Hepatische Lipidose

  • Themenstarter Richscot
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
  • #41
Oh je

Ich kann euch leider Fachlich nicht weiterhelfen.
Wünsche Mackanzie aber gut besserung und drücke dafür ganz fest die Daumen.
 
  • Like
Reaktionen: Richscot
A

Werbung

  • #42
Hallo,
das ist sehr aufreibend für euch gewesen und so auch von mir kräftig die Heilungsdaumen gedrückt! Unglaublich aus meiner Sicht, die TK müsste eigentlich wiss, dass Fettgewebe nicht zusammenwächst. Manchmal fragt man sich wer dort so tätig ist. Ärgerlich, evtl. hätte euch einiges erspart bleiben können - jetzt nach vorne schauen.! Das Blutbild sieht ganz gut aus und wenn es jetzt zusammenwächst und gut versorgt ist, dann müssten auch die roten Blutwerte noch besser in die Referenz rutschen.
Mit einer Schildrüsenunterfunktion ist eher keine Gewichtsabnahme verbunden, ich bin etwas irritiert. Wie ist denn der Wert? Es muss auch nicht manifest sein sondern kann durch die aktuelle Situation bedingt sein.
Und jetzt für euch(y)(y)(y)
 
  • #43
Wir denken, dass die Tk Mackenzie einfach aufgegeben und sich somit nicht groß die Mühe gemacht hat sie zusammen zu flicken 🤷‍♀️

Die Werte sind zwar schon etwas besser, vorallem der Bilirubinwert, aber die Leber ist ja immer noch gelb 😫

Ja, ich weiß, mich hat es auch gewundert, da ich gelesen hatte, dass die Unterfunktion eher eine Gewichtszunahme begünstigt (unsere Annahme ist, dass sie die schon Jahre lang hatte, da sie nur das Futter anschauen musste und schon Gewicht drauf hatte).

Der TA denkt auch, dass sich die Unterfunktion aufgrund der aktuellen Situation gebildet hat (auch wenn die Abnahme nicht richtig ins Bild passt).
Er hat einen Freund in Wien, der ein renommierter Endokrinologe ist, den will er mit ins Boot holen.
 

Anhänge

  • IMG_20220205_171234.jpg
    IMG_20220205_171234.jpg
    94 KB · Aufrufe: 32
  • #44
Hallo,
mit der Unterfunktion würde ich selbst nicht überbewerten. Mit der Annahme der TK kann durchaus sein und wäre schon echt übel. Lassen wir es einfach so stehen. Die Schleimhäute sind aber praktisch nicht mehr gelb, die Leber kann sich regenerieren. Das braucht etwas Geduld. Doch jetzt sind bessere Ausgangsmomente da, Daumen!
Und mal schauen was dann der Endokrinologe sagt.
VG
 
  • #45
Wie geht es Mackanzie inzwischen?
Heilt die Wunde?
 
  • #46
Wie geht es Mackanzie inzwischen?
Heilt die Wunde?
Hallo Birgitt,

danke für deine Nachfrage :)

Also, wir hoffen, wir haben JETZT die Lösung des Problems gefunden.
Der Verdacht bzw. der "Beweis" für eine Schilddrüsenunterfunktion lag ja vor, allerdings wollte der Endokrinologe noch 2 weitere Blutwerte bestimmt haben (TSH und Basalcortisol). Das Cortisol ist bei ihr extrem erhöht (Wert 331,08 nmol/L - ich weiß aber nicht, was die Referenzwerte sind, aber die Grafik zeigt an, dass der Wert sehr hoch ist). Das heißt, Mackenzie leidet an einer Überfunktion der Nebenniere (auch Cushing Syndrom genannt, bei Katzen extrem selten, kommt eher bei Hunden häufiger vor) und diese Nebenniere bremst gerade die Schilddrüse aus.

Sie bekommt jetzt für 10 bis 14 Tage Schilddrüsentabletten und muss ihr lebenlang 1x täglich eine Kapsel gegen das Cushing Syndrom nehmen. Und wenn ich mir die Symptome für diese Krankheit anschaue, dann passt vieles relativ gut zu ihr:

- starkes Durstgefühl
- Unsauberkeit (war sie mal, aber immer in unregelmäßigen Abständen und haben uns nichts dabei gedacht)
- jetzt Gewichtsverlust (früher extreme Zunahme, obwohl sie normal gefressen hat, aber dank der Schilddrüse hatte sie zugenommen)
- Rückbildung der Muskulatur
- Schwäche und gestörter Gang
- Der Fettanteil am Körperstamm ist erhöht, die Beine bleiben schlank (der TA hatte uns vorgestern erzählt, dass, als er sie neu aufgemacht hatte, zwischen den - ja, was war es? - dort, wo die Bauchmuskeln (senkrecht und waagerecht) eigentlich aufeinander treffen müssten, dass dazwischen Fett war / ist)
- Haarverlust, vorallem im Bereich des Bauches
- Wundheilung verzögert (deswegen ist die Wunde nie geheilt bzw. hatten sicherlich die Bauchdeckenbrüche auch noch ihren Anteil dran)

So, und wenn die Krankheit zu spät entdeckt wird, legt die sich auf die Leber (der Fall ist ja hier) und auf die Nieren.
Deswegen hoffen wir jetzt alle, dass es wirlich das Cushing Syndrom ist, auch wenn es noch so selten bei Katzen vorkommt, die Behandlung anschlägt und sie einigermaßen wieder zu Kräften kommt.
 
  • #47
Hallo,

es gibt eine sehr versierte Gruppe, ursprünglich mal für Hunde gegründet, aber auch Katzen unterstützend bzgl. Cushing: https://hundevital.groups.io/g/main
Da sind ganz liebe und vor allem Mitglieder mit einem enormen Wissensschatz.
VG
 
Werbung:
  • #48
Wie geht es Mackenzie?

Haben die Tabletten angeschlagen?
 
  • #49
Hallo Birgitt,

Mackenzie geht es den Umständen entsprechend gut.

Ja, die Tabletten haben ganz gut angeschlagen - sie hat freiwillig Trockenfutter aus dem Surefeed gefressen, immer so zwischen 10g und 20g am Tag. Klar, ist noch nicht viel und wir müssen sie weiterhin zufüttern, aber es ist schon mal ein kleiner Schritt in die richtige Richtung.

Leider hatten wir Dienstagnacht einen kleinen Rückschlag :( gegen 23 Uhr bin ich wach geworden, weil ich Mackenzie gehört hatte, wie sie gegen irgendetwas gelaufen ist. Ich raus ausm Bett, Mackenzie lag unter einem Stuhl und hat schwer geatmtet, so, als hätte sie Schnupfen (klang aber noch sehr pfeifend). Ich habe sie vorgezogen und vor mich hingelegt. Zum Glück kam kurz darauf mein Mann aus der Spätschicht, hat mich gefragt, was mit ihr los ist. Wir haben dann den TA angerufen, er sagte, ich solle ihm ein Video schicken - gemacht, getan. Er hat mich zurückgerufen und gesagt, dass Mackenzie Luftnot hat und ihr Sauerstoff fehlt. Entweder, wir fahren jetzt zu ihm oder in eine Tk. Wir haben nicht lange gefackelt, Katze eingepackt, ich mich notdürtig angezogen und kurz nach Mitternacht nach Leipzig gefahren.
Im Röntgen war ein kleines Lungenödem zu sehen (bis jetzt noch nicht bekannt, woher das kommt) und in ihrem Oberkörper hat sich Wundsekret gesammelt (er hat mit einer leeren Spritze in ihren Körper gestochen und gezogen und im Oberkörper hatten wir dann das Ergebnis). Sie hatte kein Fieber, ihr Kreislauf war stabil und ihre Blutwerte waren jetzt nicht ganz so schlimm (ALT hatte sich massiv erhöht von knapp 200 auf 600, Bilirubin ist gesunken von 18 auf 15 und der andere Leberwert war sogar im grünen Bereich, und ihre Entzündungswerte waren hoch) - aber sie selbst sah bescheiden aus.
Sie kam dann wieder in ihre Box mit Sauerstoffzufuhr (ich glaube, ich muss nicht schreiben, dass sie die Nacht dort war). Mittwoch ging es ihr schon einigermaßen besser, ihre Atmung hatte sich beruhigt, sie hat auch etwas gefressen und ihre Nähte sehen, für ihre Umstände, zufriedenstellend aus. Mehr hatte der TA nicht gemacht, weil sie trotzdem noch ziemlich fertig war und er ihr Ruhe gönnen wollte.

Gestern nochmal Röntgenbild, das Ödem ist schon fast so gut wie weg (er gibt uns noch einen Kontakt zu einem befreundeten Kardiologen, um abzuklären, ob das Ödem durch das Herz verursacht wurde). Er hat mir auch ein Video geschickt, auf dem sie ganz interessiert im Behandlungsraum auf dem Boden sitzt und durch die Gegend schaut. Fressen klappt allerdings nicht mehr so recht, deswegen wird sie, wie wir es auch machen, mit der Spritze zugefüttert. Dann wurde ihr noch ein Venenzugang gelegt und heute könnte sie eine Ernährungssonde bekommen (ich hatte noch vorgeschlagen, es mit Diazepam über die Vene zu versuchen, hatte damals die Tk gemacht und danach hatte sie gefressen wie ein Scheunendrescher. Ich überlasse ihm die Entscheidung, ob so oder Sonde).

Heute werden die Leberwerte nochmals kontrolliert und eine ACTH-Stimulation gemacht, aufgrund ihres Cushings. Je nachdem, wie es dann aussieht, entscheidet es sich, ob wir sie heute abholen können oder sie weiterhin stationär bleibt.
 
  • #50
Oh je

Das hört sich schlimm an.
Warscheinlich würde eine Magensonde wirklich sinn machen.
So währe eine ausreichende Ernährung ersteinmal sichergestellt.

Mehr als weiter die Daumen für Mackanzie zu drücken kann ich leider nicht tun.
Aber das tue ich dann auch ganz fest.
 
  • Like
Reaktionen: Richscot

Ähnliche Themen

S
Antworten
16
Aufrufe
18K
teumova
teumova
S
2
Antworten
23
Aufrufe
11K
(Sa)rah
S
P
Antworten
5
Aufrufe
4K
Gwion
G
ula59
Antworten
45
Aufrufe
46K
Fellmull
Fellmull
K
Antworten
0
Aufrufe
1K
katzenirland
K

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben