Hilfe, meine Katze ist dauerrollig!

  • Themenstarter Forfour
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
F

Forfour

Neuer Benutzer
Mitglied seit
2. März 2013
Beiträge
26
Glaube ich...sie ist jedenfalls schon wieder rollig, das letzte mal liegt grade eine Woche zurück. Wir haben deshalb einen Termin zum 25. März bekommen, zwecks Kastra. Die TÄ sagte noch, wenn sie in der Zwischenzeit wieder rollig wird, kann ich mir eine Tablette abholen, die die Rolligkeit unterdrückt.

Wie lange wirkt das denn dann? Es sind noch zwei Wochen bis zum Termin! Die Kater und ich sind davon nachts total genervt, und die arme Katze tut mir natürlich auch leid damit. Sorry, aber es ist meine erste weibliche und UNKASTRIERTE Katze, ich habe sie auch noch nicht lange.
 
A

Werbung

Glaube ich...sie ist jedenfalls schon wieder rollig, das letzte mal liegt grade eine Woche zurück. Wir haben deshalb einen Termin zum 25. März bekommen, zwecks Kastra. Die TÄ sagte noch, wenn sie in der Zwischenzeit wieder rollig wird, kann ich mir eine Tablette abholen, die die Rolligkeit unterdrückt.

Wie lange wirkt das denn dann? Es sind noch zwei Wochen bis zum Termin! Die Kater und ich sind davon nachts total genervt, und die arme Katze tut mir natürlich auch leid damit. Sorry, aber es ist meine erste weibliche und UNKASTRIERTE Katze, ich habe sie auch noch nicht lange.

:wow:...der Kater ist aber schon entbömmelt?
 
:wow:...der Kater ist aber schon entbömmelt?

Na klar, ich hab noch drei Kater, die sind alle seit Jahren schon kastriert:D

Das frustriert die Gute ja so, drei Kater da, und keiner kann helfen...
 
Warum wurde es denn überhaupt so weit kommen gelassen? Die arme Mietz. :(

Such' Dir einfach einen TA, der trotz Rolligkeit kastriert.
 
Warum wurde es denn überhaupt so weit kommen gelassen? Die arme Mietz. :(

Such' Dir einfach einen TA, der trotz Rolligkeit kastriert.

Ich werds versuchen. Scheint mir auch sinnvoller als noch ein Hormonpräparat...ich habe sie seit drei Wochen und es einfach noch nicht geschafft, mit der Kastra. :oops:
 
Ok. :)

Woher hast Du sie denn, dass sie unkastriert zu Dir kam und wie alt ist sie denn? (Bin nur neugierig ;) )
 
  • Like
Reaktionen: *Leona*
Sie ist ein Trennungsopfer:( Und stolze 10 Jahre alt. Reine Wohnungskatze.
 
Werbung:
:eek::eek: 10 Jahre und unkastriert!
Gut, dass Du sie aufgenommen hast und kastrieren lässt! :eek:
 
  • Wow
Reaktionen: tigerlili
:eek::eek: 10 Jahre und unkastriert!
Gut, dass Du sie aufgenommen hast und kastrieren lässt! :eek:

Ganz ehrlich? Ich hab einen Horror, dass sie evtl. schon Tumore hat oder sowas in der Art...nach sovielen Rolligkeiten...wie haben die das bloß ausgehalten...:(
 
  • #10
Wow, 10 Jahre unkastriert.. das arme Ding :(
Ich hoffe nicht, dass sich da irgendwas schlimmes entwickelt hat..

Mit irgendwelchen Pillen würd ich da wohl nicht mehr anfangen, hoffentlich findest du einen TA bei dir, der auch während der Rolligkeit kastriert.
 
  • #11
Ich weiß zwar nicht, inwiefern sich Pillen jetzt noch negativ auswirken könnten, aber ich würde auch versuchen, es zu vermeiden.

Kann man denn bei einer vermuteten DAUERrolligkeit genauso kastrieren wie bei einer normalen Rolligkeit? Es gibt ja schon Tierärzte, die wegen einer normalen Rolligkeit nicht mehr kastrieren... wie ist das denn dann erst bei 'ner Dauerrolligkeit?
 
  • #12
Ich finde das absolut unsinnig und bescheuert jetzt die Hormonbombe zu versuchen. Es macht keinen Unterschied ob die Katze erstmalig rollig ist oder mittlerweile dauerhaft rollt.
 
  • #13
such die nen fähigen Tierarzt... eine rollige Kazte zu kaystrieren ist keine Hexerei :rolleyes:
 
  • #14
Es gibt ja schon Tierärzte, die wegen einer normalen Rolligkeit nicht mehr kastrieren... wie ist das denn dann erst bei 'ner Dauerrolligkeit?

Unsrer machts nicht bei Rolligkeit, bei Dauerrolligkeit aber schon, weils ja eben anders nicht geht. Ansonsten wird nur größeres Risiko vermieden durch die OP. Bei Dauerrolligekit ist die Rolligkeit an sich sicher das größere Risiko für das Tier.
 
Werbung:
  • #15
Ich würde außerdem darauf bestehen, dass bei der Kastration in jedem Fall der Uterus mitentfernt wird (gibt ja immer noch genug TÄ, die nur die Eierstöcke entnehmen).
 
  • #16
Ansonsten wird nur größeres Risiko vermieden durch die OP. Bei Dauerrolligekit ist die Rolligkeit an sich sicher das größere Risiko für das Tier.

das Risiko liegt aber im Operateur... nicht in der Katze
 
  • #17
Ich habe jetzt auch das Problem mit meiner Elli, dass Sie jetzt schon wieder rollt,obwohl Ihre Rolligkeit erst eine Woche her ist.
Ich habe daraufhin mit meiner TÄ telefoniert uns sie meinte, man müsste noch ca.2 Wochen abwarten, da die Katze während der Rolligkeit in dem Bereich so stark durchblutet ist, das es natürlich dadurch ein höheres Risiko bei der OP gibt, daher werden die meisten TÄ nicht während der Rolligkeit kastrieren, was ich auch als richtig empfinde.

Kann jemand mir oder uns denn sagen, ob dies schon eine Dauerrolligkeit ist?
 
  • #18
Katzen werden soweit ich weiß, 3-4 mal im Jahr rollig. Eine meiner beiden wurde auch alle 2 Wochen rollig. Das die TÄ sagt man müsse wieder 2 Wochen warten ist absoluter Humbug !

Ruf doch mal einen anderen TA bei dir in der Nähe an und frag nach dem nächst freien Termin für deine rollende Katze zur Kastration. Zum o.g. TA würde ich nicht mehr gehen.
 
  • #19
Es wird doch aber sicherlich etwas dran sein, an der Aussage, das die Durchblutung so stark ist, das dadurch das Risiko höher wird. Ich will einfach nicht gerne, meiner Elli ein höheres Risiko auszusetzen. Elli hat ja auch noch ein anderes Problem, weshalb es überhaupt soweit gekommen ist, das sie rollig geworden ist, weil ich große Angst bei der OP hab, sie hat nämlich noch ein Atmungsproblem, daher habe ich so lange gewartet, da ich Sie homöopathisch behandel und ich dachte das wirkt recht schnell, naja das ist aber ein anderes Thema.

Ich werd mir das nochmal 1,2 Tage durch den Kopf gehen lasse, werde nochmal bei meiner TÄ anrufen weil Vertrauen tu ich Ihr schon.
 
  • #20
Die Aussage stimmt, das während der rolligen Phase die Organe stärker durchblutet wreden. Trotzdem ist eine Kastration ein Kinderspiel für einen TA. Die Kastration dauert 15 Minuten und anschließend muss sie sich nicht mehr quälen. Daher würde ich persönlich nicht warten.
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
7
Aufrufe
5K
christinem
christinem
M
Antworten
3
Aufrufe
1K
missimohr
missimohr
Mimiemi
Antworten
41
Aufrufe
53K
bohemian muse
bohemian muse
M
Antworten
14
Aufrufe
8K
Mini2907
M
I
Antworten
11
Aufrufe
2K
Barbarossa
Barbarossa

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben