Herrenlose Katzen und überforderte Anwohner suchen dringend Hilfe!

  • Themenstarter Nike74
  • Beginndatum
  • #381
Wieviele Katzen werden dort jetzt gefüttert? Wieviel Futter bräuchte man dort am Tag?

Hatten sich anfangs nicht mehrere Nachbarn um die Katzen gekümmert?

Wenn ich nur nicht schon so viele Katzen hätte. :oops:
Ich habe deine Videos schon einige Male angeguckt, so tolle Katzen.

Ich wünsche auch Frau R. alles Gute, hoffentlich wird sie wieder gesund.
 
A

Werbung

  • #382
Wieviele Katzen werden dort jetzt gefüttert? Wieviel Futter bräuchte man dort am Tag?

Hatten sich anfangs nicht mehrere Nachbarn um die Katzen gekümmert?

Wenn ich nur nicht schon so viele Katzen hätte. :oops:
Ich habe deine Videos schon einige Male angeguckt, so tolle Katzen.

Ich wünsche auch Frau R. alles Gute, hoffentlich wird sie wieder gesund.

Wieder raus gesetzt haben wir zwanzig. Fleckie bleibt verschwunden, dafür sind nun die beiden 'Neuen' da... Heute waren 16 Katzen da als ich gefüttert habe. Soviele wie zuletzt als die Kitten noch da waren. Sonst sehe ich so 11-12. Auch wenn natürlich mehr da sind. Die hatten wirklich Kohldampf. Über den Daumen brauchen die so ca. 6-8 Kilo Nafu pro Tag.... Ich bringe schon immer wenn ich hinfahre was mit. Anfangs auch aus Spenden, inzwischen aus meine privaten Tasche...

Nachbarn waren es leider nicht... Das war falsch rüber gekommen. Frau L., eigentlich eine Freundin von Frau R., hatte einen Bekannten mit Internet gebeten den Aufruf zu machen. Sie war Anfangs bald täglich vor Ort. Sie war es wohl auch die diese Reisfütterei angetrieben hat. Seit einem Streit darüber vor vielen Wochen hat Frau R. nichts mehr von ihr gehört.
Auf Nachbarn kann man leider nicht zählen... Links schaut nur die Tochter ab und zu nach d Rechten, die Eltern sind wohl verstorben, diese hasst auch Katzen. Rechts ist ebenfalls sehr selten da weil viel im Ausland. Gegenüber ist eine Schule...
Herr R. meint er kriegt das füttern schon hin, die Haushaltshilfe kommt nun wohl täglich. Die Katzen waren dafür trotzdem arg hungrig heute abend... Ich habe ausreichend Futter für die nächsten beiden Tage da gelassen und fahre Montag wieder hin. Ich werde sehen was verbraucht ist...

Wenn ich könnte wie ist wollte hätte ich auch mindestens Beau und Schnüss schon eingepackt. Die Zwei sind einfach nur toll.:pink-heart: Die anderen entwickeln sich auch zu immer zutraulicheren Katzen. Da geht einem das Herz auf. Es fällt mir immer wieder schwer zu gehen und sie dort zu lassen...
 
  • #383
Ohwe. Beim Tierschutz begegnen einem häufig auch schlimme menschliche Schicksale, habe ich den Eindruck. Gut, dass ihr Mann dann doch endlich den Krankenwagen gerufen hat.
Ich hoffe, es findet sich jemand, der dort füttern kann!

Das ist nicht nur dein Eindruck, sondern tatsächlich Realität. Tierschutz hat auch viel mit der Hilfe für Menschen in besonderen Situationen zu tun. Das erfordert schon viel Einfühlungsvermögen.

Wieder raus gesetzt haben wir zwanzig. Fleckie bleibt verschwunden, dafür sind nun die beiden 'Neuen' da... Heute waren 16 Katzen da als ich gefüttert habe. Soviele wie zuletzt als die Kitten noch da waren. Sonst sehe ich so 11-12. Auch wenn natürlich mehr da sind. Die hatten wirklich Kohldampf. Über den Daumen brauchen die so ca. 6-8 Kilo Nafu pro Tag.... Ich bringe schon immer wenn ich hinfahre was mit. Anfangs auch aus Spenden, inzwischen aus meine privaten Tasche...

Nachbarn waren es leider nicht... Das war falsch rüber gekommen. Frau L., eigentlich eine Freundin von Frau R., hatte einen Bekannten mit Internet gebeten den Aufruf zu machen. Sie war Anfangs bald täglich vor Ort. Sie war es wohl auch die diese Reisfütterei angetrieben hat. Seit einem Streit darüber vor vielen Wochen hat Frau R. nichts mehr von ihr gehört.
Auf Nachbarn kann man leider nicht zählen... Links schaut nur die Tochter ab und zu nach d Rechten, die Eltern sind wohl verstorben, diese hasst auch Katzen. Rechts ist ebenfalls sehr selten da weil viel im Ausland. Gegenüber ist eine Schule...
Herr R. meint er kriegt das füttern schon hin, die Haushaltshilfe kommt nun wohl täglich. Die Katzen waren dafür trotzdem arg hungrig heute abend... Ich habe ausreichend Futter für die nächsten beiden Tage da gelassen und fahre Montag wieder hin. Ich werde sehen was verbraucht ist...

Wenn ich könnte wie ist wollte hätte ich auch mindestens Beau und Schnüss schon eingepackt. Die Zwei sind einfach nur toll.:pink-heart: Die anderen entwickeln sich auch zu immer zutraulicheren Katzen. Da geht einem das Herz auf. Es fällt mir immer wieder schwer zu gehen und sie dort zu lassen...
 
  • #384
Ach du Sch***! Da kommt es ja jetzt ganz dicke. Gut das du da nicht "nachgegeben" hast und mehrfach nachgehakt hast.

Und ja, man kann keinen Tierschutz machen und die Menschen dabei auf der "Strecke lassen". Denn wenn die Menschen Probleme haben, sind es die Tiere die es meist ausbaden müssen. Ich sehe es auch so, nur Menschen und Tieren helfen zusammen helfen in schwierigen Situationen, so macht Tierschutz Sinn. Ich stelle mir immer vor, wo jemand Hunger hat, selber nicht weiss wo er genug Nahrung für sich herbekommen soll, seine eigenen Grundbedürfnisse befriedigen, diese Menschen werden nicht verstehen, warum die Katzen etwas zu futtern bekommen, sie selber aber oft nicht genug zum überleben haben.

Gibt es dort nicht vielleicht irgendwelche anderen Katzenschutzgruppen in der Nähe, die dort vielleicht zeitlich beim Füttern unterstützen könnten?

Um die Situation mal ganz "nüchtern" zu betrachten, ich vermute, das mittelfristig die Katzen dort alle "weg" müssen, da die alten Herrschaften es nicht mehr schaffen. Was für ein Elend.

Ich vermute mal, das du dort eher "günstiges Futter" brauchts um die vielen Mäulchen satt zu bekommen und daher eher bei Aldi oder ähnlichem einkaufen gehst - oder?
 
  • #385
Und mal ganz pragmatisch: Wenn sich niemand zum regelmäßigen Füttern findet, wäre es eine Option Trockenfutter auf Vorrat hinzustellen? Zur Überbrückung jeweils für 1-3 Tage und dazu bekommen sie Nassfutter von dem Herren und von Dir, wenn Du es zeitlich einrichten kannst?

Klar ist Trockenfutter nicht gesund, aber die Katzen dort sind jung und werden es für einige Wochen/Monate verkraften. Zu wenig zu Fressen jetzt vorm Winter ist ja auch ungünstig.
 
  • #386
Und mal ganz pragmatisch: Wenn sich niemand zum regelmäßigen Füttern findet, wäre es eine Option Trockenfutter auf Vorrat hinzustellen? Zur Überbrückung jeweils für 1-3 Tage und dazu bekommen sie Nassfutter von dem Herren und von Dir, wenn Du es zeitlich einrichten kannst?

Klar ist Trockenfutter nicht gesund, aber die Katzen dort sind jung und werden es für einige Wochen/Monate verkraften. Zu wenig zu Fressen jetzt vorm Winter ist ja auch ungünstig.

Dort steht eigentlich immer TroFu, aber da wird nur zwischendurch geknabbert. Sonst bekommen die Katzen Nafu. Schmusi von Familie R. Und ich bringe regelmäßig Lux mit. Gestern hab ich auch noch zusätzlich schnell Winston Bein rossmann gekauft weil es im Angebot warund Quantität über Qualität geht in dem Fall... Ich hab dann 12 Dosen gefüttert. Herr R. meine sie hätten schon zwei mal was bekommen, aber die waren wie halb verhungert als ich die Dosen aufgemacht habe. Ganz ganz wichtig ist auch das sie entwurmt werden. Ich versuche gerade eine bezahlbare Quelle für Milbemax zu finden. Bei 20-22 Katzen kommt da ganz schön was zusammen... Verwurmt sind sie definitiv, laufen teilweise mit nem Kugelfisch rum.:(
 
  • #387
Hallo

Gegenüber ist eine Schule...

Mal eine Idee aus einer anderen Richtung: Was ist das denn für eine Schule? Vielleicht ließe sich ja in Zusammenarbeit mit den Kindern und der Schule ein langfristiges Schulprojekt starten, um einerseits auf das Thema Katzenelend vor der Haustür aufmerksam zu machen und andererseits v.a. die Fütterung der Katzen, grad mit Blick auf den kommenden Winter, sicher zu stellen?

Ist nur so ne Idee am Rande und sicher nicht einfach um zu setzen, aber vielleicht könnte so -bei Interesse alle Beteiligten- langfristig geholfen werden.



Ich lese diesen Faden schon von Anfang an mit und habe großen Respekt vor der tollen Arbeit die ihr leiset und wünsche euch vor allem Kraft und Unterstützung, damit sich das alles am Ende auch auszahlt! :pink-heart:

(P.S.: und ich hoffe, dass Fleckie wieder auftaucht, in den hab ich mich ja schon ein bisschen verguckt... :oops:)
 
Werbung:
  • #388
  • #389
Mal eine Idee aus einer anderen Richtung: Was ist das denn für eine Schule? Vielleicht ließe sich ja in Zusammenarbeit mit den Kindern und der Schule ein langfristiges Schulprojekt starten, um einerseits auf das Thema Katzenelend vor der Haustür aufmerksam zu machen und andererseits v.a. die Fütterung der Katzen, grad mit Blick auf den kommenden Winter, sicher zu stellen?

Die Idee kam mir auch schon in den Kopf. Man müsste natürlich einen Lehrer finden, den man mit ins Boot holen kann und der die Verantwortung übernimmt. Aber ich bin mir sicher, dass viele Kinder sich gerne um die Katzen kümmern würden, also sie füttern und durch den regelmäßigen Kontakt auch ein bisschen zähmen. Es gibt ja viele Kinder, die zu Hause keine Haustiere haben dürfen, aber sehr tierlieb sind. Wäre ja wirklich toll, wenn es einen Biolehrer gibt, der das Projekt antreiben würde oder man könnte auch eine Schul-AG gründen oder etwas ähnliches.
 
  • #390
Welche Art Schule das ganz genau ist weiss ich gar nicht...:oops: Weiterführend denke ich. Abends lungern da immer Jugendliche rum und müllen den nebeneingang zu. Ehrlich gesagt weiss ich nicht ob es gut wäre mehr Aufmerksamkeit auf die Katzen zu lenken. Auch hat Frau R. sind wohl schon oft mit denen in der Wolle gehabt wegen dem Lärm abends... Auf ihr Grundstück kommt man nur mit einem Schlüssel oder wenn sie einen rein lassen...
 
  • #391
Welche Art Schule das ganz genau ist weiss ich gar nicht...:oops: Weiterführend denke ich. Abends lungern da immer Jugendliche rum und müllen den nebeneingang zu. Ehrlich gesagt weiss ich nicht ob es gut wäre mehr Aufmerksamkeit auf die Katzen zu lenken. Auch hat Frau R. sind wohl schon oft mit denen in der Wolle gehabt wegen dem Lärm abends... Auf ihr Grundstück kommt man nur mit einem Schlüssel oder wenn sie einen rein lassen...

Achso, hm. Das macht's natürlich mal wieder nicht einfacher. :oops:
 
  • #392
:(

Ach, schade! Hatte ich schon fast befürchtet...:reallysad:
 
  • #393
3-4 Leute hätte ich sogar inzwischen die zwischendurch oder auch häufiger füttern würden. Herr R. sieht da allerdings zur Zeit keine Notwendigkeit. Wenn Montag nicht dementsprechend Futter aufgebraucht ist, werde ich da nochmal ansetzen.
Wie schon einige und ich selbst schrieben, wird man nur auch insgesamt eine Lösung für die Katzen finden müssen...
 
  • #394
Mel, wegen dem Milbemax.
Ein TA kann auch ein Privatrezept ausstellen auf Medikamente (eventuell wäre es sogar sinnvoll nur die Dosis + Wirkstoff und Anzahl und nicht den Markennamen draufzuschreiben... falls man andere Marke, aber gleiches Produkt findet). Dieses Privatrezept kannst du bei jeder beliebigen Apotheke oder zb auch bei günstigen Online-Apos/tiermedizin-shops einlösen, indem du es dort hinschickst.

Eventuell also mit Privatrezept mal in Holland oder Frankreich nachgucken, ob die Entwurmungstabletten dort günstiger sind.

Ich hoffe ihr findet noch regelmässige Fütterer, auf Dauer gehst du ja kaputt da dran, vorallem wenn jetzt Winter wird immer die lange Strecke fahren.

Alles Gute weiterhin.

neko

Ah und was mir noch einfällt, gibts Milbemax auch in grossen eventuell Teilbaren Tabletten? Oft sind diese höher dosierten, aber teilbaren Dinger deutlich günstiger vom Gesamtpreis.
Ich selber habe es bisher nur bei Stronghold mal gemacht und mir eine grosse Dosis geholt und die dann per Spritze aufgezogen und auf 5 oder 6 Katzen aufgeteilt. So war das viel günstiger.
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
  • #395
Brownie gefällt mir nicht... Sie liegt den ganzen Tag rum... Erst im Klo, dann in der Box, die hatte sie gestern zugesch... und gepinselt, dann lag sie oben drauf. Ich hab die Box weitestgehend sauber gemacht, sie liegt aber immernoch oben drauf.... Sie frisst, wenn auch kleine Mengen und geht auch mal aufs Kaklo, macht auch mal daneben, eher aber Kot.

Ich hab sie gestern und heute etwas mit roher Pute gefüttert, wobei sie gestern deutlich mehr genommen hat. Ich hab eben sogar versucht ihr Wasser mit der Spritze zu geben, weil sie nicht oder nur sehr wenig trinkt. 5ml gingen, danach hab ich eine gezogen bekommen. :rolleyes:
Ich weiss nicht ob es ihr körperlich schlecht geht, das atmen klingt besser, aber irgendwie scheint sie sehr geschwächt. Da sie sich kaum bewegt, schon gar nicht in meinem Beisein, kann ich das nicht wirklich beurteilen... Vielleicht resigniert sie auch zum Teil weil sie eingesperrt ist. Sie hat zu keiner Zeit irgendwie Randale gemacht, faucht mich auch weniger an... Sie tut.mir so leid wie sie da liegt... In Quakenbrück war sie auch überwiegend in ihrer Box. Fellpflege scheint sie überhaupt nicht zu betreiben. Die Pfoten sind ziemlich gelb...:(
 
  • #396
Ich weiss nicht ob es ihr körperlich schlecht geht, das atmen klingt besser, aber irgendwie scheint sie sehr geschwächt. Da sie sich kaum bewegt, schon gar nicht in meinem Beisein, kann ich das nicht wirklich beurteilen...

Leider ist die von Deinem Tierarzt durchgeführte Behandlung

Brownie bekam Antibiotika und Cortison zum Abschwellen. Er gab mir noch ein Pulver mit das ich nach Möglichkeit täglich geben sollte...

nicht besonders gut. :(
Cortison gibt man bei viralen Infekten nie und nimmer, weil es das Immunsystem herabsetzt und das heißt, die einzige wirksame Abwehr, die Katzen überhaupt gegen Katzenschnupfenviren haben. Dazu würde passen, dass die körperlichen Symptome scheinbar besser werden, aber die Katze so schlapp ist.

Das Antibiotikum - war das das sogenannte "Langzeitantibiotikum" Convenia? Das bringt bei solchen Infektionen leider wenig, weil es kaum die beteiligten Katzenschnupfenerreger angreift.

Ich gebe (ausgewachsenen) Katzenschnupfenkatzen Doxycyclin, 2x täglich (alle 12 Stunden) 5mg/kg, weil das alle häufig am Katzenschnupfen beteiligten bakteriellen Erreger abdeckt (und habe damit immer sehr gute Erfahrungen gemacht, gerade zuletzt wieder bei einer fetten Herpesinfektion mit Kehlkopfentzündung).

Das Pulver ist wahrscheinlich Bisolvon? Zum Schleim lösen? Das schadet nicht und ich gebe es bei akuten Infekten auch schon mal, aber alleine kann es auch nichts reißen.

Hast Du schon mal Reconvales angeboten? Solange sie nicht dehydriert, reicht es ja, wenn sie wenig frisst. Sonst ist subkutan Flüssigkeit spritzen eine gute Möglichkeit, das geht bei so Scheuen oft auch besser als Zwangsfütterung.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #397
Wie willst du Doxy in eine halbwilde Katze, die man nicht so ohne weiteres anfassen kann, reinbringen?

Melcorrado, kann sie auch diese Erkrankung haben, wo auch die Babys dran gestorben sind?
 
  • #398
Es war nicht mein Tierarzt, sondern einer in der Nähe von quakenbrück, da der ursprüngliche Plan nicht vorsah Brownie mitzunehmen, denn eigentlich fehlt mir der Platz. Angesichts ihres Zustandes erschien dann aber der Quarantänekafig immernoch besser als sie wieder rauszusetzen... Cortison gab es da die Nase völlig zugeschwollen war. Auch wenn ich wirklich kein Freund dieses Medikaments bin klang es in dem Moment logisch und geholfen hat es. Sie atmet durch die Nase.
Convinia wurde aus dem selben Grund gewählt, sie sollte wieder raus. Außerdem ist Brownie nicht zahm, sprich ich kann sie nicht anfassen. Was wäre für eine Tablettebgabe aber notwendig. Verabreichung über das Futter ist aufgrund der geringen Mengen auch schwierig. Das Pulver ist ein Ab welches wohl gut auf Bronchien und Lunge wirkt wie er sagte. Name müsste ich nachsehen. Das mische ich unter das Futter und hoffe immer das sie genug davon frisst...

Reconvales wäre wirklich noch eine gute Idee. Ich glaube ich habe noch ein. Fläschchen, das werde ich mal probieren.
 
  • #399
Melcorrado, kann sie auch diese Erkrankung haben, wo auch die Babys dran gestorben sind?

Toxoplasmose wäre zwar möglich, allerdings hat sie keinen Durchfall. Der Kot sieht mir zwar etwas zu sehr nach Katzenfutter aus der Farbe nach (ich füttere zur Zeit magenschonendes), ist aber in Konsistenz und Geruch in Ordnung.
Ich denke ich werde sie nochmal einem Ta vorstellen, wenn sie etwas händelbarer geworden ist. Baut sie ab natürlich sofort. Das kriege ich im Notfall schon hin. Ich hab ja dicke Handschuhe. Der Ta riet aber auch davon ab sie zu bald erneut mit einem Ta Besuch zu stressen. Er hatte sie im Kescher. Das ist sicher so gar nicht schon gewesen für die Maus.
 
  • #400
Hab nachgesehen. Sie bekommt ein Doxi. Das Pulver heisst Pulmodox.
Neben den angesprochenen Sorgen, befürchte ich auch das sie blind ist oder zumindest sehr schlecht sieht. Sie sieht die Pute nicht die ich ihr hinlege und sucht teils lange danach. Auch reagieren ihre Pupillen scheinbar nicht auf Licht. In Quakenbrück ist sie regelrecht geschlichen. Das würde es erklären. Mir war dort auch bereits eine Veränderung am Linken Auge aufgefallen. Die Pupille sieht irgendwie verformt aus
 

Ähnliche Themen

Marisa De
Antworten
56
Aufrufe
5K
Marisa De
Marisa De
Blaublick
Antworten
31
Aufrufe
4K
Mina89
M
9 Fellnasen
Antworten
67
Aufrufe
9K
Jaqueca
Jaqueca
Melcorrado
Antworten
27
Aufrufe
4K
Melcorrado
Melcorrado

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben