Hilfe bitte bei Blutbild

  • Themenstarter senoritarossi
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
  • #21
Ich habe gerade noch mal mit dem TA telefoniert und kann mir heute Abend Schmerzmittel abholen.

Metacam-Suspension verträgt Eeno überhaupt nicht. Ich hatte jetzt gedacht, es mit Onsior-Tabletten zu versuchen. Allerdings steht dort unter unerwünschten Nebenwirkungen Inappetenz. Das kann ich ja nun gar nicht gebrauchen :(

Gibt es noch ein anderes, gut wirkendes, aber auch gut verträgliches Schmerzmittel, das man in Tablettenform geben kann? Wisst Ihr das?

Zu futtern bekommt er momentan das, was rein geht. In diesem Fall ist mir die gesunde Ernährung gerade ziemlich wurscht :)
 
A

Werbung

  • #22
Hier gabs bisher keine Inappetanz mit Onsior, nur weil eine Nebenwirkung möglich ist, heisst es ja nicht dass sie auch tatsächlich auftreten muss :)
Ich glaube, Inappetanz steht bei so gut wie jedem Schmerzmedi dabei als mögliche NW.
Wenn er das Onsior an sich gut verträgt, würde ich es einfach mal mit einer Tablette probieren, sollte sich der Appetit weiter reduzieren darunter, muss man sich was anderes ünerlegen....
Es gibt noch Novalgin, allerdings speicheln darauf viele Tiere recht extrem, das ist auch echt blöd.
 
  • #23
Hier gabs bisher keine Inappetanz mit Onsior, nur weil eine Nebenwirkung möglich ist, heisst es ja nicht dass sie auch tatsächlich auftreten muss :)
Ich glaube, Inappetanz steht bei so gut wie jedem Schmerzmedi dabei als mögliche NW.
Wenn er das Onsior an sich gut verträgt, würde ich es einfach mal mit einer Tablette probieren, sollte sich der Appetit weiter reduzieren darunter, muss man sich was anderes ünerlegen....
Es gibt noch Novalgin, allerdings speicheln darauf viele Tiere recht extrem, das ist auch echt blöd.

Da hast Du natürlich recht, danke :). Wenn es nach den Nebenwirkungen ginge, dürfte man gar keine Medikamente nehmen. Dann versuche ich es mal mit dem Onsior.
 
  • #24
Hallo zusammen,

ich wollte mal kurz berichten, wie es inzwischen bei uns aussieht.

Natürlich hat Eeno nach den Onsior-Tabletten nicht mehr gefressen, also hat er keine mehr bekommen. Bis zur OP hat er dann einigermaßen gefressen, zwar nicht die üblichen Mengen, aber nahezu, sodass er für die gestrige OP fit war.

Gestern sind ihm vier Zähne gezogen worden, wobei bei zwei von den Zähnen die Wurzel ausgebohrt werden musste, ergo musste auch genäht werden.

Ich hab' das gestern vom TA nicht so richtig mitbekommen, muss ich gestehen. Er sagte, FORL Typ 2 sei es nicht. Ich hab' dann leider nur nicht die logische Frage gestellt, dass es dann im Umkehrschluss ja FORL Typ 1 sein müsse und was das für Eeno bedeute :oops:.

Überhaupt habe ich noch nie von einer Kategorisierung bei FORL gehört, wisst Ihr vielleicht was dazu?

Gestern ging es Eeno ziemlich schlecht, die Nacht habe ich damit verbracht, seinen blutigen Speichel aufzuwischen und den Katzenbrunnen immer wieder mit frischem Wasser zu befüllen (er hat sich doch tatsächlich in den Katzenbrunnen gestellt und gesetzt :eek:). Die Katzen haben heute Nacht getrennt genächtigt, seit heute Morgen sind sie wieder vereint :pink-heart:

Heute Morgen war ich ziemlich überrascht, dass er gleich seine ganze Portion gewolftes Lamm eingefordert und auch gefressen hat. Überhaupt machte er heute Morgen schon wieder einen viel fitteren Eindruck, also das Schlimmste haben wir hinter uns (hoffe ich).
 
  • #25
Wenigstens geht es ihm schon besser !!! :)

Dentalröntgen wurde also gemacht?
Zum Thema Typisieung bei FORL melden sich hoffentlich noch die richten Experten hier zu Wort, ich bin da leider nicht die richtige Ansprechpartnerin.
 
  • #26
:) Jaaaa, und ich bin sooooo froh. Gestern Abend, als ich ihn aus der Box ließ, dachte ich noch, der stirbt mir gleich an einem Herzinfarkt. Eeno hat so gekeucht und gehechelt, da habe ich echt Angst bekommen. Wir haben ihn dann in einem separaten Raum den kompletten Abend in Ruhe gelassen, das hat ihm gut getan.

Ja, Dentalröntgen wurde gemacht, da zeigten sich bei zwei Wurzeln Brüche in den Wurzelspitzen und daher mussten die ausgebohrt werden.

Vielleicht stelle ich die Frage noch mal unter "Augen, Ohren, Zähne", hier geht sie ja vielleicht auch unter ...
 
Werbung:
  • #27
Bei FORL gibts tatsächlich zwei Typen. Grob:
Typ 1 ist mit Entzündungsgeschehen, sichtbaren Defekten und ohne "Reparatur".
Typ 2 ist von außen fast nicht sichtbar. Dabei werden die "kaputten", resorbierten Zahnteile vom Körper durch knochenähnliches Material versucht zu "reparieren" (was natürlich nicht klappt).
Die beiden Typen können aber auch parallel auftreten und sind manchmal auch nicht eindeutig zu trennen.

Schön, dass es ihm wieder besser geht!
Meinem Kater ging es nach der OP auch ziemlich dreckig, aber am Tag drauf sah das ganze schon wieder besser aus :)
 
  • #28
Danke, JFA. Ich hab' "meinem" TA jetzt eine Mail geschickt und ihn gebeten, mich da noch mal aufzuklären. Zurzeit weiß ich einfach nicht, ob ich das gestern jetzt richtig verstanden habe oder ob es nun kein FORL ist oder doch, bin ganz verwirrt :confused:.

Ach, Du hast das auch schon durch :(. Nee, schön war das gestern wahrlich nicht. Und ich war so froh, ihn heute Morgen so munter und kuschelsüchtig neben mir zu haben :pink-heart:. Wenn sie doch nur verstehen würden, dass man ihnen helfen will ...

Wenn ich Neues vom TA weiß, sag' ich noch mal kurz Bescheid.

Schönes Wochenende!
 
  • #29
FORL und Gingivitis

Hallo zusammen!

Vor zwei Wochen waren wir mit unseren beiden Kater beim jährlichen Impfen, was auch immer gut ist, da dabei gleich ein kompletter Check gemacht wird.

Der eine hat super Zähne und der andere alles voll Zahnstein und Entzündungen.

Nun war er gestern beim Tierarzt und dabei wurde festgestellt, dass er FORL und Gingivitis hat und ihm wurden drei Zähne gezogen. Wie ihr schon geschrieben habt, kann man FORL im Frühstadium leider nicht erkennen, außer man lässt ihn röntgen, was wir nun in den nächsten Tagen machen lassen, da wir nicht wollen, dass er nochmals so schreckliche Schmerzen hat.

Jetzt 7 Tage lang Antibiotika (heute mit einem Stück Wurst, da ich in nicht im Mund verletzen will) und ein Mal am Tag METACAM. Da weiß ich auch noch nicht so richtig, wie ich das mit der Spritze am besten machen soll.

Es ist ziemlich übel die Sache, aber wir sind ja auch für die Tiere verantwortlich und verpflichtet gut für sie zu sorgen.

Zu guter Letzt fauchen ihn nun alle auch noch an, da er nach dem Tierarztbesuch anders riecht, was sich dann aber nach ein paar Tagen wieder gibt :)

Gruß,
Michi
 
  • #30
Am Samstag habe ich dann noch mal mit dem TA telefoniert - und ja, es war FORL :(. Im Unterkiefer gegenüberliegend jeweils der erste Zahn nach den Prämolaren. Mein TA sagte, das komme bei Katzen ab 5 Jahren häufiger vor, dass es ausgerechnet diese beiden Zähne trifft. Der restliche Kiefer zeigt aber keine Anzeigen von FORL, da sieht alles noch ganz gut aus.

Mit den Schmerzmedis stecke ich gerade auch ein bisschen in der Zwickmühle. Bekommt er sie, ist er den ganzen Tag schlapp und will nicht fressen. Gestern Abend habe ich die Tablette weggelassen, da hat er ordentlich reingehauen. Heute Morgen hat er auch etwas gefressen, hat aber ständig geschmatzt, sich das Maul geleckt und sein Maul ständig an Gegenständen gerieben. Also hat er die Tablette heute Morgen wieder bekommen. Wahrscheinlich wird er dann heute Abend wieder nicht fressen.

Am Donnerstag haben wir beim TA einen Termin zur Nachkontrolle. Bis dahin soll ich die Tabletten ja eigentlich weitergeben, ich mache das jetzt aber von seiner jeweiligen Tagesform abhängig. Er muss doch futtern ...

@ MichiWuppi: Warum wurde denn nicht gleich geröntgt, als er eh schon in Narkose lag :confused:
 
  • #31
Warum immer diese Kleckermethode? Wollt ihr die Katzen jetzt ca. alle 3 Monate röntgen lassen? Das wäre nötig, damit man sicher sein kann, dass Katz keine unentdeckten FORL-Schmerzen erleidet. Aber das ist ja keine Lösung. Eventuell für das Portemonnaie des TAs, ja, das wars dann aber auch schon. Hier mal röntgen, da mal röntgen, hier mal eine OP, da mal ein OP....Nee, das muss nicht sein. FORL ist fortschreitend und das kann sehr schnell gehen. Und ja, innerhalb von 3 Monaten ist dies möglich....
 
Werbung:
  • #32
Nun, das war jetzt für Eeno die erste OP in Sachen FORL. Alle anderen Zähne sahen noch sehr gut aus, darum hat der TA die erst mal stehen lassen. Sollte sich jetzt in nächster Zeit zeigen, dass FORL tatsächlich in rasendem Tempo voranschreitet, dann werden alle Zähne gezogen, das ist mit dem TA auch so besprochen. Ich finde nicht, dass wir da "kleckerweise" eine Narkose nach der anderen riskieren.

Bei der OP vor zwei Jahren hatte Eeno übrigens noch kein FORL, da waren es "einfach" sehr schlechte Zähne.
 
  • #33
Wann soll denn das erste Kontrollröntgen stattfinden?

Edit:
Bei der OP vor zwei Jahren hatte Eeno übrigens noch kein FORL, da waren es "einfach" sehr schlechte Zähne.
Mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkleit war es auch da schon FORL.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #34
Nun, das war jetzt für Eeno die erste OP in Sachen FORL. Alle anderen Zähne sahen noch sehr gut aus, darum hat der TA die erst mal stehen lassen. Sollte sich jetzt in nächster Zeit zeigen, dass FORL tatsächlich in rasendem Tempo voranschreitet, dann werden alle Zähne gezogen, das ist mit dem TA auch so besprochen. Ich finde nicht, dass wir da "kleckerweise" eine Narkose nach der anderen riskieren.
Ich finde das auch in Ordnung so, auch wenn das etwas gegen die Forenmeinung geht ;)

Mein Kater hat seine Zähne auch auf zwei Mal rausbekommen und nach der ersten OP noch drei Jahre Ruhe (in denen er noch Küken fressen und seine Krallen alleine pflegen konnte).
Jetzt nach der zweiten OP, bei der mehr Zähne entfernt wurden als bei der ersten und auch Fangzähne entfernt werden mussten, ging es ihm danach richtig mies und er hatte ziemliche Schmerzen. Wären da noch mehr Zähne rausgenommen worden, wäre es sicher noch schlimmer geworden.

Man muss seine Katzen halt gut einschätzen können und sicher auch die richtigen Katzen dafür haben, bei meinem Kater merke ich sofort, wenn etwas nicht stimmt. Halt ein kleines Weichei :D
 
  • #35
Man muss seine Katzen halt gut einschätzen können und sicher auch die richtigen Katzen dafür haben, bei meinem Kater merke ich sofort, wenn etwas nicht stimmt. Halt ein kleines Weichei :D
Das ist es eben, was kaum ein Halter bei seiner Katze einschätzen kann. Demnach ist dein Kater eine Ausnahme. Dass Katzen im Normalfall Schmerzen verbergen, bis es fünf vor zwölf ist, das weiß ja nun hoffentlich jeder Katzenbesitzer. Das hat auch nichts mit Forenmeinung zu tun, sondern ist einfach Fakt....Bei Mäuschen war FORL sehr weit fotgeschritten und sie hat sich, wie es fast immer der Fall ist, erst sehr spät etwas anmerken lassen. Laut Tierzahnarzt MUSS sie schon lange vorher Schmerzen gehabt haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #36
Es war beim ersten Mal definitiv kein FORL. Unser TA macht an den Zähnen nie was, ohne die vorher zu röntgen. Und ich hatte schon vor zwei Jahren mit ihm über FORL gesprochen.

Und auch dieses mal waren es von vier gezogenen Zähnen lediglich zwei, die von FORL betroffen waren.

Dentalröntgen ohne Narkose geht ja gar nicht, insofern werden wir den nächsten Kontrollröntgen-Termin wohl nicht schon in drei Monaten machen. Ich werde mit Eeno halbjährlich zur Zahnkontrolle gehen und ihn gut beobachten.

Glücklicherweise ist Eeno auch so ein Weichei wie der Kater von Dir, JFA :D, dem merkt man sofort an, wenn was nicht stimmt.

Eeno ging's die letzten Tage echt nicht gut. Ich habe heute das erste Mal das Schmerzmittel weggelassen. Er hat heute Morgen etwas gefressen und heute Mittag sogar Nachschlag verlangt. Und er nimmt wieder am Leben teil, die letzten Tage lag er immer nur rum und hat sich zu nichts animieren lassen. Ich hoffe, jetzt geht es endlich bergauf.

JFA, hat das bei Deinem Kater auch so lange gedauert? Mich verunsichert etwas, dass man hier immer liest, den Katzen ginge es sofort nach der OP wieder blendend, als habe man einen Schalter umgelegt. Also bei uns ist das ganz und gar nicht so - und dabei wurden ihm nur zwei FORL-Zähne gezogen. Gar nicht auszumalen, wie es wäre, wenn er noch mehr Zähne rausbekommen hätte :massaker:
 
Werbung:
  • #37
Bei uns hat das auch so eineinhalb, zwei Wochen gedauert, bis ich das Gefühl hatte, er ist wieder komplett wiederhergestellt (wobei man dazu sagen muss, dass bei ihm die Fangzähne rauskamen und das sind halt richtig tiefe Wunden).
Ich weiß auch nicht, vielleicht liegt das einfach an unseren Softies ;)
 
  • #38
Männer halt :rolleyes: :D

Was ich heute für mich und meine Katzen gelernt habe: Auf das Bauchgefühl vertrauen! Man selbst kennt seine Tiere am besten! Es gibt keine allgemeinen Richtlinien, kein Schema F, nach denen jede Katze behandelt wird.

Ich bin sooooo froh, dass ich die Schmerzmedis vorzeitig, auch entgegen des Behandlungsschemas des TA, abgesetzt habe. Okay, vielleicht hat Eeno jetzt Schmerzen und ich sehe es nicht. Aber er frisst! Er tobt in der Gegend rum! Er ist wach! Ich sag mal einfach, er hat wieder Freude am Leben! Er meckert, weil er noch mehr fressen möchte! Ich freue mich gerade wie blöde, hier wieder meinen Eeno zu haben, wie ich ihn kenne.

Umd mir geht es jetzt auch viel besser :zufrieden:. Diese Sorgen in den letzten Tagen, die haben mich wirklich mürbe gemacht. Schrecklich!

Als Entzündungshemmer, der ja in den Schmerzmedis enthalten ist, gint es jetzt Traumeel.

Hach, wie schön, wollte Euch an meiner Freude nur kurz mal teilhaben lassen :zufrieden:
 
  • #39
Ist doch super, wenn es ihm wieder besser geht :)
 
  • #40
Tja, man soll den Abend nicht vor dem ersten Tag loben. Heute Morgen hat er nichts gefressen und er hatte sichtlich Schmerzen. Also doch wieder eine Tablette :(
 

Ähnliche Themen

mautzekatz
Antworten
8
Aufrufe
2K
mautzekatz
mautzekatz
S
Antworten
19
Aufrufe
6K
Zugvogel
Z
Fellpopo
Antworten
11
Aufrufe
7K
Eva
E
Pauli84
Antworten
0
Aufrufe
157
Pauli84
Pauli84
S
Antworten
12
Aufrufe
28K
Snoop
S

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben