HILFE!!! extremer Juckreiz

  • Themenstarter Schorschi
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Schorschi

Schorschi

Forenprofi
Mitglied seit
22. Dezember 2008
Beiträge
2.163
Ort
Südniedersachsen
Hallo

Wie ich schon mal geschrieben hatte hat unsere Schorsch sich vor einiger Zeit total blutig unterhalb der Ohren und im Nackenbereich (genau dort wo das frontline aufgetragen wird) total blutig gekratzt.
In den letzten 2 Wochen war alles weg und das Fell konnte nachwachsen.

Seit ca. 1,5Std kratzt siue nun wieder ohne Pause! Der ganze Schulter auf der linken Seite ist nun wieder wund.

Was können wir ihr gutes tun, damit der Juckreiz nachlässt?

Habe ihr ein Spray gegen Juckreiz bei Menschen aufgesprüht und sie einbandagiert. Natürlich mit einer elastischen Bandage (und das auch nicht zu fest). Aber leider scheint es nicht zu helfen :confused:

Hilft vielleicht kühlen? Aber ein Kühlakku ist bestimmt viel zu kalt oder????
 
A

Werbung

Sicher wäre ein gefrosteter Kühlakku zu kalt, aber wie wärs mit einem Kühl-Gelkissen, das nicht grad ausm Tiefkühler kommt? Doch ich fürchte, daß sich das der Kater nicht ohne weiteres für längere Zeit auflegen läßt.

Juckreizstillend ist Calendulaessenz, verdünnt, immer wieder sanft aufgetupft. Unterstützend wirkt dabei Bachblüte 'Crab apple', auch verdünnt anwenden.

Ich würde mit Schorsch zum TA gehen und alles gut angucken und diagnostizieren lassen!
Daß natürlich weder Cortison noch Antibiotika vor einer gesicherten Diagnose gegeben werden, versteht sich von selbst. Laß vor allem auf Pilz und sonstige Parasiten untersuchen, evtl. könne ein EG ('eosinophiles Granulom') den Juckreiz verursachen. Notfalls Hautgeschabsel testen lassen, bevor man über Hautstanze nachdenkt.

Blutbild, Urintest - all das würde ich machen lassen und zwar vor jeder Therapie (Medikamente können das Krankheitsbild und Tests verändern).
Erst wenn Blut, Urin, Hautproben genommen sind, könnte vielleicht etwas stärkere Medizin zum Behandeln eingesetzt werden, bevor sich der Arme bis aufs Blut zerkratzt.

Sollte der unsägliche Juckreiz noch eine Nachwirkung der Tropfen sein, dann wäre über eine gründliche Entgiftung vielleicht nachzudenken?

Zugvogel
 
Danke für deine ausführliche Antwort. Aber leider haben wir all das schon durch! Ich bin total verzweifelt!!! AB und auch Cortison hat sie schon bekommen. das AB war total zwecklos... erst bei Cortisontabletten wurde es das letzte mal besser. Schorsch hatt nach 2 verschieden TA`s keine Milben, Flöhe oder ähnliches. Ebenfalls haben beide TA`s diverse Pilze ausgeschlossen. Man sieht keinerlei Rötungen oder andere Hautveränderungen.
Es ist momentan so schlimm, dass sie sich sogar ihr T-shirt zerkratzt hat :eek:

Was mach ich denn JETZT mit meiner Großen :confused:
 
ach ja:
Beide TA`s tippten auf eine Futtermittelallergie... haben ihr Futter auf eine Pferdefleisch-Kartoffel-Diät umgestellt.

Wie gesagt: die letzten 2 Wochen hatte sie gar keine Probleme.... erst jetzt aus heiterem Himmel:confused:
 
Hattet ihr vor 2 Wochen irgendwelche Medikamente abgesetzt, deren Wirkung jetzt erst ausläuft?

Zugvogel
 
nein.... das Cortison haben wir vor 3 Tagen abgesetzt und das AB bestimmt schon vor vier Wochen
 
Es drängt sich der Gedanke auf, daß das Cortison nun nicht mehr wirkt, seine Wirkung läßt ja nicht augenblicklich nach.
Wurde das Cortison langsam ausgeschlichen oder abrupt abgesetzt?

Zugvogel
 
Werbung:
sach mal hast du ihr frontline drauf?

denn viele tiere reagieren da mit juckreiz drauf...
 
die letzten vier Male gab`s nur jeden 2. Tag eine halbe Tablette...

Was kann ich denn JETZT tun? Hab keinerlei Bachblüten oder ähnliches im Haus :( Gibt es irgendwelche berühmten Hausrezepte?
 
  • #10
meinen hund gebe ich immer das citrezin von hexal

das ist gegen juckreiz weis aber nicht ob man das katzen auch geben kann...
 
  • #11
Ja, Frontline hatte sie drauf.... allerdings ist das mittlerweile 3 Monate her
 
  • #12
Wenn Du Heilerde daheim hast, mach damit eine dünne Brühe und tupfe sie auf die juckenden Stellen.

Mehr fällt mir im Moment leider nicht ein. Alle andren Juckreizstiller, die ich kenne (Urtika, Leonuris, Cardiospermunm). sind eher bei brennendem Juckreiz durch Insektenstiche indiziert.

Zugvogel
 
  • #13
  • #14
Naja, der Juckreiz kam erst fast 2 Monate nach der Frontline-Anwendung. Kann es das echt sein?
och verdammt... ich hab auch die Erde nicht nicht daheim :mad:

Danke für eure Antworten. Werde morgen früh gleich wieder zum TA! Die müssen sich jetzt endlich was einfallen lassen! Weiß jdn von euch wie genau so ein Allergie-test bei einer Katze ist/ abläuft?
 
Werbung:
  • #15
also ein allergie test per blut sagt nichts aus... ausser das die katze schon mal damit in kontakt war...

einen richtigen allergietest ist sehr teuer das läuft dann wie bei uns ab...
also wird die katze rasiert und es kommen da so tropfen drauf...

kosten bis zu 1000 €

also ich denke mal schon das es von frontline kommen kann

aber nicht muss
 
  • #16
ich noch mal :D

also es wurde cortison gegeben... und das hat den juckreiz unterdrückt wird es abgesetzt kann der juck reiz wieder kommen denn es wurde ja nur das symtom bekämpt und nicht die ursache
 
  • #17
ich noch mal :D

also es wurde cortison gegeben... und das hat den juckreiz unterdrückt wird es abgesetzt kann der juck reiz wieder kommen denn es wurde ja nur das symtom bekämpt und nicht die ursache

Meine Vermutung geht in die gleiche Richtung.

Wie weit man raten kann, jetzt zum Unterdrücken der ärgsten Plage nochmal Cortison zu geben? Ich stelle es mal als Gedanken daher, kann aber weder zu- noch abraten :confused:

Zugvogel
 
  • #18
Haben wir ja auch schon vermutet.... Ich mag nur meine Vermutung nie in den ersten Post setzen, damit ich alle Gedankengänge mal gepostet bekomm :oops:
Wie bekomm ich denn jetzt aber das Frontline aus der Katze? Und warum ist das denn immer noch nicht raus? Wie lange dauert das denn noch???
 
  • #19
@ zugvogel

gibt es da nicht irgend was mit dem man den körper entgiften kann?

du weist da sicher was
 
  • #20
Dazu wird Dir der Hersteller vielleicht was sagen können?

Die Frage ist allerdings auch, was sonst noch an Medikamenten gegeben wurde vorher und nachher und welche Synergieeffekt jetzt zutage treten.

Führst Du (oder Dein TA) ein Krankentagebuch, in dem alle Medikamente und deren Dosierungen vermerkt sind?

Im Allgemeinen hilft nur eine fachmännische und gute Entgiftung, um solch belastenden Stoffe wieder einigemaßen aus dem Gesamtorganismus auszuleiten.

Zugvogel
 

Ähnliche Themen

T
Antworten
21
Aufrufe
3K
Tubik
T

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben