blasenentzündung!!

nachdem jetzt endlich der Trichter ab darf und er sich putzen darf, kommt nun schon wieder das nächste Problem.

Gestern interessierte er sich aussergewöhnlich stark für die Katzen-toi. Erst dachte ich es ist, da jetzt endlich wieder sein Klumpstreu eingefüllt wurde, statt die Holzpellets was er gar nicht mochte, aber abends pieselte er dann 2x kleine Mengen. Heute gleich Urin zur TA gebracht und wenn wunderts, es ist eine Blasenentzündung, wie könnte bei ihm einfach mal was glatt laufen.

Jetzt bekommt er wieder AB Marbocyl und Antibiogramm wird noch erstellt (bin zwar absolut nicht dafür, aber will in seinem Fall auch nichts riskieren, da ja alles noch so frisch ist).
Er hatte ja sowieso auf anraten der THP die Revet H18 bekommen, sozusagen als Vorbeugung, aber hat offensichtlich nichts genützt.

Meint ihr es konnten sich diese Keime bilden, da er sich solange nicht putzen konnte und doch ja jeden Tag auf Toilette ging?? Stell mir grade das bei mir vor fast 3 Wochen nicht waschen igittt....

Falls noch jemand einen guten Tipp für mich hatte, bin ich jederzeit froh darüber. Ansonsten harren wir der Dinge die noch kommen
 
  • #79
Das ist ja Mist. :(

Evtl. kann durch die Reizung und noch nicht verheilte Wuden im inneren Bereich eine Infektion begünstigt werden, das würde dann mit der Zeit sicher besser.

Aber durch den nun offenen und weiteren Bereich können natürlich auch besser Keime in die Blase. So wie bei Menschen Frauen auch viel häufiger Harnwegsinfekte bekommen weil der Weg in die Blase kürzer ist.

Das wichtigste ist weiter spülen, heißt viel viel trinken damit die Keime sofort und so oft wie möglich ausgespült werden und nicht in der Blase über längere Zeit bleiben.
 
  • #80
Ja hoffe auch das es jetzt nicht zum Dauerzustand wird. Er würde jeden Augenblick zur Toilette rennen und dann kommt natürlich nur ein bischen was.
Versuche ihn dann wenn er auf dem Weg ist abzulenken, damit sich wieder mal was sammeln kann.

Das mit dem Trinken ist ja gerade sein Problem, er trinkt überhaupt nichts, außer die Flüssigkeit vom Naßfutter nimmt er nichts zu sich, alle Versuche sind fehlgeschlagen. Jetzt hab ich angefangen ihm immer wieder mal 5ml Wasser einzugeben mit der Spritze, mal sehen wie lange er das mitmacht.

Bekommt jetzt wieder AB Marbocyl und außerdem von der THP die Sachen. THP meinte auch, da es noch alles so frisch ist würde sie das AB auch geben um da nichts zu riskieren.

Hoffe es wird bald wieder gut.
 

Ähnliche Themen

Malika
6 7 8
Antworten
157
Aufrufe
5K
Malika
Malika
C
Antworten
58
Aufrufe
10K
Zugvogel
Z
Tigger-Obi
Antworten
12
Aufrufe
10K
Tigger-Obi
Tigger-Obi
Miauchen
Antworten
21
Aufrufe
7K
Zugvogel
Z
S
Antworten
1
Aufrufe
726
Lillyrose
Lillyrose

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben