Hilfe! Katze verkrampft nach Schlag auf Kopf

  • Themenstarter Patrick3001
  • Beginndatum
  • Stichworte
    gehirnerschütterung katze trauma
  • #101
Diese Theorie würde vielleicht auch erklären, warum überzeugte Freigänger eher weniger Spielen....
 
A

Werbung

  • #102
und ich werfe eine dritte Meinung in die Runde :) Ich glaube, dass Katzen in Wohnungen zeitlebens sowas wie Kätzchen bleiben. Sie müssen sich weder um Beute noch um Sicherheit kümmern, wozu also erwachsen werden? Und Kätzchen spielen und kuscheln halt gern mit anderen Kätzchen....

Seh ich genauso. Und eben das meinte ich eigentlich damit, dass draußen andere Gesetze gelten.
 
  • #103
Ob Freigängerkatzen auch erfreut über einen Kumpel zu Hause sind, kommt auf den Einzelfall an. Viele Freigänger sind auch froh, wenn sie ein Zu-Hause-Revier ganz für sich alleine haben.
"Von mir aus" ;) muss auch nicht jede Katze unbedingt nen Kumpel zu Hause haben - vorausgesetzt, sie hat guten Kontakt zu den anderen draußen.

Und wie fügt sich das dann in der Praxis mit dem Nachstehenden zusammen?

Also es ist völlig egal, ob aus Kitten Freigänger werden oder nicht - sie allein großwerden zu lassen ist nicht artgerecht und sie leiden entsprechend darunter.

Ich teile diese Ansicht aus den ausführlich in diesem Thread beschriebenen Gründen nicht...

Es kommt gar nicht so selten vor, dass sich zwei Kuschelmiezchen später als Freigänger nicht mehr verstehen. Und was passiert dann?

Es ist eben nicht so, dass eine Katze, die mit anderen aufgewachsen ist, später auch "guten Kontakt" mit anderen Katzen draußen hat.
 
  • #104
bei aller diskussion.... nicht unspannend zu erfahren, wie alt die mieze beim einzug war :cool:
 
  • #105
  • #106
Diese Theorie würde vielleicht auch erklären, warum überzeugte Freigänger eher weniger Spielen....

Weil sie sich draußen austoben. Nicht, weil sie weniger verspielt sind.


Ich kenne beides und kann die Wohnungskatzen bleiben Kitten - Theorie absolut nicht bestätigen.
 
  • #107
Danke für die netten Kommentare. Also dass es einer Katze schlecht geht, die alleine lebt kann ich nicht sagen! Bei uns ist immer einer daheim und beschäftigt sich mit ihr. Wenn sie an der Türe kratzt darf sie kurz raus, und ihr 'Geschäft' machen. Nach 15 min. Rufe ich sie und sie kommt reingerannt.

Also ARM ist sie definitiv nicht!

Gruß Patrick
 
Werbung:
  • #108
Auch 15 Minuten reichen zum Decken aus!!! Und was machst Du wenn sie nicht mehr kommt?:confused: Solange Deine Katze nicht kastriert, komplett geimpft, gechippt und am besten noch tätowiert ist solltest Du sie zu ihrem eigenen Wohl NICHT rauslassen!;) Ich denke die Gründe dürften offensichtlich sein, vor allem wenn, wie Du bereits erwähnt hast, in der Nachbarschaft 20 wilde Katzen leben.:rolleyes:
 
  • #109
Na ja, oder vlt sackt es mal jmd ein, weil es so süß ist und hilflos wirkt...
 
  • #110
Danke für die netten Kommentare. Also dass es einer Katze schlecht geht, die alleine lebt kann ich nicht sagen! Bei uns ist immer einer daheim und beschäftigt sich mit ihr. Wenn sie an der Türe kratzt darf sie kurz raus, und ihr 'Geschäft' machen. Nach 15 min. Rufe ich sie und sie kommt reingerannt.

Also ARM ist sie definitiv nicht!

Gruß Patrick

Spätestens wenn ihr Trieb sie ruft kommt sie nicht mehr weil der stärker ist und dann?
Unverantwortlich ist das schon sie rauszulassen bevor sie kastriert ist
Auch wenn du denkst sie ist so auf dich geprägt das sie jederzeit abrufbar ist
Das wird sich ändern und da leg ich meine Hand für ins Feuer...
Wenn sie rollig wird kannst du rufen bis du heiser bist
 
  • #111
Ich freue mich sehr, dass Deine Kleine sich nicht ernsthaft verletzt hat und dass es ihr schon wieder gut geht! :)

Auch ich würde Dir dringend davon abraten, das Kätzchen rauszulassen, so lange es nicht kastriert ist! Eigentlich finde ich sogar, dass sie generell noch zu jung für Freigang ist.

Neben den vielen anderen Gefahren, die Kitten draußen drohen, darf man auch nicht vergessen, dass es Menschen gibt, die so ein niedliches Kätzchen einfach mitnehmen, weil sie denken, dass es niemandem gehört und Hilfe braucht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #112
Ok, dann darf sie nicht mehr raus. Was soll ich dann tun, wenn sie an der Türe kratzt?
 
  • #113
Ok, dann darf sie nicht mehr raus. Was soll ich dann tun, wenn sie an der Türe kratzt?

wann hat die motte denn ihren kastra- termin? wie alt ist sie im übrigen genau und mal interessenshalber: wie alt war sie beim einzug bei dir?

ach so: weißt du eventuell, wie schwer sie ist?
 
  • #114
So.

Patrick, sehr schön, dass du mit ihr beim TA warst und alles gut ist.
Ich freu mich sehr!

Nun mal zu den ein oder anderen Foris.
Patrick ist offentsichtlich ein Anfänger.
Genau wie viele andere hier.
Er sucht hier den Rat und das finde ich sehr lobenswert.

Das manche von euch einfach so übertreiben müssen, regt mich total auf.
Schon klar, dass die eine odere andere viel Wissen hat und manche Dinge Selbstverständlichkeiten sind - für euch.
Aber als absoluter Anfänger ist es das nun mal nicht.
Dann muss man nicht ironisch, zickig, verletzend oder garstig werden.
Als ich hier anfing, wurde ich auch mehrmals echt angefahren.
Das tut weh und es verdirbt einem ganz schön den Spaß an einem Forum.
Nicht jeder macht sich große Gedanken vor einem Katzenkauf.
Ich dachte am Anfang auch: Yey, eigene Wohnung! Ich möchte eine Katze haben, her damit!
Ich persönlich dachte damals nicht, dass man da so viel beachten muss. Die Katze braucht beschäftigung, einen Kratzbaum, ein Klo und Futter.
Ich ging zu einem Vermehrer, kaufte eine Katze ohne Papiere ("Die sieht so aus wie eine Britischkurzhaarkatze. Ich will eh nicht züchten, dann brauch ich ja keinen Stammbaum." So denkt man nun mal, wenn man sich vorher nicht über all die Nachwirkungen bewusst ist. Leider!)

Und ja - natürlich ist das naiv. Nur wenn mans halt nicht besser weiß? Man meint es ja nicht böse.
Dann kommt man hier in so ein Forum und liest tolle Beiträge und Tipps.
Und dann kann man was daran ändern (sollte man auch:p)

Ich mein damit nicht, dass hier alles für richtig oder gut befunden oder gar Bauchpinselei betrieben werden soll.
Man kann seine Meinung aber auch einfach nett und verständnisvoll preisgeben. Nicht immer gleich "Alter, bist du eigentlich total dumm oder was?"

Liebe "Forumprofis" - nicht arrogant sein, sondern auch mal empathisch.


Ich wette jetzt werde ich wieder in der Luft zerfetzt :rolleyes:

Das musste ich los werden, es stört mich schon lang.
 
Werbung:
  • #115
einerseits....

hast ja ein klein wenig recht. Aber wenn man zum 100.000-sten Male dasselbe liest und viel schon ganz, ganz oft darauf Antworten und Ratschläge gegeben haben, dann kann es eben passieren, dass mal etwas härter geschrieben wird. Und wenn man dann den Eindruck hat, man schreibt quasi in den Wind, dann kann man auch mal leicht sauer werden.

Neulinge könnten sich ja auch erst mal in den entsprechenden Threads informieren, meinst nicht auch? Gut, wenn so ein Notfall eingetreten ist, hat man für sowas keinen Nerv, seh ich ein. Und wenn man dann die Beiträge als Denkanstoß sehen würde, statt strikt einfach alles abzulehnen (ist jetzt nicht auf diesen Thread bezogen!), dann würde mancher Thread auch nicht ausarten.

Außerdem ist es halt wie im RL auch: es gibt solche und solche und dann noch die ganz anderen - wenn weißt, was ich meine :aetschbaetsch2:.
 
  • #116
@ Annie

Der Drops war doch jetzt gelutscht?
Wo war dennjetzt noch irgendjemand motzig zu Patrick?
Er hat doch jetzt zu allen fragen die noch kamen ganz neutrale eher freundliche ratschläge bekommen...
Alles andere war längst gegessen...
Deswegen versteh ich jetzt deinen Einwand hier an dieser Stelle so garnicht.
:confused:
 
  • #117
Sie wurde am 15. Mai geboren. Und ich habe sie vor 2 Monaten geholt. In 3 Wochen gehts nochmal zum impfen und dann wird der Kastrationstermin ausgemacht. Ca. eine woche später. Sie wiegt 2017 Gramm.

Gruß Patrick
 
  • #118
Sie wurde am 15. Mai geboren. Und ich habe sie vor 2 Monaten geholt. In 3 Wochen gehts nochmal zum impfen und dann wird der Kastrationstermin ausgemacht. Ca. eine woche später. Sie wiegt 2017 Gramm.

Gruß Patrick

also ist sie fünfeinhalb monate alt, da kann man die kastra ja in angriff nehmen. wie hat die motte vorher gelebt? mit anderen katzen zusammen?
 
  • #119
Es fällt mir immerwieder auf, ich wollte es einfach an dieser Stelle mal loswerden. :)
 
  • #120
Vorher war sie mit 4 anden Katzenbabys zusammen. Wurden einezeln verkauft, bis auf ein Päärchen.
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
16
Aufrufe
2K
Mascha04
Mascha04

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben