Hilfe mein Kater hört nicht auf zu schreien

  • Themenstarter Mandy katze
  • Beginndatum
  • Stichworte
    katze schreit nachts jammern nachts mauzen
M

Mandy katze

Neuer Benutzer
Mitglied seit
29. April 2023
Beiträge
8
Hilfe mein 1 jähriger Kater hört seit ca 4 Monaten nachts nicht mehr auf zu schreien..

Seit 4 Monaten fängt unser Kater abends ab ca 17-18h an richtig zu schreien, dies geht mittlerweile die ganze Nacht..
wir waren bereits mehrmals beim Tierarzt der bisher auch nichts feststellen konnte, Blutbilder, Hormonspiegel etc sind alle super.
Der Tierarzt selbst ist ratlos.
Wir haben ihn vor 5 Monaten kastrieren lassen, unser Kater hatte einen hodenhochstand (andere hoden war im bauchraum und nicht runter gekommen) aber auch der wurde entfernt.
Zuhause haben wir nichts verändert.
Er ist ein stubenkater, haben auch versucht ob er raus möchte aber dies möchte er garnicht, kommt sofort wieder rein.
Er möchte bei seinen „schrei-Attacken“ auch nicht gestreichelt oder angefasst werden, er möchte nicht spielen, essen oder trinken.
Über Tag zeigt er kein besonders unauffälliges Verhalten, wir beschäftigen uns mit ihm, er bekommt Aufmerksamkeit, so wie früher auch, spielen tut er generell nur so semi gerne, spielt immer nur kurz (egal mit was, haben eine große Auswahl )
Er ist auch nicht alleine und lebt seit Geburt an mit seiner Schwester zusammen, die haben sich als jung Tiere sehr gut verstanden, nimmt aber immer mehr ab, da er aktuell (seit 5-6 Wochen) versucht regelmäßig „auf sie drauf zu gehen“ aber dies lässt sie auch nicht zu und wehrt sich immer.

Ich denke auf der einen Seite ist er einfach Dauer rollig und deswegen frustriert und auf der anderen Seite denke ich aber das er das auch davor schon gemacht hattte mit dem mauzen.

Ich bin aktuell nur frustriert weil ich absolut nicht weiß wie ich ihm helfen kann und was er braucht.
Schlafen ist seit Ewigkeiten nicht mehr drin..

Er hat sich auch vom Verhalten verändert -
er durfte bis jetzt immer bei uns im Bett mit schlafen ( was er sich immer getan hat )
Er ist sonst mit mir ins Bett gegangen und morgens zusammen aufgestanden, das macht er beides nicht mehr, er läuft lieber durch die Wohnung und schreit.

Wenn er miaut dann ignorieren wir ihn in der Regel, manchmal geht aber mittlerweile auch bei uns die Sicherung durch und wir rufen seinen Namen oder werden was lauter aber nach 4 Monaten Katzen terror ohne Schlaf ist das glaub ich auch nicht verwerflich- wir sind auch nur Menschen..

Ich denke das war es im Großen und Ganzen.
Kennt das jemand und hat jemand eine Idee ?
Einen pheromon Stecker haben wir ohne Erfolg genutzt.
 
A

Werbung

Hey,
Lebt der Kater alleine bei euch?
Kater werden nicht rollig, ich denke daran liegt es also nicht.
Hat er vielleicht schmerzen?
Hört oder sieht er nicht so gut?
 
Kater lebt mit seiner Schwester. Steht im Text, einfach bis zum Ende lesen…
 
Sind die beiden Tiere nicht kastriert?
 
Hab’s überlesen 😏 sorry
 
Er hat Gesellschaft und zwar schon immer
 
Ich würde ihm einen Supleroin-Chip setzen lassen. Wenn er dann ruhiger wird, ist noch irgendwas hormonbildendes im Körper bei der Kastration verblieben, dass man dann suchen lassen muss, wenn der Chip wieder nachlässt.
Ist die Schwester kastriert?
 
Werbung:
Könnte das auf sie drauf gehen nicht auch einfach raufen sein?
 
  • Like
Reaktionen: Fan4
Wie reagiert denn seine Schwester nachts? Schläft sie oder spielt sie nachts mit ihm?
 
  • #11
  • #12
Ist das Mädel denn auch schon kastriert? Das hat zwar nichts mit dem "Schreiproblem" zu tun aber mit dem Thema, wie sie sich untereinader verhalten.
Dazu gehört auch, dass Katzen und Kater sich ab der Pupertät gerne etwas auseinander leben.
Manche gemischte Paare können dann auch mal gar nicht mehr miteinader.
Kater gerade in und nach der Pupertät entwickeln ein raufigers, angrifflustigeres Spielverhalten, was den Mädels gerne mal schell zuviel wird und auf den Senkel geht.
D.h für einen jungen Kater kann die eigene Schwester nicht mehr genug Spielpartner sein. Die Folge daraus dann häufiger mal etwas langeweile bzw. angestaute Energien, die sie nicht loswerden können.

Das Geschreie kann verschiedene Ursachen haben, die sich auch untereinander Aufsummieren können.

Die Uhzeit deutet auf etwas auf Langweile hin, in den Dämmerungs- und Abendstunden ist für Katzen eigentlich die beste Partyzeit und wenn da zuwenig Party und Action ist, dann ist's eben schnell fad.

Wie verhält sich die Katze wenn der Kater rabatz macht? Reagiert sie da irgendwie darauf?

Was hat er an Spiel- und Tobemöglichkeiten?
Wie gestaltet ihr die Fütterung?
Habt ihr einen gesicherten Balkon? Terasse? Oder vernetzte Fenster als Aussichtslounge?
Was und wieviel spielt ihr über den Tag verteilt mit dem Katzen?
Gibt es bei den Spielen auch fordendere Aufgaben wie Clickertrainung oder Fummelspiele?

Magst du einfach mal ein bisserl mehr zum ganzen Drumrum schreiben?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: TiKa, Pitufa und Oskar_Alfons
  • #13
Hallo Mandy Katze,

ich versuche einfach mal durch Rückfragen etwas mehr über eure Situation zu erfahren. Vielleicht bekommt man so Hinweise, was los sein könnte.

Es ist gut, dass euer Kater kastriert wurde. Wenn eure Katze sterilisiert wurde, wird sie doch weiterhin rollig. Das könnte euren Kater durcheinander bringen.

Katzen und Kater spielen teilweise sehr unterschiedlich miteinander und wenn seine Schwester nicht so mit ihm spielen kann, wie er das vielleicht möchte, ist ihm eventuell langweilig. Wie interagieren die beiden denn miteinander - abgesehen von den Paarungsversuchen?

Wie oft spielt ihr mit eurem Kater, sodass er sich ordentlich auspowern kann? Welche Beschäftigungsmöglichkeiten bietet ihr ihm an?

Katzen sind dämmerungsaktiv und zu dieser Zeit scheint euer Kater zu schreien. Wo hält er sich denn auf, wenn er mit dem Schreien beginnt? Sieht er vielleicht draußen einen Freigänger um euer Haus herumstreifen und ist deshalb ganz aufgeregt? Wenn er nachts schreit und ihr zu ihm geht, was macht er dann?

Wie oft und wie viel füttert ihr eure Katzen? Vielleicht hat euer Kater einfach Hunger. Ich füttere AYCE (all you can eat) und das funktioniert bei uns prima.

Hört und sieht er gut? Das ist bezüglich des Alters jetzt kein besonders gutes Beispiel, aber als meine Katzenomi taub und später dement wurde, hat sie nachts des Öfteren geschrien. Bei uns hat ein Nachtlicht im Flur geholfen.
 
  • #14
Wie reagiert denn seine Schwester nachts? Schläft sie oder spielt sie nachts mit ihm?
Sowohl als auch, manchmal ist sie wach und „schaut“ nach ihm und manchmal schläft sie weiter, manchmal möchte sie auch mit ihm spielen aber er spielt einfach nicht mit weil er mit schreien beschäftigt ist.
 
Werbung:
  • #15
Kannst du/ihr mit ihm ausgiebig spielen, bevor die Schreierei los geht? So, 15 Minuten vor der üblichen Zeit. Und wenn ja, ändert sich anschließend etwas an seinem Verhalten
 
  • #16
Ich würde ihm einen Supleroin-Chip setzen lassen. Wenn er dann ruhiger wird, ist noch irgendwas hormonbildendes im Körper bei der Kastration verblieben, dass man dann suchen lassen muss, wenn der Chip wieder nachlässt.
Ist die Schwester kastriert?
Davon habe ich noch nie gehört, wenn ich meine Tierärztin darauf anspreche. Weißt du denn, was ich meine?
 
  • #17
Kannst du/ihr mit ihm ausgiebig spielen, bevor die Schreierei los geht? So, 15 Minuten vor der üblichen Zeit. Und wenn ja, ändert sich anschließend etwas an seinem Verhalten
Das Problem ist halt, er spielt halt nie wirklich, er hat keine Lust irgendwas zu spielen, er sitzt meistens nur da und schaut zu, wir haben auch alles mögliche an Spielzeug probiert, nicht scheint interessant zu sein, ich versuche es immer wieder und versuche, ihn zu animieren Aber Interesse hat er nicht. Interesse hat er nicht
 
  • #18
Vielleicht könntest du mal ein Video zeigen von einer "Schreiphase". Vielleicht könnte jemand etwas besonderes erkennen?
 
  • Like
Reaktionen: Baldessarini
  • #19
Wie ist er denn sonst so drauf?
Wuselt er neugierig mit rum, wenn ihr aktiv in der Wohnung etwas macht?
Vielleicht ist er halt einfach nicht der Bälle/Spielangeltyp. So Dinge sind ja auch irgendwie immer das Gleiche und für manch' aufgeweckte Katzen sehr schnell berechenbar und damit eher langweilig oder zumindest nur für ein Kurzzeitentertainment tauglich.

Vielleicht findet er mehrere lustige Aufgaben über den Tag verteilt interessanter. Immer mal zwischenrein Was zum erkunden, erschnuppern, bepföteln.
Z.B den Einkaufkorb erkunden, wenn ihr gerade heimgekommen seit. Leckerli in der Wäsche suchen, während ihr diese sortiert..der Stuhl mit ner Decke drüber, der mal nicht am Tisch steht, sondern einfach mitten im Wohnzimmer. Beim Auspacken von Paketen mitmischen lassen... etc.

Schreib doch mal wie und mit was ihr spielt. Vielleicht habt ihr einfach noch nicht das Spiel- oder Spielzeug oder die Art und Weise wie er spielen mag herausgefunden. Da haben ja manche Katzen so ihre ganz eigenen Vorstellungen. Vielleicht finden wir gemeinsam ein paar Ideen, welche du versuchen kannst..
 
  • #20
Hallo Mandy Katze,

ich versuche einfach mal durch Rückfragen etwas mehr über eure Situation zu erfahren. Vielleicht bekommt man so Hinweise, was los sein könnte.

Es ist gut, dass euer Kater kastriert wurde. Wenn eure Katze sterilisiert wurde, wird sie doch weiterhin rollig. Das könnte euren Kater durcheinander bringen.

Katzen und Kater spielen teilweise sehr unterschiedlich miteinander und wenn seine Schwester nicht so mit ihm spielen kann, wie er das vielleicht möchte, ist ihm eventuell langweilig. Wie interagieren die beiden denn miteinander - abgesehen von den Paarungsversuchen?

Wie oft spielt ihr mit eurem Kater, sodass er sich ordentlich auspowern kann? Welche Beschäftigungsmöglichkeiten bietet ihr ihm an?

Katzen sind dämmerungsaktiv und zu dieser Zeit scheint euer Kater zu schreien. Wo hält er sich denn auf, wenn er mit dem Schreien beginnt? Sieht er vielleicht draußen einen Freigänger um euer Haus herumstreifen und ist deshalb ganz aufgeregt? Wenn er nachts schreit und ihr zu ihm geht, was macht er dann?

Wie oft und wie viel füttert ihr eure Katzen? Vielleicht hat euer Kater einfach Hunger. Ich füttere AYCE (all you can eat) und das funktioniert bei uns prima.

Hört und sieht er gut? Das ist bezüglich des Alters jetzt kein besonders gutes Beispiel, aber als meine Katzenomi taub und später dement wurde, hat sie nachts des Öfteren geschrien. Bei uns hat ein Nachtlicht im Flur geholfen.
Also ich hoffe, ich kann auf alles eingehen, bei uns hat er durchgehend Zugang zu Futter, Essen und Trinken tut er normal, zumindest ist uns da bis jetzt nichts aufgefallen, er bekommt auch alle paar Tage abends zusätzlich Nassfutter, wobei er das eigentlich komplett ignoriert und nur seine Schwester ist. Immer isst.

Oh, bevor das mit dem schreien anfängt, schläft er meistens oder läuft einfach so durch die Gegend, und dann fängt er an, wie manchmal liegt er auf der Couch, manchmal im Bett, manchmal auf dem Kratzbaum, oder auf dem Boden, je nachdem, halt. Dann irgendwann wird er wach, dann geht es meistens los.

Wenn wir nachts zu ihm gehen und er schreit, schreit er weiter, das ändert nichts, wir haben es probiert mit ignorieren, wir haben es probiert mit Aufmerksamkeit schenken, beides scheint nicht zu sein, was er möchte.

Spielen tun wir jeden Tag mit ihm, so lange, bis unsere andere Katze ausgepowert ist, weil er sowieso nicht mitspielt, er sitzt meistens nur daneben und guckt zu, unsere Katze ist die aktive Katze von beiden, sie ist fürs laufen und alles mögliche immer zu haben, er sitzt meistens nur da guck zu und wartet darauf, dass das Spielzeug zu ihm kommt, damit er sich nicht bewegen muss, ab und zu läuft er auch mal hinterher, aber auch nur kurz, er scheint nicht viel Interesse am Spielen zu haben, mit Spielzeug, auch wenn seine Schwester fertig mit Spielen ist, probieren wir, mit ihm weiter zu spielen, weil wir dachten auch Dass es ihn vielleicht stört, dass seine Schwester mitspielt, aber auch wenn seine Schwester nicht mitspielt, bleibt er einfach sitzen und guckt, rausgehen haben. Wir versucht, er läuft direkt wieder zur Wohnungstüre und möchte rein, wir haben eine Terrasse auf die könnte er jederzeit gehen.

Laut Tierärztin sieht und hört er gut, er hört auch auf seinen Namen, wenn ich ihn rufe, dann kommt er immer

Wenn seine Schwester mit ihm spielen möchte, bleibt er auch meistens sitzen, und spielt einfach nicht mit
 

Ähnliche Themen

Luna71
Antworten
10
Aufrufe
3K
Miomomo
M
P
Antworten
3
Aufrufe
2K
Petra-01
Petra-01
A
Antworten
1
Aufrufe
2K
Blaubärchen
B
L
Antworten
5
Aufrufe
1K
leseratte1976
L
S
Antworten
17
Aufrufe
2K
Shakespeare
S

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben