Hilfe !!! was haltet ihr davon ?!?!?!

  • Themenstarter tattel
  • Beginndatum
  • Stichworte
    fremdfüttern
tattel

tattel

Benutzer
Mitglied seit
12. August 2008
Beiträge
30
Ort
Konstanz am Bodensee
Hallo ihr Lieben,
es geht um unseren Kater Timmy. Kurz die Vorgeschichte:
Timmy ist meinem Freund vor ca.7 Jahren auf der Arbeit zugelaufen (mein Freund ist Zöllner). Die Jungs am Zoll haben damals versucht, den Besitzer von Timmy ausfindig zu machen, aber erfolglos. als timmy ins tierheim sollte, hat mein freund ihn aufgenommen. Allerdings als reine Hauskatze.
Nun sind wir vor einem Jahr umgezogen und nun ist timmy freigänger mit leib und seele. leider kommt er immer weniger nacht hause und wenn, dann ist er ziemlich aggressiv uns und auch Momo, unserer zweiten Katze gegenüber. momo ist weniger draussen, eher die drinnenkatze.
Aufjedenfall haben wir die vermutung dass er fremd-gefüttert wird. Auch die tierärztin hat bestätigt, dass er ein ziemliches "durcheinander" im bauch hat und hat ihn sogar gespritzt. daraufhin haben wir in der nachbarschaft zettel verteilt und gebeten, timmy nicht mehr zu füttern. das war vor 2 wochen. nun hatte ich heute einen anonymen brief im briefkasten mit folgendem text:

"Sehr geehrte Frau Tatjana Müller,
alles, ja alles, was sich um "ihren" armen kater timmy abspielt, ist mehr als nur eine traurige geschichte.
der brief mit dem bild ihres katers timmy ist nichts anders als eine farce. offensichtlich hat sich bei diesen zeilen ihr schlechtes gewissen gemeldt.

wir, und nicht nur wir, auch andere nachbarn, sind einstimmig der meinung, dass dieses tier von ihnen nicht versorgt wird. es meldeten sich in der nachbarschaft stimmen, die sagen, dass sie zwar haustiere halten, sich um deren pflege keinen deut kümmern.
zum verständnis: eine umsorgte und versorgte katze reagiert auf das ansprechen oder gar auf ein annähern in der regel ganz natürlich mit flucht. ihr kater timmy geht auf jeden menschen zu, um etwas fressbares zu bekommen, ein zeichen dafür dass ihr kater timmy tag täglich hungrig auf der strasse rumläuft - bis spät in die nacht.

beweis: wir haben beobachtet, dass timmy ein weggeworfenes wurstbrötchen mit heisshunger verschlungen hat.
sie schreiben weiterhin, das tier habe bereits gesundheitliche probleme durch falsches füttern. kein wunder, bei dieser pflege. wenn sie schon um den gesundheitszustand des tieres besorgt sind, wäre es wohl nicht mehr als rechtens und wichtig, dieses tier jährlich einmal vom tierarzt untersuchen zu lassen. wir gehen davon aus, das auch dies bislang in ihnen unterlassen wurde.
zusammengefasst sorgen wir uns um dieses schöne tier, welches entsprechend den jetzigen umständen allerdings eine arme kreatur ist.

es schreibt ihnen ein nachbar, der selbst einen kater in seiner familie hat."

ganz ehrlich, was haltet ihr davon? eine katze geht dorthin wo sie gefüttert wird. bekommt ein freigänger woanders mehr futter geht er dorthin. ich bin entsetzt, dass menschen, die selber katzen haben, so einen brief schreiben können. auch noch anonym und mit der post verschickt, damit ja niemand beim einwerfen in den briefkasten erwischt werden kann...
ich weiss grad nicht wie reagieren. werde morgen wohl mal beim tierarzt vorsprechen, dieser kennt timmy, da wir natürlich regelmässig zur untersuchung gehen. ich bin am überlegen einen gegenbrief zu schreiben...

bin immer noch sprachlos ...
danke
tatjana
 
A

Werbung

Hallo Tatjana,

genauso ein Brief könnte von mir stammen.

Stell dir vor, da kommt täglich ein kater, bettelt zum Herzerbarmen und frisst sich durch den Müll. Ich würde auch meinen, der kriegt daheim nichts zu essen und irgendwann würde ich ihn füttern.

Du hast anscheinend ein Tier, das du pappsatt losschicken musst, wenn er das nächste Mal daheim ist. Bei deinem Kater geht halt auch die Liebe durch den Magen. Zur Not musst du ihn ein paar Tage einsperren. Denn so kommt er früher oder später garnicht mehr heim.

Ich weiß, wovon ich rede. Mein Kater Alfons lebt bei den Nachbarn, aber nicht weil er bei uns für sein Gefühl zu wenig zu essen bekam. Sondern er kam mit den anderen katzen nicht klar und da kam er tagelang nicht nach Hause, obwohl ihn nachweislich keiner gefüttert hatte. Er hatte schon zwei Kilos abgenommen. In meiner Verzweiflung hab ich ihn auf dem freien Feld gefüttert. Mittlerweile lebt er bei den Nachbarn und ich liefere das Futter für ihn ab.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Du,

weisst, er kommt schon garnimmer heim. wir versuchen ihn jedesmal wenn wir ihn draussen sehen, mit rein zu nehmen. aber er randaliert rum, und will unbedingt raus. wir möchten ihn halt nicht "zwingen" bei uns zu bleiben.
wenn du ihn sehen könntest, den timmy, er hat schönes fell, ein halsband an und er ist wohlgenährt. aber er ist unglaublich zutraulich. so ist er ja damals auch am zoll hängen geblieben. er ist total fress-orientiert. wos fressen gibt, da bleibt er.
ich verstehe nicht, dass man uns solche dinge unterstellt. vor allem noch anonym...das ist doch absolut feige
 
Ich denke, dein Kater hat sich dann schon entschieden. Katzen sind sehr eigenbrötlerisch. Er betrachtet sich nicht als euer Eigentum.

Ich hatte damals überlegt, ihm einfach einen anderen Platz zu suchen. Aber die Nachbarsfamilie liebt ihn sehr und er auch die Familie. Sie haben ihn mir nicht entzweit, er war sehr hartnäckig und aufdringlich. :verschmitzt:

Das anonyme ist einfach Feigheit, dir gegenüber zu stehen. Du kannst den Kater bestenfalls mal verfolgen und dann mit den leuten reden. Stell es klar und dann schaut ihr, wie es weitergeht. Im schlimmsten Fall macht ihr einen Vertrag. Denn mit den Rechten sollten auch die Pflichten übergehen.
Bei mir liegt es anders, er war aus dem Tierheim und wurde als sozialverträglich angepriesen. das war er aber nicht und so ist es für alle das Beste. Finanziell stehen wir hier voll in der Verantwortung.
 
Zuletzt bearbeitet:
weisst, wir wollen ihn nicht zwanghaft halten. aber ich habe etwas gegen solche anschuldigungen. die zudem auch noch an den haaren herbei geholt sind.
das ist das was mich unglaublich nervt...
 
Naja, die Reaktion der Nachbarn war vielleicht nicht die feine englische Art.
Deine Schilderung hat mich erstmal sprachlos gemacht und ich wollte schon loswettern.
Dann las ich Irmi`s Kommentar und auch das kann ich nachvollziehen, vielleicht würde ich auch so denken.Aber Du hast ja schon klar gemacht, dass es Dir darum gar nicht geht und das verstehe ich auch wiederum.
Sie hätten vielleicht doch besser das direkte Wort gesucht statt Mutmassungen loszulassen.
Wenn Du weisst wer es ist könntest Du Kontakt aufnehmen und die Sachlage klären, ich denke, ich würde das tun, ich möchte solche Anschuldigungen nicht auf mir sitzen lassen.
 
Werbung:
Nee, ich würde mir die Katze erst einmal ansehen. Und wenn die Katze gut im Futter steht und schönes Fell hat und gesund aussieht, dann geh ich nicht davon aus, daß die zuhause nichts bekommt.

Ich finde dieses Verhalten völlig unmöglich.

Ich habe absolut nichts dagegen, wenn eine Katze gefüttert wird, die es nötig hat. Aber so, nee, das ist nicht gut.

Kennt ihr diese Typen, die mit viel zu fetten Hunden spazieren gehen, die kaum mehr laufen können? So stell ich mir jetzt den Briefschreiber vor.

Ich habe gleich 2 Katzen, die auf jeden zulaufen, der sie anspricht. Weil sie zuhause ja soo vernachlässigt werden. Wo hat diese Person nur diesen Schwachsinn her?

Aber was du jetzt tun kannst, außer erneut umziehen?

Vielleicht kannst du den Tierarzt dazu bringen, dir zu bestätigen, daß der Kater regelmäßig untersucht wird. Oder (am besten gemeinesam mit dem Ta) eine Krankheit erfinden, die ständiges Hungergefühl auslöst, und das dann auf die Plakate schreiben?
 
danke für eure Antworten !
timmy steht absolut gut im futter. er wiegt ca. 5 kg und ist ein wunderschönes tier. zudem trägt er ein halsband was ja schon darauf schliessen lässt, dass er ein zuhause hat.
beim TA waren wir ja vor zwei wochen und der TA hat mir eben gesagt, dass er schon anzeichen hat einer magenverstimmung und ich aufpassen muss, sowas kann sich chronisch auf magen und darm niederschlagen. ich hab ihr dann die situation geschildert und sie meinte dann handzettle wären eine gute idee, ich solls damit versuchen.
werd heute dirket mal rüber gehen und ihr den zettel zeigen, was sie davon hält.
ich hab eine vermutung, wer der briefeschreiber ist, aber nachweisen kann ich es leider nicht...
ich verstehe halt solche unterstellunge nicht. wir haben auch zwei katzen. timmy der immer draussen ist und immer futter will und momo der ganz selten raus geht und wenn dann nur mal kurz in garten. so sind katzen ... ganz unterschiedlich wie wir menschen halt auch.
ich frag mich nur wie ein katzenbesitzer dazukommt solche dinge zu schreiben.
 
.

1.) Leider sind ja Katzen vor dem Gesetz ja "Sachen". Kann man nicht androhen oder es gar machen, dass man eine Anzeige gegen Unbekannt wegen "Sachbeschädigung" stellt? Geht sowas? Gibt es sowas? :confused:


2.) Ansonsten sich von der Ärztin schriftlich geben lassen:
- Information wie oft ihr mit der Katze in den letzten Jahren bei ihr wart und in welchem Zustand das Tier immer war (also pappgesund).
- Attest von der Ärztin, dass das Tier inzwischen Gefahr läuft einen chronischem Magenschaden zu bekomen (je dramatisher desto besser).
Dann deinen Handzettel nochmal abdrucken UND den anonymen Antwortbrief. Und dann darunter die Atteste deiner Tier-Ärztin mit entsprechenden Kommentaren von dir zum Verhalten der Katze (wie er halt drauf ist, was du hier auc hso geschrieben hast).
Das Ganze ist dann zwar lang, aber es dann an drei oder vier Stellen deutlich in der Nachbarschaft aufhängen. Als Überschrift dann sowas wie: "Wenn falsche Tierliebe auf den Magen schlägt."


Vielleicht auch 1.) mit 2.) kombinieren oder so .... Das wäre so was mir einfallen würde ..... aber ich bin auch in solchen Fällen der agressive Kämpfer-Typ. :oops: Immerhin könnt ihr ja sogar BEWEISEN, dass es eurem Tierchen gut geht, schriftlich (mit den ärztlichen Attesten). Ich würde das nicht auf mir sitzen lassen, dass da eine Person meinem Tier schadet UND mich in der Nachbarschaft als Tierquäler schlecht macht (was ich persönlich auch ziemlich fies finde).
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #10
das haben wir jetzt auch vor. werde heute nach der arbeit zum TA gehen und ihr den brief zeigen.
timmy ist dort seit letztem jahr "kunde". vorher mussten wir ja nicht zum TA da er eine reine Wohnungskatze war und nicht raus gegangen ist. Wir waren zwar als er mal krank war, aber impfen war nicht nötig, da eben Wohnungskatze.

glaubt ihr, ich bin hin und weg von dem brief. vor allem dass jemand, der wohl auch selber katzen hat, solche aussagen trifft...wenn ihr ihn sehen könntet! er ist super im futter, schönes fell. allerdings - und das war auch ein grund weshalb ich zum TA bin - ist er in letzter zeit ziemlich träge. was auch auf das viele futter zurückzufüheren ist, lt. TA.

ich bin irgendwie wütend....:grr:
 
  • #11
Wir waren zwar als er mal krank war, aber impfen war nicht nötig, da eben Wohnungskatze.


Kleiner Zwischeneinwurf: Katzenseuche und Katzenschnupfen kann jeder Mensche jederzeit mit Schuhen und ähnlichem in die Wohnung einschleppen. Deshalb lassen wir unsere Wohnngs-Katzen einmal im Jahr impfen gegen beides. Aber da gibt es auch andere Meinungen von Impfgegnern. :p



Ansonsten: Nicht stressen lassen. :)
 
Werbung:
  • #12
wir hatten damals den TA gefragt wie das ist mit impfen bei wohnungskatzen und er meinte es wäre nicht nötig...gut, sie waren auch beide immer gesund. aber eben, seit letztem jahr, sind sie geimpft und werden entwurmt, etc.
mich regen die vorwürfe auf von menschen, die nichts wissen...keine ahnung haben wie das tier ist.
und sorry, wer von euch hat nichtc schon seine katze auf der arbeitsplatte in der küche erwischt obwohl sie gerade gefressen hat? also meine können immer fressen :smile:
 
  • #13
Ich wär auch stinksauer! Nicht nur, weil diese Leute euren Timmy füttern, sondern vor allem wegen diesem gemeinen Brief! In Wahrheit kann man gegen Gerede und anonyme Anschuldigungen nämlich nicht viel ausrichten!
Wenn ihr wirklich einen Verdacht habt, würde ich mit diesen Nachbarn reden. Auch wenn sie vielleicht leugnen, dass sie den Brief geschrieben haben, steht ja was von "mehreren Nachbarn" drin, also nehm ich an, es wissen einige, worum es geht.

Wenn ich von der Arbeit heimkomme, begrüßt mich am Weg immer ein traumhaft schöner, langhaariger Kater. Er ist super gepflegt, wird scheinbar regelmäßig gekämmt und ist gut genährt. Er maunzt und schnurrt, schmeißt sich am Rücken und läßt sich den Bauch kraulen. Manchmal ist er leider schon "besetzt" wenn ich da entlang kommen und jemand anderer puschelt ihn gerade durch. Ist das nun ein Zeichen dafür, dass der Kater vernachlässigt ist???? Ich meine, es ist eher ein Zeichen, dass so einem Katzentier noch niemals was wirklich Schlimmes widerfahren ist, für so eine Katze gibt es einfach keinen Grund, vor Menschen zu flüchten!
 
  • #14
Ich glaube, ich würde den Brief kopieren und ihn wie Deinen anderen Zettel ebenfalls in der Nachbarschaft aushängen.

Und dann würde ich dazu schreiben, das der/die Schreiber(-in) dieses anonymen Briefes sich doch bitte direkt bei Dir melden solle. Es gäbe keinen Grund, das anonym zu machen, Du bist tust ihm/ihr auch nichts ;)

Dann würde ich noch dazu schreiben, das Du regelmäßig mit ihm zum TA gehen würdest und deswegen der TA eine Magenverstimmung festgestellt hat, die nicht von dem Futter kommen kann, das er bei Dir bekommt. In dem Brief stand ja was von einem Wurstbrot das er runterschlingt - dazu würde ich schreiben, dass das z.B. nicht gut für wäre und das Du zum Besten deines Katers nicht möchtest, das er von Fremden irgendetwas bekommen würde, das ihm Schadet.

...Und da es Dir um das wohl Deines Katers geht, würde ich dann nochmal darum bitten, Kritik und Fragen direkt an Dich zu richten - irgend sowas in der Richtung.

Beweisen, das Du ihn zum TA bringt - das würde ich höchsten bei Leuten machen, die direkt auf mich zukommen und ein vernünftiges Gespräch mit mir führen.
Wenn ich irgendwo eine vernachlässigte Katze sehen, dann gehe ich doch eher direkt hin und versuche den Halter zu überzeugen und ihn evlt. aufzuklären - das wäre für die Katze auf jeden Fall besser als so einen stinkigen Brief zu schreiben.


Viele Grüße
Claudia
 
  • #15
eben...ich bin stinksauer...waren gestern nachmittag gleich bei den "verdächtigen". beim ersten mal hies es "meine frau ist noch nicht zuhause" und beim zweiten mal hat keiner aufgemacht. ich glaub die wissen genau worum es geht.
ich denke wir werden einen kleinen brief verfassen. erklären was timmy für ein charakter ist, vom tierarzt ein attest dranheften und auch eine kopie des briefes. das werden wir wieder an alle verteilen.
und dann werde ich ncoh draufschreiben, dass ich solche anonymen dinge nicht mag, wenn jemand etwas zu sagen hat kann er gerne auf einen kaffee vorbeikommen...ich glaube nämlich nicht, dass mehrere nachbarn der meinung sind. das sind nur ganz bestimmte...
ich mag so üble nachrede überhaupt nicht!:grummel:
 
  • #16
Ich hab den Brief jetzt noch mal gelesen und kann deine Wut immer mehr verstehen. Eigentlich ist der Brief ein wahnsinnige Frechheit
 
Werbung:
  • #17
ich bin echt stinksauer...:grummel::grr:
 
  • #18
Dann hast du quasi deinen Briefeschreiber schon gefunden.

Ich würde es auch so machen. Ärztliches Schreiben dran und zurück an den mutmaßlichen Briefeschreiber und seine umliegenden Nachbarn.
 
  • #19
ich würde auch ausrasten:mad::mad::mad:
das ist echt ne bodenlose frechheit:mad::mad:
wenn der kater dir egal wäre,hättest du wohl kaum zettel ausgehängt und würdest dich wohl eher freuen,wenn er woanders was bekommt.
dann würdest du dir das geld ja sparen,wenn du so wärst,wie beschrieben.
also,ich würde das auch so machen.nochmal nen zettel aushängen und zettel vom tierarzt mit dran heften und der jenige soll doch bitte selber vorbei kommen und es persönlich mit dir klären aber nicht so auf diese feige art.denn ich bezweifel,das dieser nachbar es dir genauso ins gesicht gesagt hätte:mad::mad:
manche nachbarn sind echt solche ars..lö....:mad::mad::mad:
 
  • #20
Informiere dich doch wegen dieser "Sachbeschädigung" ... kann man diesen Menschen, falls er damit weitermacht wegen "Sachbeschädigung" oder gar "Tierquälerei" (immerhin füttert er bewusst ein Tier krank) anzeigen?

Wenn nämlich der Nachbar auf stur stellt und weitermacht, dann hat man ein "letztes Mittel" im Ärmel. Und da sollte man sich im Vorfeld etwas informiert haben. :)
 

Ähnliche Themen

C
2
Antworten
20
Aufrufe
7K
Ladyhexe
Ladyhexe
S
2
Antworten
29
Aufrufe
55K
Goldeneye
G
N
Antworten
2
Aufrufe
1K
NatashaNico
N
K
Antworten
3
Aufrufe
1K
*Gary*
*Gary*
A
Antworten
8
Aufrufe
890
Duna
Duna

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben