Hilfe, mein Kitten ist nicht stubenrein.

  • Themenstarter Frido19
  • Beginndatum
  • Stichworte
    stubenrein
F

Frido19

Neuer Benutzer
Mitglied seit
24. Juli 2019
Beiträge
12
Hallo,
wir haben seit 2 Tagen zwei süßen Kitten (1 Kater und eine Katze, 15 Wochen alt, Geschwister) bekommen.
Alles läuft schön und prima, bis auf, dass das kleine Katzendame überall hinkackt und pinkelt und nicht die Toilette benutzt.
Wir haben schon in jedem Zimmer ein Katzenklo aufgestellt (insgesamt 4 Stück). Auch das Streu gewechselt und benutzen das, was sie von klein auf kennen.

Der Kater hat keine Probleme und benutzt die Toiletten, nur das Mädchen nicht.

Laut Züchter sollten die Beiden stubenrein sein!

Was machen wir falsch? Und wie bringen wir ihr bei auf die Toilette zu gehen?

Danke für die Tipps

Gruß Frido
 
A

Werbung

Hallo,
da hilft wohl nur, dabei bleiben und wenn sie irgendwo hinmachen will, schnell nehmen und sie auf's Klo setzen.
Wenn schon in jedem Zimmer ein Klo steht, hast du's ja nicht weit.

Ach ja, bliebe noch die Frage, was für Klos sind das? ...offen, mit Haube, mit oder ohne Klappe?
 
Zuletzt bearbeitet:
Klotraining.
Morgens direkt aufs Klo setzen, vor dem Essen, nach dem Essen usw. - also am besten ständig.
Loben, wenn sie dann macht.
Ist sie desinteressiert, einfach mal etwas mit den Händen in der Streu scharren.
Alles immer ganz ruhig und ohne großartigen Zwang (das hineinsetzen ist ja insofern schon ein gewisser Zwang) vornehmen.

Mit 15 Wochen aber wirklich ungewöhnlich. Kam Dir der Züchterhaushalt sauber vor?
Ich würde aufgrund des Alters und der bisherige Aussage, dass sie immer sauber war, auch definitiv den Ta aufsuchen. Ein Umzug bedeutet Stress, Stress kann Krankheiten auslösen.
 
Kater und Katze? nach gängiger Erfahrung/Meinung schon falsch,naja, kann ungut werden,denn Kater spielen anders als die Katze....vll. liegt ja da schon sehr früh der Grund !? Die Dame würde ich im Auge behalten und schauen,dass man sie schnell ins Klo setzt wenn man merkt sie muss mal......vll. hat sie es bei euch zu hause nur "noch nicht verstanden"....wie gehen die 2 denn sonst miteinander um? hat die Kleine vll. etwas Angst vorm Bruder?
 
Danke für die Tipps. Ich habe jetzt sogar die Anzahl der Klos auf 6 Stück erhöht. in jeden Zimmer steht eins! :yeah:
Nach dem Essen setze, bzw. versuche die kleine Dame ins Klo zu setzen, aber sie wert sich mit allen 4 Pfoten! Ich glaube sie war noch nie stubenrein :sad:

Im Augenblick verzweifel ich!

Na ja der 2. Tag! Ich darf wohl nicht aufgeben!
 
Werbung:
Vielleicht mag sie das Streu nicht ?
 
Eine Möglichkeit fällt mir tatsächlich noch ein.
Die Katzenmutter animiert die ganz kleinen Katzenkinder durch Lecken am hinteren Ende ( ;) ) zum Urinieren, bzw. zum Stuhlgang.
Der Reflex zum Lockerlassen bleibt, glaube ich, noch eine ganze Weile erhalten.
Evtl. kannst du ihn mit einem Tüchlein auf dem KaKlo auslösen, sollte dann aber nicht gerade sein, wenn sie partout spielen und eben nicht "auf's Töpfchen" will.
Vllt. kannst du eher ruhige Momente abpassen.
Denn dazu muss sie nicht mal unbedingt "müssen", die Mutterkatze macht das auch, wenn's ihr grad in den "Putzplan" passt, allerdings meist nach der Nahrungsaufnahme.
 
So der guten Ordnung halber auf noch die Liste:) :

Die Katze die unsauber ist
- Name: Lilly
- Geschlecht: weiblich
- kastriert (ja/nein), wenn kastriert wann: noch nicht
- Alter: 15 Wochen
- im Haushalt seit: 2 Tagen
- Gewicht (ca.): ??
- Größe und Körperbau: klein und zierlich

Gesundheit
- wann war der letzte Tierarzt-Besuch: Im Juni 19 vor 4 Wochen
- wurde der Urin untersucht, wann das letzte Mal, mit welchem Befund: k. A.
- bisherige Erkrankungen soweit bekannt: angeblich keine

Lebensumstände
- wie viele Katzen leben insgesamt im Haushalt:2
- wie alt war die Katze beim Einzug bei dir/euch: 15 Wochen
- Vorgeschichte (Züchter, Tierheim, von privat, Tierschutzverein): von Privat
- Freigänger (Ja/Nein): Nein
- gab es Veränderungen im Haushalt (z.B. neue Möbel, Renovierung, Ein/Auszug, Baby, neues Haustier, Todesfall, Änderung im Tagesablauf z.B. durch Berufswechsel): Nein, Ersteinzug
- im Mehrkatzenhaushalt, wie gut verstehen sich die Tiere (spielen sie gemeinsam, kuscheln sie und putzen sich, ignorieren sie sich eher usw.): Es sind Geschwister und die beiden spielen gerne mit einander und kuscheln und schlafen zusammen ein. Die beiden hängen sehr aneinander.

Klo-Management
- wie viele Klos gibt es: 6 Stück
- welche Art Klo (offen, Haube, Haube + Klappe, Größe, Höhe): offen (hätten sie angeblich vorher auch!)
- wie oft wird gereinigt und wie oft das Streu komplett erneuert: nach jeden Klo-Gang wird gereinigt
- welche Streu wird verwendet (bitte genaue Marke und Sorte!):Topic von Aldi, sind damit groß geworden
- wie hoch wird die Streu eingefüllt, ca. in cm: 1,5 cm
- gab es einen Streuwechsel: nein
- hat das Streu einen Eigengeruch (Babypuder etc.) : nein

- wird ein Klo-Deo benutzt: nein

- wo steht das Klo bzw. die Klos (welcher Raum, an der Wand, in der Ecke, unter .. , hinter .. - bitte genaue Beschreibung für jedes Katzenklo):
-Wohnzimer in der Ecke
-Schlafzimmer in der Ecke
-Arbeitszimmer neben der Tür
-Bad1 in der Ecke
-Bad2 in der Ecke
-Esszimmer in der Ecke
- mit welchem Reinigungsmittel wird das Klo gereinigt: Mit Wasser und grüner Seife
- wo ist der Futterplatz, liegt er in der Nähe der Klos, wenn ja wie nah: In der Küche (Nähe zum 1. Klo ca. 3 m

Unsauberkeit
- Wann sind die Probleme das erste Mal aufgetreten, wie lange bestehen die Probleme:
von Anfang an!
- wie oft wird die Katze unsauber: zzt. nur
- Unsauberkeit durch Urin oder Kot: beides
- Urinpfützen oder Spritzer: Pfützen
- wo wird die Katze unsauber: dort wo nicht da Klo steht ☹
- wird primär auf horizontale Flächen (Boden, Taschen, Teppich, Bett usw.) uriniert oder eher vertikal (Wände, Türen, Ecken): Auf dem Boden in der Ecke
- was wurde bisher dagegen unternommen: Mehr Klos angeschafft, Streu gewechselt auf Streu, was die Katze kannte, Toiletten-Training, aber sie wehrt sich auf das Klo zu gehen
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #10
Vielleicht mag sie das Streu nicht ?

Das ist aber das Streu, wo sie angeblich mit groß geworden ist laut Aussage des Vorbesitzers. Die Katzen waren auch Handaufzug. Aber ihr Bruder geht streberhaft auf das Klo!
 
  • #11
Meine Katzen würden das Katzenklo nicht nutzen, wenn ich nur anderthalb Zentimeter Streu einfüllen würde.

Probier doch mal aus, ob sie es mit knapp 10cm Streuhöhe mag.:)

Manche Katzen finden tatsächlich irgendwann aus heiterem Himmel das bisherige Streu doof. Aber ich glaube, bei Euch liegt das Problem anderswo. Sollte es aber nicht besser werden, kannst Du diese Info ja Mal im Hinterkopf behalten und ggf. mal einen Sack ganz feines, geruchloses Klumpstreu probieren. Die haben meines Wissens die beste Akzeptanz.;)
 
Werbung:
  • #12
Du füllst das Streu nur 1,5 cm hoch ein??? Wie soll die Katze denn da buddeln? Bitte auf mindestens 10 cm erhöhen.
 
  • #13
Gemacht getan. Jetzt 10 cm

Aber das Mädchen hat Angst das Klo zu betreten!!!

Auch wenn es jetzt ekelig wird: Mit einem Leckerli in der Mitte und ihrem Naschdrang traute sie sich doch in das Klo und:

Hurra sie reingepinkelt!!!!!!:wow::wow::wow::wow::wow::wow:

Vielleicht war es nur Glück, ich probier es weiter!!!!!!!!

Aber ich glaub, sie war noch nie auf dem Katzenklo zuvor, geschweige stubenrein!!!!!!
 
  • #14
Hurra sie reingepinkelt!!!!!!:wow::wow::wow::wow::wow::wow:

:omg: Das freut mich, dass so schnell ein Resultat da ist. Je nachdem, wie sie drauf ist, würde ich sie vielleicht gleich noch ein par mal rein locken, so dass sie ihre Angst überwinden kann.
 
  • #15
Was mir so auffällt, du schreibst einmal Züchter, und im Fragebogen die Katzen sind von Privat.
Sind sie jetzt von einem eingetragenen Züchter mit Papieren? Oder ist es ein Ups-Wurf über eBay?
Ist es sicher das die Zwerge 15 Wochen alt sind? Du beschreibst die weibliche Katze als klein und zart. Zudem sollte in dem Alter, wenn es stimmt und sie auch so lange mit der Mutter zusammen gelebt haben, die Sauberkeitserziehung abgeschlossen sein.
Das Streu von Aldi Nord und Süd ist ok, das solltest zu aber höher einstreuen, mindestens 10 cm sollten es schon sein.
 
  • #16
Was mir so auffällt, du schreibst einmal Züchter, und im Fragebogen die Katzen sind von Privat.
Sind sie jetzt von einem eingetragenen Züchter mit Papieren? Oder ist es ein Ups-Wurf über eBay?
Ist es sicher das die Zwerge 15 Wochen alt sind? Du beschreibst die weibliche Katze als klein und zart. Zudem sollte in dem Alter, wenn es stimmt und sie auch so lange mit der Mutter zusammen gelebt haben, die Sauberkeitserziehung abgeschlossen sein.
Das Streu von Aldi Nord und Süd ist ok, das solltest zu aber höher einstreuen, mindestens 10 cm sollten es schon sein.

Eher das Zweite!
Eine Handaufzucht, da die ursprüngliche Mutter den Wurf nicht annahm und diese weg sollten:grr:
Also ein richtiger Flaschenaufzucht, dafür aber total anhänglich und an den Menschen gewöhnt. Ja die Zwerge sind 15 Wochen alt.
 

Anhänge

  • IMG-20190723-WA0000.jpg
    IMG-20190723-WA0000.jpg
    286,6 KB · Aufrufe: 135
  • 20190724_135518.jpg
    20190724_135518.jpg
    241,3 KB · Aufrufe: 131
  • 20190724_135257.jpg
    20190724_135257.jpg
    528,9 KB · Aufrufe: 120
Werbung:
  • #17
Eher das Zweite!
Eine Handaufzucht, da die ursprüngliche Mutter den Wurf nicht annahm und diese weg sollten:grr:
Also ein richtiger Flaschenaufzucht, dafür aber total anhänglich und an den Menschen gewöhnt. Ja die Zwerge sind 15 Wochen alt.

Ich weiß das passt nicht zu Thematik, aber bitte lass das Trockenfutter komplett weg und nutze das höchstens mal als Leckerli.

Ich würde eher kein Leckerli ins Klo legen, denn wo gefressen wird wird meist nicht hin gemacht. Aber sobald sie reingemacht hat würde ich sie loben und Leckerli geben. Wenn sie daneben macht als Umkehrschluss jedoch niemals schimpfen!
Lg
 
  • #18
Leider hat alles nicht gebracht!
Die kleine kackt immer noch neben das Klo und pinkelt mittlerweile auch in den Futternapf. Wir gehen heute auch mit ihr zum Tierarzt und lassen sie untersuchen, ob sie was hat. Gestern war leider die Praxis geschlossen.
Wir sind mit unserem Latein leider am Ende.
 
  • #19
Das klingt alles wirklich seltsam...
Meine Handaufzuchten sind jetzt ca 5 Wochen alt und gehen zuverlässig aufs Klo.
Irgendwas scheint ihr wohl nicht zu behagen, daher gut, dass du zum Tierarzt gehst.
 
  • #20
Ja, ich bin total fertig!
Hoffe, dass ich beim TA eine Antwort erhalte
 

Ähnliche Themen

H
Antworten
3
Aufrufe
975
Poldi
Poldi
T
Antworten
12
Aufrufe
2K
Tanishape
T
S
2
Antworten
25
Aufrufe
1K
Sebastian86
S
B
Antworten
21
Aufrufe
1K
Irmi_
Irmi_
H
Antworten
1
Aufrufe
746
Rickie
Rickie

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben